Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 553559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2225 am: 11.08.2014 | 13:12 »
Ich glaube, ich setze nächstes Mal mehr Smileys. Vielleicht wird dann der offensichtlich ironische Charakter meiner Aussage klarer.
Vielleicht schreib ich's auch drunter.

Aber für dich zur Erinnerung:
- Cross-Class Skills kosten auch nur 1 Punkt pro Rang
- Traits
- einzelne Klassen, z.B. Paladin, auf Wunsch auch neue Klassen wie den Magus
Die Zusammenfassung von Spot/Listen in Perception
...hast du alles vergessen (oder schon wieder verworfen).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2226 am: 11.08.2014 | 13:53 »
Ja, stimmt teilweise. Skill Consolidation haben wir aber schon gemacht, bevor es PF überhaupt gab. Und zwar sinnvoller als bei PF.
Das ist alles so ein Hausregelpool, wo bei jedem neuen Spiel von der Gruppe beschlossen wird, was man drin haben will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2227 am: 11.08.2014 | 13:54 »
Ja, stimmt teilweise. Skill Consolidation haben wir aber schon gemacht, bevor es PF überhaupt gab. Und zwar sinnvoller als bei PF.
Kannst du das mal genauer ausführen? Ich bin tlw. mit der PF-Regelung auch nicht besonders zufrieden. Insbesondere Wahrnehmung macht mich teilweise echt kirre.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2228 am: 11.08.2014 | 15:38 »
Und auch hier wieder....Pathfinder macht imho viel richtig.  :d

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2229 am: 11.08.2014 | 15:45 »
Kannst du das mal genauer ausführen? Ich bin tlw. mit der PF-Regelung auch nicht besonders zufrieden. Insbesondere Wahrnehmung macht mich teilweise echt kirre.

Uff, da musst du dich gedulden bis ich wieder daheim bin, also nächste Woche, da ich hier keinen Zugriff auf meinen Kram habe.
Aber aus dem Gedächtnis:
- es werden nur Skills zusammengefasst, die 1. das gleiche Basisattribut haben, und 2. bei den meisten Klassen sowieso gekoppelt vergeben werden.
Daraus ergibt sich:
- Hide+MS -> Stealth ist in Ordnung,
- Perception wäre, wenn überhaupt, ohne Search, da unterschiedliche Basisattribute,
- aber es haben sowieso viel weniger Klassen Spot als Listen, darum ist es immer wieder ein Thema, ob man die beiden überhaupt zusammenschmeisst.
- Athletics (Str) wäre Climb, Jump, Swim, wg Grundattribut.

Wie gesagt, nur so ein paar Eckpunkte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2230 am: 11.08.2014 | 18:28 »
Und auch hier wieder....Pathfinder macht imho viel richtig.  :d



Das Grundset scheint das hier zu sein:



-> http://paizo.com/products/btpy9797?Pathfinder-Minimates-Box-Set
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2231 am: 11.08.2014 | 18:32 »
Sehr fein!  :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2232 am: 11.08.2014 | 19:27 »
Was macht man damit?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2233 am: 11.08.2014 | 20:08 »
Was macht man damit?
Spielzeug, wie LEGO oder Playmobil.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2234 am: 11.08.2014 | 21:28 »
Immerhin sieht es echt aus wie Lego.

Ich hab wirklich gedacht, es wäre Lego.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2235 am: 12.08.2014 | 00:21 »
Ich glaube, es ist etwas größer als Lego, man bachte auch die Details am Gürtel.

Minimates scheinen unter Comicfans beliebt, von Marvel gibt es über 50 Sets.

Wenn ich es recht sehe, ist es Merchandise zur Comicreihe.


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2236 am: 12.08.2014 | 09:00 »
Was macht man damit?

Wenn man mal keine lust auf seriöses Rollenspiel hat, als Miniaturen auf der Battlemat verwenden.  ~;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2237 am: 12.08.2014 | 09:52 »
Ideal, um Kinder früh für Rollenspiel zu interessieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2238 am: 12.08.2014 | 12:30 »
Hm...so manches Artwork hat mir bei PF ja nicht gefallen, aber damit hätten sie mich gekriegt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Erinnert mich an eines meiner Lieblingsbilder:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2239 am: 12.08.2014 | 12:52 »
Bilder sind super. Woher ist denn das untere?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2240 am: 12.08.2014 | 12:55 »
Bilder sind super. Woher ist denn das untere?
Dragon #292
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2241 am: 12.08.2014 | 12:56 »
Spannend. War das ein "besonderer" Artikel?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2242 am: 12.08.2014 | 14:07 »
Spannend. War das ein "besonderer" Artikel?
Müsste ich heute Abend mal nachgucken.

Edit:
Nicht direkt auf das Bild bezogen. Die Ausgabe beschäftigte sich mit Wilderness Characters, das könnte eine vorgestellte Klassenkombination sein: Barbarian/Rangers auf Mount.
Sehr coole Ausgabe btw.: Darkwood Stalker und Saurials(!).
« Letzte Änderung: 12.08.2014 | 14:13 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2243 am: 13.08.2014 | 09:57 »
Mal ne Kurze PF Frage. Ab wann gehlt ein Angriff als Gut, Böse, Chaotisch etc.?
Reicht es wenn ein guter charakter einfach ein Schwert in die Hand nimmt oder einen Angriffszauber wirkt? Oder bedarf es da bestimmter Fähigkeiten?

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2244 am: 13.08.2014 | 10:04 »
Es bedarf bestimmter Fähigkeiten. Zum Beispiel ein Eintrag im Bestiary bei der angreifenden Kreatur, dass deren Angriffe ein bestimmtes alignement haben. Oder die Waffe hat eine entsprechende Verzauberung.

Aus dem PFSRD


"Some monsters are vulnerable to good-, evil-, chaotically, or lawfully aligned weapons. When a cleric casts align weapon, affected weapons might gain one or more of these properties, and certain magic weapons have these properties as well. A creature with an alignment subtype (chaotic, evil, good, or lawful) can overcome this type ofdamage reduction with its natural weapons and weapons it wields as if the weapons or natural weapons had an alignment (or alignments) that matched the subtype(s) of the creature."[/b]

« Letzte Änderung: 13.08.2014 | 10:16 von Chris H. »
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline digga

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: digga
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2245 am: 13.08.2014 | 10:16 »
Um genau zu sein:
Jeder Outsider mit einem Gesinnungssubtyp behandelt alle natürlichen Waffen und Waffen die er benutzt als dem Subtyp entsprechend.

Bei den Waffenverzauberungen gibt es Holy/Unholy/... die automatisch die entsprechende Gesinnung verleihen.

Temporär gibt es Zauber wie Bless Weapon oder Align Weapon.

Und zum Schluss kommen dann noch Class-Abilities wie beim Monk, dessen Fäuste irgendwann als Lawful gelten.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2246 am: 13.08.2014 | 10:16 »
Das ist ein bisschen offen gestellt, die Frage:

Geht es dir darum, Schadensreduzierung zu durchdringen? Siehe meine Vorgänger.
Geht es dir darum, zu erkennen, welche Aktion "Gut" oder "Böse" ist? Dann spielt die Handlung selbst und die Motivation dahinter eine Rolle. Da kann natürlich ein einfacher Angriff (auf ein unbewaffnetes, gefesseltes Kind) eine böse Handlung sein.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2247 am: 13.08.2014 | 10:41 »
Da ich gezielt nach einem System gefragt habe (PF), interessieren mich natürlich auch nur systemrelevante Mechanismen. Also Dinge, wie z.B. das umgehen der SR.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2248 am: 13.08.2014 | 10:47 »
Für das überwinden der SR ist alignement irrelevant.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2249 am: 13.08.2014 | 10:47 »
Da ich gezielt nach einem System gefragt habe (PF), interessieren mich natürlich auch nur systemrelevante Mechanismen. Also Dinge, wie z.B. das umgehen der SR.

Dann musst du dir nochmals die Reduction-Quellen genauer ansehen. Die sind allesamt mit Aktionen verknüpft.
Zauber gehen z.B. immer gegen ihre spezifischen Elemente (Resistance, immunity, Vulnerability), nicht aber gegen Damage Reduction (Good, Evil, etc.)

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen bei denen der Effeckt eines Zauber umgeleitet wird, etwa indem man eine konkrete Waffe erschafft und dann damit gegen Damage Reduction angeht, die sind aber durchaus selten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart