Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
Tintenteufel:
Danke! Echt interessant eure Erfahrungen mit BtW+Weltenbau zu lesen!!
Habt ihr auch schon mal versucht alte D&D- bzw. OSR-Module zu spielen?
Nodens Sohn:
Ich hab mit meinen Spielern „Torgrimm“ (system Matters) geleitet. Das kam richtig schön an da die Hintergrundgeschichte ganz einfach mit dem Kampagnenhintergrund verwoben werden konnte. Sonstige Anpassungen konnten by the fly getätigt werden. Das war ein sehr schöner Dungeon.
„Burg Bernstein“ (orig. D&D) ist zwar angedacht, da kamen wir aber noch nicht dazu, da ich gerade „Die Frostlande“ (Verbotene Lande“) für meine BtW-Kampagne adaptiere und leite. Das kann noch ein Weilchen dauern bis wir da durch sind.
Aber das klappt alles ganz leicht und macht kaum Probleme beim Anpassen.
Zanji123:
in meiner kleinen Kampagne (witzigerweise die erste die ich komplett selbst erdacht habe da ich sonst ja nur vorgefertigte/angepasste Abenteuer leite die ich verflechte) haben wir ALLES eigentlich zusammen erstellt.
Natürlich erstmal das Dorf und die nähere Umgebung. Dadurch kamen von zwei Spielern zwei riesige Städte die in direkter Umgebung bzw. Nachbarschaft hätten sein sollen. Wurde von der Gruppe dann als "das war mal ein größeres Königreich, blöderweise hassen sich die Söhne des ehemaligen Königs so sehr daher wurde das Königreich getrennt und die Grenze ist ein Fluss" so war alles "auf der anderen Seite des Flußes" die "dummen Bürger" bzw. "da wo alles schlechte herkommt" :-D
Götter... wurden wirklich nur nach Domänen vergeben und nie groß besprochen (wir hatten keinen arg gläubigen Charakter), Gepflogenheiten / Traditionen on the fly von Spielern mitgestaltet. Es lief... überraschend einfach
Tintenteufel:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 24.07.2023 | 08:02 ---Ich hab mit meinen Spielern „Torgrimm“ (system Matters) geleitet. Das kam richtig schön an da die Hintergrundgeschichte ganz einfach mit dem Kampagnenhintergrund verwoben werden konnte. Sonstige Anpassungen konnten by the fly getätigt werden. Das war ein sehr schöner Dungeon.
--- Ende Zitat ---
Klingt gut! Wollte für meine letzte Runde Torgrimm mit S&W anbieten, doch die Gruppe zerbröselte leider noch bevor es richtig losging. Jetzt hab ich an Die Wintertochter mit BtW gedacht, aber es gibt ja auch da im Grunde viele interessante Szenarien.
--- Zitat von: Nodens Sohn am 24.07.2023 | 08:02 ---Aber das klappt alles ganz leicht und macht kaum Probleme beim Anpassen.
--- Ende Zitat ---
Cool. Aber du passt Dinge an und lässt sie nicht 1:1? Wie verhalten sich bspw. Monsterspielwerte von S&W zu BtW?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Zanji123 am 24.07.2023 | 08:16 ---Götter... wurden wirklich nur nach Domänen vergeben und nie groß besprochen (wir hatten keinen arg gläubigen Charakter), Gepflogenheiten / Traditionen on the fly von Spielern mitgestaltet. Es lief... überraschend einfach
--- Ende Zitat ---
8)
Mit Domänen sind aber die fluffigen Herrschaftsgebiete der Gottheiten gemeint, keine Regelaspekte wie in D&D 3+, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln