Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[5E]Feuersänger und die Drachenproblematik [BA abschaffen ja/nein]

<< < (25/75) > >>

Archoangel:
DAS hat die 4E nahezu perfekt hinbekommen??? Offensichtlich waren wir völlig unfähig die 4E richtig zu bedienen ...

Mr. Ohnesorge:
Ach komm' schon, nicht schon wieder....  :snoring:

:btt:

Thandbar:

--- Zitat von: Archoangel am  4.01.2015 | 20:17 ---DAS hat die 4E nahezu perfekt hinbekommen??? Offensichtlich waren wir völlig unfähig die 4E richtig zu bedienen ...

--- Ende Zitat ---

Ich finde schon, dass die 4E das verdammt gut hinbekommen hat. Kein Wunder, das stand ja auch im Fokus der Entwicklung.
Während des gesamten Playtests der 5E waren die Monster aber überhaupt nicht 'fertig'. Man konnte also die Encounterschwierigkeit nie richtig überprüfen; statt dessen hatte man es immer mit zu leichten Gegnern zu tun. Als dann die dieselben Leute "Lost Mines of Phandelver" spielten, wunderte man sich sofort über die plötzlich viel stärkeren Gegner.

Sashael:

--- Zitat von: Archoangel am  4.01.2015 | 20:17 ---DAS hat die 4E nahezu perfekt hinbekommen??? Offensichtlich waren wir völlig unfähig die 4E richtig zu bedienen ...

--- Ende Zitat ---
Jup, anscheinend.

Ich bin von den Verläufen der von mir geleiteten Kämpfe nur unwesentlich überrascht worden und alles gründete sich dabei auf überraschende Taktiken meiner Spieler. Wegen eines falsch deklarierten CRs bin ich in der 4E nie in Verlegenheit gekommen.

--- Zitat von: Rhylthar am  4.01.2015 | 19:35 ---Sorry, aber das verbuche ich als: "Know the rules!"

Ich habe die 5E bestenfalls einmal intensiv gelesen (PHB) und im MM und DMG intensiv gestöbert. Trotzdem denke ich, dass ich die Schwierigkeit eines Gegners relativ gut im Vergleich zu den in jenem Moment vorhandenen Fähigkeiten einer Gruppe einschätzen kann.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt, bin ich bereit, diese Arbeit zu leisten? Will ich die Fähigkeiten der Monster studieren und mit den vorhandenen Fähigkeiten meiner Gruppe abgleichen um Encounter zu tunen?
Antwort: Nö, will ich nicht.
Ich will, dass das System mir diese Einschätzung abnimmt. So wie die 4E. Wie "gut" das in der 5E funktioniert hat man ja schon gesehen.

Rhylthar:
Wo hast Du das denn gesehen?

Und ich würde Geld wetten, dass ich bei 4E Gegner finden würde, die eben auch nicht passen.

Ansonsten stimme ich Grinder aber zu:
Die 4E hat einen eigenen Bereich zum lobhudeln. Hier geht es um 5E und BA.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln