Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was sind die Besonderheiten der verschiedenen Settings für euch?

<< < (12/17) > >>

Bildpunkt:
Ne finde ich nicht . Regelbesonderheiten eines Settings können ja auch Besonderheiten sein die man mag. wie ich oben schon schrieb ist dann natürlich auch irgendwann die Frage damit verbunden  Wann DnD noch DnD ist....

Rhylthar:

--- Zitat ---D&D gibt es schlicht keine Spielmechanik (z. B. Sanitymechanik, Stress, etc,) das abzubilden. Klar kann man das als SL und Spieler mit Handwedelei und "Ausspielen nach Gutdünken" versuchen zu umgehen, aber eine Krücke bleibt es trotzdem.

--- Ende Zitat ---
wtf?...Fear-, Horror-, Madness-Checks?

Gut, man musste ab und an gucken, ob es nicht ein wenig übertrieben war, aber die Regeln dafür gab es sehr wohl. Und sind tatsächlich eine Besonderheit von Ravenloft.

Viral:
das sind - wenn ich mich noch richtig - erinnere war das nichts anderes als eine andersartige Savingthrow der von Stufe und Klasse abhängig war ... das ist jetzt keine echte Sanity-Mechanik ...

Rhylthar:

--- Zitat von: viral am 21.02.2018 | 08:05 ---das sind - wenn ich mich noch richtig - erinnere war das nichts anderes als eine andersartige Savingthrow der von Stufe und Klasse abhängig war ... das ist jetzt keine echte Sanity-Mechanik ...

--- Ende Zitat ---
Naja, da sind wir allerdings schnell bei einer Diskussion, was denn jetzt "echte Sanity-Mechanik" ist. Da bin ich der Meinung, dass es für D&D vollkommen okay ist, denn man sollte es nicht mit Cthulhu und Konsorten vergleichen, bei denen die Grundvoraussetzung der Charaktere ja schon eine andere ist.

Viral:
genau das ist es ja, für Gothic Horror ist der D&D Mechanismus eher ungeeignet. Vielleicht ging es auch nur mir so, aber als ich das erste mal Ravenloft gespielt hab, hab ich tatsächlich was anderes erwartet. Eben Gothic Horror wie man es aus den klassischen Romanen kennt, das konnte mir die Rettungswurfmechanik von D&D nicht vermitteln. (UA(rein spielmechanisch) und CoC konnten das schon deutlich besser)

... egal gehört in einen eigenen Thread.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln