Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

Swords of the Serpentine

<< < (13/13)

Andropinis:

--- Zitat von: Weltengeist am 11.07.2025 | 08:43 ---Da ich überlegt habe, ob Swords of Serpentine was für mich ist, fasse ich hier mal die Punkte zusammen, die mich aus der Diskussion heraus gestört haben - widersprecht mir, wenn ich das falsch verstanden habe:

* Das Setting wird als "Sword and Sorcery" beworben, ist aber eher an Venedig, an "The Lies of Locke Lamorra" oder an den neueren Ankh-Morpork-Büchern orientiert. Sogar Schießpulver und Steampunk ist vorgesehen. Spielschwerpunkte sind scheinbar Politik/Intrigen/Machtkampf, Heist oder Detektivspiel. Das ist ja alles ganz nett, aber was (außer dem Magiesystem) hat das mit Sword and Sorcery zu tun?
* Das Regelwerk ist ein aufgebohrtes Gumshoe, das ich vor Jahren einmal für 2 Stunden gespielt (und mittlerweile längst wieder vergessen) habe. Von der Seitenlinie sieht mir das aber ziemlich metagamig aus (Wissen und Wahrnehmung gibt's automatisch, sie müssen dann irgendwie interpretiert werden? Spieler verändern die Spielwelt? Effekte werden mit irgendwelchen Punkten gekauft, wenn man die entsprechend interpretieren kann? Skillpunkte werden als Pool auf den Tisch gelegt und dann irgendwie aufgebraucht, und wenn die alle sind, geht halt nix mehr?)Soll keine Kritik sein, nur ein Abgleich des Spiels mit meinen Erwartungen bzw. Spielvorlieben. Wie gesagt: Korrekturen (oder Bestätigung) meines Eindrucks gerne hier. :d

--- Ende Zitat ---

Falls es im Deal of the Day untergeht - die PDF gibt es gerade im Sale für 7,50. Vielleicht eine gute Gelegenheit, um mal reinzuschnuppern  ;)

https://www.drivethrurpg.com/en/product/408716/swords-of-the-serpentine

Weltengeist:
Danke für den Hinweis; überlege ich mir mal (hab ja Zeit bis Ende Juli ;)).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln