Autor Thema: [PtA im TS] Folge dem Drachenhals: PtA meets DSA - the Series  (Gelesen 5632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
So, hier der Thread zur abgefahrensten PtA-Serie EVARRR!!! (einself?) Naja, oder einfach eine Zusammenfassung der Ideen, die Cay und ich letzten Dienstag hatten. Jasper und Alrik, ihr könnt euch ja überlegen, ob euch das so zusagt. Genauer geplant bzw. alles umgeworfen wird dann am 9.1.07.

PtA meets DSA in: Folge dem Drachenhals – the Series! (Man könnte auch sagen: Sozial inkompetente und inkohärente Hartwurst-Spackos unter sich. Würde ich aber nie tun. Nie.)

Die Idee ist folgende: Wir spielen eine DSA-Gruppe, die „Folge dem Drachenhals“ und Folgende (Phileason-Tetralogie) spielt. Wir erschaffen zuerst die RM der Gruppe, als der Spieler in ihrem „echten“ Leben. Dort basteln wir auch die Issues. Dann geht es aber einen Schritt weiter. Jeder Spieler bekommt natürlich einen Charakter. Und auf der Ebene der Charaktere läuft auch (fast) die gesamte Serie ab.

Man sieht die Spieler und ihr (verkorkstes) Leben plus Issues immer nur im Vorspann und dann wieder im Abspann. Dazwischen läuft alles In-Charakter. Ab und zu fallen die Charaktere aus ihren Rollen und sagen, was die Spieler sagen bzw. verhalten sich so. Also das typische OOC-Gelaber, nur dass es in der Serie eben die Charaktere alles sagen  bzw. machen. Inklusive „Jetzt bleib doch mal etwas In-Charakter“ und „Du bist gar nicht da!!“. Auf der Ebene müssen dann auch die Issues durchschlagen.

Die Issues sind auf der Ebene der Spieler angesiedelt. Also im Bereich sozialer Interaktion in der Gruppe, die natürlich völlig daneben ist. Aber da man ja nicht „drüber reden“ darf, landen alle Konflikte auf der Charakterebene. Die Edges sind dann Fähigkeiten der Charaktere (also ganz klassich: Krieger oder Borbaradiander). Connections… tja, kein DSA-Charakter hat Connections. Also wären das dann Fähigkeiten der Spieler (also Rules-Lawyer oder Powergamer).

Wir besorgen uns also die netten DSA-Abenteuer und spielen jede Folge ein wenig daraus (als Backdrop). Wobei es PtA-typisch eben um die Issues der Spieler geht. Und wie Cay schon sagte: wir hatten auch schon Ideen zu der RM der Spieler.

Aber das alles sind eben nur Ideen, die wir noch besprechen, konkretisieren oder umwerfen können. Es wäre eben mal eine Herausforderung und bisher IMO noch nie dagewesen. Und wir hätten was, was wir im DSA-Channel posten könnten! ;D Denkt mal drüber nach. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Ah, der neue Weihnachtsthread, super!
Sozial inkompetente und inkohärente Hartwurst-Spackos unter sich.

Hier ein paar Vorschläge aus der RM:
  • SL
Er ist der Storyteller/Storyplayer. Er spielt, um seiner Freundin zu imponieren und um sich seinen Selbstwert aus seinen tollen Geschichten zu holen. Nach Bedarf bestraft er die Mitspieler mit seiner SL-Macht.
  • Die Tussi vom SL
Sie ist der perfekte Casual Player/Weekend Warrior. Sie spielt nur wegen ihres Freundes (SL) mit und reagiert ihren Beziehungsfrust in der Runde ab. Weil sie aber nicht das Männchen-Schema sondern das Weibchen-Schema drauf hat, spielt sie keinen schätzeraubenden promiskuitiven Barbaren sondern eine scharfe promiskuitive Schlampe.
  • Der Über-Kerl
Er ist der Plottreiber/Powergamer. Er ist auch nur wegen des SL hier, er ist scharf auf ihn. Da er aber so ein Über-Macho ist (Kampfsport, Autotunning, etc.) kann er das natürlich nicht zugeben und versucht das irgendwie auffällig unauffällig im Spiel unterzubringen.
  • Der Weltverdrängler
Unser Method-Actor/Character Player. Er ist der älteste und der erfahrenste Spieler. Er hat es im Leben zu was gebracht: toller Job, Kohle, Frau, Kinder, Auto, Haus, etc. Dafür hat er aber seinen moralischen Traum aufgegeben und den holt er jetzt im Spiel nach; und da kennt er keine Kompromisse.
  • Der soziopathische Nerd
Der Ruleslawyer/Regelfetischist. Er hat kein Leben und schon gar kein Sozialleben. Die Gruppe ist seine einzige Beziehungsform und hier kann er mit seinen Kenntnissen der Spielwelt und Spielregeln zur Hochform auflaufen. Hier bekommt er seine Anerkennung; und wenn nicht, dann zerstört er alles mit seinem Regel-Mikromanagement.

...und was mir sonst so einfällt.

Die Edges
1. Charakter, z.B. Waldelf
2. Spielertyp, z.B. Powergamer
3. frei wählbar

Issue
Das sozialinkompetente Problem des Spielers.

Personal Set
Irgendsone Ausspielszenerie, z.B. Markteinkäufe

Natürlich kann das alles am 9.1. frei verworfen werden und wir spielen doch Witchcraft!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Und was mir noch einfällt: Ich fände es cool, wenn wir einen Diary-Thread aus der Sicht der Spieler schreiben könnten. Ich weiß, wir packen das wahrscheinlich nicht, weil wir alle stinkefaul sind, aber cool wäre das irgendwie schon. ;D Vielleicht auch nur so als "Zwischenposts" im echten Diary. Hm...
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Könnte man so als guten Vorsatz fürs Neue Jahr oder so versuchen... ;)
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Ihr seid total bekloppt!  ~;P

Großartig!!! ;D
Rebellion? Läuft gut!

wjassula

  • Gast
Gefällt mir. Weiteres dann im TS.

Burncrow

  • Gast
Keine Kommunikation ohne Selbstoffenbarung.
Noch nie war die Theorie so wahr.

wjassula

  • Gast
Titel:
"Durch das Schwarze Auge"
"Beyond the dark eye"
"Mein Schwarzes Auge"
"Der Splitter im schwarzen Auge"?
 

Ach, und nicht zu vergessen:

"Travia zum Grusse!"
"Mein Character würde das nie machen!"
"Ihr müsst feilschen, sonst macht es keinen Spass!"  ~;D
« Letzte Änderung: 29.12.2006 | 14:33 von Kaspar »

Burncrow

  • Gast
Wie wäre es mit 'Deutsche Forger erklären moralischen Bankerott'?!
Oder auch:
Bevor du dich um den Splitter im schwarzen Auge deines Bruders kümmerst...etc.
Ihr kennt das Buch ja sicher alle.

wjassula

  • Gast
@Burncrow: Oh ja, das ist auch ein schöner Titel, den nehmen wir  :). "DFEMB", passt ins Vorabendprogramm.

Wir könnten echt noch einen fanatischen Forgler mit ins Team nehmen, der ständig den anderen was von inkohärenter CA und dem kleinen Podest erzählen will, auf dem der große Pfeil ruht, der durch alle Instanzen geht oder so...und alle schon so voll genervt, aber er hat halt n Knackarsch, und deshalb...naja, bereden wir im TS.


Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Wir könnten echt noch einen fanatischen Forgler mit ins Team nehmen, der ständig den anderen was von inkohärenter CA und dem kleinen Podest erzählen will, auf dem der große Pfeil ruht, der durch alle Instanzen geht oder so...und alle schon so voll genervt, aber er hat halt n Knackarsch, und deshalb...naja, bereden wir im TS.

Die Rolle ist doch perfekt auf Fredi zugeschnitten, selbst der Knackarsch... :D ;)

Ich freu mich schon riesig auf die Runde. Hab die letzten beiden Tage quasi noch mal Feldstudie betrieben und zwei Runden DSA gespielt (1 ural Abenteuer und dann noch Pforte des Grauens aus der 7 Gezeichneten Kampagne). :)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

wjassula

  • Gast
Ja, vielleicht kriegen wir ja auf dem Treffen doch noch mal eine DSA1 - Runde zusammen, die letzte war ja cool. Tecci und ich wollten da eigentlich was machen, ich glaube die Grangorkanäle waren im Gespräch...

Nee, den Forge - Nerd muss ich mache, ich hab das ja auch alles nur halb verstanden, aber immer gerne viel darüber geredet...ausserdem hat der Grosse Ron mit persönlich auf einer schmutzigen Serviette erklärt, warum WW - Spiele zu Gehirnschaden führen. Ich rückgratlose Schnecke habe höflich genickt  ;). Und einen Knackarsch hab ich ja wohl auch, und selbst wenn nicht, pah, dann würfel ich mir einen aus, ist ja schliesslich Rollenspiel  :).

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Wie wäre es mit 'Deutsche Forger erklären moralischen Bankerott'?!
:cheer: Jah!!! Wir sind berühmt!!! Wir werden zitiert!!! :cheer:

Also den Knackarsch kriegen definitiv Alrik oder ich. Fredi hatte ihn schon in der letzten Serie, Jasper hat ihn - laut Selbstbezichtigung - eh schon. Also: Mal schön fair bleiben.  ;)

PS: DFEMB find ich großartig und moralischer Bankrott ist immer gut.  ~;D
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Preacher

  • Gast
PS: DFEMB find ich großartig und moralischer Bankrott ist immer gut.  ~;D
Auf jeden Fall besser als finanzieller, so viel steht fest ;)

Offline faehrmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Username: faehrmann
Folge dem Drachenhals... Oh mann ihr seid echt hart zu euch. Mein Issue wäre Phileas Fockwulf erledigen. Wir haben die Tetralogie abgebrochen weil jeder(!) Charakter den Mann tot sehen wollte. Er ist nie da, macht nichts und heimst alle Lorbeeren ein. Wir waren gerade dabei einen Unfall zu planen und die Phileas Fockwulf Gedächtnis Expedition zu gründen als unser Meister abbrach...
We are not what we remember of ourselves. We can undo only what others have already forgotten. Learn from your mistakes, so that one day you can repeat them precisely.
- Trevor Goodchild, Aeon Flux

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

wjassula

  • Gast
Zitat
Er ist nie da, macht nichts und heimst alle Lorbeeren ein.

Ja, stimmt. Ich habe die Reihe saugern gelesen, aber echt spielen? Da liest man den Leuten doch nur den Kram von dem Hennen vor. Das ist doch das Problem an dem Teil, dass olle Bernahard man besser n Roman geschrieben hätte. Boah, da gibts aber tolle Sachen, zum Beispiel diese Elfenstadt mit dem Aquarium in der Wand, wo aus der Finsternis plötzlich son Fisch auftaucht, oder diese Tangsee mit den beiden durchgeknallten Magiern, von der Elfenwelt ganz zu schweigen, wo dann jemand aus der Gruppe sterben kann, wenn man Bock hat, und mehr oder weniger noch mal ein ganzes Leben als Licht auf dem Meeresgrund rumgurkt. Ist schon doller Stoff, aber glaub ich echt besser zu lesen.

Wir hams damals in der Schule im SV - Raum gespielt, den die SV - Leute nie genutzt ham, weilse zu faul waren, und eh wusste keiner, wozu die überhaupt gut warn. Ich war ein Zwergenkrieger mit zwei Äxten. Komischerweise erinnere ich mich am allerbesten an diese böse Lichtfee, die da im Eis rumtanzt und einen ins Verderben singt. Da hab ich mich in der geschwänzten Sportstunde doll gegruselt. Und natürlich wie wir das Mammut hinter uns hergezerrt haben.

Na, aber Schluss mit Nostalgie, wir machen hier ja PtA, und ich kann endlich mal dazu stehen, dass ich in den SL verliebt war, pff, von wegen. Das war Claudius, und der war ein Depp, und ist heute bei einer schlagenden Verbindung. Absurderweise hab ich viel später mitgekriegt (Achtung, megawichtig für alle, die Claudius gar nicht kennen), dass zwei kluge und schöne Frauen dem verfallen waren, und von mir zur Rede gestellt antworteten: " Der hatte so schööööne Augen".
Mannmannmann, schöne Augen, ja klar. Aber nix dahinter, so siehts doch aus. Und so wolln wirs auch bei PtA halten, gell? Plkus Knackarsch.
 


wjassula

  • Gast
Oh, cool war auch die Treppe, wo man mit jeder Stufe ein bisschen mehr stirbt, und oben ist man tot  :).

Zitat
Der Settembrini ist echt drollig!

Einer von uns könnte auch den spielen  :D.
« Letzte Änderung: 30.12.2006 | 01:05 von Jasper »

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Einer von uns könnte auch den spielen  :D.
Ne, ne, zu viele Issues! Bitte immer nur ein Issue pro Person. :korvin: Und dann schön weiter gehen ...

Ich kann mich auch nur dunkel an den Drachenhals erinnern. Mir sind hauptsächlich eine Geweihte mit Neigung zu epileptischen Anfällen und ein völlig psychotischer Magier in Erinnerung geblieben. Alles andere war Deko (sprich: color) oder Chips und Pizza. Aber lesen wollte ich das Teil schon immer mal.

Hätte denn einer von Euch die ganze Sammlung so als Erinnerungsstütze und Inspirationsquelle zur Hand? Sonst frage ich in meinem Bekanntenkreis, da sollten sich die Schinken finden lassen.
« Letzte Änderung: 30.12.2006 | 14:53 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

wjassula

  • Gast
Ich hab den Sammelband leider verkauft, allerdings gibts die Einzel - ABs bei mir in der Bücherei, die könnt ich wohl besorgen. Aber soooo wichtig isses doch gar nicht, oder? Es geht ja mehr um die Tschars und die Ess - ßies und so.

Wenn du`s mal lesen willst, Fanpro hat's jetzt glaub ich als pdf.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Ich guck mal, wer von meinen DSA-Begeisterten mir das leihen könnte. Weil: Ich muss da nochmal reingucken. So mit Nostalgie und Weihnachten und so.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

wjassula

  • Gast
Wir können auch PtA sausen lassen und stattdessen einfach Phileasson mit irgendwelchen einfachen Regeln im TS zocken  :). TSOY oder FATE oder so. Fredi, welchen Geist hast du hier aus der Flasche gelassen  :D?

Würd ich echt geil finden. Da würde ich sogar den Meesta machen.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Das Teil als PDF zu kaufen ist fast so teuer wie sich den Band so zu besorgen. Aber für echte Nostalgie ist die Neuauflage natürlich absolut unpassend ;D

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Wir können auch PtA sausen lassen und stattdessen einfach Phileasson mit irgendwelchen einfachen Regeln im TS zocken  :). TSOY oder FATE oder so.

Woah, na hier gehts ab. Zuviel Weihnachten gehabt? ;)
Lasst uns das mal schön im TS besprechen.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

wjassula

  • Gast
Woah, immer langsam, Alter *stirnfühl*  :D. Nee, wir machen schon PtA, is ja gut.