Autor Thema: [RIPPERS] Stabilität  (Gelesen 2965 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
[RIPPERS] Stabilität
« am: 17.10.2016 | 14:05 »
Nachdem ich mir das Rippers* PDF (nicht resurrected) für kleines Geld gekauft habe und lese kommen Fragen zur Stabilität.

Hat das wirklich jemand gespielt und wie wirkt sich das aus?

Hier meine bedenken:
Wirkt sich auf alle Willenskraft würfe und Fertigkeiten die auf Willenskraft basieren.
Das heisst: Ich baue mir Rippertech ein um besser Monster bekämpfen zu können und dann kann ich das sehr viel schlechter weil ich meinen Mumm-Stabilitätwurf vergeige!
(Sabilität -2 -> -2 auf alle Willenskraft würfe und fertigkeiten die von Willenskraft abgeleitet sind. z.B Mumm)

Würfelt jemand eine 1 bei einer einer solchen Probe sinkt die Stabilität um 1 (Seite 51 oben links. Abschnitt Stabilität fängt auf seite 50 an)
Echt jetzt? Ich versuche einen gegener einzuschüchtern, Würfle eine 1 und verliere Stabilität?
Ich Spiele einen Priester und wirke Wunder (Willenskraft!). Verliere ich jedesmal einen Punkt Stabilität wenn ich eine 1 Würfle! Nee oder?
Auch ohne Rippertech sind alle Spieler die auf Einschüchtern, Glaube und Überreden setzen ziemlich gekniffen.
Und da  die Fertigkeit Mumm ja auch irgendwie wichtig ist sowieso.

Opium stellt Stabilität wieder her (Seite 34)
Bis die Helden Legenden sind und eine eigene Loge haben, sind die alle opium abhängig oder täusche ich mich da?

eine Steigerung der Willenskraft erhöht auch die Stabilität allerdings nur wenn im Spiel gesteigert wurde
Da höre ich doch schon die Powergamer Grinsen. Zack Willenskraft auf W4, Spätere Steigerungen geben Stabilität!

[EDIT] einen wichtigen Satz habe ich noch vergessen.
die Stabilität kann erst unter null Sinken wenn der Charakter ein rippertech Implantat hat
Das heißt doch das ich die Stabilität auch weglassen kann solange keiner sich ein Implantat machen lässt.
Und bei den Nachteilen sehe ich nicht warum sich jemand für ein Implantat entscheiden sollte.

Hat das wirklich jemand so gespielt?




* https://www.prometheusshop.de/deutsche-rollenspiele/savage-worlds/pdfs/361/rippers-pdf
« Letzte Änderung: 17.10.2016 | 20:59 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #1 am: 17.10.2016 | 22:32 »
Wirkt sich auf alle Willenskraft würfe und Fertigkeiten die auf Willenskraft basieren.
Das heisst: Ich baue mir Rippertech ein um besser Monster bekämpfen zu können und dann kann ich das sehr viel schlechter weil ich meinen Mumm-Stabilitätwurf vergeige!
(Sabilität -2 -> -2 auf alle Willenskraft würfe und fertigkeiten die von Willenskraft abgeleitet sind. z.B Mumm)

Prinzipiell richtig, da man schlicht und einfach "irre" wird. Ziel ist es ja gerade Ripperware eben so "einzubauen", dass es einen nicht gleich seelisch zu Grunde richtet. Nicht nur das es die Menge an genutzem Ripperware begrenzt, sondern zwingt es einen auch einen aktiv etwas an seiner seelischen Verfassung zu tun.

Würfelt jemand eine 1 bei einer einer solchen Probe sinkt die Stabilität um 1 (Seite 51 oben links. Abschnitt Stabilität fängt auf seite 50 an)
Echt jetzt? Ich versuche einen gegener einzuschüchtern, Würfle eine 1 und verliere Stabilität?
Ich Spiele einen Priester und wirke Wunder (Willenskraft!). Verliere ich jedesmal einen Punkt Stabilität wenn ich eine 1 Würfle! Nee oder?
Auch ohne Rippertech sind alle Spieler die auf Einschüchtern, Glaube und Überreden setzen ziemlich gekniffen.
Und da  die Fertigkeit Mumm ja auch irgendwie wichtig ist sowieso.

Du bist in jedem dieser Fälle seelisch angeschlagen. Und wenn es dir nicht gefällt, werfe einen Bennie ab und wiederhole den Wurf!

Opium stellt Stabilität wieder her (Seite 34)
Bis die Helden Legenden sind und eine eigene Loge haben, sind die alle opium abhängig oder täusche ich mich da?

Es ist die Entscheidung des SL ob und wie schnell die Leute süchtig werden. Die Gefahr ist da, aber nicht zwangsweise, insbesondere wenn sie umsichtig handeln und auch andere Wege nutzen Stabilität zurückzugewinnen.

eine Steigerung der Willenskraft erhöht auch die Stabilität allerdings nur wenn im Spiel gesteigert wurde
Da höre ich doch schon die Powergamer Grinsen. Zack Willenskraft auf W4, Spätere Steigerungen geben Stabilität!

Attribute kann man 1x pro Rang erhöhen. Eine niedrige Willenskraft macht es einem schwer Angeschlagen abzuschütteln (außer durch einen Bennie). Steigerungen nutzt man um Verluste auszugleichen oder die Voraussetzungen für bestimmte Talente zu bekommen. Nebenbei ist man schnell mal Eingeschüchtert bzw. bekommt einen Angstanfall. Da grinst kein Powergamer...

die Stabilität kann erst unter null Sinken wenn der Charakter ein rippertech Implantat hat
Das heißt doch das ich die Stabilität auch weglassen kann solange keiner sich ein Implantat machen lässt.
Und bei den Nachteilen sehe ich nicht warum sich jemand für ein Implantat entscheiden sollte.

Hat das wirklich jemand so gespielt?

Prinzipiell richtig, aber die Vorteile überwiegen manchmal doch die Nachteile. Man muss nur aufpassen und sich von den richtigen Leuten "boosten" lassen.

Klar, Hunderte, wenn nicht gar Tausende seit seinem Erscheinen. Beim ersten Rippers ist die Abwärtsspirale Teil der Geschichte, so wie bei Cthulhu der Wahnsinn oder das eigentlich alle draufgehen.

Spiel es ersteinmal und versteh die Regeln von Savage Worlds mit seinen Besonderheiten und Verzahnungen. Dir wird auffallen das die Stabilität und Rippers insgesamt hervorragend funktioniert.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #2 am: 18.10.2016 | 14:37 »
Danke.

Wenn sich die Gruppe begeistern lässt werde ich es ausprobieren.
Aber ich habe zweifel das sich jemand darauf einlässt (jetzt nicht Rippers zu spielen sondern sich Ripertech einbauen zu lassen). Das fände ich schade. Immerhin ist das ja ein Namensgebendes Feature.
Ich finde auch die Abwärtsspirale sollte Teil der Geschichte sein. Wenn sich aber niemand für rieppertech entscheidet, ist sie das nicht! Sie ist quasi einfach zu umgehen.

Die Nachteile:
Minus X auf ein Wichtiges Attribut (Erholung und alles was du über Powergamer geschrieben hast),
Minus x Auf wichtige Fertigkeiten,
Das permanente Risiko weitere Stabilität zu verlieren (Gewürfelte 1sen / Furchttabelle)

Die Heilungsmöglichkeiten:
Durch Irrenärzte für einen Monat aus dem Spiel genommen / Versuch
Durch Irrenanstalten einen Monat aus dem Spiel und ein weiteres Handicap
Durch Opium mit dem Risiko Abhängig zu werden.

Was haben sich denn Spieler so einbauen lassen das es ihnen das wert gewesen währe?
Kann da jemand mal Erfahrungen posten?

PS:
Was die Powergamer angeht glaube ich doch das die Grinsen. Den w4 Willenskraft musst du ja nur 3 Spielrunden überstehen (bei 2XP / runde). Und wenn man sich die Spieler anschaut scheint mann mit einem W6 dann gut bedient zu sein. Von 5 Archtypen haben drei Willenskraft 6 einer 4 und einer 8

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Supersöldner

  • Gast
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #3 am: 18.10.2016 | 14:57 »
wenn du keine Ripper Tech hast kann Stabilität übrigens nicht unter 0 fallen . Nie.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #4 am: 18.10.2016 | 15:43 »
Ja, das ist teil des Problems.
Wenn keiner Rippertech verwendet, fällt der Teil der Regeln komplett weg und damit auch der Cuthuluide Horrorteil bei dem es darum geht seine eigene Geistige Gesundheit zu erhalten oder zu verlieren.

Sprich es wird keiner Wahnsinnig und gerät nicht einmal in die Gefahr.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #5 am: 18.10.2016 | 16:00 »
Die Gruppe erzählerisch vor Probleme und starke Gegner setzen, die es reizvoll macht sich mit Rippertech zu pimpen... damit die Gruppe ne Chance hat :-)
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #6 am: 18.10.2016 | 16:08 »
Mag sein das das Funktioniert.
Habe erst einmal SW gespielt (Generische Fantasy weil mich das nicht anstrengt :)

Aber wenn mich ein Spieler (auch nicht mehr SW Erfahrung) Fragt: lohnt sich der Angriffs Kiefer?
Dann kann ich ihm bis jetzt nicht sagen: Ja total! dein Waffenloser Angriff ist jetzt Stä+W4 und du zählst nie als unbewaffnet. Die nachteile sind nicht so wild.

Ich finde die Nachteile nämlich ziemlich übel.

Für mich sieht das so aus: Kriege einen vorteil, Einen Nachteil und kastriere Alles was mit Willenskraft zu tun hat + es wird Schlimmer.

Hat jemand ein Beispiel in dem sich jemand für ein Implantat entschieden hat und es nicht bereut hat?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #7 am: 18.10.2016 | 21:52 »
Schau im Pinnacle Forum vorbei, wo viele deiner Fragen schon beantwortet wurden, etwa hier...

Lese dir mal genauer den "historischen" Hintergrund und den SL-Teil durch, denn da wird einiges zum Thema Stabilität und den Gründen zum Einsatz von Ripperware gebracht (außer dass es einfach zum Setting gehört). Nebenbei ist es ja gerade ein Teil der Kampagne, dass der Einsatz von Ripperware etwas ungefährlicher wird (Siehe hierzu Rippers Resurrected).

Den Abzug auf Stabilität gibt es nur wenn wenn das Würfelergebnis eine 1 inkl. aller Modifikatoren ergibt ("If you ever roll a 1 on any such check"), nicht wenn du eine 1 auf dem Würfel hast. Das verringert die Chance um einiges, und wenn du immer darauf achtest genügend Bennies parat zu haben (nicht nur um etwa Angeschlagen aufzuheben oder Schaden wegstecken zu können), wird das Ergebnis ignoriert und du würfelst einfach nochmal.

Was im Setting wichtig ist, dass der Arzt der Gruppe SEHR GUT in Wissen (Rippertech) ist, denn JEDE ERHÖHUNG auf dem Wurf senkt die Nachteile der implantierten Rippertech beträchtlich (bis auf 0).

Nebenbei ist die Frage nach den Gründen Ripperware zu nutzen, genauso zu beantworten wie die Frage warum eine Reihe von Hochleitungssportler dopen das es kracht. Offensichtlich schätzen sie das Risiko sich Leib und Leben anhaltend zu ruinieren weitaus geringer ein, als die Chance Ruhm, Ehre, Geld und Einfluß zu gewinnen.
« Letzte Änderung: 18.10.2016 | 21:59 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #8 am: 19.10.2016 | 09:57 »
Danke Kardohan, werde dort nachlesen.

Den Abzug gibt es aber wenn man eine 1 Würfelt. Rippers Seite 51.
Zitat
Würfelst du bei einer solchen Probe jemals eine 1 (ungeachtet dessen, was der WildcardWürfel zeigt), sinkt die Stabilität deines Helden um 1

Was den guten Arzt angeht, muss der auch willig sein Bennies zu versenken. Denn neben den dem Senken des Stabilitätsverlustes kann eine Steigerung auch den Nachteil des Implantats verhindern oder einen zusätzlichen Vorteil schaffen. Beides sehr attraktiv.

Da mir niemand ein Beispiel aus der Praxis nennen kann, schließe ich daraus das:
Bei euch hat sich niemand Ripertech implantieren lassen.
Oder ihr habt die Regel zum Stabilitäts verlusst weggelassen habt.
Oder es hat keiner gespielt.

Lese gerade die Spielberichte von Taysal ( http://rollenspiel.taysal.net/spielberichte/ )
Bin noch nicht durch, aber da scheint sich auch keiner für Rippertech interessiert zu haben. (ausser einem Extract).
Aber vielleicht kommt das auch noch.
[EDIT] Ha! Kam in dem nächsten Bericht.
« Letzte Änderung: 19.10.2016 | 10:02 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #9 am: 19.10.2016 | 12:58 »
Natürlich haben sich die Leute Rippertech einbauen lassen. Sie haben wie üblich auf die Erhöhungen spekuliert und Würfe mit Bennies erhöht, die Ihnen nicht passten. Auch die WIL Abzüge sind durch die Auswahl der Talente (und Bennieeinsatz zum Wiederholen) nicht so wild. Entsprechende Bemekungen stehen ja im SL Teil

Und der Arzt ist die wichtigste Person...
« Letzte Änderung: 19.10.2016 | 13:00 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #10 am: 19.10.2016 | 13:10 »
Ich hatte in meiner Runde auch zwei Charaktere mit Rippertech, einer von denen hatte das lebendige Haar und er war, trotz der Risiken, sehr froh darüber.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #11 am: 19.10.2016 | 13:18 »
@ Sir Paul: Danke für den Erfahrungsbericht.

Ist es den vorgekommen das seine Stabilität durch einser Würfe gesunken ist?

@ Kardohan,
Ich werde einer neuen Gruppe die Wichtigkeit eines fähigen Arztes sehr ans Herz legen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #12 am: 19.10.2016 | 17:10 »
Ja, die Stabilität ging auch mal abwärts, das wurde aber mit wenigen Besuchen in einer Opiumhöle wieder gerichtet. Für eine Sucht waren es aber noch zu wenige.


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #13 am: 20.10.2016 | 11:30 »
(...)
Den Abzug auf Stabilität gibt es nur wenn wenn das Würfelergebnis eine 1 inkl. aller Modifikatoren ergibt ("If you ever roll a 1 on any such check"), nicht wenn du eine 1 auf dem Würfel hast. Das verringert die Chance um einiges, und wenn du immer darauf achtest genügend Bennies parat zu haben (nicht nur um etwa Angeschlagen aufzuheben oder Schaden wegstecken zu können), wird das Ergebnis ignoriert und du würfelst einfach nochmal.
(...)

Auf was für einen Abzug, was für eine Regel, beziehst du dich hier? Ich bin verwirrt.

Laut Abschnitt "Stabilität" findet eine Senkung der Stabilität jedenfalls bei einer gewürfelten 1 auf dem Eigenschaftswürfel statt. Bei einem modifizierten Wurf der eine 1 ergeben muss wäre man fein aus dem Schneider, denn 0 und negative Ergebnisse hätten ebenfalls keine Konsequenz.

Die Modifikation, also der Abzug auf die Willenskraft-Eigenschaftsproben, findet dagegen immer statt.
Bleibt savage!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #14 am: 20.10.2016 | 20:04 »
Auf was für einen Abzug, was für eine Regel, beziehst du dich hier? Ich bin verwirrt.

Laut Abschnitt "Stabilität" findet eine Senkung der Stabilität jedenfalls bei einer gewürfelten 1 auf dem Eigenschaftswürfel statt. Bei einem modifizierten Wurf der eine 1 ergeben muss wäre man fein aus dem Schneider, denn 0 und negative Ergebnisse hätten ebenfalls keine Konsequenz.

Die Modifikation, also der Abzug auf die Willenskraft-Eigenschaftsproben, findet dagegen immer statt.

Mea culpa! Hab Clints Klarstellung genau verdreht.
Sollte mir wirklich mal angewöhnen erst nach einer ordentlichen Mütze voll Schlaf bei solchen Fragen zu posten...  ::)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [RIPPERS] Stabilität
« Antwort #15 am: 26.10.2016 | 20:49 »
Danke euch allen. Ihr seid sehr bemüht um mich :)

Scheinbar bewerte ich den Mali Über und die Rippertech unter.

bin gespannt wie es sich im Spiel auswirkt.

Wenn jemand noch beispiele für rippertech posten mag, würde ich mich freuen.
Auch Gerne wie es denn im spiel eingebaut wurde mit welchen Finalen Modifikatoren.

Gruß
Agaton.

PS: Sorry für die Lange Sendepause aber es gibt flecken in Deutschland da is nich mit mal schnell online gehen. Ich war überrascht.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.