Autor Thema: [FAE] Alternative Approaches?  (Gelesen 4583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
[FAE] Alternative Approaches?
« am: 26.06.2016 | 11:59 »
Hi zusammen,

zur Einleitung: Ich möchte auf dem "Feen-Con", wie traditionell üblich, "Exalted" leiten. Dieses Mal will ich dazu aber auf FATE zurückgreifen und nehme daher "Fate Accelerated" als Basis.

Bei der Beschäftigung mit den Approaches ist mir eine Sache aufgefallen, ich weiß nicht, ob ihr das auch so seht:

Die Approaches Quick und Clever passen nicht zum Rest.
Dass Quick im Gegensatz zu den anderen Approaches nicht so viele Einsatzmöglichkeiten hat, das ist mir vorher schon aufgefallen. Clever ist zwar nicht so eingeschränkt, hat aber ein ganz ähnliches Problem.

Warum denke ich das?
Nun, Clever und Quick sind sehr nah an den typischen Attributen dran, die man vom klassischeren RPG so kennt: "Ich bin schnell" oder "Ich bin schlau". Die anderen Approaches zielen dagegen mehr darauf ab, wie man eine Sache tut. Das wäre:

  • Forceful: Ich tue etwas direkt, frontal, ohne Rücksicht auf Kollateralschäden
  • Careful: Ich tue etwas mit Bedacht, genau geplant, vorsichtig
  • Flashy: Ich tue etwas auffällig, flamboyant, mit Stil und gehe dabei sicher, dass auch jeder das mitkriegt
  • Sneaky: Ich tue etwas unter der Hand, hintenherum und gehe dabei sicher, dass niemand das mitkriegt

Der Approach Clever lässt sich sehr einfach unter entweder "Careful" oder "Sneaky" zusammenfassen. Der Approach "Quick" könnte ohne Probleme unter "Forceful" und "Flashy" subsummiert werden. Tatsächlich würde ich soweit gehen und sagen: Es macht im Approach-System eigentlich Sinn, aus mehreren Approaches Pools zu bilden zumindest außerhalb der Paare, die einander gegenüberstehen.
Eine Tür einzutreten, um die Aufmerksamkeit aller auf sich zu ziehen wäre dann Forceful + Flashy, während ein Einbruch in ein Haus, ohne den Alarm auszulösen Careful + Sneaky wäre. Jemandem von hinten einen Dolch in den Rücken rammen: Forceful + Sneaky. Jemanden diplomatisch von einem Waffenstillstand überzeugen Careful + Flashy.

Damit lässt sich schon ziemlich viel abbilden. Die Frage nun: Wie komme ich auf 5 oder 6 Approaches, wenn Quick und Clever eindeutig rausfallen müssen. Ich weiß, dass es im "Toolkit" mal ein Beispiel mit Approaches gab, wo der Approach "Resolute" verwendet wurde, also eine Art standhaft. Vielleicht geht das tatsächlich in die richtige Richtung: Ein Approach, der besagt "Ich mache etwas, indem ich passiv bin, aushalte, abwarte, die Situation an mir abprallen lasse". Das müsste aber noch besser gegen die anderen Approaches abgegrenzt werden. Vielleicht fehlt da auch das richtige Wort.

Habt ihr Beispiele, wo FATE mit anderen Approaches arbeitet. Oder habt ihr selbst noch Ideen? Oder Meinungen dazu?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Daheon

  • Gast
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #1 am: 26.06.2016 | 13:10 »
Zitat
Die Approaches Quick und Clever passen nicht zum Rest.

Sehe ich nicht so, bzw. ist in meinen FAE-Runden noch nicht als Problem aufgetreten.
Aber grundsätzlich sagt Fate ja, dass man es zu seinem eigenen Spiel machen soll. Und das bedeutet natürlich, dass man sich keinesfalls sklavisch an die Vorgaben halten muss.
Nitrate City z.B. verwendet nur vier Approaches, die dem im wahren Wortsinne cinematischen Hintergrund der Spielwelt entstammen: Action, Comedy, Drama, und Horror.
Die Fate-Variante von Freeport verwendet die klassischen sechs D&D Attribute als einzige Skills.

Ich kenne Exalted jetzt leider überhaupt nicht, aber wenn es dort wie bei WoD auch 9 in 3er-Gruppen organisierte Attribute gibt, könnte man die  ja vielleicht als Skills/Approaches verwenden.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #2 am: 26.06.2016 | 16:56 »
Ich muss sagen, dass ich das Problem mit Quick und Clever nicht kenne. Gerade Spieler von Zauberern versuchen gerne alles durch ganz schlaue Zauberei zu erklären. ;)

Vom Gefühl her geht Gods & Monsters ziemlich in die Richtung und hat über die Powerpoints und das Abstrahlen derselben durchaus auch Wege Essenz, Aura und den großen Fluch darzustellen. Es gibt da auch Umbenennungen der Approaches, die sind aber so gut wie vernachlässigbarm Da heißt dann Quick Swift und Flashy wird zu Bold.
« Letzte Änderung: 26.06.2016 | 17:00 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #3 am: 26.06.2016 | 18:56 »
Ich hab gerade noch eine Runde Masters of Umdaar gespielt, und ein Charakter hat da relativ oft seinen Quick approach benutzt. Das geht ganz gut. Schnell zur Seite springen um dem Laserstrahl auszuweichen, schnelle Schläge als Angriff (insbesondere mit entsprechendem Stunt), Laufen um schnell woanders hinzukommen, usw. das geht sehr gut.

Außerdem kannst du mit Quick alles machen, wo es tatsächlich darauf an kommt schnell fertig zu werden. Klar kannst du careful die Waffenkammer durchsuchen, bis du deine Sachen findest, aber bis du da fertig bist, sind die Wachen da. Mit Quick machst du das vielleicht nicht so schön, und ggf. ist es sogar schwieriger, aber du bist wenigstens rechtzeitig fertig und bewaffnet.

Mit Clever habe ich selber auch schon öfter ein Problem gehabt, denn das ist tatsächlich ein wenig merkwürdig im Kontrast zu den anderen. Dennoch kann man es ganz gut benutzen, wenn es darum geht Dinge zu verstehen oder komplexe Pläne umzusetzen. Bei Umdaar hat heute z.B. ein Charakter einen Speer so platziert, dass er ihn danach nutzen konnte um einen Roboter umzuwerfen. Das Umwerfen selber ist forceful, klar, aber den Hebel richtig zu platzieren, dass er die beste Wirkung entfalten kann, ist für mich eindeutig Clever.

Überhaupt ist das für mich der Grundlegende Kontrast, Clever zu Forceful. Forceful bedeutet alle Kraft (egal ob körperlich, geistig, magisch, etc) in die Aktion zu legen. Du überwältigst das Ziel einfach. Mit Clever guckst du, wo du die Kraft ansetzen musst um mit möglichst wenig Kraft die größte Wirkung zu entfalten. Das ist nicht direkt Careful, du musst dir dafür nicht unbedingt Zeit nehmen, und das muss auch nicht sneaky sein, du täuscht damit ja nicht unbedingt jemanden.

***

Wenn es aber um andere Approaches geht, dann kannst du durchaus hingehen und alles ändern. Das macht ggf. sogar mehr Sinn, je nachdem was du machen willst. Einfach nur die original Approaches nutzen und welche wegnehmen, da würde mir persönlich was fehlen.

Als Beispiel gibt es z.B. Nitrate City, das die Genres "Action, Comedy, Drama und Horror" als Approaches benutzt. Das wirkt erstmal arg schräg, funktioniert aber hervorragend. In Jadepunk werden keine Approaches sondern Professionen benutzt, wie Aristocrat, Engineer, Fighter, Scoundrel (undi ch glaube ich vergesse etwas), die eben alle ihre Fachgebiete haben, die darunter fallen. Alles soziale ist z.B. unter "Aristocrat" zu finden, selbst wenn du kein Adliger bist.

Du kannst vorallem mit den Approaches sehr viel Stimmung aufbauen. Überlege z.B. wie ein Spiel mit den 7 Todsünden als Approaches aussehen würde, gegenüber einem das die 7 Tugenden nutzt. Ähnliches ergibt sich übrigens, wenn du Approaches raus lässt. Ohne einen Quick approach kannst du entsprechend nichts mehr schnell machen. Das wirkt sich schnell auf die Stimmung aus, im Guten wie im Schlechten.

Exalted kenne ich persönlich nicht nicht sonderlich gut, aber ggf. lassen sich die verschiedenen Exhalted Typen als Approaches nutzen. Du müsstest dann eben gucken, ob die im Kern unterschiedlich genug sind, sodass die alle als Approaches eine Daseinsberechtigung haben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #4 am: 26.06.2016 | 19:56 »
Im Team - Allein : Gibts bei Marvel Heroic, auch wenn das ansonsten anders funktioniert.

Ähnlich gelagert:

Altruistisch - Selbstsüchtig

Man könnte auch auf Equipment oder Umgebung kommen.

Urban - Wildnis

Mit bloßer Hand - Mit Ausrüstung

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #5 am: 26.06.2016 | 20:08 »
Ich denke auch, dass es ein eher theoretisches Problem ist. Als solches kann ich es gut nachvollziehen, aber in der Praxis funktionieren die Approaches halt schon ziemlich einwandfrei, so zumindest meine Erfahrung.

Dann wiederum ist das System natürlich wunderbar variabel, weil wortwörtlich die einzige Sache, die noch mit dran hängt, die Initiative ist. Und die lässt sich sehr leicht anpassen, zumal sehr viele Settings inzwischen eh schon von der Initiative über eine Methode weggehen (die letzten Worlds of Adventure bspw. auch). Also klar, warum nicht einfach abändern, wenn man was anderes besser findet? ^^ Spätestens im Übersetzungsthread ist ja überdeutlich geworden, wie willkürlich die Aufteilung ist, ohne das jetzt negativ zu meinen.

Evolution Pulse benutzt übrigens für jeder seiner drei Klassen ein Sechser-Set, das die typischen Gebiete der jeweiligen Klasse abdeckt. Bspw. Firepower, Log-in, Human, Technical, Manipulate Reality & Rapid (für die "Techno-Telekineten-Klone", sag ich mal). Die Approaches decken nicht alles ab, und wenn man was macht, was nicht hinein fällt, würde man wohl auch keinen Bonus kriegen oder gar nicht erst proben. Nur, um mal noch eine Möglichkeit zu nennen.
« Letzte Änderung: 26.06.2016 | 20:10 von La Cipolla »

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #6 am: 27.06.2016 | 20:48 »
Warum englische Methoden? Wir regeln das ganz einfach nach dem Sprachgebrauch (wie die Methoden meiner Meinung nach auch gedacht sind). Wenn man eine Runde auf englisch leitet, sind Approaches natürlich absolut passend. Wenn man allerdings auf deutsch leitet, würde ich es einfach mal mit den deutschen Methoden versuchen.

"Ich werde ihn quick angreifen" oder "... und dann will ich carefully das Schloss öffnen" oder "...sneaky einen Vorteil erschaffen indem ich..." klingt alles einfach weniger geschmeidig, als die deutschen Methoden (wenn auch nicht völlig unrund). Und meiner Erfahrung nach müssen (oder sollen?) sich die Methoden weder gänzlich zueinander abgrenzen, noch alle Möglichkeiten des Handelns abbilden (Wie auch? Als wenn das Fertigkeiten jemals gekommt hätten!). Wenn man den Spielern diese sechs Möglichkeiten an die Hand gibt, kommen diese in der Regel nicht einmal auf die Idee, nach einem Loch in der Aufstellung zu suchen. Sie machen einfach. Mal wird gefeilscht, mal kommt ein "Nein" von der SL. Meine Runden haben sich immer schnell auf einen Weg geeinigt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #7 am: 27.06.2016 | 21:48 »
Zitat
Evolution Pulse benutzt übrigens für jeder seiner drei Klassen ein Sechser-Set, das die typischen Gebiete der jeweiligen Klasse abdeckt. Bspw. Firepower, Log-in, Human, Technical, Manipulate Reality & Rapid (für die "Techno-Telekineten-Klone", sag ich mal).

Das heißt, das Spiel hat quasi drei Sätze unterschiedlicher Werte? Das finde ich ausgesprochen interessant. Wie gehen denn die anderen?

Tatsächlich scheint mir das die erste gute Idee, in Bezug auf FAE zu sein. Danke für den Hinweis.


@Sprawldog: Deinen Beitrag habe ich leider nicht verstanden. Kritisierst du gerade, dass das Spiel mit englischen Begriffen diskutiert wird? - Weil, was die Leute hier am Tisch sagen, steht dahin. Dazu hat sich hier niemand geäußert.

Pyromancer

  • Gast
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #8 am: 27.06.2016 | 21:58 »
Im Team - Allein : Gibts bei Marvel Heroic, auch wenn das ansonsten anders funktioniert.

Ähnlich gelagert:

Altruistisch - Selbstsüchtig

Man könnte auch auf Equipment oder Umgebung kommen.

Urban - Wildnis

Mit bloßer Hand - Mit Ausrüstung

Wie hieß dieses Vincent-Baker-Spiel (das mit den Zufallstabellen), dass vor 10 Jahren so gehypt wurde? Von da (aus dem Gedächtnis):
for self - for others
with love - with violence
overt - covert

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #9 am: 27.06.2016 | 22:10 »
@Sprawldog: Deinen Beitrag habe ich leider nicht verstanden. Kritisierst du gerade, dass das Spiel mit englischen Begriffen diskutiert wird? - Weil, was die Leute hier am Tisch sagen, steht dahin. Dazu hat sich hier niemand geäußert.
Für mich sieht es so aus, als wenn man sich an der Beschreibung der Approaches aus Fate Accelerated festbeisst und sie ansonsten analog zu Attributen oder anderen klassischen RSP-Eigenschaften verwendet.

Daher mein (in zahllosen Selbstversuchen erprobter) Lösungsansatz, die deutschen Begriffe zu verwenden.
Damit braucht man kein schriftlich festgelegtes Verständnis dafür, wann man welche Methode verwendet, sondern nutzt diese in der Art, wie man sie auch außerhalb von Rollenspielrunden in der Muttersprache gebraucht (oder gebrauchen könnte). Spielt man hingegen in englischsprachigen Runden, würde ich natürlich den Gebrauch der englischen Approaches aus den gleichen Gründen bevorzugen.

Man löse sich von der Beschreibung der Methoden im Grundregelwerk (eher Vorschläge denn Definitionen) und nutze die Wörter so, wie sie in den Satz und die vorgestellte Handlung passen. Wenn meine Spieler die Begriffe Kraftvoll, Sorgfältig oder Tückisch nicht sinnvoll und rund in den Satz mit dem, was sie vorhaben einbauen können, müssen sie eine andere Methode wählen, bis es passt. Das entspricht ja in etwa auch dem, was im letzten Absatz unter "Choose your Approach" steht, wobei ich etwas "freier" vorgehe (anstatt tückisch kann ein Spieler auch sorgfältig durch einen Raum schleichen, wenn es die Zeit hergibt, usw). Dabei kann man in etwa den Gedanken der Cliffhanger-Schablone von Masters of Umdaar aufnehmen und die Schwierigkeit der gewählten Methode anpassen.
« Letzte Änderung: 27.06.2016 | 22:12 von Sprawldog »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #10 am: 28.06.2016 | 09:20 »
Zitat
Das heißt, das Spiel hat quasi drei Sätze unterschiedlicher Werte? Das finde ich ausgesprochen interessant. Wie gehen denn die anderen?

Gedankenwesen: Martial, Faith, Realign Reality, Human, Inquisitive, Sacrifice
Cyborgs: Arsenal, Mighty, Interface, Technical, Human, Methodical
Mutanten: Fierce, Instinctive, Rapid, Mighty, Absorb Reality, Human

Gibt also auch so einige Überschneidungen. Die "Klassen" heißen übrigens nicht so, und die Namen sind auch sehr stark vereinfachend. Das Settings ist schon etwas eigener.

Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, stehen im Fate-Handbuch bzw. Toolkit auch ein Empfehlungen, um Fertigkeiten und Methoden in die Richtung zu entwickeln.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #11 am: 28.06.2016 | 11:15 »
OK. Danke. Ob die nun Klassen heißen ist ja leidlich egal. Bei DSA heißen die Fertigkeiten ja auch Talente.

@Sprawldog: Das Verfahren scheint mir... wirr. Generell halte ich die Approaches für ziemlich dämliche Idee. Einfach weil: Warum mach ich mir eine Liste von Eigenschaften, wenn wir darüber diskutieren können, welche jetzt verwendet wird? - Deine Antwort ist freilich: "Gute Spieler diskutieren halt nicht." Das ist freilich kein Argument für gar nichts.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #12 am: 28.06.2016 | 12:29 »
In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nicht diskutiert wird. Von daher scheint es nicht allzu disfunktional zu sein. ;)

Es entstehen nicht wesentlich mehr Probleme als bei der Abgrenzung klassischer Attribute. Wobei ja so Sachen wie Weisheit und Intelligenz auch ausreichend Schwierigkeiten erzeugen können. ;)
« Letzte Änderung: 28.06.2016 | 12:39 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #13 am: 28.06.2016 | 12:55 »
Es ist auf jeden Fall ein generell gewöhnungsbedürftiger Ansatz, nicht was man kann mit einem Wert zu versehen, sondern wie man etwas macht. Aber meinem Verständnis nach kommt das genau aus der Ecke, dass sich diesmal der Sprachgebrauch nicht den Regeln anpassen soll, sondern die Regeln dem Sprachgebrauch. Wer sagt denn schon wirklich: "Ich nutze meine Fertigkeit Klettern um die Wand hinauf zu klettern." Da klingt "Ich klettere flink die Wand hoch" doch schon natürlicher. Und das ist meinem Verständnis nach der grundlegende Ansatz der Methoden/Approaches von Turbo-Fate/Fate Accelerated. Und dann ist es eine Frage der Situation, aber manchmal auch der Vorlieben, ob man nicht lieber Sorgfältig die Wand hoch klettert (wenn die Zeit dafür reicht). Ist die Zeit aufgrund der Situation knapp, erwähne ich das und der Spieler hat in der Regel schnell überlegt, ob er dann doch lieber Flink wählt (worin er vielleicht nicht so gut ist) oder mit Sorgfältig eine höhere Schwierigkeit in Kauf nimmt (was am Ende technisch womöglich identisch ist).

Ich sehe da kein falsch oder richtig und wenn man Turbo-Fate als Fate Core Light versteht, kann man natürlich auch die sechs, acht oder elf Attribute seines Zweitlieblingsrollenspiels verwenden und damit alles abbilden. Aber man kann Turbo-Fate auch so wie es ist akzeptieren und dann hilft es, deutsche Begriffe zu verwenden, weil diese sich leichter in deutsche Sätze einbauen lassen.

In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nicht diskutiert wird. Von daher scheint es nicht allzu disfunktional zu sein. ;)

Es entstehen nicht wesentlich mehr Probleme als bei der Abgrenzung klassischer Attribute. Wobei ja so Sachen wie Weisheit und Intelligenz auch ausreichend Schwierigkeiten erzeugen können. ;)
+1
« Letzte Änderung: 28.06.2016 | 12:57 von Sprawldog »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #14 am: 28.06.2016 | 23:19 »
@ Sprawldog: Stimmt, es kommt auf den Sprachgebrauch an. Und da zeigen sich bei der Übertragung von englisch auf deutsch bereits erste Tücken. Denn die deutschen Übersetzungen decken mitnichten alles ab, was die englischen Begriffe aussagen und umgekehrt. Das dt. "Tollkühn" zum Beispiel hat die Konnotation "mutig", die das englische "flashy" nicht hat. Dafür fehlt "tückisch" der Heimlichkeitsaspekt und "Sorgfältig" der Bezug zum englischen "caring" für "sich um jemanden kümmern".

Mein Ziel war übrigens, die Approaches auf 5 zu reduzieren (5 ist bei Exalted eine magische Zahl und das soll auch bei den Regeln eine Rolle spielen). Also habe ich ein bisschen nachgedacht und bin zu den folgenden Approaches gekommen:

Kraftvoll oder Forceful
Pompös oder Flashy
Heimtückisch oder Sneaky
Bedacht oder Considered, alternativ Thoughtful (vereint Clever und Careful, ermöglicht durchdachte, geplante und umsichtige Aktionen)
Eilig  oder Swift (das frühere Quick; eigentlich war ich auf der Suche nach einem Begriff, der noch den direkte, unverblümten und flüchtigen Aspekt des Approaches aufnimmt, aber so richtig was eingefallen ist mir bislang noch nicht.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #15 am: 28.06.2016 | 23:36 »
Ich bin ein großer Fan davon, Fate seinen eigenen Vorstellungen anzupassen. Und dazu gehören natürlich auch Fertigkeiten und Methoden. Meiner Erfahrung nach kann man Dinge einfach nicht 100%ig übersetzen, es wird immer eine Fehlschärfe bleiben. Dann kann man entweder daran so gut arbeiten, wie es geht oder zu dem gegebenen Ansatz zwischen notwendiger Fehlschärfe und Originalität stehen.

Bei meinem SR-Hack verwende ich die Methoden Brutal, Cool, Fix, Gewagt, Rational und Verschlagen, bei dem ED-Hack die Turbo-Fate-Methoden plus Leidenschaft (für die Orks). Nicht perfekt aber mit Mut zur Lücke. ;)


Mit Tapatalk von unterwegs gesendet

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #16 am: 29.06.2016 | 00:51 »
Generell halte ich die Approaches für ziemlich dämliche Idee. Einfach weil: Warum mach ich mir eine Liste von Eigenschaften, wenn wir darüber diskutieren können, welche jetzt verwendet wird?

Was würdest du dir denn alternativ als funktionaler vorstellen können?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #17 am: 29.06.2016 | 00:58 »
Hm, bei Exalted würde ich vielleicht direkt die Bezeichnungen der fünf Kasten nehmen. Die sind ja jeweils schon so mit Bedeutung aufgeladen, dass klar ist, dass ich Ecplise zum Überzeugen und Dawn zum Prügeln brauche.

Oder an den Kasten orientierte Methoden:
Dawn - Kraftstrotzend (eher physisch, Kriegerkaste)
Zenith - Gewaltig (eher mental, Priester und Anführer)
Twilight - Brilliant
Night - Unerkannt, Verborgen (?)
Ecplise - Bezaubernd
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #18 am: 29.06.2016 | 07:26 »
@ Chruschtschwow: Passt nicht, weil es ja nicht nur um die Solars gehen soll, sondern um insgesamt alle Kasten, auch der anderen Exalts. Und da sind die Assoziationen in den Kasten andere. Spätestens mit den Dragonblooded und den Sidereals bricht das System, denn ein Holz-Drachenblütiger ist nicht einfach nur bezaubernd und keine Sidereal-Kaste ist wirklich gewaltig.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #19 am: 29.06.2016 | 07:38 »
@Superfantajiba:
Oder nimm einfach für jede Klasse eigene Methoden. Dann haben die Solaren halt Dämmerung, Zenith, Zwielicht, Nacht, Eklipse, während die Drachenblütigen mit Feuer, Wasser, Luft, Holz, Erde und Feuer daher kommen.

Außerdem ist ja jeder SC eh nicht nur in einer Kategorie kompetent. Es ist ja nicht eine Methode auf +3 und der Rest+0. Das Holzdrachenblut ist also nicht nur bezaubernd.
« Letzte Änderung: 29.06.2016 | 07:44 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #20 am: 29.06.2016 | 07:40 »
Problem daran: Die Bezeichnungen sind zu "dunkel"  nicht sehr "sprechend", d.h. nur für Leute zu gebrauchen, die die Assoziationen kennen. Und meine Konvertierung zielt (auch) auf Neueinsteiger ins Setting ab.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #21 am: 29.06.2016 | 13:27 »
Du wirst einen Neueinsteiger aber nur schwer dazu bekommen, "Pompös" einen hohen Wert zuzuordnen. Für mein Verständnis ist der Begriff eher negativ belegt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #22 am: 29.06.2016 | 14:01 »
Du wirst einen Neueinsteiger aber nur schwer dazu bekommen, "Pompös" einen hohen Wert zuzuordnen. Für mein Verständnis ist der Begriff eher negativ belegt.

Na ja, das ist "tückisch" (im Vergleich zum deutlich weniger beladenen englischen "sneaky") ja auch, und das steht ja sogar so offiziell im Buch...ich hätte mich eher für so was wie "heimlich", "verstohlen", oder meinetwegen bei Ausschluß von zu viel Überlappung mit der Übersetzung von "clever" auch noch für "listig" entschieden.

"Flashy" ist aber auch wirklich ein bißchen schlecht zu übersetzen. Obwohl...vielleicht paßt ja "auffallend"? (Nicht "auffällig", wohlgemerkt, das hätte dann für mich auch schon wieder mehr zweideutig-bis-negative Assoziationen...)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #23 am: 29.06.2016 | 14:17 »
Ich habe auch meinen Charakterblätter statt "pompös" lieber "grandios" gewählt.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [FAE] Alternative Approaches?
« Antwort #24 am: 29.06.2016 | 14:23 »
Das Schöne ist doch: Man muss "Stealthy" schon mit "Pferdehoden" oder sowas übersetzen, damit die Spielpraxis ernsthaft darunter leidet. Schließlich sind die Approaches per Design willkürlich benannt (Es könnten auch problemlos sechs andere sein!), und somit ist es völlig okay, dass sich die Bedeutung durch eine andere Sprache ein wenig verschiebt. Das Ganze ist halt nicht mal ansatzweise ein klinisch abgegrenztes Fertigkeitsraster, wobei bekanntlich selbst Fertigkeiten nur sehr selten irgendwie klinisch voneinander abzugrenzen sind. Dass sich dadurch auch was an den Charakteren ändert, ist nur für die wenigen Leute interessant, die Turbo-Fate auf Deutsch, aber ein englischsprachiges Settingbuch benutzen, denn in dieser Mischung kann es dann wirklich zu Dissonanzen kommen.