Autor Thema: Sandboxtaugliche Rollenspiele  (Gelesen 14666 mal)

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Offline Infernal Teddy

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Sandboxtaugliche Rollenspiele
« am: 4.08.2016 | 21:07 »
Nachdem wir im Moment gleich drei Threads ( 1, 2, 3 )zum Thema Sandbox haben dachte ich, wir könnten mal eine Sammlung von Rollenspielen machen, welche wir für besonders Sandbox-tauglich halten. Ich nehme hierbei ein paar Beispiele aus meiner eigenen Sammlung, setzt gerne mal eure Beispiele untendrunter - ich würde nur darum bitten, immer auch zumindest einen Satz oder zwei als Begründung mitzugeben.

Vampire: the Masquerade und Vampire: the Requiem - Gespielt als politisches Intrigenspiel sind beide Spiele perfektes Sandbox-Material. Man erlaube zwinge die Spieler dazu, sich ihre Ziele zu setzen, und lehne sich zurück. Besonders merkt man das, wenn man sich eines der klassischen Städtebücher vornimmt, Eine bestehende politische Landschaft, welche bereits schon Konflikte enthält, und dann die Spieler als Wildcards dazwischen.

D&D, Pathfinder und Ableger - Egal ob Hexcrawl, Dungeoncrawl, Citycrawl, oder sonstiges, man kann hier wunderbar das Ganze als offene Sandbox betreiben, wenn man das Explorationselement in den Vordergrund stellt. Siehe hierzu auch die West Marches. Das Stufenmodell von D&D unterstütz sogar das Sandboxspielen, indem es über die CR (bzw. in früheren versionen über die TW) erlaubt, einzelne Regionen einen Schwierigkeitsgrad zuzuordnen.

Exalted - Ähnlich wie bei Vampire sollte man hier wirklich einfach die Spieler dazu zwingen, sich Ziele zu setzen, und dann auf die dahingehende Schritte der Spieler zu reagieren.

Shadowrun - In der Theorie ein Idealfall für eine Sandbox, vor allem nach GTA3-Modell, bzw. gemäß dem Fill Payback: die Runner setzen sich wieder ein Ziel, und agieren innerhalb der Unterwelt und nehmen Runs an, welche sie mehr oder weniger ihrem Ziel näher bringen. Wird nur leider so gut wie nie so gespielt.

Star Trek, Traveller - Have ship, must travel. Man erstellt einen Raumsektor, und lasse die Spieler selbst entscheiden, in welcher Reihenfolge der Sektor erforscht wird, welche Planeten besucht werden, und so weiter.
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Teddy sucht Mage

Offline Antariuk

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #1 am: 4.08.2016 | 21:16 »
Das Cypher System, bzw. Numenera ist ähnlich wie D&D (und in diesem Fall weil es viele D&Dismen beinhaltet) ebenfalls geeignet. Das Entdecken von neuen Dingen wird explizit belohnt, die Mid- und Longterm XP Advancements laden dazu ein die erspielten Ereignisse mechanisch zu manifestieren und die vorhandenen Fähigkeiten für Charaktere bilden viele archetypische Sachen ab die vor allem in Erkundunsabenteuern glänzen können. Ich nehme mal das Gleiche gilt für The Strange, habe es aber nie gespielt. Der Aspekt des Welten-Wechsels ließe sich aber wunderbar für eine Meta-Sandbox benutzen.
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Offline Deviant

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #2 am: 4.08.2016 | 21:26 »
Ich würde in der Theorie sogar noch Dark Heresy einbringen. Auch dort kann man das Spiel recht frei gestalten. Spätestens mit Ascension.

Leute, es gibt jede Menge Häresien  - sucht euch eine aus und guckt wo ihr danach suchen wollt :)
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #3 am: 4.08.2016 | 21:29 »
da kann Mann auch wahllos Leute Lynchen . besser Tausend unschuldig Sterben als das ein Ketzer leben darf ^^  :Ironie:

Offline Infernal Teddy

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #4 am: 4.08.2016 | 21:30 »
Können wir uns auf themenbezogene Posts beschränken bitte? Danke.
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Offline Chruschtschow

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #5 am: 4.08.2016 | 21:33 »
Fate - Ein Musterbeispiel wäre Gods & Monsters. Die Spieler spielen Götter in einer jungen Welt. Mächtige Wesen, die die Welt formen. Nicht ganz nach Gusto, weil es zum einen weitere Götter gibt, zum anderen halt auch die Monster, teils extrem mächtige Wesen, die früher mal Götter waren und derart viel Macht angehäuft haben, dass ihre eigene Macht sie überwältigt hat. Kombiniere das mit Fate, das eh schon Eigeninitiative unterstützt und dazu es der SL extrem einfach macht, allerhand Kreaturen im Vorbeigehen zu erschaffen und du hast eine sehr brauchbare Basis.

Und Exalted?!? EXALTED?!? Setting? Ja, super. Aber das System ist Horror für einen Sandkasten. Viel zu viel Aufwand, um da irgendwas on the fly zu erschaffen.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Pyromancer

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #6 am: 4.08.2016 | 21:35 »
Traveller bietet - leider ziemlich unstrukturiert und über etliche Werke verteilt - auch Werkzeuge zur Simulation der großen Ereignisse im Hintergrund (oder für manche Runden auch im Vordergrund). Trillion Credit Squadron, Pocket Empires, Dark Nebula, Invasion Earth, ...

Offline Bad Horse

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #7 am: 4.08.2016 | 21:50 »
Ars Magica ist relativ gut dafür geeignet, weil es eigentlich darum geht, dass die SCs den Bund, in dem sie leben, aufbauen und beschützen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Antariuk

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #8 am: 4.08.2016 | 21:51 »
Dungeonslayers darf eigentlich auch nicht fehlen. Kann man sicher irgendwie in den Dunstkreis von D&D und OSR-Spielen verorten, was Sandboxtauglichkeit angeht. Viele klassische Elemente von EDO Fantasy inklusive Waldläufern, Klerikern und Feuerbällen sind vorhanden. Mit "Treibjagd in den Fiebersümpfen" wurde sogar mal ein offizieller Living Hexcrawl organisiert, der ziemlich spaßig war. Ganz zufällig habe ich für Dungeonslayers mal ein 2-Go Fanwerk für Hexcrawling gebastelt, aber das nur am Rande  ;)
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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #9 am: 4.08.2016 | 21:52 »
Ars Magica ist relativ gut dafür geeignet, weil es eigentlich darum geht, dass die SCs den Bund, in dem sie leben, aufbauen und beschützen.

Habe ich nicht aufgeführt weil ich - leider, leider, LEIDER - damit keine Spielerfahrung habe.
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eldaen

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #10 am: 4.08.2016 | 22:23 »
HârnWorld.

Das ist so gut geeignet, das funktioniert beinahe ganz ohne Spieler... ;)

Samael

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #11 am: 4.08.2016 | 22:29 »
ACKS - wegen des hexbasierten, handhabbaren und halbwegs plausiblem Wirtschaftsystems. Tolle Grundlage wenn man so etwas simulieren will oder als Maßstab für entsprechend in offenem Spiel auftretende Fragestellungen. Kompatibel mit D&D bis zu ADnD 2E.

Offline Grandala

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #12 am: 4.08.2016 | 22:31 »
SoIaF RPG
Einfach großartig, da man viel Material zum Aufbau als einer Sandbox von Seiten des GRWs an die Hand bekommt. Gilt für Spielergruppen und als Spielleiter

Fate:
Besonders mit den Welterschaffungen rockt das ziehmlich.

L5R:
Kommt sehr schön daher für Dinge wie politischer Metaplot (vom SL entwickelt) und Charaktereinbindungen

Midgard:
Corrinis ist ein vorgefertigtes Sandbox-Setting das als Projekt schon sehr interessant ist.

Power Gamer 38%, Butt-Kicker 21%, Tactician 63%, Specialist 33%, Method Actor 71%, Storyteller 63%, Casual Gamer 29%

Offline Antariuk

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #13 am: 4.08.2016 | 22:43 »
ACKS - wegen des hexbasierten, handhabbaren und halbwegs plausiblem Wirtschaftsystems. Tolle Grundlage wenn man so etwas simulieren will oder als Maßstab für entsprechend in offenem Spiel auftretende Fragestellungen. Kompatibel mit D&D bis zu ADnD 2E.

Gehört in die D&D und Ableger Kategorie, aber es wäre vielleicht echt nicht verkehrt da die "großen" Namen zu nennen (B/X, Labyrinth Lord, LotFP, S&W, DCC, usw.)
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Offline Crimson King

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #14 am: 4.08.2016 | 23:24 »
Die einzigen nicht sandboxtauglichen Spiele sind diejenigen, die einen klar storyorientierten Ansatz verfolgen. Solar System, PbtA, FATE, PDQ, PtA & Co scheiden aus, wobei sich FATE und PDQ wohl hinwürgen ließen, wenn man keine spielleiterseitigen Compels und keine Declarations zulässt. Dann kann man aber auch gleich zu was anderem greifen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Wellentänzer

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #15 am: 4.08.2016 | 23:29 »
Die einzigen nicht sandboxtauglichen Spiele sind diejenigen, die einen klar storyorientierten Ansatz verfolgen. Solar System, PbtA, FATE, PDQ, PtA & Co scheiden aus, wobei sich FATE und PDQ wohl hinwürgen ließen, wenn man keine spielleiterseitigen Compels und keine Declarations zulässt. Dann kann man aber auch gleich zu was anderem greifen.

Wollt ich gerade sagen. Im Prinzip ist alles sandboxtauglich, was nicht zu viele dramaturgisch motivierte Regelelemente hat.

Offline Antariuk

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #16 am: 4.08.2016 | 23:35 »
Meint ihr wirklich dass PbtA ausscheidet? Wenn ich mir die Blades in the Dark Runde von John Harper so ansehe klingt das nach einer lupenreinen 1A Sandbox.
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Offline KyoshiroKami

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #17 am: 5.08.2016 | 08:13 »
Wieso sollen PbtA-Spiele denn kategorisch rausfallen? Man baut sich doch in den meisten dieser Spiele erstmal seine Welt zusammen, die einzelnen Fraktionen, usw. Und dann wird das bespielt. Unsere Dungeon World-Runde ist eine einzige Sandbox und das klappt wunderbar, es gibt die Fronts die das Geschehen im Hintergrund voran treiben und so alles ein wenig füllen.
Vielleicht fallen da Sachen wie Monsterhearts oder Monster of the Week raus, aber viele der anderen Spiele drängen sich einem für Sandbox-Spiele förmlich auf.

Wenn ich mir die Blades in the Dark Runde von John Harper so ansehe klingt das nach einer lupenreinen 1A Sandbox.

Unterschreibe ich so, BitD ist genau das. Man hat zwar ein Setting und entsprechend Fraktionen, aber die Spieler entscheiden was sie machen, mit wem sie wie interagieren und was in ihrem Gebiet so abgeht.

Offline Boba Fett

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #18 am: 5.08.2016 | 08:32 »
Traveller ist Sandbox pur.
Ars Magica wohl auch.

Ansonsten würde ich alle Systeme geeignet finden, die ihre Spielregeln so gestaltet haben, dass sie die plausible Abwicklung des Settings unterstützen.
GURPS, Midgard, Rolemaster, Cyberpunk 2020, DSA (ohne Kaufabenteuer), ..

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #19 am: 5.08.2016 | 08:41 »
Die einzigen nicht sandboxtauglichen Spiele sind diejenigen, die einen klar storyorientierten Ansatz verfolgen. Solar System, PbtA, FATE, PDQ, PtA & Co scheiden aus, wobei sich FATE und PDQ wohl hinwürgen ließen, wenn man keine spielleiterseitigen Compels und keine Declarations zulässt. Dann kann man aber auch gleich zu was anderem greifen.

Moment, laß mich mal sehen, ob ich das nachvollziehen kann...

Der springende Punkt und das Attraktive an an einer Sandbox ist, daß die Spieler im Prinzip beliebig mit der "Welt" um ihre Charaktere herum interagieren können, ohne dabei zwingend einer Plotkrumenspur folgen zu müssen. So weit, so gut. Also, sprach Crimson King, sind storyorientierte Spiele mit einer Metaebene, die den Spielern noch mehr kreative Freiheiten erlaubt, für die Sandbox nicht geeignet. wtf?

...sorry, die Logik dahinter erschließt sich mir immer noch nicht. Da brauche ich wohl noch Nachhilfe.

Offline KhornedBeef

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #20 am: 5.08.2016 | 08:48 »
Die einzigen nicht sandboxtauglichen Spiele sind diejenigen, die einen klar storyorientierten Ansatz verfolgen. Solar System, PbtA, FATE, PDQ, PtA & Co scheiden aus, wobei sich FATE und PDQ wohl hinwürgen ließen, wenn man keine spielleiterseitigen Compels und keine Declarations zulässt. Dann kann man aber auch gleich zu was anderem greifen.
Lustig, der Gedanke kam mir auch. Klar, absolut rigoros kann man das nicht anwenden, aber wenn die Hauptfaszination eines Spiels in gut gemachten Plots besteht, dann muss die entweder jemand machen und so abspulen, oder aber man hat so geniale Grundsteine in seiner Sandbox gelegt, dass aus den folgerichtigen Handlungen der Charaktere Plots wie aus Romanen entstehen, obwohl sie nicht vorher feststehen. Ich habe mal bei Campaign Mastery einen Eintrag gelesen, über sich gegenseitig bedingende und blockierende Pläne verschiedener Parteien, mit dessen Mitteln das ginge. Bedeutet natürlich Vorbereitung.
Edit: http://www.campaignmastery.com/blog/domino-theory/   etwas anders als ich im Kopf hatte, aber trotzdem ein Mittel, um eine Kampagne narrativ spannend zu halten, bei der aber die Ereignisse ab dem Start simulationistisch voranschreiten.
« Letzte Änderung: 5.08.2016 | 08:52 von KhornedBeef »
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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #21 am: 5.08.2016 | 08:51 »
Moment, laß mich mal sehen, ob ich das nachvollziehen kann...

Der springende Punkt und das Attraktive an an einer Sandbox ist, daß die Spieler im Prinzip beliebig mit der "Welt" um ihre Charaktere herum interagieren können, ohne dabei zwingend einer Plotkrumenspur folgen zu müssen.
Die Frage ist jetzt wieder, was so eine ominöse Sandkiste sein mag. Es scheint die Idee zu existieren, dass eine Sandkiste vor Zugabe der Charaktere schon relativ vollständig sein sollte. Wenn man also die Welt um die SCs herum strickt, habe man keine.

Die andere Methode ist mit Sandkiste alles zu bezeichnen, was keine Abfolge von Abenteuern ist.

Womöglich gibt's noch weitere.
« Letzte Änderung: 5.08.2016 | 08:53 von 1of3 »

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #22 am: 5.08.2016 | 09:31 »
Die Frage ist jetzt wieder, was so eine ominöse Sandkiste sein mag. Es scheint die Idee zu existieren, dass eine Sandkiste vor Zugabe der Charaktere schon relativ vollständig sein sollte. Wenn man also die Welt um die SCs herum strickt, habe man keine.

Die andere Methode ist mit Sandkiste alles zu bezeichnen, was keine Abfolge von Abenteuern ist.

Womöglich gibt's noch weitere.

Na ja, für mich zumindest ist das Konzept von "Sandbox" nicht zwangsläufig an die Idee gekoppelt, daß der Spielleiter die alleinige Deutungshoheit über die Spielwelt haben muß (und darauf läuft "die Spielwelt existiert schon ganz allein für sich...im Kopf des SL" ja wohl hinaus). Im Gegenteil, das kann ich beim rein linearen Handlungsverlauf auf Schienen auch jederzeit haben...

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #23 am: 5.08.2016 | 09:34 »
Na ja, für mich zumindest ist das Konzept von "Sandbox" nicht zwangsläufig an die Idee gekoppelt, daß der Spielleiter die alleinige Deutungshoheit über die Spielwelt haben muß (und darauf läuft "die Spielwelt existiert schon ganz allein für sich...im Kopf des SL" ja wohl hinaus). Im Gegenteil, das kann ich beim rein linearen Handlungsverlauf auf Schienen auch jederzeit haben...
Aber wenn das nicht so ist...wofür braucht man dann eine Sandbox? D.h. wenn du eh auf der Ebene des storytellings oder auf der des Weltenbaus eingreifen kannst?
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Offline Antariuk

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Re: Sandboxtaugliche Rollenspiele
« Antwort #24 am: 5.08.2016 | 09:46 »
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Aber wenn das nicht so ist...wofür braucht man dann eine Sandbox? D.h. wenn du eh auf der Ebene des storytellings oder auf der des Weltenbaus eingreifen kannst?

Man muss ja nicht von einem Extrem aufs nächste schließen. Wenn der SL die Deutungshoheit teil, gibt er sie ja nicht komplett ab. Einen gewissen Rahmen muss es ja auch innerhalb einer Sandbox geben, und sei es das angepeilte Thema der Runde.
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