Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Drohsituation durch Waffen nicht machbar in 'Spirit of the Century'?

(1/21) > >>

Grubentroll:
Nun gut, wir hatten wieder ne Session, und für mich sind einige Punkte aufgetaucht, die ich bei FATE etwas schwierig finde.

Einer davon war besonders schwierig für mich als GM, mal sehen was ihr dazu meint.

Punkt ist:
Dadurch, dass selbst eine Gatling nicht mehr Schaden macht, als wie eine Faust, funktioniert diese nicht als Drohszenario.

Mal ein Beispiel:

Sagen wir mal, ich möchte ein Situation erzeugen, die selbst in einem "Indiana Jones"-Film hin und wieder passiert.

Der Held wird unbewaffnet von einigen Schergen mit Waffen gestellt. Klar, er ergibt sich, und wird abgeführt (in eine "Todeskammer"  ;D), denn die Typen haben ja Knarren, und er nicht.

In FATE/SotC funktioniert das nicht.

Ich weiss nicht, wie ich meinen Spielern erzählen soll, dass sie die Typen mit den Gewehren nicht mit mit ihren "Fists" angreifen sollen, die bösen Soldaten mit den Gewehren haben ja schliesslich keinen Vorteil dadurch, dass sie Gewehre haben.

Allerhöchstens müssten sich die Spieler durch eine Zone quälen, bis sie dann an den Gegnern dran sind, aber das wars dann auch schon. Mit der SotCschen Masse an Stressleiste die eh nach einer Szene wieder verschwindet ist das kein allzu großes Risiko.

Die Stelle in den Regeln wo das Thema aufgegriffen wird, windet sich da meiner Meinung nach eher halbseiden raus. Es wäre laut Regelbuch schön, wenns noch eine richtige Barriere gebe, a la ein Drahtzaun. Oder eben ein Bonus +1, solange der andere nicht die Situation ausgleicht.

Aber das kanns doch nicht sein, oder?

Tantalos:
Geben die Waffen bei SoTC keinen Bonus auf den Angriff?

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Grubentroll am  4.06.2012 | 11:34 ---Ich weiss nicht, wie ich meinen Spielern erzählen soll, dass sie die Typen mit den Gewehren nicht mit mit ihren "Fists" angreifen sollen, die bösen Soldaten mit den Gewehren haben ja schliesslich keinen Vorteil dadurch, dass sie Gewehre haben.

--- Ende Zitat ---
Doch, haben sie - du musst dir die Szene allerdings vorrangig unter dem erzählerischen Gesichtspunkt ansehen, nicht unter dem mechanischen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man sowas in Fate behandeln kann - spontan würden mit Szeneaspekt und Block einfallen.

Szeneaspekt:
Die Jungs mit den Waffen erzeugen schlicht einen Szeneaspekt "Bedrohliche Überzahl an Feuerwaffen". Oder sie legen einen temporären Aspekt auf den bedrohten SC "Ziemlich viele Waffen in meinem Gesicht".
Damit gibst du dem SC die Option, den Szeneaspekt oder den Aspekt, den die Gegner auf ihn legen, zu Reizen. Das heißt: du bietest ihm einen Fatepunkt dafür an, dass er eben nicht angreift, und eben nicht wegrennt, sondern sich erst mal schön abführen lässt - eben so, wie es in einem Pulp-Film auch wäre.
Wenn du denkst, dass dein Spieler bei einem FP nur müde abwinkt, kannst du in so einer extrem bedrohlichen Situation das Angebot auch auf 2 fatepunkte erhöhen.
Wenn der Spieler aber keinen Bock darauf hat, dass der SC abgeführt wird - bitteschön. Er darf das Reizen jederzeit ablehnen, das kostet ihn dann aber wie gewohnt einen Fatepunkt (oder zwei, je nachdem). In diesem fall: proceed to combat. Gibt's halt keine Genre-typische Situation, aber du hast dem Spieler wenigstens die Wahl gelassen.

Block:
Was auch geht, wäre ein Block. Die Jungs mit den Waffen bauen einfach einen Block auf, der den SC an zukünftigen Aktionen hindert (in diesem Fall: angreifen). Die Stärke des Blocks muss dann so hoch gewählt sein, dass es dem SC nur sehr schwer fällt, den Block zu überwinden. Sollte aber kein Problem sein, wenn du genügend Gegner am Start hast. Immerhin bekommen sie einen Gruppenstärke-Bonus, damit kann man die Stärke des Blocks ziemlich gut nach oben bringen.
Nachteil: du musst den Block jede Runde neu würfeln. Das ist unschön, weil mehr Aufwand als die Methode mit einem Szenen-/Charakteraspekt oben.

Lichtbringer:
Ich leite zwar nur Malmsturm, mache es da aber oft so, dass ich, wenn es glaubwürdig ist, Konsequenzstufen überspringe. (Wer in ein brennendes Haus rennt, bekommt sofort die mittlere Konsequenz Rauchvergiftung, ohne durch eine leichte gewarnt worden zu sein.)
Fragt sich, ob der Ansatz von SotC mit seinen Überhelden nicht eher genau in die andere Richtung geht. Ist es nicht pulpig, wenn man die bösen MG-Truppen einfach niederschlägt?

Grubentroll:
@Enkidi:
Erstmal danke, diese Sachen werde ich mir mal anschauen.
An den Block habe ich bei meiner Nachbehandlung der Session auch schon gedacht, bzw bin drauf gestossen.

Hmm, ich hab generell so ein bisschen ein Problem "Bedrohung" irgendwie richtig darzustellen.

Einerseits will man ja diesen "Durchmarschierenden Haudegen", aber andererseits wird dadurch auch jede Form von Konflikt die nicht auf totalen Overkill rausläuft eigentlich albern.

Ich mein, was will man 5 Spielern/Charakteren, die alle irgendwas zwischen good und superb in Fists/Weapons/Guns haben denn entgegensetzen, ohne dass es auf eine Armee rausläuft.

Und diese Stressleiste, die man Kästchen für Kästchen abhakt, und in der die Kästchen auch wieder verschwinden nach dem Konflikt tut ihr übriges.

Man kommt irgendwie zu nem Punkt, wo man am liebsten diese Regeln weglassen möchte, und nur erzählt, weil diese Regeln ja eh so hin und her sind.

Ich will eigentlich nicht handwedeln, aber momentan habe ich das Gefühl, dass es stark darauf hinausläuft in gewissen Situationen, und das stört mich natürlich erheblich.

Ich glaube allerdings, dass da an meiner Art zu spielen irgendwas wohl nicht stimmt, bzw Fate oder SotC so nicht läuft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln