Autor Thema: D&D 5. Edition auf Deutsch?  (Gelesen 49094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #75 am: 3.07.2014 | 18:00 »
Die Frage nach der 5. Edition auf Deutsch ist wohl indirekt beantwortet.
Man hört aus Spanien und Japan, dass die dortigen D&D 3 + 4 Lizenznehmer keine Lizenz zur Übersetzung der D&D 5e erhalten haben - obwohl sie wollten.

Die Japaner verkaufen das als "es wird keine Übersetzung geben."

Ich würde das mal differenzierter sehen und sagen: bisher hat WotC noch keinen verkündbaren Plan, wie Übersetzungen zustande kommen.
Rein theoretisch könnten WotC/Hasbro ja auch selber eine Übersetzung in Auftrag geben und dann auch selber vermarkten...

Es bleibt erstmal spannend, weil WotC noch nix hat verlauten lassen.

Wo bleibt eigentlich D&D Basic... ?  wtf?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #76 am: 3.07.2014 | 18:26 »
Nachbarthread. :D Soll irgendwann zwischen jetzt und 2 Uhr nachts erscheinen.

Wirklich seltsam mit den Übersetzungen ... mal sehen, was da noch kommt. In-house kann ich mir schwer vorstellen, vielleicht ist einfach eine Zeit-Sache, ähnlich wie mit SRD, Lizenzen etc.

Dann wiederum wäre in-house WIRKLICH interessant für den deutschen Markt! Hasbro hat bestimmt andere Möglichkeiten, seine Produkte in die Spielwarenläden zu kriegen als, say, F&S.
« Letzte Änderung: 3.07.2014 | 18:30 von La Cipolla »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #77 am: 3.07.2014 | 18:48 »
Nachbarthread. :D Soll irgendwann zwischen jetzt und 2 Uhr nachts erscheinen.

Danke  :d
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #78 am: 3.07.2014 | 18:58 »
Genauer: JETZT!
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #79 am: 3.07.2014 | 21:22 »
Genauer: JETZT!

Schon quer gelesen... Ich will das PHB und das DMG. Jetzt!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

fudi

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #80 am: 22.10.2014 | 11:19 »
Gibt es was neues zu einer eventuellen deutschsprachigen Ausgabe?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #81 am: 22.10.2014 | 12:26 »
Sollte es? Nein. Es wird keine geben.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #82 am: 22.10.2014 | 12:38 »
Mit Neuigkeiten ist im Dezember zu rechnen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #83 am: 22.10.2014 | 12:43 »
Oha? Cool! *_*

Und tückisch ... :D

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #84 am: 22.10.2014 | 13:01 »
Mit Neuigkeiten ist im Dezember zu rechnen.

Wie kommst du darauf, oh großer Prophet?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #85 am: 22.10.2014 | 13:05 »
Er weiss anscheinen etwas, das wir nicht wissen. Und es hört sich so an als dürfe noch nichts konkretes mitteilen. Oder er will sich wichtig machen, aber dafür hättest du ja sicher auch Verstädnis, oder? ;)

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #86 am: 22.10.2014 | 13:09 »
Für ersteres (aus Eigenerfahrung): ja. Für letzteres (aus mangelnder Eigenerfahrung): nein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Samael

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #87 am: 22.10.2014 | 13:27 »
;D

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #88 am: 23.10.2014 | 15:21 »
Meine Güte bist du empfindlich. Beleidigen wollte ich dich allerdings tatsächlich nicht, also sorry.
Meldest Du nicht immer alles gleich an die Moderation? Dann besagt die Logik das Du noch empfindlicher bist.

@Topic:
Mal zurueck zum Thema Uebersetzung: www.enworld.org/forum/showthread.php?356352-WotC-will-not-allow-translation-of-D-amp-D-NEXT  :o
Dann hat es sich wohl erledigt, wobei es schön wäre, ein solches Statement in offizieller Fassung zu lesen. Ich denke, bevor es dazu kommt, will WotC/Hasbro sich noch ein Hintertürchen aufhalten. Vielleicht wird den Verantwortlichen irgendwann bewußt, das, bevor das große Geld kommt, erstmal wieder Grundarbeit geleistet werden muss. Aber dann kann ich ja erstmal mit meiner persönlichen Übersetzung weitermachen.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #89 am: 23.10.2014 | 21:14 »
Wie kommst du darauf, oh großer Prophet?

Er weiss anscheinen etwas, das wir nicht wissen. Und es hört sich so an als dürfe noch nichts konkretes mitteilen. Oder er will sich wichtig machen, aber dafür hättest du ja sicher auch Verstädnis, oder? ;)

Ach Leute, es ist doch lange bekannt, dass Mike Mearls sich im Dezember zum Thema Fan-Lizenzen, Verlags-Lizenz etc. äußern wird. Darauf beziehe ich mich. In der Hoffnung, dass da auch was zu Übersetzungen gesagt wird - das sind ja gemeinhin auch Lizenzen.

Das ist weder was geheimnisvolles, noch prophetisches bei. Außer ne Portion Hoffnung :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #90 am: 23.10.2014 | 21:17 »
@Topic:Dann hat es sich wohl erledigt, wobei es schön wäre, ein solches Statement in offizieller Fassung zu lesen. Ich denke, bevor es dazu kommt, will WotC/Hasbro sich noch ein Hintertürchen aufhalten. Vielleicht wird den Verantwortlichen irgendwann bewußt, das, bevor das große Geld kommt, erstmal wieder Grundarbeit geleistet werden muss. Aber dann kann ich ja erstmal mit meiner persönlichen Übersetzung weitermachen.

Das ist eben nicht offiziell. WotC hat sich öffentlich nie dazu geäußert. Die Nachricht: "Es wird nix geben," stammt vom (inzwischen ehemaligen) japanischen Lizenznehmer. Da würd ich davon ausgehen, dass der einfach auch sauer war und WotC anpinkeln wollte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #91 am: 23.10.2014 | 22:05 »
Meldest Du nicht immer alles gleich an die Moderation? Dann besagt die Logik das Du noch empfindlicher bist.
Nach so viel Zeit und dann noch als Unbeteiligter nachzutreten. Noch alle Tassen im Schrank?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Just_Flo

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #92 am: 23.10.2014 | 22:57 »
Gemeldet, schließlich muss so was definitiv nicht sein.

Ontopic: Schauen wir mal ob es überhaupt Lizenzen git und falls ja, ob sich überhaupt jemand darum bewirbt.

fudi

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #93 am: 23.10.2014 | 23:14 »
Ontopic: Schauen wir mal ob es überhaupt Lizenzen git und falls ja, ob sich überhaupt jemand darum bewirbt.

Ich hoffe es sehr. Überlege mir im Moment nur noch deutschsprachige Produkte zu kaufen. Abstimmen mit Kaufverhalten etc...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #94 am: 23.10.2014 | 23:17 »
Ontopic: Schauen wir mal ob es überhaupt Lizenzen git und falls ja, ob sich überhaupt jemand darum bewirbt.

Es gibt auch immer noch die Möglichkeit, dass WotC/Hasbro selber übersetzt oder übersetzen lässt und Druck und Vertrieb selber übernimmt.

Ich hoffe es sehr. Überlege mir im Moment nur noch deutschsprachige Produkte zu kaufen. Abstimmen mit Kaufverhalten etc...

Nette Idee. Ich weiß nicht, ob das mit amerikanischen Verlagen funktioniert. Da dürfte das eher dazu führen, dass sich niemand um eine Lizenz bemüht, weil das Produkt in D schlecht geht ;)
« Letzte Änderung: 23.10.2014 | 23:19 von Murder-of-Crows »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #95 am: 23.10.2014 | 23:17 »
Abstimmen mit Kaufverhalten etc...

Und das soll _wem_ genau helfen? Also mal ganz ehrlich, wenn die D&D 5E auch als "Fan-Übersetzung" bei einem Verlag erscheint, dann niemandem.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #96 am: 24.10.2014 | 05:58 »
Nicht, dass es schon ein paar Mal gesagt wurde, aber:

1. Was war wohl einer der Gründe, warum AMIGO die Lizenz zu 3.5 an F&S abgegeben hat?
2. Wie war das nochmal mit F&S und WotC in Bezug auf Übersetzungen der 4E? Stichwort: "Dreizeilige E-Mail".
3. Was stört "Fans" denn am meisten an Übersetzungen und was müssten diese dann gewährleisten (hier reicht ein Blick rüber zu Pathfinder)?

Für mich ist eine deutsche Übersetzung so sicher wie ein 6er im Lotto heute. Und ich spiele noch nicht mal.
« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 06:02 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

fudi

  • Gast
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #97 am: 24.10.2014 | 12:03 »
Und das soll _wem_ genau helfen? Also mal ganz ehrlich, wenn die D&D 5E auch als "Fan-Übersetzung" bei einem Verlag erscheint, dann niemandem.

Nichts desto trotz. Wenn ich irgendwie die hiesige Szene unterstützen möchte, kann ich so mein Geld den entsprechenden Verlagen und Übersetzern zukommen lassen und diese damit unterstützen. Zusätzlich signalisieren, dass es durchaus Interesse an Übersetzungen gibt. Ist mir klar, dass ein einzelner da keine Akzente setzen kann...  :(

Vielleicht liegts am Alter, aber ich mag langsam keine englischen Regelbücher mehr lesen. Ausserdem wäre es ja erstrebenswert den hiesigen Markt zu entwicklen... ^-^

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #98 am: 24.10.2014 | 12:24 »
Vielleicht liegts am Alter, aber ich mag langsam keine englischen Regelbücher mehr lesen. Ausserdem wäre es ja erstrebenswert den hiesigen Markt zu entwicklen... ^-^

Komisch. Bei mir ist's genau umgekehrt. Ich mag langsam keine deutschen Regelbücher mehr sehen, egal on übersetzt oder gleich auf Deutsch geschrieben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: D&D 5. Edition auf Deutsch?
« Antwort #99 am: 29.10.2014 | 03:06 »
Nach so viel Zeit und dann noch als Unbeteiligter nachzutreten. Noch alle Tassen im Schrank?
Du hast keine Ahnung und nein, drei sind in der Spülmaschine, eine steht hier auf meinem Wohnzimmertisch.

Vielleicht liegts am Alter, aber ich mag langsam keine englischen Regelbücher mehr lesen. Ausserdem wäre es ja erstrebenswert den hiesigen Markt zu entwicklen... ^-^
Da gebe ich Dir Recht. Aber Rollenspiel ist imho immer noch ein Nischenprodukt und innerhalb dieses Produktes gibt es viele weitere Subprodukte, daher ist es nicht leicht diesen Markt zu entwickeln. Das schöne am Rollenspiel ist unter anderem seine Vielfalt, macht es aber auch schwerer für Unternehmen ihr jeweiliges Produkt an den Mann zu bringen.

Es wurden ja bereits Thesen zu den möglichen Verkaufszahlen aufgestellt und da lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, professionelle Übersetzer einzustellen. Auch wenn die Fanübersetzungen von verschiedenen Rollen- und Tabletopspielen wirklich gut sind, ist es eben nicht dasselbe wie eine professionelle Arbeit. Das fängt schon bei der Organisation der Fans an. Ich weiß nicht, wieviele Projekte ich für andere Leute übernommen habe, die urplötzlich keine Zeit (meiner Meinung nach hätte es "kein Bock" eher getroffen) mehr hatten.
Da man als Fan eher schlecht oder nicht bezahlt wird, hat manch einer auch keinen großen Verlust zu erwarten, wenn er die ihm zugeteilte Aufgabe nicht wieder zurück gibt, selbst kurz vor der Deadline.

Es wäre natürlich schön, wenn es eine lokalisierte Version der 5. Edition geben wird, aber bevor die nicht im Regal steht, habe ich da keine Hoffnung (und die stirbt ja bekanntlich zuletzt).
Distilled from finest Nerdness - Since 1975