Autor Thema: Eure Spiel-Erfahrungen  (Gelesen 61401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #175 am: 7.05.2015 | 07:45 »
Mir fehlen im Grundregelwerk Debuff-Zauber oder Kampf-Manöver zum senken der Verteidigungswerte.
Bei mir ist es halt oft so, dass meine NSCs häufig eine 0% Chance zum Treffen haben.
Zumindest, wenn ich diese einfach ungepimpt aus den Abenteuern übernehme.
Mach ich die Gegner wiederum zu stark, gibt es SCs, die dann kein Land mehr sehen.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #176 am: 7.05.2015 | 09:24 »
Mathematische Unmöglichkeit und verordnete Dödeligkeit, finde ich persönlich wirklich reichlich doof. Haben andere System auch, ist auch da kacke, macht es hier nicht besser.

Sehe ich auch so. Ein Aspekt der mich z.B. bei Pathfinder kollossal nervt ist, dass sich ein Held entsprechend hoher Stufe einen Liegestuhl in Mitten einer Goblin-Horde aufbauen könnte und egal was die Racker machen, sie können ihn einfach nicht treffen.

Ich weiss nicht genau, wie sich das auf höheren Stufen bei Splittermond darstellt, aber dass das schon bei Stufe 1 so los geht hat mich dann doch etwas verwundert.

Und mir ist es da relativ egal, ob die Soldknechte nun 08/15 Gegner oder 08/15-Deluxe-Gegner sind. Mit einem Level-1 Charakter sollten auch solche Standardgegner zumindest irgendeine Art von Herausforderung bieten, sonst kann man sie auch gleich weglassen.

Hättet ihr das mal gemacht, dann wäre der Eindruck vielleicht ein anderer gewesen/geworden  ;)

Naja, die Burschen waren rund 150m weit entfernt, was eine Reichweite ist, die man mit einem Langbogen noch recht gut erreichen kann. Selbst wenn sie dann sprinten, was 10 Ticks dauert und sie um die 20m zurücklegen lässt, brauchen sie 70-80 Ticks, bis sie uns erreichen. Bis dahin kann der Bogenschütze ohne Einsatz von Splitterpunkten 5-6 mal schiessen und damit ebensoviele Gegner zumindest schwer verletzen, bevor sie überhaupt in Reichweite kommen. Und dann sind da noch die anderen 3 SCs.
Ja klar, das wäre mit Sicherheit ein harter Kampf geworden und ich bin mir nicht sicher, ob er am Ende siegreich ausgegangen wäre, aber allein die Tatsache, dass man drüber nachdenkt, es zu viert mit 15 Gegner aufzunehmen sagt schon einiges.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #177 am: 7.05.2015 | 10:39 »
Mir fehlen im Grundregelwerk Debuff-Zauber oder Kampf-Manöver zum senken der Verteidigungswerte.

Nur für den Fall, dass du den Zauber bisher übersehen hast: Leichtes Ziel (Schicksal 2, Kampf 3), GRW S. 236.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #178 am: 7.05.2015 | 13:26 »
@Uebelator
Ein Splittermond Charakter des HG 1 entspricht uch nicht dem Handelsüblichen Stufe 1 Held ala Pathfinder. Der ist eher Stufe 5. Bei PF wischen 4 Stufe 5 Helden auch mal locker mit 5 Stufe 2 oder 3 Gegnern den Boden auf.

Ich habe das AB jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich glaube die Soldknechte haben auch leichte Armbrüste. Zielen sind 3 Ticks für +3 auf den Angriff, dann sind die glaube ich bei +12 oder +13. Da trifftman schon mal und Armbrüste tun weh.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #179 am: 7.05.2015 | 13:30 »
Die HG bei Splimo sind ohnehin eher grob.
Ein HG 1 mit 20 EP ist ganz anders unterwegs als ein HG 1 mit 95 EP, auch wenn sich nach dem HG bestimmte Meisterschaften und Zauber etc. richten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #180 am: 7.05.2015 | 13:49 »
Die HG bei Splimo sind ohnehin eher grob.
Ein HG 1 mit 20 EP ist ganz anders unterwegs als ein HG 1 mit 95 EP, auch wenn sich nach dem HG bestimmte Meisterschaften und Zauber etc. richten.

Und ein auf Kampf optimierter Char ist bei gleichen EP nochmal ganz anders unterwegs als einer, der eher auf Fertigkeiten o.ä. steht. In unserer Gruppe sind die Unterschiede da trotz HG 1 schon so gewaltig, dass ein Gegner, der eine würdige Herausforderung für Char 1 ist, der sichere Tod für Char 2 ist. Aber auch dieses Problem kenne ich ausgiebig aus diversen anderen Rollenspielen (eigentlich aus fast allen) - am Ende hat irgendwie immer der SpL die A***karte und muss sehen, wie er angemessene Herausforderungen für seine SC hinkriegt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #181 am: 7.05.2015 | 14:25 »
@Uebelator
Ein Splittermond Charakter des HG 1 entspricht uch nicht dem Handelsüblichen Stufe 1 Held ala Pathfinder. Der ist eher Stufe 5. Bei PF wischen 4 Stufe 5 Helden auch mal locker mit 5 Stufe 2 oder 3 Gegnern den Boden auf.

Ich habe das AB jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich glaube die Soldknechte haben auch leichte Armbrüste. Zielen sind 3 Ticks für +3 auf den Angriff, dann sind die glaube ich bei +12 oder +13. Da trifftman schon mal und Armbrüste tun weh.

Ah okay... möglicherweise hat der SL da die Armbrüste einfach übersehen. Wenn 5 von denen mit Armbrüsten geschossen hätten, wärs vielleicht tatsächlich herausfordernder gewesen, denn mit +13 hätten die tatsächlich das eine oder andere mal getroffen. Werd den L mal drauf anhauen. ;)

Ich finde es grundsätzlich gar nicht so schlimm, wenn die SCs heldenhaft sind und auch mal einen Kampf gegen Standardgegner locker entscheiden können. Was mich (sowohl als Spieler als auch als SL) nur nervt ist, wenn man teilweise gar nicht würfeln muss, weil man schon weiss, dass die eh nicht treffen können. Und selbst wenn sie das mal tun, ist das oft so knapp, dass sie im Verhältnis kaum Schaden machen (1W6+4 bei Langschwertern).

Aber wie Weltengeist schon sagt, ist es einfach schwierig, alle Charaktertypen unter einen Hut zu bringen und ein Kämpfer wird logischerweise immer besser kämpfen als ein Gelehrter.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist, das ich viele Zauber für HG1 (also bis Zaubergrad 2) für ziemlich mau halte.
Da gibt es auf der einen Seite so nette Kampfdinger wie Felsgeschoss, welches 1W10 +EG Schaden bei 7 Ticks Wirkungsdauer und Auslösezeit macht und die Gegner ggf. sogar umwirft. Finde ich für einen Zauber vom Grad 1 ziemlich heftig.
Und dann gibts da auf der anderen Seite sowas wie Schwere Arme (Grad 2), welcher einem Gegner einen Abzug von -2 auf seine Kampfwürfe gibt. Das ist zwar nicht so richtig schlecht, aber im Gegensatz zum Felsgeschoss denke ich da jetzt irgendwie nicht "Boah, cool!". Kommt mir irgendwie zu teuer vor für zu wenig Effekt.

Und dann gibt es da auf der einen Seite die Verwandlungsmagie, bei der ich mich schon ab Zaubergrad 2 in kleine bis mittelgroße Tiere verwandeln kann, was ziemlich cool ist, währedn ich bei Illusionsmagie bis Zaubergrad 3 warten muss, nur um die Stimme einer Person zu imitieren.

Mir ist schon klar, dass Anfängerhelden nicht gleich alles können sollen, aber ich habs schon oft gehabt, dass ich ich dachte "Cool, jetzt mache ich mir mal einen Charakter mit Konzept XYZ" (Schurken, der schnell mit zwei Waffen kämpfen kann, Geistbeeinflusser, Illusionist) und dann ganz häufig festgestellt habe, dass das meiste davon auf HG1 einfach noch nicht funktioniert.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #182 am: 7.05.2015 | 14:31 »
Und dann gibts da auf der anderen Seite sowas wie Schwere Arme (Grad 2), welcher einem Gegner einen Abzug von -2 auf seine Kampfwürfe gibt. Das ist zwar nicht so richtig schlecht, aber im Gegensatz zum Felsgeschoss denke ich da jetzt irgendwie nicht "Boah, cool!". Kommt mir irgendwie zu teuer vor für zu wenig Effekt.

Die Zauber sind halt je nach Anwendungsgebiet unterschiedlich gut. Gegen einen Gegner, der lange durchhält und eine ordentliche Gefahr darstellt (wie etwa Kolosse oder ähnliches) würde ich z.B. viel lieber Schwere Arme benutzen als Felsgeschoss. ;) Der Zauber macht halt nur dann Sinn, wenn es sich um Gegner handelt, die nicht sofort nach einem oder zwei Treffern umfallen - dann ist er aber einiges wert, weil er eben einen anhaltenden Effekt hat im Gegensatz zu reinen Kampfzaubern, die halt nur einmalig wirken.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #183 am: 7.05.2015 | 15:01 »
Die Zauber sind halt je nach Anwendungsgebiet unterschiedlich gut. Gegen einen Gegner, der lange durchhält und eine ordentliche Gefahr darstellt (wie etwa Kolosse oder ähnliches) würde ich z.B. viel lieber Schwere Arme benutzen als Felsgeschoss. ;) Der Zauber macht halt nur dann Sinn, wenn es sich um Gegner handelt, die nicht sofort nach einem oder zwei Treffern umfallen - dann ist er aber einiges wert, weil er eben einen anhaltenden Effekt hat im Gegensatz zu reinen Kampfzaubern, die halt nur einmalig wirken.

Da hast Du Recht.

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #184 am: 7.05.2015 | 19:38 »
Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit Taktische Vorteile zu erzeugen.

Selbst auf kampfspezialisierte Gruppen haben ein Problem, wenn sie einer Gruppe von Piraten mitten im Nebel gegenüberstehen und die Gegner alle Nebelsicht beherrschen...


Achamanian

  • Gast
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #185 am: 7.05.2015 | 19:48 »
Wäre bei zahlenmäßiger Überlegenheit nicht auch "Lücke suchen" eine gute Möglichkeit, hohe SC-Verteidigungswerte zu knacken? +3 in 6 Extra-Ticks. Wenn da jetzt noch ein Überzahlbonus von beispielsweise +2 (bei drei gegen einen) dazukommt, dann ist das doch schon ziemlich ordentlich ...
Ich habe ja zumindest schon mal ein paar Probekämpfe gegen mich selbst und drei One-Shot-Sitzungen gemacht und hatte da immer den Eindruck, dass auch die auf Kampf ausgelegten SC mit etwas Pech schwer in Bedrängnis kommen können, sobald sie sich mehr als einem schwachen Gegner gegenübersehen.
Allerdings ist meine Erfahrung wie gesagt begrenzt, und die verwendeten SC (teilweise die aus dem Regelwerk, teilweise selbst gebastelte) waren jetzt auch nicht unbedingt super-kampfoptimiert.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #186 am: 8.05.2015 | 07:56 »
Was mich (sowohl als Spieler als auch als SL) nur nervt ist, wenn man teilweise gar nicht würfeln muss, weil man schon weiss, dass die eh nicht treffen können. Und selbst wenn sie das mal tun, ist das oft so knapp, dass sie im Verhältnis kaum Schaden machen (1W6+4 bei Langschwertern).

Wieso eigentlich nicht? Ich meine - die Gegner im Abenteuer haben einen Angriffswert von 10. Ein normaler HG1-Kämpfer hat eine VTD von ungefähr 18 oder 19, mit Rüstung vielleicht 21. Das sollte doch jetzt mit einem Angriffswert von 10 durchaus ab und zu zu treffen sein (und wie gesagt, Risikowürfe wirken Wunder)?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #187 am: 8.05.2015 | 08:49 »
Wieso eigentlich nicht? Ich meine - die Gegner im Abenteuer haben einen Angriffswert von 10. Ein normaler HG1-Kämpfer hat eine VTD von ungefähr 18 oder 19, mit Rüstung vielleicht 21. Das sollte doch jetzt mit einem Angriffswert von 10 durchaus ab und zu zu treffen sein (und wie gesagt, Risikowürfe wirken Wunder)?

Das war jetzt nicht unbedingt nur auf Splittermond gemünzt.
Aber in unserem konkreten Beispiel hat unser Vargen-Kämpfer mit ST 5 und BEW 4 allein schon durch die Attribute eine VTD von 21. Dazu kommen +2 durch die Meisterschaft Ausweichen I sowie +2 durch die leichte Leder-Rüstung. Damit ist die Verteidigung dann bei 25. Wenn er mit der Pfauenfeder mit einem Verteidungswirbel angreift, erhöht sich die VTD nochmal um mind. +2 auf 27. Und dann ist da ja noch die Möglichkeit der aktiven Verteidigung. Mit einem Waffen-Wert von +13 oder so kommen da dann im Schnitt auch nochmal 2-3 Punkte auf die VTD dazu.
Ich sage nicht, dass es komplett unmöglich ist, dass einer der normalen Gegner trifft, aber es ist halt nicht besonders wahrscheinlich.

Aber zugegeben... Wenn die 5 Gegner sich erstmal auf die leichter zu knackenden SCs konzentriert hätten und saich dann zu viert auf den Verg gestürzt hätten, wärs vielleicht anders ausgegangen.

Achamanian

  • Gast
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #188 am: 8.05.2015 | 08:57 »
Das war jetzt nicht unbedingt nur auf Splittermond gemünzt.
Aber in unserem konkreten Beispiel hat unser Vargen-Kämpfer mit ST 5 und BEW 4 allein schon durch die Attribute eine VTD von 21. Dazu kommen +2 durch die Meisterschaft Ausweichen I sowie +2 durch die leichte Leder-Rüstung. Damit ist die Verteidigung dann bei 25. Wenn er mit der Pfauenfeder mit einem Verteidungswirbel angreift, erhöht sich die VTD nochmal um mind. +2 auf 27.

Der ist dann aber in der Beziehung auch wirklich ausgemaxt, oder? Ich habe mir einen Gnom gebastelt, der über den Größen-Bonus mit 26 (bei Klingenwirbel) auf einen ähnlichen Wert kam, habe dabei aber auch wirklich versucht, alle Möglichkeiten für eine hohe VTD auszuschöpfen.
Wenn ein Spieler das macht, finde ich es ehrlich gesagt okay, dass er für schwächere Gegner praktisch nicht zu treffen ist. Dafür hat er ja auch ordentlich Punkte und Fähigkeiten investiert und dürfte an anderen Punkten Schwächen aufweisen. Klingt nach einem Charakter, bei dem man halt ab und zu die Schwächen gezielt anspielen muss ...

Aber es wird doch nicht die ganze Gruppe mit solchen VTD-Werten rumlaufen oder? Wenn doch, dann müssten die ja an anderer Stelle extreme Lücken aufweisen ...

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #189 am: 8.05.2015 | 09:58 »
Ja na klar. Der ist dann natürlich voll drauf ausgerichtet und ist dafür dann halt eine ziemliche Flasche wenn es um soziale Dinge geht. Und natürlich ist nicht die ganze Gruppe so ausgerichtet, von daher gibt es andere SCs bei denen die Gegner auch Schaden machen würden.

Da ist es dann wohl Aufgabe des SLs die Gruppe vor Probleme zu stellen, die nicht durch Kampf zu lösen sind. ;)


Luxferre

  • Gast
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #190 am: 8.05.2015 | 10:00 »
Andere Kämpfe planen und durchführen.

Gegner haben einen Fernkampfspezi dabei. Oder einen Kontrollmagier.  >;D

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #191 am: 8.05.2015 | 10:07 »
Aber in unserem konkreten Beispiel hat unser Vargen-Kämpfer mit ST 5 und BEW 4 allein schon durch die Attribute eine VTD von 21.

Varge kriegen durch ihre Größenklasse VTD -2. GRW S. 13.

Das scheint in deinem Beispiel nicht eingerechnet. Aber ja, sonst ist der Charakter natürlich für HG 1 ziemlich maximiert.

Mittel der Wahl gegen solche Charaktere sind entweder Manöver/Zauber gegen KW und GW (die dürften ja nicht ganz so hoch sein) oder eben wie von dir selbst gesagt: Erstmal das Kleinzeug wegmachen und dann ihn in Überzahl besiegen. Oder eben gezielt Debuffs gegen ihn nutzen oder Buffs auf die eigenen Leute sprechen, die gegen ihn ran müssen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #192 am: 8.05.2015 | 10:07 »
Das war jetzt nicht unbedingt nur auf Splittermond gemünzt.
Aber in unserem konkreten Beispiel hat unser Vargen-Kämpfer mit ST 5 und BEW 4 allein schon durch die Attribute eine VTD von 21. Dazu kommen +2 durch die Meisterschaft Ausweichen I sowie +2 durch die leichte Leder-Rüstung. Damit ist die Verteidigung dann bei 25. Wenn er mit der Pfauenfeder mit einem Verteidungswirbel angreift, erhöht sich die VTD nochmal um mind. +2 auf 27. Und dann ist da ja noch die Möglichkeit der aktiven Verteidigung. Mit einem Waffen-Wert von +13 oder so kommen da dann im Schnitt auch nochmal 2-3 Punkte auf die VTD dazu.

Ich bin ja jetzt nicht so der Super-Regelfuchs, aber als Varg kriegt er in jedem Fall schon mal -2 auf die Verteidigung wegen Größenklasse. Damit wäre er standardmäßig schon mal "nur" noch bei 23. Und was die anderen Sachen (Verteidigungswirbel, aktive Verteidigung) angeht, so wäre zumindest mir als Spielleiter klar, dass ich so jemanden mit mehreren Gegnern angreifen muss, wenn ich ihm einen halbwegs interessanten Kampf bieten will. Dann krieg ich einen Überzahlbonus, er kann den Verteidigungswirbel immer nur gegen einen Gegner anwenden und muss zudem häufiger aktive Paraden machen, wodurch er kaum noch zum Angreifen kommt (und den Verteidigungswirbel nur selten einsetzen kann). Und voilà - schon passt es wieder. Wahrscheinlich gewinnt er immer noch, aber dass er ohne einen Kratzer da rauskommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Dass er dagegen im Eins-gegen-Eins ein paar 08/15-Söldner wegmoscht, ohne dass sie eine Chance haben, finde ich eigentlich nur logisch. Ich meine, stell dir die Situation mal vor. Da bin auf der einen Seite ich, ein mäßig ausgebildeter Typ, der Söldner geworden ist, weil er irgendwie seine Familie durchbringen will oder weil er schlicht gerne Schwächere rumschubst. Auf der anderen Seite steht da eine Kampfmaschine von 2,20 m Größe und 150 kg Gewicht, die sich aber trotzdem noch mit der Eleganz eines Tänzers bewegt, obwohl sie einen Zweihänder führt. Würde ich den allein angreifen? Wohl auch nicht.

Und ansonsten bin ich voll bei Rumpel: Der Spieler des Vargen hat ja schlicht alles benutzt, was das Regelbuch hergibt, um seine Defensive zu optimieren (ach nee, doch nicht, magische Unterstützung fehlt noch, aber ich bin sicher, dass er daran bereits arbeitet ;)). Wenn man seine Figur in einer Hinsicht dermaßen konsequent ausmaxt, dann WILL man den anderen himmelhoch überlegen sein. Passt also schon.

EDIT: Quendan war schneller, aber ich war ausführlicher ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #193 am: 8.05.2015 | 10:29 »
Varge kriegen durch ihre Größenklasse VTD -2. GRW S. 13.

Stimmt, hab ich nicht berücksichtig.


Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #194 am: 8.05.2015 | 22:48 »
Und was auch ganz hervorragend klappt:

Manöver gegen die KW und die GW.

In dem besagten Abenteuer gibt es zum Beispiel einen Gegnertyp, der Umklammern beherrscht und damit ordentlich Unheil anrichten kann.

Offline FlawlessFlo

  • Hero
  • *****
  • Make the lightning crack as you ride!
  • Beiträge: 1.745
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flawless
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #195 am: 1.06.2015 | 12:32 »
Gestern haben wir unsere erste Session Splittermond erfolgreich überstanden. Es gab ihm Wesentlichen die Charaktereschaffung und die ersten Schritte ins Abenteuer (AB2, irgendwas mit Krähenwasser). Lief soweit sehr gut und macht einen tollen Eindruck.

Mein zwergischer Runenkrieger hat es auch gleich geschafft, einen schlimmen Fehlschlag bei der Magieanwendung reinzukriegen. Geplant war die tägliche morgentliche "Beten & Buffen"-Routine (gewohnt als D&D-Zwergenkleriker-Spieler), stattdessen gab's einen mittelschwerer Schlaganfall :D

So bin ich halt einen Tag später ins Abenteuer gestartet.


Bin mal gespannt, wie sich das Kampfsystem so bewährt, außer einer kurzen Krähenabwehr gab's für uns an dieser Front noch nichts zu tun.
"Ich glaube an Frieden; an Frieden durch überlegene Feuerkraft."
"Ich liebe den Geruch von Ozon am Morgen. Es riecht ... nach Sieg."
"Wie ein präzises Uhrwerk oder wie ein Vorschlaghammer? Ich nehme den Uhrwerk-Vorschlaghammer, präzise oder nicht!"
"Mit steigendem Kesseldruck geht die Anzahl der nicht von einem Dampfpanzer lösbaren Probleme gegen Null."

-- Ram Thundercracker

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #196 am: 12.06.2015 | 18:44 »
Länger keine Updates mehr hier. Dabei lese ich den Thread mit großem Interesse. Sind alle fröhlich und friedlich vor sich hin am spielen oder wie ist das?  ;)

JS hatte ein bißchen geschimpft wegen den eingeschränkten Möglichkeiten bei der Magie (bzw. dem schnellen Scgwinden von Focus). Hat sich das gegeben? Habt ihr da was gehausregelt?

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #197 am: 12.06.2015 | 18:51 »
Schönes Regelsystem mit mangelhaften Kampfsystem, haben es in der Gruppe nicht geschafft uns mit den Ticks anzufreunden.
Daher eine weile nicht mehr bespielt. In ein Paar Wochen (sobald Mondstahlklingen draussen ist) wird es nochmal versucht.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #198 am: 12.06.2015 | 19:19 »
Länger keine Updates mehr hier. Dabei lese ich den Thread mit großem Interesse. Sind alle fröhlich und friedlich vor sich hin am spielen oder wie ist das?  ;)

Ich schon. Inzwischen sind meine beiden Runden mit Begeisterung auf Splittermond umgeschwenkt. Mittlerweile bin ich bei deutlich über 100 Spielstunden Splittermond. Echte Probleme mit dem System gibt es nach wie vor keine, auch wenn mein persönlicher "Sweet Spot" etwas weniger crunchig wäre. Und vielleicht sagt das ja auch schon was aus: Dass ich als Rollenspieler, der eigentlich auf regelärmere Systeme steht, trotzdem keine echten Probleme mit Splittermond habe und es gerne spiele und sogar leite.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eure Spiel-Erfahrungen
« Antwort #199 am: 12.06.2015 | 19:29 »
Länger keine Updates mehr hier. Dabei lese ich den Thread mit großem Interesse. Sind alle fröhlich und friedlich vor sich hin am spielen oder wie ist das?  ;)
Nö. Ich spiele/leite schon länger nicht mehr. Ich habe SpliMo vor ca. 1/2 Jahr komplett aufgegeben-und vermissen tue ich bislang nix. Es gibt einfach andere Systeme &Settings die mir mehr liegen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."