Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
[Rippers] Ausrüstung: Gehstock vs Rapier
Agaton:
kann mir das jemand plausibel machen?
Bei der Ausrüstung gibt es den
Gehstock Stä+1w4 Schaden, gewicht 2 kostet 0,5 Pfund und gibt Parade +1
Nettes ding.
Alternativ könnte ich ich für den Rapier entscheiden, der viermal so teuer ist, 50% mehr wiegt und mit dem ich noch einen Status Abzug riskiere wenn mann mich erwischt wie ich bewaffnet durch die Gegend laufe....
Darkling ["beurlaubt"]:
Die wenigsten Gehstöcke sind aus kaltem Eisen oder Silber..
Ach ja, Stockdegen FTW!
Vasant:
So ein Gehstock ist wahrscheinlich weniger stabil als ein Rapier. Ich schätze mal, das Teil hat eine (Objekt-)Robustheit von 7 oder 8.
Nach RAW könnte ein Gegner mit hohem Grundschaden also versuchen, das Ding gezielt anzugreifen (-4) und damit zu zerstören (Schadenswurf ohne Steigerung). Oder nach einer gelungenen Entwaffnung das Ding als ganze Aktion zerbrechen (ohne Angriffswurf).
Hausregelartig könntest du anfangen, den Schaden ähnlich wie bei der Deckung auszuwürfeln - (hätte der Angriff ohne den Paradebonus des Gehstocks getroffen, wurde der wohl mit dem Gehstock abgewehrt) und den Gehstock bei einem entsprechenden Schadenswurf zerbrechen lassen, wenn dir das wichtig ist.
Und ganz unmechanisch: Ein Gehstock hat keine Klinge, du kannst damit also nicht die Fesseln deines Kollegen schnell mal durchhauen oder das Halteseil des überaus scharfkantig und schwer aussehenden Kronleuchters da oben durchsäbeln. :)
Issi:
--- Zitat ---kann mir das jemand plausibel machen?
--- Ende Zitat ---
Du hast einen Gehstock aus Holz. Er ist innen hohl. Darin steckt eine Klinge.
Oben am Griff kann man die Klinge rausziehen.
Der Griff des Stockes ist auch der Griff der Waffe.
Sehr elegant getarnte Klinge ;)
Der Griff eines Rapiers liegt aber vermutlich besser in der Hand.
Pyromancer:
Ich kenne Rippers nicht genau, aber für ein generisches Settin würde ich das verhausregeln, so dass der Gehstock KEINEN Parade-Bonus gibt. Man zählt damit nicht als unbewaffnet, das ist Bonus genug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln