TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
7.02.2012 | 07:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 [2]  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie haben Charaktertode euer Spiel konkret "bereichert"?  (Gelesen 1901 mal)
Face Of Freedom
selbsternannter Moraloffizier
Mythos

User:
MadMalik

« Antworten #25 am: 6.08.2009 | 12:29 »

-Meiner&Mitspieler, Spieler&SL
-Würfel&Dumm/Styleentscheidung
-Für eine Weile weniger Durchschlagskraft, unter umständen fehlende Kompetenz in einem Aufgabenbereich
-Muss nen neuen Würfeln, hat ne coole Abtrittsgeschichte zu Erzählen.
-kommt auf das System an, unter umständen ja.
-positiv, immer.
-ja

Und passiert regelmäsig in den Gruppen wo ich Spiele, und gibt daher zu viele
Fallbeispiele. Die Leute wissen allerdings um die Tödlichkeit und sehen es als
Teil der spielerischen Herausforderung.

"Malik ist ein hässlicher Schmetterling der Ruß und Hass mit seinen Springerstiefelflügeln verbreitet und nich fliegen kann"
- Minne über mich. <3 <3 <3

"Perhaps people think that I have come to cast peace upon the world. They do not know that I have come to cast conflicts upon the earth: fire, sword, war." - Jesus; Gospel of Thomas [16]
Ludovico
Gast
« Antworten #26 am: 6.08.2009 | 12:46 »

@Jörg
Ohne Mampf kein Kampf  Grin
Medizinmann
grosser Tänzer!
Famous Hero

Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters

User:
Medizinmann

« Antworten #27 am: 6.08.2009 | 13:31 »

und
"ohne Schmerzen keine Kerzen"
hört Ihr wohl mit eurem Privatkram auf,Ich will von Chartoten lesen  Angry
*Scheuch,Scheuch*

mit Spam-Verscheicher-Tanz
(Cool ,Ich hab einen neuen Tanz    Grin )
Medizinmann

Kleiner 4. Mann
Gast
« Antworten #28 am: 7.08.2009 | 15:47 »

Der Tod eines Charakters hat das Spiel für mich noch nie bereichert, die Möglichkeit desselben hingegen ungemein.
Greifenklaue
Legend

EPs her - oder ich powergame!

User:
Greifenklaue

« Antworten #29 am: 7.08.2009 | 16:59 »

Der Tod eines Charakters hat das Spiel für mich noch nie bereichert, die Möglichkeit desselben hingegen ungemein.
Schön ausgedrückt!!!

SeelenJägerTee
Gamemaster
Legend

Loot, Loot, Loot - Loot tut gut!

User:
SeelenJägerTee

« Antworten #30 am: 7.08.2009 | 17:08 »

Ich glaube es wird mal Zeit hieran zu erinnern:
Zitat von: Eingngsbeitrag
Ich möchte hier Positiv- und Negativbeispiele lesen, mehr aber nicht. (Das schließt auch Diskussionen über einzelne Beispiele ein. Macht das meinetwegen in einem anderen Thread.)

"Wie sprach der Sigmarpriester zu Altdorf? Lieber sterben tausend Schuldige, als dass ein Unschuldiger entkommt!"
- SJT als Peter
Trollork McMunchkin
Experienced

schlechter Rollenspieler (tm)

User:
Trollork McMunchkin

« Antworten #31 am: 9.08.2009 | 12:51 »

Mittelbar haben wir öfters dadurch vom Tod eines Charakters profitiert, dass der neue Charakter des Spielers dem Spiel neue Impulse gegeben hat.

Der Tod ist zwar nicht zwingende Ruhestandsvorraussetzung, aber (zumindest bei uns) verlassen 95% der SCs die Gruppe erst, wenn sie sterben.

Verstärkt eine gute Signatur etwa das Argument?
Darkling
Rorschach jr.
Famous Hero

Un-F*cking-Believable!

User:
Darkling

« Antworten #32 am: 9.08.2009 | 13:43 »

Muss ich als Threadersteller doch noch mal...  Roll Eyes
 Umleitung
Ich möchte hier Positiv- und Negativbeispiele lesen, mehr aber nicht.
Dieses "mehr aber nicht" schließt unter anderem auch Grundsatzdiskussionen oder Allgemeinplätze ein!

Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

Das Tamerlein
Adventurer

Heut mal ohne Kettenhemd

User:
Orko

« Antworten #33 am: 10.08.2009 | 17:56 »

PRO:

In einer recht frühen DSA-Runde hatten wir als Gruppe eine Auseinandersetzung im tiefen Schnee mit einem Säbelzahntieger.
Einer der SCs (Magier) wurde verfolgt, wir anderen haben verzweifelt versucht, ihn zu retten. Mein Söldner hat erst versucht, das Vieh mit diversen Dingen zu bewerfen/beschießen (Pfeile,Axt,Messer...Schneball!!) aber einfach nicht getroffen, so dass er frustriert beschloss, das Vieh mit einem orkischen Kampfschrei abzulenken. Das gelang auch ganz gut... der Tiger fing stattdessen an, auf ihn zuzurennen, ihn erst nieder- und dann die Brust aufzureißen. Als die anderen SCs ankamen, lag er schon im Sterben, auch der verzweifelte Versucht ("Luftröhrenschnitt!") brachte keine Hilfe.
Ergebnis: Söldner tot, Magier überlebt. Und ein gutes Gefühl, als Mertyre gestorben zu sein Wink
(Die Sterbeszene mit verzweifelten Heilungsversuchen in kürzester Zeit wurde auch ganz gut ausgespielt)
Jens
Moderator
Legend

die Ruhe selbst

User:
Jens

« Antworten #34 am: 10.08.2009 | 19:38 »

In der Borbaradkampagne baten mich (SL) die Spieler im ersten Abenteuer, fair und offen zu würfeln. Die Folge waren 4 unrühmliche Sterbeszenen und ein fast rühmlicher Charaktertod (er hielt einen Vampir auf, der damit die anderen nicht mehr angreifen konnte), sodass die Spieler beschlossen haben, dass ich wieder hinter dem Schirm würfeln und die Helden nicht so schnell töten sollte.

Fast hätte das so die Borbaradkampagne mit den meisten Helden werden können, denn die Spieler entdeckten damals die "DSA-Wiege4", die zwar noch voller Fehler war (und heute noch ist) aber Charaktere am Fließband generieren konnte.

Die neuen Charaktere waren übrigens auch nicht "besser" (also spielbereichender) als die alten...

Roland
GroFaFo-Tipp-König
Famous Hero

User:
Roland

« Antworten #35 am: 11.08.2009 | 12:02 »

Die letzten beiden Charaktertode, die nicht in die Kategorie "abgesprochen und dramatisch vorbereitet" fielen, ware keine Bereicherung. Zwei in die Handlung stark eingebundene Charaktere sind durch Würfelpech gestorben, was, z.B. durch Verlust der Kontinuität vor allem zu mehr Arbeit auf beiden Seiten geführt hat. Die Todesursachen waren zudem recht banal, so dass auch recht wenig Gelegenheit zur Beweihräucherung blieb.
Seiten: 1 [2]  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: