Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
6:
--- Zitat von: Bartimäus am 7.07.2009 | 16:42 ---Alles Musik, aber wenns ein Rülpskonzert ist tue ich mich irgendwann schwer das noch als Musik anzuerkennen^^
--- Ende Zitat ---
Das kommt daher, dass Du ein Rülpskonzert gehört hast.
Genauso ist es mit D&D. Wenn Du D&D wie ein Brettspiel spielst, dann spielst Du ein Brettspiel. Gilt aber für jedes andere Rollenspiel genauso. Wenn Du Dir aber mal die Mühe machst und Dir mal anschaust, welche Problemlösungsmöglichkeiten eigentlich zur Verfügung stehen und das dann mal in Aktion gesehen hast, dann wirst Du merken, dass D&D eben kein Brettspiel ist. Ich spiele definitiv in keiner meiner D&D-Runden ein Brettspiel, sondern ein Rollenspiel. Und ich glaube ich habe genug verschiedene Rollenspiele gespielt und geleitet, dass ich weiss, was ein Rollenspiel ist und was nicht.
Der Oger (Im Exil):
Oger hat auch eine Definition:
OD&D/AD&D: Rollenspiel für intelligente Oger
AD&D, 2E: Rollenspiel für romantische Oger
D&D, 3E: Rollenspiel für bastelnde Oger
D&D, 4E: Rollenspiel für dumme Oger
ChristophDolge:
Selten so flach gelacht.
Phantagor:
Ich verstehe immer nicht, warum der Großteil der Leute immer Regeln fürs ROllenspiel braucht.
Braucht ein Schauspieler Regeln? Ne, nur das Drehbuch...und das Drehbuch ist halt dann der SL...
Ich kann mit Dark Heresy, mit Savage Worlds, mit Magus und mit DnD ganz normales Rollenspiel betreiben und ich kann aber auch jedes dieser Spiele als Brettspiel spielen.
Es kommt immer darauf an, was die Leute spielen wollen und was sie gerade falsch in den Hals bekommen wollen.
(umgekehrt kann man übrigens die meisten Brettspiele nicht als Rollenspiel spielen)
EDIT: Und ich rede explizit von Regeln fürs Rollenspiel...nicht für Kämpfe.
Skele-Surtur:
Das schreit geradezu danach vom Euelenspiegel zerpflückt zu werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln