Autor Thema: D&D 5 OGL und DMG  (Gelesen 16887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
D&D 5 OGL und DMG
« am: 12.01.2016 | 19:27 »
Tja, da noch kein Thread hier besteht:  wtf?
D&D 5 ist jetzt unter OGL (SRD hier)
Und WotC bietet auch noch die Dungeon MAsters Guild an für Sachen in den Forgotten Realms... (Hier) was das genau heißt hab ich mir noch nicht angeschaut.

 :-\ Muß ich jetzt auf Deutsch selber Übersetzen oder bleib ich bei meinem Boykott?  ::) ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #1 am: 12.01.2016 | 19:29 »
Ich wollte ihn gerade eröffnen. Was es genau heisst, kann ich auch noch nicht beurteilen, aber mein Traum vom einem Forgotten Realms Campaign Setting designed by Paizo nimmt Gestalt an!  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #2 am: 12.01.2016 | 20:04 »
This topic is indeed relevant to my interests. 8]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #3 am: 12.01.2016 | 20:08 »
Dungeon Masters Guild ist nur ein Ableger von DriveThru/RPGNow für WotC-Produkte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #4 am: 12.01.2016 | 20:10 »
coole Sache, ich mag das Regelwerk und somit steht die Welt offen für Firmen, die auf dieses ein eigenes Setting aufbauen!

freut mich!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #5 am: 12.01.2016 | 20:18 »
Sehr schöne Sache, kann man nur positiv bewerten. Damit ist im Grunde gesichert dass 5E mittel- und langfristig erfolgreicher sein wird als 4E.

In Sachen Übersetzungen würde mich jetzt aber auch interessieren wie da die rechtliche Lage ist, vor allem wenn, nur als Beispiel, jetzt privater Fan X und Verlag Y unabhängig voneinander das 5E SRD übersetzen und in Deutschland verkaufen wollen würden. Kennst sich da jemand aus wie das geregelt ist?

EDIT: alter Verwalter, ich lese grade das SRD PDF... 400 Seiten ohne Bookmarks? Finde ich im Jahr 2016 echt nicht mehr ok, ist ja nicht als wenn die jemand per Hand setzen müsste. Grrr.
« Letzte Änderung: 12.01.2016 | 20:28 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #6 am: 12.01.2016 | 20:52 »
Es sind nicht alle Subraces und nicht alle Class Archetypes im SRD (verglichen zum PHB).
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #7 am: 12.01.2016 | 20:57 »
Es sind nicht alle Subraces und nicht alle Class Archetypes im SRD (verglichen zum PHB).
Wichtiger:

Sind alle Monster/NSC drin? Wahrscheinlich wieder Klassiker wie Beholder, Mindflayer, etc. nicht, aber der Rest? Dann wär alles offen für Kampagnenwelten und Abenteuer.
Was für mich seltsam anmutet: Ich darf für die Forgotten Realms alles veröffentlichen und muss keine Rücksicht mehr auf Kanon usw. nehmen?

Joah, machen wir mal Iron Gods auf Speed für die FR.  :-X
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #8 am: 12.01.2016 | 21:09 »
Es sind nicht alle Subraces und nicht alle Class Archetypes im SRD (verglichen zum PHB).
Heh, das finde ich eher gut... erzwingt das doch Eigenentwicklung wenn jemand ernsthaft ein PHP rausbringen will...  ;) Arcana Unearthed mäßig...
Andererseits macht das natürlich die Übersetzung 1:1 unmöglich...  :P

Was die FR angeht:
DMG ist aber nicht so frei wie die OGL und an die Plattform von den WotCies gebunden... han das jetzt noch nicht genau durchgelesen (mangels Interesse ehrlich gesagt) aber die haben da bestimmt ein Vetorecht drin... *shrug*
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #9 am: 12.01.2016 | 22:04 »
Ich tue mich auch grade schwer konkrete Infos zur Dungeon Masters Guild zu finden...  ich denke mal der angekündigte AMA auf Reddit am 15.01. wird etliche Fragen klären, z.B. ob man wirklich alle Forgotten Realms Materialien von früher benutzen darf um eigene 5E Produkte zu basteln, weil das wäre so dermaßen cool 8)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #10 am: 13.01.2016 | 02:31 »
Haben sie die Hintertür für ein Pathfinder 5E offen gelassen? Ich will verschlimmbesserte Paizo Versionen der Klassen! >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #11 am: 13.01.2016 | 07:27 »
Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Finde es erstmal nur positiv.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #12 am: 13.01.2016 | 09:58 »
Hier wird das ganze nochmal gut verständlich (aber auf englisch) erklärt: http://walkingmind.evilhat.com/2016/01/12/5e-opens-up/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #13 am: 13.01.2016 | 10:20 »
Der von Blechpirat verlinkte Beitrag enthält einen sehr entscheidenden Link: Content Guideline.

Auch wenn einige grundlegende Fragen beantwortet werden, bin ich über die nebulöse Ausdrucksweise des Abschnittes sehr erstaunt... da ist extrem wenig Handfestes drin wenn man wissen will ob es bei der Verwendung älterer FR Materialien irgendwelche Limits gibt. Ausdrücke wie "... you have access to a select body of Wizards of the Coast IP for use in your original adventure design" deuten darauf hin dass es Limits gibt, nur werden die nicht erwähnt. Außerdem ist jeder Autor, bzw. seine Werke, nach wie vor dem guten Willen von Wizards unterworfen, weil die jederzeit den Hahn zudrehen können: "Create, don’t copy. We reserve the right to stop publishing and selling your work if we think it goes against the spirit of the Dungeon Masters Guild program." Lustig auch die ziemlich direkte Anfrage an die Community, doch bitte Begleitmaterial zu Rage of Demons zu erstellen ;D

Ich bin jetzt sehr auf das AMA gespannt.

Bezüglich Paizo würde ich mir keine Hoffnungen machen, zumindest nicht kurz- oder mittelfristig. Die feuern gerade auf allen Zylindern und sind intern so extrem ausgebucht was Personal angeht, die haben ja nichtmal Zeit Dinge zu machen die schon seit Jahren auf der Wunschliste der Fans stehen. Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre braucht man da glaube ich nicht hoffen, zumal ich mir sicher bin dass die Bedingungen der DMG für Paizo eh ein No-No sind.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #14 am: 13.01.2016 | 10:58 »
paizo wird eher ein Pathfinder 2 auf Basis der 5E OGL bringen.
Könnte mir an ehesten vorstellen, das es demnächst irgendwann die APs als PF und 5E Variante gibt.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #15 am: 13.01.2016 | 17:46 »
Und noch ein recht uebersichtlicher Artikel der mal die unterschiedlichen Optionen detailierter beschreibt.
Auch schoen, dass dort nicht automatisch eine Option besser als eine andere dargestellt wird.

https://plus.google.com/+RobDonoghue/posts/LSW6MqH85cb
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #16 am: 13.01.2016 | 19:43 »
Also, ich finde das klingt sehr interessant. Bei Enworld kann man ja einiges drüber lesen. So wie ich es verstehe gibt es die OGL (eher klassisch wie bei 3e) und dann die Dungeon Masters Guild, wo man Abenteuer für die Forgotten Realms erstellen kann und 50% der Einnahmen kriegt. Ich überlege ja schwer, ob ich da mitmachen soll, denn es ist definitiv eine Plattform auf der man wahrgenommen wird.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #17 am: 13.01.2016 | 19:47 »
Ich überlege ja schwer, ob ich da mitmachen soll, denn es ist definitiv eine Plattform auf der man wahrgenommen wird.
Ausser dort ist wieder so eine Schwemme an Produkten wie es schon zu 3.x-OGL-Zeiten war...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #18 am: 14.01.2016 | 07:43 »
Ausser dort ist wieder so eine Schwemme an Produkten wie es schon zu 3.x-OGL-Zeiten war...

Ich befürchte es und ich hoffe, dass sich ein ehrliches Bewertungssystem durchsetzt. Was mir nicht so gefällt: anscheinend erscheint als Publisher überall "Dungeon Masters Guild", der eigentliche Publisher oder Autor ist wenn man Glück hat nur in der Vorschau zu sehen. Das erschwert eine gezielte Suche. HIER ist zum Beispiel nicht ersichtlich, von wem das Produkt stammt. Okay, es ist in dem Fall PWYW aber dennoch die Katze im Sack. Gutes, transparentes Gegenbeispiele gibt es aber auch.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #19 am: 14.01.2016 | 07:55 »
Solange der Schrottanteil nicht so hoch ist wie bei Dandwiki kann das durchaus brauchbar sein. Ich schreibe vielleicht auch mal das eine oder andere Abenteuer, aber dann eher zum Spass und nicht mit kommerzieller Absicht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #20 am: 14.01.2016 | 07:56 »
Der Autor ist auf der rechten Seite der Produktinformation zu finden (auch bei deinem "nicht ersichtlichen" Beispiel), der Produkttext stammt wohl auch vom Produzenten, wer da also nicht genug Informationen reinschreibt ist wohl selbst schuld.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #21 am: 14.01.2016 | 09:20 »
Der Autor ist auf der rechten Seite der Produktinformation zu finden (auch bei deinem "nicht ersichtlichen" Beispiel), der Produkttext stammt wohl auch vom Produzenten, wer da also nicht genug Informationen reinschreibt ist wohl selbst schuld.

Ah, danke  ;)

Edit: Augen aufmachen hilft. Da man so auch gut nach Autor sortieren kann, ziehe ich meine Kritik diesmbezüglich natürlich zurück.
« Letzte Änderung: 14.01.2016 | 09:27 von Ginster »

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #22 am: 14.01.2016 | 15:27 »
Erstes Projekt (mWn) basierend auf der OGL für die 5e: Dungeonesque
Das soll praktisch eine 5e PDF Version angelegt an die rote Box von Mentzer sein. Sehr interessant.  ;D

Vor allem, wenn man bedenkt das damit theoretisch eine Deutsche Version von 5e geschaffen werden könnte, noch dazu als Einsteigerset. Könnte sich mal jemand mit Stan in Verbindung setzen?  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #23 am: 16.01.2016 | 08:55 »
Habe mir jetzt mal die "Dungeon Master´s Guild" näher angeschaut:

- Die Adventurer´s League-Adventures werden nun Geld kosten und können von jedem gekauft werden. Gut, betrifft hier in Deutschland wohl nicht ganz so viele, allerdings hoffe ich, dass dann, auch bei einem so geringen Preis, die Qualität ein wenig steigt (hinsichtlich Karten und Artwork).
- Es sind nicht wenige PWYW-Artikel und kostenlose pdfs dabei. Muss man natürlich die Spreu vom Weizen trennen, aber grundsätzlich natürlich gut.
- Auf Candlekeep.com wird es auch recht positiv angenommen; ich hoffe mal auf gute Sachen aus dieser Quelle.
« Letzte Änderung: 16.01.2016 | 09:01 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wildschweinmama

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wildschweinmama
Re: D&D 5 OGL und DMG
« Antwort #24 am: 18.01.2016 | 17:02 »
Gibt es bereits einen Verlag der plant, das SRD ins deutsche zu übersetzen?