Autor Thema: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren  (Gelesen 2010 mal)

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Offline Molcho

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Ich frage da mal ganz dumm, ob es irgendwo etwas für eher abstrakte großräumige Feldschlachten gibt. Es geht mir, um genau zu sein, um eine Art Tabeltop, welches relativ einfach gespielt werden kann (daher Fate).

Es sollen Königreiche, Armeen und Feldherren/Helden agieren können, wobei die Helden auch gerne mal in der Schlacht was Schönes reißen sollten.

Mir fallen da "War of Ashes" und "Romance in the Air" ein, aber ich habe selbst noch nichts davon gespielt und wüsste auch nicht, wie man die Interaktion zwischen den Ebenen (Königreich » Armee » Einzelperson) abbilden könnte.


Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #1 am: 30.05.2016 | 16:26 »
 Legends of Anglerre IIRC
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kampfwurst

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #2 am: 30.05.2016 | 18:26 »
Of the top of my head:

Teil die Landkarte in Territorien ein. Jedes Territorium ist eine Zone. Eine Zone gehört entweder zu einem Königreich oder gilt als umkämpft. Das ist die oberste Ebene. Wenn du ganz grob anspielen willst, wie es um verschiedene Territorien geht, dann kannst du die Königreiche auf ihre Fertigkeiten (z.B. Diplomatie, Reichtum, Kriegsmacht usw.) würfeln lassen.

Für die nächste Ebene zoomst do in ein Territorium hinein. Dort hast du wieder mehrere Zonen die verschiedene strategische Plätze darstellen. Dort sind dann mehrere Armeen, die auch wieder verschiedene Fertigkeiten haben, mit denen sie gegen die anderen Armeen antreten können. Die Seite die diesen Konflikt gewinnt, gewinnt auch das entsprechende Territorium.

Und dann kannst du natürlich noch einmal reinzoomen für die einzelnen Charaktere. Diese würden dann um die Vorherrschaft um strategische Plätze in einem Territorium kämpfen.


Und dann kannst du immer gucken, wie weit du rein zoomen möchtest. Wer den Schotterberg hält ist vielleicht uninteressant, da würfeln wir schnell für die Königreiche. Aber wer die Küste hält ist deutlich interessanter, da zoomen wir mal rein. Und wer die Hafenstadt besitzt ist natürlich nochmal spannender, da gehen wir ganz nah ran.

Damit sollte das schon relativ gut zu handhaben sein.

Online 1of3

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #3 am: 30.05.2016 | 19:04 »
Zitat
wie man die Interaktion zwischen den Ebenen (Königreich » Armee » Einzelperson) abbilden könnte

Das ist ein Standardproblem bei solchen Systemen.

Entitäten können Fähigkeiten haben, mit denen sie eine höhere Ebene steuern, z.B. könnte ein Charakter auf Heerführung, damit die Armee kämpft. Die Armee könnte man dann als Ausrüstung benutzen.

Bei Fate könnte man das natürlich auch mit Manövern machen, um der höheren Ebene Boni zu geben.


Umgekehrt könnte eine höhere Ebene Ressourcen auf der niedrigeren Ebene bereitstellen. Wenn ich also eine Armee habe, kann ich bestimmt einzelne Gefolgsleute auf Charakterebene mitnehmen. Die Armee könnte also z.B. freie Invokes geben, um Gefolgsleute zu bekommen.


Weiterhin beliebt sind Boni für Missionsziele. Also ein ganzes Abenteuer sorgt quasi für einen Bonus auf der höheren Ebene. Wenn du das gegenständlicher haben willst, könnten auch bestimmte MacGuffins dafür sorgen.


Ich hab mal ein Regelwerk für solche Reiche geschrieben. Ist nicht exakt Fate, aber vielleicht kannst du dir ja was abgucken.
tanelorn.net/index.php/topic,83280

Offline Molcho

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #4 am: 31.05.2016 | 10:39 »
Ich werde mir Anglerre und B&B mal angucken.

Zur Klarstellung noch mal: Es geht eher um die zwei Ebenen Königreiche und Schlachten. Charaktere sind eigentlich nur Deko und sollen ausschließlich auf diesen zwei Ebenen ihren Beitrag leisten.

Offline Blechpirat

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #5 am: 31.05.2016 | 18:02 »
Diaspora hat ein ein "Minigame" für Truppeneinheiten, dass zwar für SciFi geschrieben wurde, dir aber sicherlich helfen wird.

Offline Chruschtschow

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #6 am: 31.05.2016 | 18:38 »
Zur Klarstellung noch mal: Es geht eher um die zwei Ebenen Königreiche und Schlachten. Charaktere sind eigentlich nur Deko und sollen ausschließlich auf diesen zwei Ebenen ihren Beitrag leisten.

Sind sie jetzt Deko oder sollen sie einen Beitrag leisten? :o

Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber ich vermute, dass der Effekt von Helden relativ gut auf die Königreich- und Armeenebene projiziert werden kann. Indem die Helden auf der Ebene zwar keine Angriffsaktion haben, aber durchaus Vorteile erschaffen können (Spionage und Sabotage, Armeen lenken, tolle Reden halten, super aussehen in der glänzenden Rüstung auf dem Feldherrenhügel), muss man da gar nicht an irgendwelchen Skalierungen drehen. Die eigentliche Arbeit (Angriffsaktion) muss immer noch die Armee machen, aber die SC können die natürlich dafür als Helden nach Kräften unterstützen (Aspekte für sie erzeugen, freie Invokes generieren).
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Online nobody@home

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #7 am: 31.05.2016 | 19:00 »
Zur Klarstellung noch mal: Es geht eher um die zwei Ebenen Königreiche und Schlachten. Charaktere sind eigentlich nur Deko und sollen ausschließlich auf diesen zwei Ebenen ihren Beitrag leisten.

Dann ist vielleicht Fate nicht das beste System dafür. Das kommt ja geradezu mit dem Anspruch daher, die Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen -- soll heißen, da sind weitaus eher die Königreiche nur Deko.

Offline Grandala

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #8 am: 31.05.2016 | 19:03 »
Ich gehe mal davon aus, dass du das Schlachtsystem aus dem Fate-Handbuch kennst.

Wenn man es globaler haben möchste, dann könnte man dieses auf einer Landkarte benutzen und die "Einheiten" nennst du dann einfach Armeen. Eine Armee steht fest in einer Zone und die nennen wir dann Hauptstadt. Damit wird Fate dann zu so ner art Risiko.

Man könnte natürlich einfach heranzoomen und die Schlachten dann nach Fate-Handbuch spielen. so oder so kann ein bestimmter Ausgang auf jeder Abstraktionsebene ja dann Fakten/Aspekte für den nächsten Zug des jeweils anderen schaffen. So oder so ähnlich.

Zitat
Dann ist vielleicht Fate nicht das beste System dafür. Das kommt ja geradezu mit dem Anspruch daher, die Charaktere in den Mittelpunkt zu stellen -- soll heißen, da sind weitaus eher die Königreiche nur Deko.

Wahrscheinlich hast du recht aber man könnte argumentieren, dass ein Fatecharakter einfach der Fokuspunkt des Fatespiels ist. Dieser kann dann alles sein auch ein Königreich.

Im Handbuch gibts ja auch eine Variante in der man quasi Truppen in einer Schlacht als volle Charaktere spielt.
« Letzte Änderung: 31.05.2016 | 19:07 von Grandala »
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Offline fivebucks

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #9 am: 31.05.2016 | 19:20 »
Ich kenne mich ja nicht so aus.
Aber man kann doch eigentlich alles als "Fate Fractal" ab bilden, oder?

Offline Chruschtschow

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #10 am: 31.05.2016 | 19:43 »
@fivebucks:
Ja. Letztlich heißen die Stunts und Fertigkeiten etwas anders, aber der Regelkern ist gleich. Das ist eigentlich das Wesentliche sehr vieler Varianten. Echte neue Regeln gibt es manchmal für sehr spezifische Effekte (z.B. Powerpoints, Mantle, Geas in Gods&Monsters).
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Kampfwurst

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #11 am: 31.05.2016 | 22:56 »
Sind sie jetzt Deko oder sollen sie einen Beitrag leisten? :o

Ich hab's selbst noch nicht probiert, aber ich vermute, dass der Effekt von Helden relativ gut auf die Königreich- und Armeenebene projiziert werden kann. Indem die Helden auf der Ebene zwar keine Angriffsaktion haben, aber durchaus Vorteile erschaffen können (Spionage und Sabotage, Armeen lenken, tolle Reden halten, super aussehen in der glänzenden Rüstung auf dem Feldherrenhügel), muss man da gar nicht an irgendwelchen Skalierungen drehen. Die eigentliche Arbeit (Angriffsaktion) muss immer noch die Armee machen, aber die SC können die natürlich dafür als Helden nach Kräften unterstützen (Aspekte für sie erzeugen, freie Invokes generieren).
Ich glaube Fate läuft flüssiger, wenn die SCs die Armeen als "Waffen" schwingen können, anstatt zum Wasserträger für eben jene degradiert zu werden.

Offline Chruschtschow

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #12 am: 1.06.2016 | 00:02 »
Ich glaube Fate läuft flüssiger, wenn die SCs die Armeen als "Waffen" schwingen können, anstatt zum Wasserträger für eben jene degradiert zu werden.

Das hängt immer davon ab, was man gerade spielt. Wenn die großen Organisationen ebenfalls von den Spielern gelenkt werden, habe ich da wenig Probleme. Es sagt ja keiner, dass ein Königreich kein SC sein kann. ;D

Bei "normaler" Fantasy mit "normalen" Einzelpersonen als SC stimme ich dir mal voll und ganz zu. :d
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Offline Anastylos

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Re: Königreiche + Feldschlachten + Heldencharakteren
« Antwort #13 am: 1.06.2016 | 00:40 »
Ich hatte da Mal ein paar Regeln für Adelshäuser und Armeen entwickelt.

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