Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Wildcard oder nicht?
Pyromancer:
--- Zitat von: Weltengeist am 25.11.2021 | 19:24 ---Was den Einsatz von Bennies angeht, würde ich dir ja zustimmen, da geht es mir recht ähnlich. Ich sehe das Problem eher bei der Zahl der Wunden und dem fehlenden Wild Die. Für mich ist ein gefährlicher Gegner einer, der die Gruppe auch mal für ein paar Runden allein beschäftigt halten kann - das klappt nach meiner bisherigen Erfahrung für Nicht-Wildcards aber nie.
--- Ende Zitat ---
Solo-Gegner sind tatsächlich etwas, was Savage Worlds in meinen Augen nicht gut hinkriegt.
Schalter:
Ich gebe Schurken öfters Wild Card-Status. Auch deshalb schon, weil der Wild Die immens hilft, nicht Aktionen (oder ihre wenigen Schurken-Bennies) zu verschwenden, weil Würfe einfach mal nicht klappen. Gerade bei Endgegnern hat man ja viele SCs gegen einen einzelnen oder wenige Schurken, dann dürfen die nicht eine Runde mit einem schlechten Wurf verplempern, um anschließend wieder gleich mehrfach von Helden aufs Maul zu kriegen. Ich mach das aber nicht programmatisch, nur um den Wild Die und die Wunden-Kapazität zu haben, sondern nur
- wenn der Schurke einen Namen und ein bißchen Hintergrundgeschichte hat
- und öfters vorkommen soll als nur in der einen (Kampf-)Szene.
(Ich muss aber auch sagen, dass ich als Spielleiter ultra-spendabel bin mit Bennies. Kommt nicht selten vor, dass Spieler, die die Dinger nicht ständig raushauen, auf 8-10 Stück kommen können binnen einer Session. Dadurch steigt halt auch der Bedarf nach stärkeren Schurken.)
nobody@home:
--- Zitat von: Pyromancer am 25.11.2021 | 19:35 ---Solo-Gegner sind tatsächlich etwas, was Savage Worlds in meinen Augen nicht gut hinkriegt.
--- Ende Zitat ---
Die sind ja auch etwas, womit so ziemlich jedes System seine Probleme hat, und das aus gutem Grund: ein einziger Gegner ist gegen ein ganzes Team, das dann vielleicht nicht mal die Höflichkeit besitzt, immer nur einen SC auf einmal zum Duell vorzuschicken, nun mal grundsätzlich eher schlecht aufgestellt und braucht entsprechend massive Buffs, wenn er das länger mitmachen soll.
Als "Solo" würde ich aber auch tatsächlich erst gar kein Extra verwenden wollen -- für den Zweck sind die aus meiner Sicht schlicht weder gedacht noch gemacht. Ein Einzelgegner, der der Gruppe mehr als eine Runde lang beschäftigen soll, ist ja schließlich praktisch per Definition schon, wenn nicht gleich ein ausgewachsener voller, dann doch zumindest ein die Aufmerksamkeit hoffentlich werter "Mini-Boß"...
General Kong:
Ich mache das von der Funktion des NSC im Abenteuer abhängig. Hat er eine besondere, herausgezogen Stellung - Wildcard. Ist die Funktion nur die eines Hindernisses im Abenteuer, eine Komplikatipon, dann ist er ein Extra ( ja, auch ein Drache!).
Somit kann ein Gegner auch in einem Abenteuer ein Wildcard sein und im nächsten vielleicht nur ein Extra - oder andersherum. Geht es darum, den Schwarzen Ritter zur Strecke zu bringen, dann ist der Drache vielleicht nur ein Extra. Rächt der Drache im nächsten Abenteuer seinen von den SC zur Strecke gebrachten Herrn, ist er ein Wildcard.
Soll der Gegner eine größere Herausforderung sein, dann mache ich ihn zum Handlanger/Henkelmann- ein Extra ohne Wunden, aber mit dem Wild Die. Das macht ihn fast so gefährlich wie einen echten Wildcard, erspart aber die Extrabuchhalterei.
Soll ja schnell und furios bleiben und Spaß machen ... 😎
tartex:
--- Zitat von: Weltengeist am 25.11.2021 | 19:24 ---Was den Einsatz von Bennies angeht, würde ich dir ja zustimmen, da geht es mir recht ähnlich. Ich sehe das Problem eher bei der Zahl der Wunden und dem fehlenden Wild Die. Für mich ist ein gefährlicher Gegner einer, der die Gruppe auch mal für ein paar Runden allein beschäftigt halten kann - das klappt nach meiner bisherigen Erfahrung für Nicht-Wildcards aber nie.
--- Ende Zitat ---
Es gibt da schon einige fiese Traits für Extras. Z.B. Shaken ignorieren.
Das größte Problem ist einfach, dass Einzelgegner einfach zu wenig Angriffe haben, um die ganze Gruppe zu beschäftigen. Bei 5 gegen 1 wird bei einem der 5 halt früher oder später (eher früher) der Schaden ziemlich explodieren. Dann ist die Sache gegessen.
Ich tue mir da am leichtesten mit Reaktionstraits, die bei Angriffen getriggert werden. Ähnlich wie First Strike. Passt natürlich nicht zu jedem Monster,.
Mein Favorit ist sowas wie:
Riposte: Wenn die Kreatur angegriffen wird, erhält sie die Gelegenheit zurückzuschlagen und darf eine zursätzliche Attacke auf Angreifer ausführen.
Gegenangriff: Wenn die Kreatur angegriffen wird, schießt ein Tentakel auf den Angreifer zu und darf attackieren.
Das balanct dann irgendwie noch mit dem Verhalten der SCs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln