Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Die Legenden von Xia Wu (SW-Umsetzung)
Belchion:
--- Zitat von: Yvo am 21.05.2010 | 03:13 ---SprachenDa bin ich mir selbst unsicher... ...vielleicht einfach die Spieler frei bestimmen lassen, welche Sprachen ihr Charakter aufgrund seines Hintergrundes spricht?
--- Ende Zitat ---
Welche Rolle sollen die Sprachen denn im Spiel spielen? In den Wuxia-Filmen, die ich so kenne, hat eigentlich immer nur der Pausenclown Sprachprobleme, Helden und Schurken sind meist wahre Sprachkünstler. Ansonsten würde ich die Sprachen eher zum Charisma zuordnen, weil schließlich der Charmeur der Gruppe die Sprachen sprechen muss, um seine Aufgaben überhaupt wahrzunehmen.
--- Zitat von: Yvo am 23.05.2010 | 02:29 ---Aber ist wie gesagt nur ´ne fixe Idee. Zudem erhält man nichts dazu, wie bei Wushu, sondern muss sich das erarbeiten, was man eh schon auf dem Charakterblatt hat... ...ist etwas demotivierend.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß aus einigen Runden Feng-Shui, dass so etwas arg nach hinten losgehen kann - wenn dem besten Kämpfer der Gruppe dann nämlich mal keine coolen Stunts einfallen, zieht sich alles doppelt in die Länge - einmal, weil er wegen niedriger Werte schlechter kämpft, und einmal, weil er seine Handlungsansage immer wieder hinauszögert, weil ihm vielleicht doch noch etwas cooles einfällt. Das ist sowohl für den Spieler selbst als auch für die Mitspieler doof.
Yvo:
Gut, das mit Wushu ist eine schlechte Idee, sehe ich ein... (...wobei jede Belohnung ja auch nur eine Bestrafung ist... ...man kann sagen, bei Wushu wird man für Beschreibungen belohnt, aber das heißt auch nur, dass man "Ich hau drauf" bestraft wird, indem man sein Potential dann nicht entfalten kann).
@Zornhau: Das mit Bennies habe ich schon gemacht, allerdings erstmal auf einen Bennie pro Kampf reduziert, den man erhält, wenn man einen wirklich guten Stunt beschreibt.
Wenn ich einen Bennie pro Stunt mache, befürchte ich das Problem, dass Charaktere aus kleinen Nebengeplänkeln mit vielen Gegnern (siehe Restaurantkampfszene) mit 5 oder 10 Bennies mehr rausgehen.
Man könnte sowas wie "Kampfbennies" einführen... ...durch die Beschreibung von Stunts kriegt man einen Kampfbennie, der wie ein normaler Bennie funktioniert, aber noch im selben Kampf benutzt werden muss, nach dem Kampf werden diese wieder abgegeben...
-----------------------------------------------------------
@Belchion:
Charisma halte ich für ungeeignet. Warum sollte ein häßlicher, einäugiger Gelehrter keine Fremdsprachen sprechen? Vielleicht führe ich sowas wie eine "Weltsprache" ein, die 60% der Bevölkerung sprechen. Mal schauen, da überlege ich mir noch was...
Belchion:
--- Zitat von: Yvo am 23.05.2010 | 12:45 ---Charisma halte ich für ungeeignet. Warum sollte ein häßlicher, einäugiger Gelehrter keine Fremdsprachen sprechen?
--- Ende Zitat ---
Weil man lebende Sprachen nur lernt, indem man mit Leuten verkehrt, die diese verwenden? Damit dürfte der häßĺiche, menschenscheue Gelehrte seine Probleme haben. Der dürfte eher irgendwelche obskuren Schriftsprachen kennen, die aber alle unter Wissen (Obskures) fallen. Der Charmeur der Gruppe hingegen spricht mit jedem und allen, er ist daher ständig in Übung. (Außerdem ist es mWn genretypisch, dass der soziale Charakter auch sprachbegabt ist)
Aber diese Überlegungen zur Weltensimulation halte ich für gar nicht so wichtig, dringender ist mir ein anderer Punkt. Auch der Soziale der Gruppe muss kämpfen können, weil sich Wuxia nun einmal durch effektvolle Kämpfe auszeichnet und nicht durch Sprachfertigkeiten. Mit deiner Sprachregelung wären seine sozialen Fertigkeiten aber nahezu wertlos, wenn er nicht auch alle geläufigen Sprachen lernt, weil sonst jedes Mal, wenn sie in einem Gebiet sind, dessen Sprache er nicht beherrscht, ihm der menschenscheue Gelehrte das Rampenlicht klaut.
Ich würde das daher eher gegenteilig regeln: Alle Wildcards beherrschen alle fünf geläufigen Sprachen. Es gibt aber das leichte Handicap Monolingual, mit dem man nur seine Muttersprache beherrscht.
Yvo:
Ok, hast mich überzeugt... ...fünf Sprachen halte ich zwar für etwas übertrieben, aber ich werde wohl eine (wahrscheinlich Xiao oder Khaitian) zur dominanten Sprache machen, mit der man sich mit 75% aller Menschen verständigen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln