Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Savage HeXxen
Radulf St. Germain:
Ich finde auch, man kriegt was für sein Geld. Ich habe vor allem Bock auf die Kampagne.
Was ich ganz gut finde, sind die neuen Giftregeln.
Hellcat:
Ich wollte demnächst das Einstiegsabenteuer "Dämonenbrut" leiten, aber irgendwie Blicke ich bei einigen Dingen nicht ganz durch. Einige der im Abenteuer vorhandenen Dämonen haben ja angeborene Mächte - ich finde aber keine Angaben dazu, welche Machtstufe die haben. Übersehe ich da irgendwas? Oder nimmt man da ganz stumpf die Machtpunkte, die im SWAE- Grundregelwerk beim Arkanen Hintergrund (Magie) vorhandenen sind?
Colgrevance:
--- Zitat von: Hellcat am 9.04.2024 | 08:06 ---Ich wollte demnächst das Einstiegsabenteuer "Dämonenbrut" leiten, aber irgendwie Blicke ich bei einigen Dingen nicht ganz durch. Einige der im Abenteuer vorhandenen Dämonen haben ja angeborene Mächte - ich finde aber keine Angaben dazu, welche Machtstufe die haben. Übersehe ich da irgendwas? Oder nimmt man da ganz stumpf die Machtpunkte, die im SWAE- Grundregelwerk beim Arkanen Hintergrund (Magie) vorhandenen sind?
--- Ende Zitat ---
Was genau meinst du mit "Machtstufe"? Das Konzept gibt es m. W. bei SWADE nicht...
Die Regeln zu angeborenen Mächten findest du im Savage Hexxen-Regelbuch auf S. 133. Sie erfordern keine Probe, keinen Einsatz von Machtpunkten und funktionieren so wie die benannte Macht im SWADE-Grundregelwerk beschrieben wird (schwache angeborene Macht) bzw. als ob eine Steigerung erwürfelt worden wäre (starke angeborene Macht).
Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, nach offiziellen Regeln müssten für angeborene Mächte durchaus Machtpunkte ausgegeben werden - zumindest steht nichts Gegenteiliges in dem betreffenden Abschnitt. Dann wurde diese Angabe bei Dämonenbrut wahrscheinlich vergessen... Ich würde diese NSCs aber einfach ohne Machtpunkte spielen, das dürfte vom Balancing her nicht allzu viel verändern. Ich denke auch, so sind die angeborenen Mächte gedacht (funktionieren ohne Ausgabe von Machtpunkten).
Sphyxis:
--- Zitat von: Hellcat am 9.04.2024 | 08:06 ---Ich wollte demnächst das Einstiegsabenteuer "Dämonenbrut" leiten, aber irgendwie Blicke ich bei einigen Dingen nicht ganz durch. Einige der im Abenteuer vorhandenen Dämonen haben ja angeborene Mächte - ich finde aber keine Angaben dazu, welche Machtstufe die haben. Übersehe ich da irgendwas? Oder nimmt man da ganz stumpf die Machtpunkte, die im SWAE- Grundregelwerk beim Arkanen Hintergrund (Magie) vorhandenen sind?
--- Ende Zitat ---
Das ist tatsächlich im Regelbuch nicht eindeutig geklärt. Ich vermute es solllen neue Spezialfähigkeiten der Monster sein, die eben wie die entsprechende Macht wirken. ABER andererseits werden wieder Machtmodifikatoren benannt.
Daher würde ich persönlich eine Zwischenlösung wählen:
Du gibst entsprechenden Kreaturen 10-20 Machtpunkte und ziehst beim Einsatz eben die passenden Machtpunkte ab. Hexen mit ihren "angeborene Macht Fluch" haben ja bereits durch ihren Arkanen Hintergrund 20 MP, nutzt diese Lösung also nur für die entsprechenden Dämonen, außer sie haben selbst noch andere Zauber, weil dann steht dabei wie viele MP sie haben.
Und bis dahin warten wir auf eine offzielle Verlautbarung von Ulisses dazu.
Sphyxis:
Korrektur
Ich korrigiere mich selbst. Laut dem Autoren, sollen angeborene Mächte tatsächlich ohne Machtpunkteinsatz genutzt werden.
Die Kreaturen in "Dämonenbrut" stimmen also so.
Angeborene Mächt stammen wohl aus dem neuen Fantasykompendium.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln