Autor Thema: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up  (Gelesen 1901 mal)

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Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« am: 24.01.2014 | 11:39 »
Hier mal ein paar Gedanken zum Zusammenlegen zweier Adventure Paths.

Grundlegende Gedanken:
Eines der wichtigsten mechanischen/Balance Themen bei einem AP ist die CR/EXP/WPL-gerechte Progression der Charaktere und der Encounter. Jeder Teilabschnitt eines Adventure Path, egal wie dieser Teilabschnitt nun genau aussieht (Location oder Event), geht mit diesen Werten konform und macht Elemente wie den Charakterfortschritt und den Schwierigkeitgrad berechenbar.

Wenn wir jetzt also einen Mesh Up machen und beide APs einfach so kombinieren, dann wird die geradlinige Progression zu einer Wellenform, da weit mehr Encounter pro berechneten Teilabschnitt vorhanden sind, die Charaktere erst mal mehr EXP erhalten, dann durch den CR-Ausgleich kurzfristig weniger EXP erhalten.

Hier müssen also Stellschrauben bedient werden, um die lineare Progression wieder auszugleichen. Mein erster Ansatz hier wäre es, den Advancement Track von "Mittel" auf "Hoch" zu stellen und somit das Level Advancement um ca. 40% zu verzögern.

Beide Adventure Path sind Location Based, will bedeuten: Jeder Teilabschnitt ist mit einer Location verbunden und die dortige Action ist an die Oben genannte Progression gebunden.
Um als Mesh Up aber zu funktionieren, müssen noch Roadblocks in Form von Events hinein. Auch wenn man mit Teilabschnitt A-KM fertig ist, findet also keine Progression statt, so lange der äquivalente Teilabschnitt A-CC nicht ebenfalls beendet wurde, was dann eine oder mehrere Folgeevents auslöst und somit die Progression erlaubt.
(In dem Fall mal ganz grob gesprochen, bei Kingmaker ist eine Location der jeweilige Teilabschnitt der Karte, den man bespielt, bei Carrion Crown ist es das jeweilige Abenteuer und seine Örtlichkeiten, in dem man gerade sitzt).

Gedanken zum Setting:

Beide Regionen sind "schwache Settings", insofern als dass man als Spieler nicht durch das Setting zu etwas gezwungen oder gegängelt wird und es keine "harten" Vorgaben gibt, was man zu Tun oder Lassen hat. Da man in Carrion Crown Ustalav nur auszugsweise kennenlernt, tendiere ich dazu, die komplette Sache nach Kingmaker zu verschieben, mit einigen wenigen Ausnahmen:
Der Whispering Tyrant ist der Drahtzieher hinter dem ganzen, Gallowspire ersetzt die First World und es wird eine Untoteninvasion.

Detaillierte Gedanken zum genauen Ablauf in den nächsten Tagen.
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Offline Greifenklaue

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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #1 am: 24.01.2014 | 12:21 »
Spannend. Bin gespannt, was da so an Ideen fließt!
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #2 am: 24.01.2014 | 13:09 »
Erste grundlegende Betrachtung:

Mood, Theme, Story.

Die Themen "Gothic Horror" und "Die Natur erobern" passen erst mal so gar nicht richtig zusammen, also muss hier etwas dran gewerkelt werden.
Als neues Oberthema würde sich jetzt "Rückeroberung eines gefallenen Königreichs" anbieten und erlaubt uns auch größere Locations auf die Hex Map zu platzieren.
Das entwertet jetzt erst mal die Start-Verbindung mit Brevoy, was aber keinerlei Verlust ist, wie wir alle wissen. Hier bietet es sich jetzt auch an, durch einen anderen "Auftraggeber" den Roten Faden hin zum Whispering Tyrant enger zu knüpfen.
Die Knights of Ozem würden sich jetzt erst mal anbieten. Der Orden benötigt dringend Rückendeckung und es wäre mehr als praktisch, eine befreundete oder zumindest neutrale Nation im Rücken zu haben um die Wacht am Gallowspire zu erleichtern. Gerade in Hinsicht auf die Massenschlachten, die Truppen und einige optionale Questen ist hier viel drin.

Als Mood schließen sich "Gothic Horror" und "Exploration" absolut nicht aus, ergänzen sich sogar. Ich gehe jetzt mal so weit und werfe die Schlagwörter "Deutschland" und "Schwarzwald" in den Raum. Wenn man den Green belt als gefallenes Königreich betrachtet, dann kann man viele der "primitiveren" Orte oder Motive recht nett upgraden (etwa: Fachwerkhäuser, Reste von gepflegten Bürgertum) um den "Gothic Horror" Mood immer subtil bei zu behalten.
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #3 am: 24.01.2014 | 13:32 »
Zweite grundlegende Betrachtung:

Zeit und Locations.

Die meisten Locations aus Carrion Crown lassen sich zerlegen, ersetzen und/oder versetzen ohne Kingmaker dabei zu stören oder aus dem Gleichgewicht zu bringen. Da Orte in Kingmaker, wenn sie ein mal besucht und ins Königreich integriert worden sind, sich im Wandel befinden, kann man jeder Zeit eine Location mit einer anderen "überschreiben" ohne die Story dadurch zu brechen.

Wichtig bei diesem Gedanken ist erst mal die "Hauptstadt", da sich diese Location schon per Definition immer wieder und wieder verändert. Viele Carrion Crown Locations lassen sich daher gut und einfach in die Hauptstadt verlegen.
Als Bonus hat man dann auch eine nicht ganz so abstrakte Karte der Stadt.

Keinen Zeitdruck zu haben und "Gothic Horror" schließen sich jetzt nicht aus. Man muss nur darauf achten, das eben in einem Abenteuerabschnitt kein Zeitdruck aufkommen darf, da man die passenden Sub-Locations erst mal Suchen und Erkunden muss.

Weiterhin müssen ein paar Dinge für die "Kingdom Event" Sachen vorbereitet werden, etwa indem, wenn alle Konditionen stimmen, bestimmte Events automatisch aufkommen und eben nicht gewürfelt werden.

Zu guter letzt müssen Anmerkungen her, ob in bestimmten Hex Feldern unter bestimmten Konditionen jetzt Sachen geschehen.
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #4 am: 24.01.2014 | 15:09 »
Dritte grundlegende Betrachtung:

Mini Spiele.

Kampagnen-spezifische Subsysteme, von mir auch Mini Spiele genannt, sind ein verdammt guter Weg um eine Kampagne oder einen Adventure Path thematisch noch enger zu schnüren, da sie den Spielern ein weiteres Mittel in die Hand geben, anhand dessen sie ihren eigenen Fortschritt in einer "Story" messen können, darüber auch neben dem eigentlichen Spiel nachdenken können und ggf. auch in der Downtime zwischen den Sitzungen etwas mit dem Spiel zu tun haben können.

Kingmaker bietet die Kindom Building Regeln und den Massenkampf, Carrion Crown bietet.... nichts (abgesehen von bestimmten, Situations-spezifischen regeln, etwa in Trial of the Beast).

Hier muss man ein wenig nachbessern um sowohl "Feeling" als auch konstantes Interesse am geschehen bei den Spielern aufzubauen und wach zu halten, damit die "Kerngeschichte" trotz Exploration und dem Rest nicht verloren geht.
(Ok, jetzt kann man natürlich dastehen, auf Kingmaker deuten und "Sandbox?" sagen, aber hey, ehrlich, das ist eine Mogelpackung)

Aus dem Grund würde ich zusätzliche zu den Regeln aus dem Faction Guide greifen und mit den Regeln für das Kingdom Building verknüpfen.

Factions:
- Knights of Ozem
- Esoteric Order of the Palatine Eye
- The Vampire Underground
- Church of the Trinity (Pharasma, Iomedae, Erastil)

Der Zusammenhang mit den Kingdom Building Rules und den Massenkampfregeln hat eine aktive und eine passive Komponente:
Aktiv bekommt man Faction Points wenn man einer Faction "gefällige" Gebäude aufbaut, zudem schaltet man Armeeoptionen frei, wenn man bestimmte Level erreicht hat, etwa indem man Paladine/Vampire rekrutieren kann. Passiv ziehen die "aktiven" Factions BP ab, da sie als legitimierte Mitglieder des Königreichs selbst Dinge machen und auf bestimmte gebäude hin sparen.
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #5 am: 24.01.2014 | 20:27 »
Kleine Pause bei mir an der Stelle. Ich muss erst mal herausfinden wo meine Carrion Crown Bände gelandet sind und die dann nochmals nachlesen.
Wenn jemanden aber was zu dem Thema einfällt, immer her mit Input.
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #6 am: 26.01.2014 | 11:02 »
Erster grober Versuch die beiden Bände "Stolen Lands" und "Haunting of Harrowstone" zu integrieren:

Modifizierter Einstieg: Die Charaktere sind Mitglieder oder zumindest Sympathisanten der Knights of Ozem. Ihr Auftraggeber, ein Paladin der Knights of Ozem, hat Verbindungen zu Prof. Petros Lorrimor und schickt die Charaktere aus, an seiner Statt beim Begräbnis und der Testamentseröffnung dabei zu sein. Sie sollen im Namen des Ordens sowohl der Sache auf den Grund gehen, als auch die Gegend kartografieren, da der Orden hier eine größere Aktion plant.

Olegs Trading Post ist ja für den weiteren Verlauf des APs nicht wirklich wichtig und dient am Anfang nur als Quest Hub. Die "Szene" mit dem Banditenangriff ist ebenfalls für den weiteren Verlauf nicht wichtig und kann ersetzt werden.

Es bietet sich daher an, Olegs Trading Post durch das Örtchen Ravengro zu ersetzen, die Funktion des Ladens als solches durch den örtlichen "Ravengro General Store" ersetzen zu lassen.

Die Location "The Restlands" befindet sich im Hex neben Ravengro, kann später ins Kingdom integriert werden und gibt Faction Points bei "The Vampire Underground"

Hier müssen jetzt ein paar neue Verknüpfungen aufgebaut werden: Alle "Besessenen" stehen in Zusammenhang mit den Banditen im Waldlager und im Alten Fort. Das Alte Fort und Harrowstone befinden sich im gleichen Hex und man erreicht Harrowstone über das Alte Fort.

Hier treten bestimmte Bedingungen in Kraft: Das Alte Fort zu erobern ist zwar der Auslöser für die Kingdom Building Rules, aber erst das Erobern und Befrieden von Harrowstone erlauben diese wirklich.

Vorschau, Anmerkungen und To-Dos:

- Zwei der Locations aus "Trial of the Beast" sollten in den Bereich südlich des Alten Forts verlegt werden.
- Alle Guten oder Neutralen religiösen Orte sollten durch "Trinity" ersetzt werden, also die Chruch of Pharasma in Ravengro, Temple of the Elk, etc.
- Die kommenden NSC müssen angepasst werden. Jhod Kavken benötigt eine Verbindung zu "Trinity", Kasten Garess zu den Knights of Ozem. Kendra Lorrimor muss näher an die Order of the Palatine Eye gerückt werden und steht ebenfalls als NSC für Regent Aufgaben zur Verfügung.
- Alle vier Factions stellen ein Gebäude als Startbedingung (Quest) zur Verfügung. Trinity/Ozem/Order/Vampire: Temple/Barracks/Library/Graveyard.

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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #7 am: 26.01.2014 | 11:38 »
Erster grober Versuch die beiden Bände "Rivers Run Red" und "Trial Of The Beast" zu integrieren:

Hier startet der "Rückeroberung einer Gefallenen Nation"-Teil.

An "Rivers Run Red" muss erst mal kaum etwas verändert werden, mit folgenden Ausnahmen:
- Die vier Quests um die Fraktionen "aktiv" zu schalten", 4 NSC für die Fraktionen als Mitregenten an Bord holen.
- Die Locations für "Trial of the Beast" auf der Karte platzieren und "integrierbar" machen.
- Die Fluff-Location "Candlemere Tower" wir durch "Schloss Caromarc" ersetzt.
- Lepidstadt spiegelt den aktuellen Stand der "Hauptstadt" wieder.
- Judge Embreth Daramid ist eine Vampirin (The Vampire Underground)

Die "Aktivierung" der 4 Mitregenten-NSC startet das Kingdom Event "Trial of the Beast". Der Sinn hier wird etwas abgewandelt. Alle vier Faction "Vertreter" sind sich einig, auch wenn teils nur unwillig, dass hier ein Exempel durch die Herrscher statuiert werden muss, dass das wieder hergestellte Recht für alle gilt.

Vorschau, Anmerkungen und To-Dos:
- Zwei Events aus "Rivers Run Red" müssen angepasst werden: Event 1 muss einen Bezug zu den Werwölfen aus Broken Moon bekommen, für Event 3 muss ein Bezug zum Whispering Way hergestellt werden.
- Einige der "Random Encounters" sollten angepasst und durch Untote in Bezug zum Whispering Way ersetzt werden.
- Vier neue Faction Quests: Upgrade der vorhanden Gebäude zu: Cathedral/Garrison/Magical Academy/Noble Villa (Upgrade von Mansion (Neubau)
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Luxferre

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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #8 am: 26.01.2014 | 13:34 »
Weiß sehr zu gefallen, Dein Meshup  :d

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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #9 am: 26.01.2014 | 18:26 »
Erster grober versuch die Bände "The Varnhold Vanishing" und "Broken Moon" zu integrieren:

Beim Versuch diese beiden zu integrieren hatte ich einen totalen Warhammer Fantasy Flashback. Hier geht es darum, zwei Themen zu verdeutlichen (The Enemy Within, the Enemy Without) und ein drittes Thema schon anzudeuten (The Enemy Beyond).

Der Ursprüngliche Hilferuf von Varnhold muss etwas modifiziert werden und betrifft erst mal die Lykanthropen von "Broken Moon". Man soll sich so schnell wie möglich an die Sache heften und erst dann nach Varnhold kommen.
Hier ist jetzt ein wenig mehr Arbeit an und auf der Karte angesagt. Die ganzen Locations von "Broken Moon" sollten sich, relative von der Hauptstadt aus gesehen, von Mitte Osten bis Mitte Norden auf der Karte platzieren lassen und somit auch als Sequenz bespielbar sein.
Die Stairs of the Moon und die Ruinen von Feldgrau sollten für das Kingdom Building dann auch spannende Ziele zum integrieren und wieder aufbauen sein.

Die Ernüchterung kommt, wenn man dann Varnhold vorfindet, das nun mal verlassen ist. Hier müssten einige Anpassungen her um beim Thema zu bleiben. Vordakai als Urzeitlicher Zyklop passt halt nicht so sonderlich gut zum Thema und sollte einem "normalen" Whispering Way Lich Platz machen. Ist zwar weniger Außergewöhnlich, dafür passt es besser zur Geschichte. Einen Hinweis auf das Geschehen sollte auch der örtliche Vampir geben, der auf die eine oder andere Art besiegt vorzufinden ist.

Was mich gerade bei der groben Betrachtung stört:
- Die Nomen Zentauren passen thematisch einfach nicht mehr ins Bild.
- Abschnitt 4 und 5 werden jeweils massives Backtracking benötigen, so wie es aussieht.

Vorschau, Anmerkungen und To-Dos:
Abschnitt 3 der beiden APs ist recht simpel. Die Zeit sollte aber genutzt werden um etwas an Vorarbeit für Abschnitt 4 zu leisten.
Hier erst mal ein paar grobe Ideen zu den Factions und was diese wollen:
- Der Orden will in der Hauptstadt ein Pier oder ein Upgrade auf eine Waterfront, zudem die Kosten für den Bau von Horace Croons Submersible erstattet.
- Die Knights of Ozem wollen anfangen einen Trupp Paladine für den Kampf auszubilden und benötigen Ressourcen und Hilfe dabei.
- Die Trinity befasst sich mit den alten Witch Gates (Massenportalen) und will eines in der Hauptstadt reaktivieren.
Parallel dazu stellt sich ein Cleric of the Benevolent Order of Dagon den Herrschern vor und lässt sich in der Hauptstadt nieder. Er selbst wird begleitet von drei vermummten Händlern aus dem fernen Leng. Diese augenscheinliche Faction (Benevolent Order of Dagon) bringt folgende Gebäude mit: In der Hauptstadt: Manor, Luxury Store, Monument, Strange House on the Cliff. Im Wasser-Hex neben der Hauptstadt: Lighthouse (House of the Ivory Pillar). Sollte es noch ein Pier geben, geschieht ein Upgrade auf Waterfront. Dazu gibt es das Silver Ship.

Benötigt werden an der Stelle Regeln für: Strange House on the Cliff, Lighthouse, Silver Ship.
Nicht schlecht wäre es an der Stelle, regeln und Aufbauoptionen für "The Vampire Underground" zu überdenken.
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #10 am: 26.01.2014 | 22:02 »
Erste grobe Betrachtung der beiden Bände "Blood for Blood" und "Wake of the Watcher".

Am hier wird das Mesh Up langsam tricky, denn die beiden Szenarien passen so gar nicht zusammen... auf den ersten Blick.
Ab hier muss mal gewillt sein, etwas mehr Arbeit hinein zu stecken, dafür kommt auch mehr dabei raus. Ich befürchte gerade eben nur, wir sind an der Stelle angelangt, an welcher der Rote Faden ein wenig problematisch wird.

Die Karte und der Ablauf von "Blood for Blood" können erst mal so bleiben wie sie sind. Illmarsh (Bitte lasst es uns Innsmouth nehmen) benötigt nicht unbedingt ein Meer und lässt sich an Lake Hooktongue anfügen.
Ab und mit Event 4, Undiomede House wird die Story zurück zur eigenen Haupstadt verlegt und findet dort statt, inklusive möglichen Tauchgang und "Alien Horror"

Wir haben hier aber genug Material in der Hand, um spannende Entscheidungen zu forcieren. "Reale Gewallt" in der Ferne vs. "Subtile Korruption" in der Heimat ist keine schlechte Ausgangslage um schwierige Entscheidungen ins Spiel zu bringen.

Um den Roten Faden zu wahren muss vor allem bei der Szenario rund um Armag eingegriffen werden, sowie eine Änderung in Drelev stattfinden. Hier muss eine direktere Verknüpfung zum Whispering Way her, z.B. indem "Armag" eine Reinkarnation eines Leibwächters des Whispering Tyrants ist und die drei Ursupartoren von Drelev ebenfalls mit dem Cult in Verbindung stehen.

Der "Cthuloide" Teil der Story kann erst mal nebenbei laufen und etwas unwichtig erscheinen, dabei sollte die "Benevolent Order of dagon" Faction rapide Punkte ansammeln (und auch wirre Boni ausgeben) während in allen Orten passende Gebäude auftauchen, etwa ein Strange House on the Cliff und Monumente. Ebenso sollten ein paar "Händler" aus Leng einen Trupp Hounds of Tindalos für die Armee zur Verfügung stellen.

Vorschau, Anmerkungen und To-Dos:
Es ist vielleicht gar nicht so uninteressant, den cthuloiden Part als Optional zu betrachten, seine Lösung nicht zu forcieren und zu sehen, wie die Spieler damit umgehen. Im gleichen Stil ist es vielleicht notwendig, den "Innsmouth-Look" schon auf frühere Orte und NSC-Begegnungen umzusetzen, einfach um die totale Korruption aufzuzeigen.
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #11 am: 27.01.2014 | 09:03 »
Erster grober Versuch die beiden Bände "War of the River Kings" und "Ashes at Dawn" zu integrieren:

Mal vorweg eine persönliche Meinung: In "War" haben mir zwei Dinge bisher nicht gefallen. Zum einem das Turnier, das zwar wirklich nett gemacht ist, aber als Szene für Charaktere von Stand und mit der Stufe vom Thema nicht mehr sonderlich passend erscheint, zum anderen dass die Integration der Massenschlacht Regeln zeitgleich mit dem ersten Angriff erfolgt. Geht man von diesen Regel aus, müssen die meisten Truppen tief im Kernland erstellt werden und sich dann erst mal an die Front bewegen, was die Dynamik eines Krieges erst mal sehr schlecht darstellt.

Der einfachere Teil hier ist "Ashes at Dawn". Das gesamte Abenteuer kann so wie es ist in die eigene Hauptstadt verlegt werden und die Karte von Caliphas ersetzt die bisher genutzte Karte von Lepidstadt, schließlich ist die Stadt ja gewachsen und man hat so eine nette Chance auch im eigenen Königreich mehr unterwegs zu sein und mit den eigenen NSC zu interagieren.
Die Abbey of Sante-Lymirin sollte somit in der Nähe der Hauptstadt platziert werden und somit von Spielbeginn an auf der Karte vorhanden sein.

War of the River Kings zu integrieren wird schwieriger.
- Der Hintergrund von Pitax muss geändert werden. Es ist nicht die Hauptstadt eines Landes sondern die ehemalige Hauptstadt der untergegangenen Nation, die als Stadt-Staat überlebt hat.
- Pitax besitzt ebenfalls ein Witch Gate. Der Order of the Palatine Eye drängt die Spieler dazu, das Pitax Tor mit den eigenen Toren zu verbinden.
- Das Turnier sollte etwas vorverlegt werden, ca. Anfang von "Bloof for Blood"
- Die Erkundung der Abtei geht nicht von Irovetti aus sondern ist en Vorschlag der Knight of Ozem, die hier ein Artefakt vermuten.
- Der eigentliche Krieg startet am Ende von "Ashes at Dawn"

Unter den Bedingungen, also mit ein paar Teleporter Toren im eigenen Königreich, den Witch Gates, kann der Krieg lockerer los gehen und man am Anfang eine größere Dynamik drin. Es ist dabei nett zu sehen, wie einzelne starke NSC wie etwa Halloran Idriss nach ihrer Umwandlung zu einer Truppe funktionieren und agieren.
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #12 am: 27.01.2014 | 09:12 »
Erster grober Versuch die beiden Bände "Sound of a Thousan Screams" und "Shadows of Gallowspire zu integrieren.

Hier haben wir es wirklich einfach: Das Finale geht los, wenn Pitax ins eigene Königreich integriert ist. Unser anfängliches Ziel, ein gesichertes Königreich von "Brevoy" bis hin zum ersten Wachposten der Knights of Ozem zu errichten, ist erfolgreich erfüllt worden.

"Sound of a Thousand Screams" legen wir praktisch komplett weg, hier übernehmen wir wirklich nur die Dynamik der Invasion, nur diesmal mit Untoten und von Gallowspire ausgehend und das war es auch schon.

Gallowspire und die umliegenden Locations können ganz einfach Nord-Östlich von Pitax auf die Hex Map integriert werden, was es uns auch, unter anderem, erlaubt Hex Crawling bis zum Ende bei zu behalten.

Das war es dann auch schon, "Shadows of Gallowspire" kann 1 zu 1 benutzt werden.
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Re: Kingmaker/Carrion Crown Mesh-Up
« Antwort #13 am: 27.01.2014 | 11:09 »
Ungeordnete Gedanken nach den ganzen groben Betrachtungen:

Es sieht so aus als würde die Mischung funktionieren und man könnte dadurch Lücken in beiden APs schließen bzw. einen weitaus höheren Rollenspiel-Anteil generieren als er in beiden APs einzeln vorhanden wäre.

Gut, viele Dinge müssen sowohl vorgezogen als auch mehr in den Mittelpunkt gestellt werden, gerade durch ausgereifte NSC, mit denen man es immer wieder im eigenen Königreich zu tun hat. Alle Übergänge in Carrion Crown sind sehr sprunghaft gestaltet und die jeweiligen "Monster" sind zwar oft archetypisch stark charakterisiert, es fehlt aber das Gefühl der "Lebenden Welt".
Ähnlich sieht es mit Kingmaker aus. Da ja, trotz Hex Crawling, das jeweilige CR-Niveau das APs eingehalten wird, kommt man selten in die "Old School" Bredouille an Orte/Gegner zu geraten, die einfach zu stark sind und einen Rückzug erfordern. Auch hier kann man durch platzieren von "höheren" Szenen/Orten/Gegnern aus Carrion Crown das Spielgefühl verbessern.

Gerade das Nachdenken über die "Witch Gates" hat mich dazu gebracht das ich die "Benevolent Order of Dagon" auch von Anfang an irgendwie als Faction mit dabei haben möchte. Somit sind mit fünf sehr unterschiedlichen Factions, die dennoch an einem Strang ziehen alle Alignment Eckpunkte abgedeckt (LG, CG, N, CE, LE) und es kann eine wunderbare Wechselwirkung im Spiel und mit den repräsentierenden NSC stattfinden, die hoffentlich auch von Anfang an bei den "Rulers" mitwirken.
Das stellt natürlich auch alles aus "Wake of the Watcher" in einem anderen Licht dar und Teile der Events und des "Feelings" könnten schon früher im Setting geschehen.

Beide APs vertragen eine große Dosis an Foreshadowing um später sowohl flüssiger zu laufen als auch den erhofften "Gruselfaktor" zu bringen. Zu wissen, man könnte jederzeit an high-level Gegner geraten und sehr wohl in der Klemme sitzen, macht schon stark etwas aus. Dementsprechend müssten die Random Encounter Tabellen auch so angepasst werden, das auch "unschaffbare" Begegnungen mit drin sind, etwa Lykanthropen, Liches oder Vampire. Es wäre eine unglaubliche Mehrarbeit, könnte sich aber lohnen wenn man spätere NSC/Gegner/verbündete schon viel früher einbringt und für die Story als solches verfügbar macht.
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