Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Eternal Tombs
Feuersänger:
Hm, spontan fällt mir dazu eine alte NWN PW ein, auf der ich mal vor 100 Jahren gespielt habe. Das war also Multiplayer, aber nicht "massively", sondern mehr so im Rahmen von 40-60 Spielern maximal. Im Normalfall wurde halt einfach das Standard-Serverprogramm abgespult. Aber manchmal hat ein Spieler zu einer Quest aufgerufen, so mit ein paar Tagen Vorlauf meist, dann haben sich da andere Spieler drangehängt, und dann hatte man das was man heute wohl Raid Party nennt.
Da wurden dann natürlich auch die DMs drauf aufmerksam und dann hat sich jemand eingeklinkt, um den Raid ordentlich aufzupeppen. Das waren wirklich teilweise exzellente Veranstaltungen, die daraus erwachsen sind.
Und manchmal war es auch andersrum, da gab es ein offizielles Server-Announcement, am ... um ... wird hier und da etwas passieren, dann wurde dort ein entsprechendes Event gefahren bei dem man mitmachen konnte; dies waren meist die Gelegenheiten an denen die Spielwelt dauerhaft verändert wurde.
(Denn so wahnsinnig "persistent" war die Persistent World halt doch nicht, an den meisten Tagen gab es einen Server Reset, war ja ein Hobbyprojekt. Aber wie gesagt zu diesen Spezialevents wurden dann Änderungen permanent übernommen.)
ThinkingOrc:
City of Arabel?
Klingt zumindest sehr nachdem was ich dort erlebt habe
JollyOrc:
Ich hab ja immer auf Avlis gespielt - und da sind die DM Interaktionen grob in drei Kategorien aufgeteilt:
* ad hoc Reaktionen auf das, was die Spieler tun. Lebendigere NPCs, intelligentere Monster im Standarddungeon, plötzliche Bonus-XP für gutes Rollenspiel
* Dungeon-Run der Woche - ein DM leitet ein Abenteuer: Auftrag durch NPC, Reise zum Dungeon, etcpp.
* Langfristige Plots: Seit Wochen tauchen seltsame Mönche an heiligen Orten auf und einer von denen hat so einen komischen Stab mit dem er unbesiegbar wird. Eine Göttin ist verschwunden, und andere Leute haben seltsame Träume. Nach einem halben Jahr kumuliert es in eine Expedition über den halben Kontinent, eine Reise in die siebte Hölle, der Begegnung mit einem Gott der seinen Anhängern eine jahrhunderte Alte Tradition verbietet inklusive der Genesis eines neuen Gottes!
Das hat lange Zeit all meine Rollenspiel-Ansprüche befriedigt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln