Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Das wilde Aventurien

<< < (174/182) > >>

carthoz:

--- Zitat von: syncronos am 28.09.2014 | 20:41 ---Mir gehts ja nicht darum bessere oder schlechtere Waffen zu bauen, sondern einfach ein wenig mehr unterschied zu schaffen. Wenn ich zb. um einen Würfelwurf erhöhe sinkt gleichzeitig die Parade um 1 etc. es soll keine Perfekte Waffe geben, aber der Spieler soll, ja nachdem ob er zb. lieber riskant spielt, oder lieber ein wenig mehr Schaden macht zwischen 1-2 Waffen einer Gruppe wählen können...

--- Ende Zitat ---
Doch, genau darum geht es dir. Bei Savage Worlds stellt man sowas üblicherweise über Talente und Tricks etc. dar – also den Charakter – und nicht über die verwendeten Waffen. Darüber definierst du die Unterschiede im Kampf. Bedenke: Wenn ein +1 im Angriff normalerweise über ein Talent möglich ist, dass dich 5XP kostet, sollte das nicht ein anderer Spieler mit ein bisschen Kleingeld für eine andere Waffe auch hinkriegen können. Savage Worlds arbeitet mit viel feineren Nuancen! Bei DSA ist ein +1 im Schaden wirklich ziemlich Hupe, bei Savage Worlds sieht die Kiste ganz anders aus.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: carthinius am 28.09.2014 | 22:47 ---Doch, genau darum geht es dir.
--- Ende Zitat ---
Nein! Er hat doch ausdrücklich gesagt, dass die Waffe mit dem Bonus dafür einen anderen Nachteil hat.

Wenn es ihm um bessere Waffen gehen würde, würde er nur Waffen mit Boni, aber ohne Nachteile vorschlagen.

--- Zitat ---Bedenke: Wenn ein +1 im Angriff normalerweise über ein Talent möglich ist, dass dich 5XP kostet, sollte das nicht ein anderer Spieler mit ein bisschen Kleingeld für eine andere Waffe auch hinkriegen können.
--- Ende Zitat ---
Bedenke: Wenn du 5XP ausgibst, hast du +1 im Angriff und eine Waffe mit viel Schaden.

Derjenige ohne diese 5 XP muss sich entscheiden: Entweder die zielsichere Waffe (+1 im Angriff) oder die fette Wumme (hoher Schaden).

Derjenige mit dem 5XP Talent kann sich entscheiden: Entweder die zielsichere Waffe (+2 im Angriff: +1 wegen Talent und +1 wegen Waffe) oder die fette Wumme (+1 Angriff wegen Talent und hoher Schaden).

Du siehst: Die 5Xp lohnen sich auch so und werden durch die bessere Waffe nicht obsolet.

--- Zitat ---Savage Worlds arbeitet mit viel feineren Nuancen! Bei DSA ist ein +1 im Schaden wirklich ziemlich Hupe, bei Savage Worlds sieht die Kiste ganz anders aus.
--- Ende Zitat ---
Genau umgekehrt: Bei DSA ist ein +1 Schaden ziemlich Humpe, weil es mit feineren Nuancen arbeitet.

Savage Worlds arbeitet ohne feine Nuancen, deswegen ist ein +1 Schaden auch so relevant.

Bei DSA ist "+1 Schaden" eben wirklich nur eine feine Nuance. Bei SW ist "+1" dagegen keine Nuance.

Mocurion:
Ich hatte mich vor Zeiten mal durch das Aventurische Arsenal gekämpft und die Waffen so gut ich eben konnte umgesetzt.

Bei Interesse gerne PN an mich, kann es hier aus Urheberrechtsgründen nicht so ohne weiteres verlinken, weil ich die Originalgrafiken und das Cover benutzt habe.

Harlekin78:
@Zwart Im Wilden Aventurien ist das Talent "Profane Stabzauber" erwähnt. Ist es von deiner Seite gedacht, dass für jede profane Anwendung (also Fackel, Seil, Apport) das Talent einmal gewählt werden muss? Das gleiche auch bei den anderen entsprechenden Talenten (Kugelzauber, Alltagszauber etc.).

Danke.

[Edit]: Welchen Unterschied gibt es beim Beschwören zwischen Elementarer Diener (Novize) und Elementarer Diener (Fortgeschritten)? Es wird schwerer und teuerer?

Zwart:
Die Stabzauber-Talente nimmt man einmal und hat sofort alle Funktionen. :)
 Die Effekte sind sonst zu kleinteilig,find ich.

Bei den Elementargeistern wurde ne 3 verschluckt. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln