Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Haukrinn:
Ich kann dich da voll und ganz verstehen (und ich bin ja nun einmal absoluter Fate-Fanboy). Fate Core, egal ob auf englisch oder auf deutsch ist kein Buch dass man einmal liest und dann kann man losspielen. Im Gegenteil, das Buch ist voller (wie du schon selber sagst nicht wirklich sinniger) Beispiele, aber raffen wie das Spiel funktioniert wird man erst am Spieltisch wenn man es von jemandem erklärt bekommt der schon weiß wie es geht - es gibt einfach überhaupt keine wirkliche Spielanleitung. Viele der Regeln in Fate Core sind auch nicht der Brüller, und der Umstieg für Leute die vom "klassischen Rollenspiel" kommen wird an vielen Stellen völlig unnötig erschwert (Leute die bisher gar keine Berührung mit Rollenspielen hatten haben es da wahrscheinlich deutlich leichter).
Für mich ist Fate Core zusammen mit dem Fate Toolkit ein (sehr guter!) Baukasten aus dem ich mir ein System (und dann später daraus ein Spiel) bauen kann. Für sich genommen als Spiel taugt es meiner Meinung nach nix. Wenn du konkrete Spiele haben willst die auf Fate Core basieren und dir toll erklären wie sie funktionieren dann greife zu Atomic Robo, Bulldogs oder, wenn man es leichtgewichtig mag, zu Turbo Fate/Fate Accelerated. Nur Fate Core macht einfach keinen Sinn.
PS: Es gibt kein Extras-Kapitel, keine Ahnung wo du das her hast. Oder sagen wir besser es gibt nur eins wenn es auch bei Star Wars die Episoden 1 bis 3 gibt. 8]
Isegrim:
--- Zitat von: Haukrinn am 17.01.2016 | 14:02 ---PS: Es gibt kein Extras-Kapitel, keine Ahnung wo du das her hast. Oder sagen wir besser es gibt nur eins wenn es auch bei Star Wars die Episoden 1 bis 3 gibt. 8]
--- Ende Zitat ---
Die gibt es; guck mal auf G. Lucas Kontoauszug... ;)
Was vielleicht auch der Grund ist, warum hier ein Buch 300 Seiten hat, obwohl es evtl mit weit weniger auskommen würde...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Sashael am 17.01.2016 | 13:56 ---Übrigens kann man sich mit Lore sehr wohl verteidigen, wenn man Magie damit wirkt. Oder wie definiert man einen Magischen Schild, der Angriffe abwehrt? Wenn man sagt, dass es SO eine Magie nicht gibt, dann ist das eine sehr explizite Settingregel, die imho in einem so freien Regelwerk wie Fate nichts zu suchen hat.
--- Ende Zitat ---
Man kann sich mit Lore nicht verteidigen. Nicht nach den Regeln im Kapitel "Skills & Stunts"! Dazu braucht man bei Fate Core dann eine Erlaubnis, die Lore entsprechend erweitert. Entweder als Extra oder als Stunt.
Und nein, die Abwesenheit von Magie ist keine Setting Regeln, sondern die Anwesenheit von Magie ist ein Teil der Kampagnen Definition. Wie weit verbreitet die Magie dann ist, ist eine Frage von Definition (Jeder mit Lore kann in der Fiktion Magie beschrieben und seine 4 Actions damit würfeln) oder eine Frage der Extras (um mit Lore Magie wirken zu können, braucht man eine Erlaubnis - sei es per Aspekt oder Stunt).
Wenn ihr eigene Magiefertigkeiten definiert habt, dann ist das ein Extra. Wenn ihr nur noch Magiefertigkeiten benutzt, sind sie offensichtlich zu breit definiert.
Schlussendlich sagt das Extra Kapitel nur, wie man zusätzliche Dinge wie Magie, Besitz, Superkräfte etc. definieren kann:
- Als Aspekt
- Als Fertigkeit
- Als Stunts (wobei ein Extra auf die Effekte von mehreren Stunts kombinieren kann, dann aber auch entsprechend Refresh kosten soll)
- Eine Kombination aus Aspekten, Fertigkeiten und/oder Stunts
- Als vollständiges Charakterblatt
Was und ob man Extras überhaupt braucht, ist eine Frage der Kampagne und des Settings.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Haukrinn am 17.01.2016 | 14:02 ---... aber raffen wie das Spiel funktioniert wird man erst am Spieltisch wenn man es von jemandem erklärt bekommt der schon weiß wie es geht - es gibt einfach überhaupt keine wirkliche Spielanleitung.
--- Ende Zitat ---
Komisch, ich habe es geschafft, mir Fate komplett selbst zu erarbeiten (und ja, ich gebe Dir recht, es ist harte Arbeit). Ich habe mit Fate 2.0 angefangen, mit Starblazer Adventures weitergemacht, dann Dresden Files und zum Schluss Fate Core/FAE. Ab DFRPG hatte ich das Spiel dann so langsam raus. Allerdings ist Fate das Regelwerk, an dem ich mich neben Burning Wheel und PtbA tatsächlich "abgearbeitet" habe, bis es "klick" gemacht hat.
--- Zitat von: Haukrinn am 17.01.2016 | 14:02 ---Viele der Regeln in Fate Core sind auch nicht der Brüller, und der Umstieg für Leute die vom "klassischen Rollenspiel" kommen wird an vielen Stellen völlig unnötig erschwert (Leute die bisher gar keine Berührung mit Rollenspielen hatten haben es da wahrscheinlich deutlich leichter).
--- Ende Zitat ---
Fate Core ist ein Universalsystem und kommt aus der Indie-Ecke. Da ist wirklich ein riesiges Umdenken erforderlich. Erstmal gilt wie bei vielen Indie Spielen: Geschichte beeinflusst Regeln beeinflusst Geschichte. Regeln werden angewendet, wenn die Geschichte es erfordert, und umgekehrt, wenn Regeln angewendet werden, haben sie Einfluss auf die Geschichte. Fate Core ist da näher an PtbA als an "klassischen" Systemen. Ich habe mit dem Punkt auch lange gekämpft.
Die Fate Core Regeln sind ansonsten mit Abstand die besten Fate Regeln, die es gibt. Und sie sind (endlich) gut und anschaulich erklärt.
Chiarina:
--- Zitat von: Sashael ---Sei es, dass die Mobrules bei uns in einem Fall zu nahezu unbesiegbaren Minions geführt haben...
--- Ende Zitat ---
Ja, das kann ein Problem sein. Aber dafür muss man doch nicht stundenlang blättern. Ist doch klar, dass das nirgendwo steht! Chruschtschow hat dazu im Regelstrang mal Folgendes verlinkt, das hat mir sehr geholfen: http://ryanmacklin.com/2015/08/revising-teamwork-in-fate/
--- Zitat von: Sashael ---...sei es, dass es uns immer noch nicht so ganz klar ist, wie jetzt eigentlich Stunts funktionieren (die Beispiele gehen von WAS-kann-man-damit-? bis zu Und-weshalb-sollte-man-DAFÜR-Ressourcen-opfern-? und es gibt keine Hilfestellung im Buch, wann etwas nun ingame bei Aktivierung bezahlt werden muss und was einfach so nebenher laufen kann)
--- Ende Zitat ---
Kann sein. Warum aber blättern? Ich habe ein Dreivierteljahr lang einfach erstmal Stunts aus der Stuntsliste aller Fate-Veröffentlichungen ausgesucht und gegebenenfalls etwas abgeändert. Die gibt´s hier: http://evilhat.wikidot.com/fate-core-stunts. Wenn du merkst, dass der Stunt Blödsinn ist, wird er beim nächsten kleinen Meilenstein (also direkt nach der Sitzung) einfach ausgetauscht. Völlig regelkonform.
Zur Abwehr mit Lore hat Murder-of-Crows ja schon alles gesagt. Wie gesagt: Ich habe noch das Lesebändchen auf Seite 105, um nachschauen zu können, mit welcher Fertigkeit Verteidigen möglich ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln