Autor Thema: Ulisses und die Rollenspielcons  (Gelesen 11367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ulisses und die Rollenspielcons
« am: 21.11.2016 | 10:35 »
Am Wochenende auf dem Feencon war unter anderem Thema, dass sich Ulisses Spiele von vielen Cons zurück zieht: Genannt wurden mir von Thomas Echelmeyer (ich hoffe ich habe den Namen richtig in Erinnerung) unter anderem die Feencon und der Nordcon, die künftig nicht mehr von Ulisses besucht werden würden. Einen Ulisses-Stand wird es nur noch auf der RPC, Dreieich, den beiden Hauscons Ratcon und dem neuen "Luxus-Con". Und vermutlich der Spielemesse, denke ich mal.

Wenn ich Thomas (der, das muss man fairerweise erwähnen, dadurch abgelenkt war, dass er jemanden beim Kartenspielen fies besiegen musste) richtig verstanden habe, hat das vor allem betriebswirtschaftliche Gründe: Anreise, Hotel, etc sind zu teuer im Vergleich zum Umsatz auf diesen (immerhin beiden größten nichtkommerziellen) Cons. Dreieich ist nah genug, dass die Mitarbeiter im eigenen Bett schlafen können.

Das Ulisses nicht zum Nordcon kommen werde, wurde mir von der Nordconorga bestätigt.

Unbestätigt (aber vielleicht weiß ja hier jemand was darüber) ist, dass wohl auch die Gegenleistung für die Supporter auf die genannten Cons beschränkt wird: Wer anderswo Supportrunden anbietet muss sich mit deutlich unattraktiveren Konditionen abfinden.

Ich bin davon etwas überrascht. Was denkt ihr?

Wellentänzer

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #1 am: 21.11.2016 | 10:51 »
Das werden die sich schon durchgerechnet haben - und zwar inklusive der Marketing- und PR-Effekte solcher Stände. Ich hatte mich in der Vergangenheit desöfteren schon mal gefragt, ob die Flut an Messe- und Con-Besuchen für Kleinverlage wie Ulisses oder Uhrwerk tatsächlich sinnvoll sein kann. Immerhin kostet das nicht nur viel Geld, sondern nimmt die entscheidenden Mitarbeiter überproportional aus dem Tagesgeschäft heraus. 5 Messen bzw. Cons pro Jahr erscheinen mir da immer noch viel, aber besser machbar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #2 am: 21.11.2016 | 10:53 »
Hm, interessant.
Ich denke die SPIEL ist nicht in der Liste weil es keine Convention sondern eine Messe ist.
Hinsichtlich der "Luxus-Con" würde ich auf World of Darkness Berlin tippen.
Eine Neuauflage der Tenebrae Noctis kann ich mir dort weniger vorstellen. Zumindest für mich wäre das wohl tendentiell ein kostenintensives World of Darkness Event zu viel.

Allgemein denke ich durchaus das es betriebswirtschaftlich Sinn ergeben kann.
Das heißt ich vertraue darauf das Ulisses weiß was sie dort tun.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #3 am: 21.11.2016 | 11:03 »
Hinsichtlich der "Luxus-Con" würde ich auf World of Darkness Berlin tippen.

Damit ist sehr wahrscheinlich der DSA-Luxus-Con gemeint.
Dafür wurde in Dreieiech auch schon ein Termin genannt.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #4 am: 21.11.2016 | 11:13 »
Gemeint ist der Kaiser Raul Konvent in Frankfurt am Main, 31.03.2017 bis 02.04.2017, also am Wochenende vor dem Gratisrollenspieltag.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #5 am: 21.11.2016 | 11:15 »
Gemeint ist der Kaiser Raul Konvent in Frankfurt am Main, 31.03.2017 bis 02.04.2017, also am Wochenende vor dem Gratisrollenspieltag.

Ah, danke. Ich hab das Bild auf Facebook nicht so schnell gefunden. :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #6 am: 21.11.2016 | 11:22 »
Damit ist sehr wahrscheinlich der DSA-Luxus-Con gemeint.
Ah, cool. Danke für die Info :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Iona

  • Queen of Props
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.395
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Iona
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #7 am: 21.11.2016 | 11:28 »
Erste Informationen gabs dazu auch hier: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-09-01-die-neue-deluxe-con-fuer-dsa/

Ansonsten ist es denke ich eine klare Kosten/Nutzen-Frage.
(Achtung! Reine Spekulationen meinerseits): Ulisses kann es sich einerseits nicht "leisten", mit einem zu kleinen Stand und nur wenigen Mitarbeitern anzureisen (Image-Gründe) und hat es vermutlich schlicht nicht nötig, außer Demo-Runden auf diesen Cons Präsenz zu zeigen.
Die Verkäufe laufen hauptsächlich über andere Kanäle und mein Eindruck ist, dass die wenigsten (Ulisses-)Kunden wirklich erst auf den Veranstaltungen die Kaufentscheidung treffen.
Das lässt sich einfach ermitteln und ist bei der Auswertung solcher Veranstaltungen in jeder Branche üblich.
So wirds geschehen sein und so wird man sich ausgerechnet haben, welche Veranstaltungen sich noch lohnen und welche nicht.
"If the legends are anything to go by, being a hero doesn't mean being perfect. Being a hero means overcoming imperfections to do good anyway." Lindsay Buroker - The Emporers Edge

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #8 am: 21.11.2016 | 14:46 »
Ich finde es auch als nicht-Con-Gänger schade, kann es aber verstehen.
Denn ich vermute (!), dass der Aufwand und der Verschleiß recht groß ist.
Wenn man im DORP Cast mal mitbekommt, wie oft sich Michael Mingers nach einem Con mit irgendeiner Krankheit rumplagt, dann würde ich auch überlegen, die Mitarbeiter zu schonen.
Vor allem sind dank diversester Internetmedien doch auch Produktpräsentation und Produktinformation verfügbar.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #9 am: 21.11.2016 | 14:50 »
Es ist halt schwierig. Ich denke einige Cons sind auch auf die Standmieten angewiesen.  Ist so ein Verlag dann nicht mit dabei,  wird die Con weniger attraktiv und muss vielleicht trotzdem die Preise erhöhen umd den Wegfall zu kompensieren. Von Ulisses-Seite kann ich das gut verstehen, auf der Con-Orga-Seite ist das eine unschöne Entwicklung.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #10 am: 21.11.2016 | 15:57 »
Und mit dem Sterben der Rollenspielläden sind Cons auch eine Gelegenheit, mal in unbekannten Systemen zu blättern. Das ist das eine, was der Sphärenmeister uns nicht bietet - einfach mal reinblättern. Auf Cons geht das!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #11 am: 21.11.2016 | 16:00 »
Ich hatte mich in der Vergangenheit desöfteren schon mal gefragt, ob die Flut an Messe- und Con-Besuchen für Kleinverlage wie Ulisses oder Uhrwerk tatsächlich sinnvoll sein kann.

Für uns kann ich die Frage mit "ja" beantworten (auch wenn wir natürlich noch mindestens eine Kategorie unter Ulisses sind was Größe und Umsatz angeht - ist also schwer vergleichbar).

Wir werden auch in Zukunft auf der Nordcon und der Feencon präsent sein (um mal die zu nennen, bei denen Ulisses in Zukunft leider nicht mehr dabei sein wird). Das ist halt alles eine Frage der internen Bewertung - als was für Kosten damit verbunden sind, wie viel man einnimmt, wie man den Werbeeffekt beurteilt und so weiter.

Wir persönlich machen auf den genannten Cons vermutlich nicht mehr Umsatz als Ulisses, aber es ist in jedem Fall kostendeckend (auch wenn man die Arbeitszeit reinrechnet) und vor allem können wir so in direkten Kontakt mit den Fans kommen, was wir sehr wichtig finden - und was uns auch Spaß macht, ebenso wie das Treffen all der Bekannten, die man sonst selten sieht. Wir im Team (bzw. manche von uns) mögen Cons generell gerne und zeigen da gerne Flagge. :) Das sind aber natürlich weiche Faktoren. Und auch bei uns gilt: Es muss sinnvoll sein.

Nordcon, Feencon und Dreieich sind ja och recht groß. Wir haben auch mal "Testballons" auf kleineren Cons gestartet und z.B. die Lindencon, wo wir mal vor zwei Jahren einen Stand gemacht habe, ist dann doch zu weit weg für die Größe und den Umsatz.

Das jedenfalls kurz als Einwurf, ob auch für andere Verlage solche Cons "sinnvoll" sein können. Gerade was sinnvoll ist, ist aber natürlich immer sehr subjektiv wenn neben dem reinen Umsatz noch andere Faktoren reinkommen. Da kann man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #12 am: 21.11.2016 | 21:08 »
Im übrigen: dass Ulisses nicht mehr zum Nordcon kommt, finde ich besonders schade, denn das isoliert die Nordlichter noch ein bisschen mehr.
Klar, die Entscheidung, dass Nutzen und Aufwand/Kosten wesentlich sind, und auch daß die Bevölkerungsdichte im Süden oder im Westen eine andere ist...
Trotzdem finde ich es schade.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #13 am: 21.11.2016 | 21:33 »
Im übrigen: dass Ulisses nicht mehr zum Nordcon kommt, finde ich besonders schade, denn das isoliert die Nordlichter noch ein bisschen mehr.
Klar, die Entscheidung, dass Nutzen und Aufwand/Kosten wesentlich sind, und auch daß die Bevölkerungsdichte im Süden oder im Westen eine andere ist...
Trotzdem finde ich es schade.

Ich denke, Ulisses hat sich das auch nicht eben mal leicht gemacht.
Aber wie Quendan oben schon ausführte: Was sich "rechnet" und was nicht, hat unterschiedliche Faktoren.
Thomas hat mir dazu auch mal was geschrieben, das wirklich neben "harten" auch "weiche" Faktoren mit drin, die jeder Verlag anders bewerten muss.
Und wenn einige/mehrere/viele Verlagsmitarbeiter an einem und/oder an mehreren Wochenenden mal eben "arbeiten" müssen, muss man schon schauen, inwieweit sich der Aufwand (Anfahrt, Standkosten , Aufbau, Unterbringung, Zeitausgleich, Bezahlung der Supporter etc...) irgendwie rechnet. Von den beliebten Con-Seuchen mal ab.

Ich als absoluter Non-Con-Gänger bin jedenfalls erstmal auf die Deluxe-Con gespannt.
Das könnte das erste Mal seit 30 Jahren werden, das ich mir so etwas "antue", wenn der Rest stimmt.
Also wo ich nicht irgendwo im Auto/Zelt/Turnhalle/was-weiß-ich pennen muss, sondern in MEINEM Bett, alleine in MEINEM Zimmer.
(Jedenfalls hoffe ich darauf)
Ich hab vor 30 Jahren etwa entschieden, dass ich zu alt bin für jeglichen anderen Kram und lieber etwas mehr ausgebe.
Und es ansonsten lieber sein lasse. ;)
"Schaun mer ma!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #14 am: 21.11.2016 | 21:47 »
@TeichDragon
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 21.11.2016 | 22:18 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #15 am: 21.11.2016 | 22:00 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das glaube ich Dir gerne, aber hier muss ich scheinbar um nix selber kümmern.
Und IT-ler sind halt ur-faul. ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #16 am: 21.11.2016 | 22:22 »
Oh ich kenne IT-ler die sich selber um sowas kümmern :-D
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline klenkes74

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: klenkes74
    • RPG Con Kalender
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #17 am: 23.11.2016 | 00:14 »
Ich als absoluter Non-Con-Gänger bin jedenfalls erstmal auf die Deluxe-Con gespannt.
Das könnte das erste Mal seit 30 Jahren werden, das ich mir so etwas "antue", wenn der Rest stimmt.
Also wo ich nicht irgendwo im Auto/Zelt/Turnhalle/was-weiß-ich pennen muss, sondern in MEINEM Bett, alleine in MEINEM Zimmer.
(Jedenfalls hoffe ich darauf)
Ich hab vor 30 Jahren etwa entschieden, dass ich zu alt bin für jeglichen anderen Kram und lieber etwas mehr ausgebe.
Und es ansonsten lieber sein lasse. ;)
"Schaun mer ma!"

Nunja, die Entscheidung habe ich auch für Cons getroffen, die sowas nicht im Paket anbieten. Ich verlasse die Con mehr oder weniger spät in der Nacht und komme am nächsten morgen gut ausgeruht und gefüttert wieder auf dem Con an. Ist möglich und sehr entspannend. :-)
Termine für Rollenspieler: https://www.rollenspiel-cons.info/

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #18 am: 23.11.2016 | 00:28 »
Nunja, die Entscheidung habe ich auch für Cons getroffen, die sowas nicht im Paket anbieten. Ich verlasse die Con mehr oder weniger spät in der Nacht und komme am nächsten morgen gut ausgeruht und gefüttert wieder auf dem Con an. Ist möglich und sehr entspannend. :-)

Da bin ich schon wieder faul zu, mich selber um sowas zu kümmern. ;)
Hey, IT-ler suchen schon seit 30 Jahren One-Click-Lösungen.
Vormals war es halt noch eine Batch-Datei und ggf. Srvany. :D

@Topic: Bin gespannt welche Preise aufgerufen werden, aber das könnte wirklich nach Jahrzehnten mal wieder etwas sein, wo ich auch dabei bin.
Und ja, schade ist das schon, aber verstehen kann ich auch.
Da hängt halt mehr dran, als mal eben 2-3 Leute nach XYZ zu schicken.


Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #19 am: 23.11.2016 | 06:00 »
Mich interessiert, in wie weit das existenzbedrohend für die Cons wird, wenn ein Schwergewicht wie Ulisses nicht mehr teilnimmt.
Ich kenne das von anderen Kongressen und Tagungen, bei denen die Industrie gern als Geldgeber um die Aufstellung eines kleinen Stands gebeten wird, um die Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen. Trotzdem zahlen die Besucher dann noch gutes Geld für den Eintritt.
Wenn ein großer Sponsor dann abspringt, reißt das erst mal ein dickes Loch in die Kasse, aus der Miete, etc. bezahlt werden müssen.
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #20 am: 23.11.2016 | 07:18 »
Mich interessiert, in wie weit das existenzbedrohend für die Cons wird, wenn ein Schwergewicht wie Ulisses nicht mehr teilnimmt.
Ich kenne das von anderen Kongressen und Tagungen, bei denen die Industrie gern als Geldgeber um die Aufstellung eines kleinen Stands gebeten wird, um die Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen. Trotzdem zahlen die Besucher dann noch gutes Geld für den Eintritt.
Wenn ein großer Sponsor dann abspringt, reißt das erst mal ein dickes Loch in die Kasse, aus der Miete, etc. bezahlt werden müssen.

Na, ob ein Rollenspielverlag in irgendeiner Form als "großer Sponsor" agieren kann, wage ich doch ganz stark zu bezweifeln...

Konsequenz ist glaube ich eher, dass der eine oder andere Fan nicht mehr kommt. Das reißt vermutlich größere Lücken ins Budget als irgendwelche Standgebühren der Rollenspielverlage.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zarathustra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zarathustra
    • Goldenes Kamel
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #21 am: 23.11.2016 | 08:42 »
Ich werde Ulissesstände nicht grade vermissen.
Euer Mario Heinz Kiesel!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #22 am: 23.11.2016 | 09:18 »
Na, ob ein Rollenspielverlag in irgendeiner Form als "großer Sponsor" agieren kann, wage ich doch ganz stark zu bezweifeln...

Ulisses ist Premiumpartner der Dreieich. Nun kann ich dir nicht sagen, was das in die Kasse des Cons bringt, aber Geld wird fließen.

Offline Trundle

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trundle
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #23 am: 23.11.2016 | 09:31 »
Mich interessiert, in wie weit das existenzbedrohend für die Cons wird, wenn ein Schwergewicht wie Ulisses nicht mehr teilnimmt.
Ich kenne das von anderen Kongressen und Tagungen, bei denen die Industrie gern als Geldgeber um die Aufstellung eines kleinen Stands gebeten wird, um die Veranstaltung überhaupt zu ermöglichen. Trotzdem zahlen die Besucher dann noch gutes Geld für den Eintritt.
Wenn ein großer Sponsor dann abspringt, reißt das erst mal ein dickes Loch in die Kasse, aus der Miete, etc. bezahlt werden müssen.
Also für den NordCon kann ich sagen, dass es nicht existenzbedrohend ist. Wir machen uns ja bewusst nicht abhängig von irgendeinem Verlag, Händler oder sonst wem. Wir haben keine Premiumpartner, die eine besondere Behandlung erfahren und dafür mehr zahlen. Ulisses ist bei uns nir einer unter vielen Ausstellern.
Natürlich fällt die Standgebühr von Ulisses weg, aber die Nachfrage nach einem Standplatz ist bei uns eh größer als der vorhandene Platz...

Schade ist allerdings, dass die Norddeutschen nun noch weniger Möglichkeiten haben, mal direkt mit den Jungs und Mädels von Ulisses zu plaudern. Ich hoffe noch, dass sie wenigstens den einen oder anderen Redakteur für einen Workshop oder ähnliches vorbeischicken, damit der direkte, persönliche Kontakt zu den Fans hier im Norden nicht komplett abreißt.
« Letzte Änderung: 23.11.2016 | 09:34 von Trundle »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ulisses und die Rollenspielcons
« Antwort #24 am: 23.11.2016 | 10:03 »
Schade ist allerdings, dass die Norddeutschen nun noch weniger Möglichkeiten haben, mal direkt mit den Jungs und Mädels von Ulisses zu plaudern. Ich hoffe noch, dass sie wenigstens den einen oder anderen Redakteur für einen Workshop oder ähnliches vorbeischicken, damit der direkte, persönliche Kontakt zu den Fans hier im Norden nicht komplett abreißt.

Wir schmeissen einfach Geld zusammen, entführen Michael Mingers und Thomas Michalski nächstes Jahr zur Nordcon, bieten ihnen angenehme Hotelzimmer und dafür kriegen Sie einen Ulisses/Dorp Stand und einen "Die Statler und Waldorf des Rollenspiels" -  Workshop. ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!