Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Wissen die Charaktere von ihren Powers?

<< < (10/15) > >>

Drudenfusz:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am  6.03.2009 | 12:28 ---3. Die Mechanismen sind dramaturgisch zu deuten, d.h. Charaktere sind sich nicht ihrer Powers als Powers bewusst: Sie wissen zwar, wozu sie im Allgemeinen fähig sind, aber die Entscheidung, welche Power eingesetzt wird, ist eine Entscheidung des Spielers und kann vom Charakter nur nachträglich gedeutet werden. Sie denken aber nicht in Powers, sondern nehmen die Welt immer noch "normal" wahr.
--- Ende Zitat ---
Warum denn nur nachträglich, wieso nicht im Moment des Geschehens?

Falcon:
@Drudenfusz: weil der Spieler vor der Ausführung entscheidet, daß die Power eingesetzt wird. Bei der Ausführung selber kann man sich die "Möglichkeit" natürlich gleichzeitig vorstellen aber dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen (Der Spieler hat, als Spieler, die Powerentscheidung ja schon lange getroffen). Und entweder weiss der Charakter das dann (Modell 1) oder der Charakter kann in die Zukunft sehen ("gleich werde ich eine Möglichkeit haben"), aber das ist als eigenständiges Modell noch nicht vertreten wobei ich mir sicher bin, daß das bald kommt.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 10.03.2009 | 08:37 ---@Drudenfusz: weil der Spieler vor der Ausführung entscheidet, daß die Power eingesetzt wird. Bei der Ausführung selber kann man sich die "Möglichkeit" natürlich gleichzeitig vorstellen aber dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen (Der Spieler hat, als Spieler, die Powerentscheidung ja schon lange getroffen). Und entweder weiss der Charakter das dann (Modell 1) oder der Charakter kann in die Zukunft sehen ("gleich werde ich eine Möglichkeit haben"), aber das ist als eigenständiges Modell noch nicht vertreten wobei ich mir sicher bin, daß das bald kommt.
--- Ende Zitat ---
Also bei mir werden die Powers schon in erster Linie aus dramatischer Perspektive gewählt, aber mein Charakter weiß dennoch ungefär was er da tut (würde sogar sagen, das mein Charakter glaubt sein vorgehen selbst zu wählen)...

Falcon:
so gehe ich auch vor, aber du siehst ja schon an deiner Beschreibung wie stark die Trennung von Spieler und Charakter bei den Powers ist.

Drudenfusz:

--- Zitat von: Maltese Falcon am 10.03.2009 | 13:11 ---so gehe ich auch vor, aber du siehst ja schon an deiner Beschreibung wie stark die Trennung von Spieler und Charakter bei den Powers ist.
--- Ende Zitat ---
Der Trick ist das in allen Rollenspielen die meine Person spielt, mir immer bewußt ist das die Entscheidungen letztlich von mir als Spieler getroffen werden, mein Charakter ist halt immer nur das Vehikel zu meiner Unterhaltung. Bin halt, wenn man Laws Spielertypen anwendet, mehr Storyteller als Method Actor. Spiele also sowieso immer auch zum Teil in der Metaebene (was meiner Immersion nicht schadet, sondern sie fördert).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln