Autor Thema: Fredis Moralischer Bankrott  (Gelesen 42925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Fredis Moralischer Bankrott
« am: 10.01.2007 | 19:18 »
Nachdem viel über meinen moralischen Bankrott gesagt wurde ([PtA im TS] Folge dem Drachenhals: PtA meets DSA - the Series, Der Hofrat stellt sich dem Feind), wollte ich ihn nun wirklich erklären. Also im Sinne von „erläutern“. So.

Mir wurde vorgeworfen weltoffen und tolerant zu sein. So ein Quatsch. Sicher akzeptiere ich viele Spielstile. So lange das Spiel Spaß macht, kann ich viel akzeptieren (zu dem Problemen von „Spaß“ folgender Verweis: [Offen – Psychologisch] Rollenspielzufriedenheit). Kein Problem. Aber da hört meine Toleranz auch auf.

Wen ich nämlich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Leute, denen ihr eigenes Spiel keinen Spaß mehr macht, die aber einfach spielen, wie sie das immer gemacht haben, weil sie nichts anderes kennen oder nichts anderes haben. So z.B. die erwähnten sozial inkompetenten und inkohärenten Hartwurst-Spackos. Das halte ich für minderwertiges „Rollenspiel“. Jawohl. Und zwar nicht erst seit gestern, sondern schon lange (siehe z.B. hier: [Offen] Inkohärenz in Spielverhalten und System, [Offen]Warum Fredi jetzt mein Held ist).

Und wen ich noch nicht ausstehen kann, ist die „Kenn ich nicht, mag ich nicht, spiel ich nicht“-Fraktion. Minderbemittelte Reaktionäre! Zu der Untergruppe, die trotz völliger Unkenntnis eines Spiels (weder gelesen noch je gespielt) bei jeder Gelegenheit lang und breit erklärt, dass das Spiel nichts für sie ist, sie so was nicht mögen, das bei ihrer Gruppe nie funktionieren würde und es sowieso kein Rollenspiel ist, brauche ich wohl wenig zu sagen. Wer trotz komplette Unkenntnis in Diskussionen weit die Klappe aufreißt, disqualifiziert sich eindeutig selber. Dieter Nuhr ist ein weiser Mann und die Jungs (meist sind es eben Jungs…) sollten ihn mal berücksichtigen.

Aber zusätzlich halte ich die „Scheuklappenträgen und Tellerrand-vorm-Kopf“-Fraktion für bemitleidenswert. Wer nicht mal genug Engagement und Interesse für sein Hobby aufbringt, um seinen Horizont zu erweitern, gibt echt ein schwaches Bild ab. Das ist wie ein Literaturinteressierter, der nie über Rosamunde Pilcher rausgekommen ist. Armselig.
Auch auf diese Gruppe blicke ich mit einer Mischung aus Mitleid, Kopfschütteln und Abscheu herab. Ich habe einfach mehr Erfahrung mit Rollenspielen als Hobby als diese Leute und kann ihre Meinung in einigen Bereichen nicht so wirklich ernst nehmen. Gerne helfe ich den Leuten über den Tellerrand. Aber wer nicht will, den halte ich für eine ziemlich traurige Gestalt. Und auch das nicht erst seit gestern (siehe z.B. hier: Player Empowerment, Ist Deutschland das Neanderthal des Rollenspiels?, Casual Gaming).

So, ich hoffe, dass das allen einen schönen Überblick über meinen moralischen Bankrott gibt. Auch wenn es eigentlich gar nicht so viele Leute betrifft, da doch überraschend viele in die Spaß-Gruppe fallen. ;) "Tolerant" und "weltoffen" lasse ich nämlich nicht auf mir sitzen. Ich bin arrogant und elitär.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #1 am: 10.01.2007 | 19:24 »
Was soll ich sagen?

Wenn das moralischer Bankrott ist, dann bin ich zumindest in moralischen Zahlungsschwierigkeiten ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #2 am: 10.01.2007 | 19:45 »
Auch wenn ich es nie so hart ausdrücken würde, dazu fehlt mir hier einfach die nötige lange Leine, und auch auf die Gefahr hin das es ironisch gemeint ist, ich sehe das genauso.

Sollte eigentlich nicht verwundern, denn schliesslich verlangst und erwartest du ja gar nichts Ungewöhnliches, sondern Selbstverständliches.

und trotzdem, und auch letztens noch, kommen mir Leute, die gegen diese Erwartungen mit Toleranz argumentieren und das nicht nachvollziehen wollen (Was für ein Eigentor).

Mir ist gar nicht aufgefallen, das du das (vielleicht) so siehst, da ist man mal mit jemanden auf einer Welle. 
Ich würde allerdings keine Threads mit meinem Namen im Titel und über mich öffnen. ;)
« Letzte Änderung: 10.01.2007 | 19:51 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #3 am: 10.01.2007 | 19:53 »
Wen ich nämlich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Leute, denen ihr eigenes Spiel keinen Spaß mehr macht, die aber einfach spielen, wie sie das immer gemacht haben, weil sie nichts anderes kennen oder nichts anderes haben. So z.B. die erwähnten sozial inkompetenten und inkohärenten Hartwurst-Spackos. Das halte ich für minderwertiges „Rollenspiel“.

Leute, denen ihr eigenes Spiel keinen Spaß macht, sie es aber rein aus Prinzip weiterspielen, kann ich eigentlich nur bemitleiden. Ansonsten können die mir aber echt egal sein.

Zitat
Aber zusätzlich halte ich die „Scheuklappenträgen und Tellerrand-vorm-Kopf“-Fraktion für bemitleidenswert. Wer nicht mal genug Engagement und Interesse für sein Hobby aufbringt, um seinen Horizont zu erweitern, gibt echt ein schwaches Bild ab. Das ist wie ein Literaturinteressierter, der nie über Rosamunde Pilcher rausgekommen ist. Armselig.
Auch auf diese Gruppe blicke ich mit einer Mischung aus Mitleid, Kopfschütteln und Abscheu herab. Ich habe einfach mehr Erfahrung mit Rollenspielen als Hobby als diese Leute und kann ihre Meinung in einigen Bereichen nicht so wirklich ernst nehmen. Gerne helfe ich den Leuten über den Tellerrand. Aber wer nicht will, den halte ich für eine ziemlich traurige Gestalt.

Natürlich kannst du aus den obigen Gründen deine Meinung haben, das ist kein wirklicher moralischer Bankrott...wobei...auf den Scheiterhaufen mit dem Elchvieh!!!  ;D

Aber ehrlich gesagt versteht ich nicht ganz, worüber du dich so aufregst. Lass die Leute, die du nicht abhaben kannst doch einfach links liegen. Wenn du in einer Diskussion keine gemeinsame Basis findest mit manchen Leuten, sag es ihnen und tschüss.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #4 am: 10.01.2007 | 20:01 »
Es sei denn man versucht mit ihnen klar zu kommen. Dann kann es jemanden schon beschäftigen. Nicht jedem ist RPG so egal, daß er ohne Spieler gar nicht mehr spielt oder von einem unerschöpflichen Spielerpool profitieren kann (den hätte ich natürlich auch gerne).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #5 am: 10.01.2007 | 20:09 »
Es sei denn man versucht mit ihnen klar zu kommen. Dann kann es jemanden schon beschäftigen. Nicht jedem ist RPG so egal, daß er ohne Spieler gar nicht mehr spielt oder von einem unerschöpflichen Spielerpool profitieren kann (den hätte ich natürlich auch gerne).

Ich dachte nicht, dass Fredi von potentiellen Mitspielern redet, sondern eher von Diskussionserfahrungen hier im Forum. Wenn es aber um Freunde und Mitspieler geht, würde mich das aber auch ziemlich anpi.... äh, nerven.

Wobei ich eben oft aus Begeisterung den SL abgebe und dann halt einfach sagen kann: "Leute, ich bin mir sicher, dass ihr in System xyz mehr Spaß haben werdet, es is was Neues, wenns euch nicht gefällt, könnt ihr es mir ja bei der ersten Sitzung sagen, dann lassen wirs halt." In 90 Prozent der Fälle macht es den Spielern dann aber auch Spaß, auch wenn sie normalerweise immer nur ein System zocken.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #6 am: 10.01.2007 | 20:11 »
Was nutzt mir Moral, wenn ich doch nur Spaß haben will?

Ganz im Ernst Fredi, was willst Du?

Eigentlich weiß jeder hier im Forum das Du einfach nur eine Forge Rollenspiel Hartwurst bist. Ein Fanboy, bloß von Forge Produkten.

Du bist so auf deine Seifenopern-Rollenspiele fixiert, das Dir andere Sachen keinen Spaß mehr machen. Aber solange du deinen Spaß dabei hast ist es doch völlig egal. Aber du guckst IMHO nicht mehr ernsthaft über den Tellerrand weil Du der Meinung bist, das Du Deine Spielform gefunden hast.

Sei bitte nicht so elitär und denke das Du besser bist als die Leute über die Du so ablaberst. Dein Horizont ist genau so eng wie Ihrer. Vielleicht spielen sie weiter,weil die anderen Komponenten Ihnen so gut gefallen, vielleicht weil zu faul sind etwas anderes zu machen. Vielleicht sind die auch nicht so möchtegern elitär wie einige andere und reißen trotzdem Ihre Klappe in Rollenspiel Foren auf.

Man muss keine Ahnung haben um ein guter Rollenspieler zu sein. Mann muss auch keine Ahnung haben, wenn man seine Meinung zu einem Thema sagt wo es letzten Endes keine absolute Wahrheit gbt.

Du schreibst Du kannst es akzeptieren, oh wie gnädig von Dir.

Es gibt nur eine Wahrheit und die liegt auf dem Tisch.

Falls ich hier was falsch aufgeschnappt habe tut es mir leid, aber nach dem Ich bin doch so geil und böse kommt es mir hoch. Denn Du bist den Leuten über die Du ablaberst so ähnlich.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #7 am: 10.01.2007 | 20:20 »
Werter Elch!

Na? Hat der Hofrat am Thron gerüttelt, dich runter geworfen und drauf gesetzt? Unheimlich ist es dir, Teil des Establishments geworden zu sein. Und jetzt auch noch "tolerant" und "weltoffen" -- und das aus dem Munde von Spackos!

Jetzt musst du wiedermal auf die Kacke hauen und zeigen, dass du der Meister bist. Die drei Buchstaben, die das Forum beherrschen, sollen GNS sein und nicht ARS!

Aber mal unter uns: Da musst du dich schon mehr ins Zeug legen. Der Hofrat hat gut vorgelegt -- mit so einer armseligen Erklärung aus der du 90% der Rollenspieler wieder rausnimmst, die du angreifst, wirst du dich nicht an die Spitze zurückerklimmen können.

Eröffne einen Blog! Schreie deine Thesen als seien sie die einzige Wahrheit! Wenn du nichts zu schreiben hast, beleidige wahllos Leute! Vorwärts, voran! Nur so kriegst du deinen Platz zurück.

Hochachtungsvoll,

Dein Sohn des Äthers.
« Letzte Änderung: 10.01.2007 | 20:23 von :SDAe: »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #8 am: 10.01.2007 | 20:25 »
Jörg,

der Unterschied zwischen mir und denen, über die ich herziehe, ist, dass ich 15 Jahre in dem Teller gesessen habe, über dessen Rand sie nicht hinausblicken wollen. Und wenn man den Horizont abgesucht hat, dann darf man sich gerne dort niederlassen, wo es einem gefällt, selbst wenn es derselbe Teller ist, von dem man gestartet ist. Nur die faulen Säcke, die den Teller nie verlassen, na ja, die mag ich nicht.

Und „möchtegern elitär“? Man, that hurts! ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ludovico

  • Gast
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #9 am: 10.01.2007 | 20:29 »
@Fredi
Ich finde nicht, daß Du möchtegern-elitär bist. Aushilfs-elitär find ich viel passender.  ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #10 am: 10.01.2007 | 20:31 »
Vanis schrieb:
Zitat
Ich dachte nicht, dass Fredi von potentiellen Mitspielern redet, sondern eher von Diskussionserfahrungen hier im Forum. Wenn es aber um Freunde und Mitspieler geht, würde mich das aber auch ziemlich anpi.... äh, nerven.
Das war auch auf dich bezogen ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #11 am: 10.01.2007 | 20:58 »
Was soll das hier werden? Ein Fredi-vs.-Hofrat-Thread? Echt albern sowas ... Kindergarten ...  ::)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #12 am: 10.01.2007 | 21:16 »
@Fredi: ich versteh auch nicht so ganz, worüber du dich eigentlich aufregst. Darüber, dass deine Spieler lieber von der Hartwurstsalami probieren als sich Forgekäse auf's Brot zu schmieren?

Darüber, dass du versucht hast, die Hartwurster durch GNS zu missonieren, auf dass sie nun so Forgegeil (sorry für den Ausdruck) sind wie du-und de facto nur noch forgige sprich: Indie-Sachen spielen wollen? Und sogar Hartwurstteile verabscheuen(so wie du, wenn ich es richtig deute)? Du hast versucht sie zu missionieren und bist gescheitert.

Oder über all das zusammen? Ich komm mir grade vor wie in Bones: Die Knochenjägerin, die vor den geschworenen einen umfassenden wissenschaftlichen Bericht abgibt, mit 500.000. lateinischen Fachtermini, und Agent Booth steht nur daneben und versteht kein Wort.
Daher: vielleicht machst du nochmal klar, worin dein moralischer Bankrott besteht und benutzt evtl. nicht so viele Fremdwörter, dann versteht das auch jemand, der sich da nicht so auskennt(Scheiss Hinterwäldler, ich weiss ::))

Andererseits erinnerst du mich auch an einen 7teSee-Mitspieler, der sagt: "7teSee ist das beste, tollste, geilste System. Alles andere kann nur schlechter sein!" Und die Einstellung verteidigt er beharrlich-und das schon seit Jahren. Man könnte ihn auch einen Fanboy nennen-aber der Bezeichnung wird er kaum gerecht, da er aktiv eigentlich zu wenig tut für "SEIN" System. Ist ja schön für ihn, wenn er DAS perfekte System für sich gefunden hat. Nur soll er das den anderen nicht ständig auf die Nase binden und andere Systeme im Vergleich abwerten, die er nichtmal ansatzweise kennt-weil alles andere nur schlechter sein kann. Das geht einem auf die Dauer nämlich ziemlich auf die Nerven ::)

Mir kommt es so vor Freid, als wölltest du in den Urlaub fahren (über den Tellerrand hinausblicken), deine Mitspieler wollen jedoch nicht mit, da es in den eigenen 4 Wänden doch immernoch am schönsten ist (bleiben im Teller, bzw. bei dem was sie kennen und probieren nichts neues aus).
So what? Dann lass sie doch. Selbst wenn du der Meinung bist, dass sie über dem Tellerand mehr Spass hätten muss das noch längst nicht auf sie zutreffen. Wenn keiner mit dir in den Urlaub fahren will, dann musst du entweder alleine fahren, oder dir neue Reisegefährten suchen-wenn die alten nicht mitkommen wollen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #13 am: 10.01.2007 | 21:25 »
@Fredi: Statt 437 Wörter zu nutzen, hättest Du einfach sagen können:

Ich red nur noch mit Leuten über Spiele, wenn sie diese selbst ausprobieren möchten.
Spaßbremsen und Scheuklappenträger aus dem Weg!


Der Satz passt sogar in eine Signatur. ;)
Diesbezüglich full ack! :8)
Und ansonsten Dieter Nuhr! "Wenn man keine Ahnung hat..." >;D
« Letzte Änderung: 10.01.2007 | 21:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #14 am: 10.01.2007 | 21:36 »
Was ich nicht ab kann ist die "Ich kann keine 2 Abende hintereinander an der selben sache Spaß haben und brauch immer wieder was neues, und außerdem weiß ich viel besser wo der Spaß begraben liegt, ich hab ihn nämlich bei der Suche nach neuen Kicks mit dem übriggebliebenen Müll begraben"-Fraktion.....

....... Ach!, das hier ist gar nicht der "ich sag mal einfach meine Meinung, die keiner Hören will"-Thread??

-Sorry, der Eingangspost las´ sich so. Bin schon wieder weg.  :ciao:
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #15 am: 10.01.2007 | 21:46 »
Man könnte umgekehrt auch ins selbe Horn stoßen und behaupten, du propagierst INDI nur deswegen so laut, weil du dich laut trompetend auf die Suche nach neuem begeben hats, nur SCheiße gefundne hast und nun nicht zugeben willst dich geirrt zu haben - und findest das eigentlcih gar nicht soo toll, traust dich aber nicht mehr nach Hause in den Mainstream.

Es sind vielleicht viele Leute mit ihrem Spiel nicht so zufrieden, aber sie haben typischerweise  eine grobe Vorstellung davon wo es ihnen nicht gefällt. Für manche sind Indispiele da ggf. eine Lösung, für andere eben nicht - wenn der Mainstream vielleicht sogar nicht hartwurstig genug ist.

Wenn Indispiele da helfen können - und die entsprechenden Kunden / Mitspieler haben wollen, dann sollen sie darlegen, was und wo sie besser können. Das muß jeder tun, der etwas verkaufen will.
Statt dessen wird von dem Kunden verlangt in Vorleistung zu treten, der auch andere Angebote hat, die ihm zumindest durch eine größere Nähe zum alten versprechen nicht viel schlechter zu werden und genausogut eine Verbesserung darstellen könnten wie das Indiphantom.

Es gibt keinen Grundanspruch auf Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Die muß man sich verdienen und nicht beleidigt dreinschauen oder gar in fremden Threads rumpöbeln, wo Leute an ihren Ideen von Verbesserung arbeiten.  
(Hinweis: Wenn jemand nach Details zu Waffenschäden, mittelalterlicher Kleidung etc. fragt ist er eben kein Kunde für Systeme, die eben das nicht bieten)

Ohne diese Threatpiraterie würden die Leute wohl gar nicht auf den Gedanken kommen Indies mit Diskussionen zu belästigen, sondern sie gut mit dem eigenen Kram beschäftigt ignorieren, wie es hunderttausende Mainstreamler mit Internetforen insgesamt machen.
Und dann muss auch keiner mit diesen bösen Leuten reden.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Preacher

  • Gast
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #16 am: 10.01.2007 | 22:00 »
Man könnte umgekehrt auch ins selbe Horn stoßen und behaupten, du propagierst INDI nur deswegen so laut[...]

Dieses Zitat nur mal beispielhaft für diverse andere mit dem gleichen Tenor.

Wieso zum Geier setzen so viele die Aussage "probier auch mal was Neues - Du könntest positiv überrascht sein" gleich mit "spielt Indie. Nur noch und ausschließlich Indie. Alles andere ist Kacke"?
Versteh ich nicht.

Fredi sagt es doch ganz klar: Leute, die KEINEN Spaß an ihrem Spiel haben, aber TROTZDEM genau so weiter spielen, weil sie nichts anderes kennen (wollen) - das sind die Deppen. Wenn jemand voll und ganz zufrieden bei seinem Spiel ist und Spaß daran hat - bitte schön.

Andererseits - ich mag gern Pizza. Sehr gern sogar. Trotzdem ess ich nicht nur Pizza. Nein, manchmal probier ich auch radikal andere Dinge aus. Ameisen in Schokolade, gegrillte Heuschrecken, Froschschenkel (keine ökologische Diskussion - ich weiß, daß das moralisch verwerflich ist), hab inzwischen auch mal Sushi gegessen, obwohl ich schon von gegartem Fisch kein Freund bin.

Und das meiste hat mir geschmeckt (bis auf die Heuschrecken, die waren ziemlich eklig). Definitiv nichts, was ich immer essen möchte und ich werde sicher auch immer wieder zu meiner Pizza zurückkehren, aber ab und an mal was anderes macht das ganze doch viel interessanter.

Ganz sicher will ich mich nicht für den Rest meines Lebens von Pizza ernähren. Und genau das ist es, was manche tun (in rollenspielerischer Hinsicht) Und wenn man nach Abwechslung fragt heißt es "Oh, ich hab doch Abwechslung: Heute gibt's Pizza Speciale, morgen Pizza Funghi, übermorgen Pizza Salami..."

Wär mir zu langweilig.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #17 am: 10.01.2007 | 22:05 »
Ich versteh dich, Fredi. Aber ich bin toleranter. Die einzige Fraktion, die ich nicht abkann sind die Leute, die ein System nicht kennen und aber erklären, dass es für niemanden das richtige System sein KANN. Oder dass ich daran keinen Spaß gehabt haben kann...
Quasi die Leute, die dem Preacher erklären, dass Pizza nicht schmecken kann...

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #18 am: 10.01.2007 | 22:30 »
Wär mir zu langweilig.
Nicht nur wäre mir das zu langweilig, sondern ich halte die Leute, die so denken für langweilig. Jemand, der nie etwas neues ausprobiert und immer nur "same old, same old" macht, ist ganz einfach ein Langweiler! Und die entsprechenden Leute sollten endlich damit aufhören, sich rauszureden zu versuchen und endlich dazu stehen, dass sie Langweiler sind. Das wäre zwar auch irgendwo erbärmlich, aber wenigstens würden sie sich nicht mehr selber in die Tasche lügen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #19 am: 10.01.2007 | 22:33 »
"Eins, zwei, Fredi kommt vorbei
Drei, vier, verschließ bloß deine Tür
Fünf, sechs, nimm dein Kruzifix
Sieben, acht, schlaf nicht ein bei Nacht
Neun, zehn, wir woll’n nicht schlafen gehn!"

*SCNR* >;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #20 am: 10.01.2007 | 22:37 »
Ich verstehs auch nicht. Ich glaube der Großteil der Leute schreibt einfach nur am Eingangspost vorbei. Ich sehe da keine Bezüge. Und die macht Fredi auch nicht zu Forge-indie Spielen. Oder wird die Gelegenheit nur am Schopf gepackt selbst mal rumzuposaunen? Hier kann doch jeder seinen eigenen Thread mit seinem Namen oben drauf öffnen.

Die Essenz, die Hendrik rausgepickt hat, ist doch im Grunde die ganze Aussage. Im Kern harmlos und ich kann sie nachvollziehen. Mir gingen damals (auch heute) in der prä-RPG Zeit schon die Leute auf den Keks die irgendwelche Mahlzeiten nicht mögen (ich rede jetzt nicht von eingelegten Spinnen, die man mit völlig abgedrehten RPGs gleichsetzen kann) sondern harmlose Dinge.
"probier mal den Pilz" - "ne mag ich nicht, wie eklig" - "nen kleines Stückchen? was ist denn daran, schon mal gegessen?" - "ne bestimmt nicht".... Ja, Herrschaftszeiten.

Es gibt nun mal Effekte wie eine Pseudo-"Arbeits"Zufriedenheit. Das hab ich mit anderen Worten auch schon mal irgendwo hingepostet (und dabei Fredis Thread wohl übersehen).
Und die meissten Leute, die jetzt wieder die Toleranzkeule schwingen, haben mit solchen Runden nichts zu tun oder sie sind ihnen egal. Ich bin froh, das mir jemand nicht egal war und ich nicht von gleichgültigen Leben-und-Sterben-Lassen Personen umgeben bin (zumindest ausserhalb vom RPG).

Ich hab Champignons übrigens mal verabscheut.
« Letzte Änderung: 10.01.2007 | 22:43 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #21 am: 11.01.2007 | 06:44 »
Dieses Zitat nur mal beispielhaft für diverse andere mit dem gleichen Tenor.

Wieso zum Geier setzen so viele die Aussage "probier auch mal was Neues - Du könntest positiv überrascht sein" gleich mit "spielt Indie. Nur noch und ausschließlich Indie. Alles andere ist Kacke"?
Versteh ich nicht.


Weil, wenn Leute die Liste der Rollenspiele nennen, die sie ausprobiert haben um zu zeigen, dass sie sich schon etwas mehr auskennen,  ihnen gesagt wird, dass das ja auch nur Mainstream sei und damit nicht zählt - bleibt also nur noch Indi.

Ich sehe die Diskussion daher nicht in, "du mußt mehr als ein System kennen um Unterschiede feststellen zu können und dadurch was besseres zu finden", sondern in "Du weißt gar nicht was gut ist, solange du nicht genug Indi gespielt hast - und wir sagen dir nicht, was da für dein Problem vielleicht passend ist", da mußt du schon selber durch.

Wie auch gesagt, es gibt eine Menge Spiele und die meisten Leute wissen in welche Richtung sie Probleme haben - und die sind in der Regel auch gar nicht so extrem sondern leigen eher im Detail, wie man eben auch an den Selbstgemachten sehen kann. Da hilft es nicht Lösungsvorschläge davon ganz unabhängig oder gar diametral zu machen, keine problembezogenen Hinweise zu geben und sich dann zu beschweren wenn man durch die Vorauswahl fällt.

Von den Leuten abgesehen, die sich überhaupt nicht bewegen wollen, muss man den prinzipiell Testwilligen eben zeigen, was sie mit einem Produkt gewinnen können, ohne was anderes zu verlieren.
Und das leisten -für den Rest der diskutierten Personengruppe- entweder die Indis nicht oder ihre Fans und Autoren beim "Verkauf".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #22 am: 11.01.2007 | 07:23 »
Weil, wenn Leute die Liste der Rollenspiele nennen, die sie ausprobiert haben um zu zeigen, dass sie sich schon etwas mehr auskennen,  ihnen gesagt wird, dass das ja auch nur Mainstream sei und damit nicht zählt - bleibt also nur noch Indi.

Na, wenn die Leute mehr als drei Spiele kennen ist das doch ein Anfang. Leute, die glauben sie hätten mit den sog. Mainstreamspielen einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten des Hobbies Rollenspiel sind zu bedauern.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #23 am: 11.01.2007 | 08:07 »
Ehrlich gesagt kann ich nicht mal den Satz "Leute, die noch nichts anderes probiert haben, sind zu bedauern" unterschreiben.
Wenn jemand nur und ausschliesslich Pizza mag, dann soll er doch so leben. Und eventuell komme ich ja auch mal mit zum Pizzaessen und es wird ein schöner Abend. Sushi oder Indisch gehe ich dann eben mit anderen essen, aber ich muss die "Pizzianer" weder missionieren, noch bedauern!
Selber probiere ich ja (fast) alles aus, was ich nur ausprobieren kann (Ameisen in Zartbitter waren gar nicht schlecht, Heuschrecken mag ich auch nicht, Froschschenkel werde ich allerdings aus "moralischen" Gründen nie versuchen), aber das "Missionieren und Bedauern" von Leuten, die das gar nicht wollen, wäre mir viel zu anstrengend...

Crazee

  • Gast
Re: Fredis Moralischer Bankrott
« Antwort #24 am: 11.01.2007 | 08:14 »
In der Überschrift könnte man ja fast das Wort [RANT] einfügen.

Aber mal ganz ehrlich, es ist doch schön, dass Fredi sich hier mal "outet", denn dann weiß jeder, worauf er sich einlässt, wenn er sich in eine Diskussion mit ihm stürzt.  :d Besser als einige Leute, bei denen man nie weiß, woran man ist. Vielleicht sollte er das wirklich in seiner Signatur verlinken.

Am besten sollte jeder so einen Thread eröffnen (wie eine Art Diskussions-Who-is-who).

(das klingt beim Nachlesen sehr ironisch, soll es aber nicht sein)