2014 wird Ulisses Spiele die vierte Edition von Earthdawn in deutscher Sprache veröffentlichen!
Die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH hat sich die Lizenz für die vierte Edition von Earthdawn von FASA Games gesichert, welche nach einem sehr erfolgreichen Kickstarter dieses Jahr erscheinen wird. Ulisses wird alle Bücher der vierten Edition zeitnah zum Erscheinen der englischen Originalausgabe in deutscher Sprache veröffentlichen.
„Earthdawn hat sich seit vielen Jahren treue Fans in Deutschland erhalten und wir sind froh, ihnen neue deutsche Bücher präsentieren zu können“, so der zuständige Produktlinienmanager Michael Mingers. „Außerdem freue ich mich wie Bolle, weil Earthdawn eines der definierenden Rollenspiele für mich war. Es war in vielen Mechanismen seiner Zeit voraus und die Verknüpfung von Regeln und stimmiger Spielwelt ist für mich nach wie vor unerreicht.“
Die Zeitlinie der vierten Edition wird fünf Jahre nach dem Ende des zweiten Theranischen Krieges angesiedelt, so dass das Imperium sich weitestgehend aus Barsaive zurückgezogen haben wird. Aber nach dem gerade abgewendeten Bürgerkrieg in Throal und vielen weiteren internen Zwistigkeiten ist die ehemalige Provinz nicht so sicher, wie es scheint, und neue Helden werden gebraucht, denn genug Dämonen sind nach wie vor dort …
Die vierte Edition von Earthdawn soll Ende 2014 auf Deutsch erscheinen.
Das impliziert dann wohl auch, dass Games in die Rechte an Earthdawn verloren hat, oder?
Ist Earthdawn nicht nur Shadowrun ohne Technologie?
Ich dachte immer Earthdawn ist die Vergangenheit von Shadowrun [...]
The setting of Earthdawn is the same world as Shadowrun (i.e. a fictionalized version of Earth), but takes place millennia earlier.
werde mir warscheinlich das Grundregelbuch hollen wenn es kommt aber ich binn ein wenig zögerlich. Ist Earthdawn nicht nur Shadowrun ohne Technologie?
Könnt ihr mir völlig uninformierter Person (schon) verraten, ob es so eine Art Welten-/Settingband unabhängig von den Regeln geben wird? Weil Letztere interessieren mich ehrlich gesagt nicht wirklich... (http://rpg.spiritspiders.com/images/smilies/duck.gif)
Ersteres würde ich mir aber wahrscheinlich zulegen wollen, allerdings nicht, wenn ich dafür x Bücher mit Regelbruchstücken (wie bei SR z.B.) kaufen müsste.
Aktuell sind als erste Bände für Earthdawn geplant (noch ohne Termine, aber vermutlich in dieser Reihenfolge)
Spielerhandbuch
Spielleiterhandbuch
Spielleiterschirm
Travar – Stadt der Händler
Kompendium
Die Elfenreiche
Questoren – Die Stimme der Passionen
Die Verbindung wurde aber meines Wissens schon mit der 3. Edition von SR offiziell beendet.
Die Verbindungen wurden nie offiziell beendet, von keiner Seite. Auch in SR4 und EDClassic/ED3 gab es noch neue.Was ich meinte: ED wurde nirgends mehr offiziell als SR-Vergangenheit genannt. Der Zusammenhang ergab sich nur mehr aus den gemeinsamen Hintergrundelementen.
Und back to Topic: Ich spiele ED jetzt schon seit einiger Zeit mit meiner Gruppe mit Fate Core. Eben weil die alten Regeln nicht wirklich mein Geschmack sind.
Kann man den Hack irgendwo finden? Würde mit meiner Runde wahnsinnig gern ED spielen, die Regeln sind denen aber zu viel.Also zumindest für uns funktioniert es sehr gut mit FC out of the book. Ein Aspekt der die Disziplin beschreibt und magische Manöver und Angriffe können über den passenden Skill erfolgen (also z.B. Luftschritte via Athletik o.ä.).
Der Hauptaspekt eines Charakters ist immer Spezies+Disziplin (z.B: Obsidianer-Krieger)Genau sowas wollte ich z.B. vermeiden. Das war auch unsere erste Herangehensweise, haben wir dann aber gekippt, weil es einen zu sehr z.B. auf bestimmte Merkmale einer Rasse einschränkt, die ja gerade bei Fate eigentlich nicht gewollt sind. Bei Fate geht es ja darum, Individuen zu spielen und die individuellen Merkmale herauszutellen, solche Aspekte führen dann aber eher zur Erfüllung von Klischees.
Bei Fate geht es ja darum, Individuen zu spielen und die individuellen Merkmale herauszutellen, solche Aspekte führen dann aber eher zur Erfüllung von Klischees.Bei ED ist der Weg den der Adept wählt einfach extrem prägend. Es ist nicht nur ein Beruf, es ist ein Lebensstil. Insofern sind diese "Klischees" m.M. nach tief gehende und dominante Persönlichkeitsmerkmale. Aber wie du sagst, back to topic.
Was ich meinte: ED wurde nirgends mehr offiziell als SR-Vergangenheit genannt. Der Zusammenhang ergab sich nur mehr aus den gemeinsamen Hintergrundelementen.
Ja, bei SR wurde auch in der 4er noch Artefakte aus früheren Zeitaltern eingebaut (in der Kampagne "Artefaktjagd" im Speziellen).
Meines Wissens (Lass mich da aber gern korrigieren) wurde aber kein Abgleich oder gemeinsame Hintergrundkonsistenz mehr garantiert, es hätte also zu Konflikten kommen können (Eine Person ist in ED gestorben aber in SR noch vorhanden o.Ä.), ist aber offenbar einfach nicht im größeren Stil passiert, so weit ich sagen kann, passen die Hintergründe noch ganz gut zusammen.
Aber nochmal: Der SR/ED-Zusammenhang ist ein nettes Addon, aber weder für ED noch für SR in irgendeiner Form bestimmend und Stil und Spielgefühl sind komplett anders.
Gab es die Frage schon? ;-)
Natürlich kommen die PDFs zu den deutschen Büchern zeitgleich zur Veröffentlichung der Printausgaben und es wird Bundles aus PDF+Buch geben.
Aber da wird auch nichts mehr gerushed, nur damit ein Buch zur Spielmesse oder RPC da ist. Wenn ich im September sehe, dass das Material noch Arbeit braucht, geht es halt noch mal durch die Kontrolle und kommt dann eben erst November oder Dezember.
Hello all. I'm surfacing here for a few moments to share a behind the scenes look at another aspect of the work being done on the new books. This is a look at the development of the cover art for the Player's Guide, Gamemaster's Guide, and Earthdawn Companion.
The covers are being done by Milivoj Ceran, and all the sketches and such are his.
So we wanted to do something kind of cool for the covers; having three images that, when put together, make a single large image. This full image is going to be on the GM Screen as well as the poster from the Kickstarter.
The process started off with a description of the rough idea for the picture, sent off to art director Jeff, who is the one commissioning and overseeing art production. He came back with a few rough concept sketches from Milivoj, like these:
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough011.jpg
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough03.jpg
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough05.jpg
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough06.jpg
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnrough07.jpg
After some back and forth between myself, Jeff, and Ross, we offer some refinement to the ideas presented, talking about things we like, and we get back a more detailed sketch taking these into account.
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnsketchfinalcomposition.jpg
Another round of feedback, with some suggested alterations (for example, changing the elf to a female, and making a change to the stone head in homage to the original Earthdawn cover), and we get a final sketch.
http://www.fasagames.com/blog/index_files/armadillo/media/MCeranEarthdawnwip01.jpg
The leftmost panel is going to be the cover for the Player's Guide, the rightmost is the Gamemaster's Guide, and the center panel will be the cover for the Companion.
The full-color version isn't done yet, but if the sketch (and Milivoj's other work) is any indication, it will be a beautiful piece.
I hope you liked this look at what's coming down the line!
Es ist halt bescheuert, das der Magier auch in Kreis 6 noch den Mind Dagger benutzt.
Wieso sollte man auch einen Molotov Cocktail vorbereiten wenn man ins örtliche Wirtshaus oder ins Schloss auf einen Ball geht?
[...]
Abgesehen davon halte ich die Diskussion aber im Grunde auch für überflüssig, weil Du von der Prämisse heraus argumentierst, dass ein Spruchzauberer (fast) so gut kämpfen können soll wie ein Kämpfer. Und der Prämisse würde ich keinstenfalls zustimmen. Wer einen Kämpfer spielt will bei den Kämpfen glänzen. Ein Spruchzauberer hat aber andere Vorteile und andere Spotlights, warum muss er den Kämpfern in ihrem Feld ebenbürtig sein?
Weil der Caster, je nach Vision ebenfalls ein Vollkämpfer können sein soll.
ED definiert sich mitlerweile sehr stark über das was ein Charakter im Kampf machen kann. Und ich beziehe mich da nicht einmal mehr auf den Schaden den ein Charakter austeilt, sondern auf den Einfluss, den ein Charakter auf den Kampfverlauf nehmen kann.
Äh, nö!Das Argument Zweitdisziplin hebelt in ED alles aus. Da werden dann auch Luftpiraten zu Troubaduren und Diebe zu Beschwörern. Da brauch man dann auch nicht mehr von Rollen sprechen die Disziplinen betreffen.
Abgesehen davon, dass er das, wenn er der Spieler das unbedingt möchte auch erreichen kann,
indem er eine Zweitdisziplin wählt und/oder Fertigkeiten wie Nahkampfwaffen, Hieb ausweichen, Parade und Riposte lernt und steigert.
Letzteres pushed ihn in den niedrigen Stufen, ersteres ab Kreis 4 aufwärts...
Und Du bist der Meinung, dass Sprücheklopfer mit ihren Sprüchen keinen Einfluss auf den Kampf haben?Ich sage nicht das sie niemals Einfluss nehmen können, ich sage das sie auf das Groß der üblichen offiziellen Kampfencounter keinen Einfluss nehmen können wenn sie sich auf das RAW Magiesystem verlassen müssen.
Ich sehe das anders und muss gestehen: Ich kann Deiner Argumentation "Weil ED mit dem überarbeiteten Kampfsystem sich in richtung Skirmishgame neigt und Nichtkampf Encounter, wesentlich weniger detailiert bis gar nicht vom System her unterstützt werden." absolut nicht folgen.
Wie viel Aufwand betreibt das ED Grundregelwerk, um z.B. die Social Attitudes und den Umgang mit ihnen zu erklären und wie viel Aufwand nutzen die selben beiden Bücher, um Kämpfe zu erklären und zu unterstützen?
(Name der Königin Entfallen.)
Die deutsche Ausgabe wird ein komplett neues Layout erhalten (alleine wegen des anderen Formats).
Da wir eh auch die Stufentabelle aus ED3 (ohne W20 und W4) dazupacken werden, damit man sich eine Variante aussuchen kann, sehe ich keinen Grund, die Regel für Abzüge des Wurfs statt der Stufe nicht auch noch mit rein zu packen.
Außerdem sehr ihr hier schon mal den aktuellen Entwurf für das Cover der deutschen Ausgabe. Da kommt vielleicht noch das alte Earthdawn-Logo drauf ...
die goldene Schrift über den ebenfalls goldenen "keltischen Knoten"
soll wohl eine Art 3D-Effekt werden.Tja, klappt leider gar nicht. Auch nicht auf meinem Desktop-PC. Und der Schriftzug "Spielerhandbuch" sieht auch sehr nach Pathfinder-Layout für Arme aus.
(...)
Der Schriftzug soll über dem Emblem schweben.
Obwohl das Coverbild leider auch nix Gutes verspricht...Jau, für mich sieht das, bis auf den Obsidianer, überhaupt nicht nach Earthdawn aus ... :-\
Jau, für mich sieht das, bis auf den Obsidianer, überhaupt nicht nach Earthdawn aus ... :-\Selbst mit dem Obsi. Wenn man den Titel oben verdeckt, sieht das aus wie ein 0815-Fantasyrpg...
Jau, für mich sieht das, bis auf den Obsidianer, überhaupt nicht nach Earthdawn aus ... :-\
Psssttt! Hört auf zu kritisieren sonnst ändre die wieder alles und es verschiebt sich um noch mehr Monate.
Das stört mich am meisten. Es hätte so viele schöne mögliche Szene gegeben, denken wir einfach mal an das Coverbild des ersten Kompendiums.... aber sowas wie hier ist ja echt nur generisches EDO-Standbild.Du meinst dieses hier?
Da haben wir kürzlich noch drüber gesprochen, dass es eines der hässlichsten Cover von allen ist.. Und mir gefällt das neue Cover.
Viel besser, aber immer noch weit entfernt von durchschnittlich.
Das Kompendium-Cover is m E eines der allerbesten RPG-Artworks überhaupt. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage insoweit, dass jemand der es "hässlich" findet und dieses merkwürdige Cover von weiter oben toll keinen hat.Ich finde beide einfach nur grottig. Und das alte ED-Logo nur wenig besser als das neue. Das war Anfang der 90er gut, ist aber alles andere als zeitlos.
Und das alte ED-Logo nur wenig besser als das neue. Das war Anfang der 90er gut, ist aber alles andere als zeitlos.
Was macht denn für Euch Earthdawn aus?(Allgegenwärtige) Magie (Adepten, Flugschiffe,...), Entdeckung und Wiederaufbau, Exotik bei Rassen und Kulturen (Blutelfen, T'Skrang, Obsidianer,...). Der Horror-Aspekt kommt durch die Dämonen (Im englischen "Horrors") ganz automatisch, ist aber für mich nicht settingdefinierend.
Was macht ED4 eigentlich anders als die alten Editionen? Wo sind die Unterschiede? Ich hatte gefühlt vor 20 Jahren das letzte Mal Kontakt mit Earthdawn und auch wenn ich es mochte, waren doch die Regeln stellenweise sehr sperrig.
Es ist wohl auch ein neues Cover für das Grundregelwerk in Arbeit. Gerüchteweise kommen in der Bildbeschreibung Begriffe wie Windling, Luftschiff und Ruine vor.
Es ist wohl auch ein neues Cover für das Grundregelwerk in Arbeit. Gerüchteweise kommen in der Bildbeschreibung Begriffe wie Windling, Luftschiff und Ruine vor.
Heute ist es aber auch ein düsteres dark Horror-Fantasy-Setting für mich, und irgendwie fühlt es sich passender an es auch so zu bespielen und macht mir so noch einmal mehr Spaß.
Das neue Earthdawn Cover reißt mich nicht vom Hocker, ein paar Gestalten die planlos dreinschauen in einer Optik die an Disneyfantasy erinnert....
Generell ist an dieser Stelle auch mal ein Lob an den Verlag angebracht, dass er überhaupt auf Fanfeedback eingeht. Ich finde da kann man zumindest so kooperativ sein und sein Feedback etwas konstruktiver formulieren, denn sonst überlegt es sich der Verlag beim nächsten Mal vielleicht anders. Was ich persönlich schade fände .. .
Konstruktiveres kann ich dann anbringen, wenn ich mehr Wahl habe als friß oder stirb, da ich mich sonst auf einen Punkt festnageln lasse....
Natürlich ist Kunst immer geschmackssache, allerdings gibt es auch objektive Merkmale - und wir haben gesagt was wir da drin sehen möchten.Eben. Mir gefällt die neue Version besser, als deine Beispiele.
Also meine Meinung nach sollte man immer konstruktive statt destruktiver Kritik anbringen, wenn man die Chance haben will gehört zu werden, aber da kann man anscheinend unterschiedlicher Meinung sein. Ferner finde ich in diesem Fall die Situationsbeschreibung als "Friß oder stirb" zu bezeichen, doch ein wenig zu krass. Der Verlag stellt einen Entwurf vor > Die Mehrheit der Nutzer findet ihn zu generisch > Verlag überarbeitet Entwurf > Verlag stellt überarbeiteten Entwurf vor. Wo genau ist da ein "Friß oder stirb"? Ich bitte darum mich zu korrigieren, sollte ich hier was falsch verstanden haben.Friß oder Stirb ist für mich immer dann, wenn ich die Wahl habe zwischen sein oder lassen.
Für meinen Geschmack hätte Ulisses ein paar Bilder zur Auswahl stellen sollen, unter diesen einen Abstimmung initieren oder aus dem Trend wie die Bilder ankommen eines anfertigen lassen können.
Ich befürchte, das ist etwas illusorisch. Mehrere Bilder kosten ne Menge Geld, ...
Wäre schon gegangen. Beim bestellen von Illustrationen ist es nicht unüblich vor der echten Bestellung erstmal für ein paar Zehner Skitzen anfertigen zu lassen. Oft macht man al Illustrator dann so 2-3 und lässt den Klienten auswählen was darauf verarbeitet wird.
Solche Skizzen sind natürlich meist sehr grob, aber die hätte man durchaus zur Wahl stellen können.
@gorro, kann ich doch nichts dafür wenn Du Blutmagie, Dämonen, Zauber wie Boneshatter, Onion Skin, Blutelfen in deiner Version nicht auftauchen. Bei mir ist Post Apokalypse angesagt. Hattest Du nicht die ersten 20ig Seiten der Einführung gelesen? Der Tod der unter dem Lavameer begraben ist? Earthdawn ist der Name des Luftschiffs das nach 400 Jahren verstecken im Kaer nach den letzen überlebenden sucht.Doch habe ich. Daher weiß ich auch, daß die von dir aufgeführten Dinge eben nicht an jeder Ecke zu finden sind. Du kannst dein ganzes Leben in dieser Welt leben ohne jemals einen Dämon oder einen Blutelfen zu sehen. Die Plage ist hundert Jahre vorbei. Wer sich nicht in alte Kaers oder andere verdorbene Gebiete begibt, für den sind Raubtiere und Banditen größere Gefahren.
An innocent visit to the city of Travar catapults you into danger, intrigue, and an ancient, magical mystery. Flying, fire-breathing Horrors plague the city's skies, attacking merchant airships and slaying their crews. The chief of Travar's Flying Patrol asks your help; your quest to defeat the monsters leads you to a hidden, windling kaer high in the ...more
Mal ganz ehrlich, nennt mir ein Rollenspiel, wo die Fans sich eines von mehreren Titelbilder aussuchen konnten !Da hat Xemides recht.
Mal ganz ehrlich, nennt mir ein Rollenspiel, wo die Fans sich eines von mehreren Titelbilder aussuchen konnten !
Es mag einfach sein, das wir das unterschiedlich Spielen, und ich den Horror Aspekt mag. (Die ja auch so im Spiel genannt werden.) Und ich bisher kein anderes Horror Fantasy spiel kenne.Ja und das ist ja auch völlig okay so. Wenn du die (inzwischen inoffizielle) Storyline zu Barsaive at War ansiehst, geht das ja auch eindeutig in deine Richtung.
Mists of Betrayal ist auch für Niederstufe (Kreis 2-4) Helden, und geht sofort in den Blutwald.Genau das ist der wesentliche Grund, warum Nebel über den Blutwald für mich das schlechteste offizielle Abenteuer ist: Charaktere die noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen werden an einem der gefährlichsten Orte überhaupt gebracht.
Daher weiß ich auch, daß die von dir aufgeführten Dinge eben nicht an jeder Ecke zu finden sind. Du kannst dein ganzes Leben in dieser Welt leben ohne jemals einen Dämon oder einen Blutelfen zu sehen. Die Plage ist hundert Jahre vorbei. Wer sich nicht in alte Kaers oder andere verdorbene Gebiete begibt, für den sind Raubtiere und Banditen größere Gefahren.+1.
Saucool! :dAber mal sowas von! :headbang:
Saucool! :d
Cover des deutschen SpielleiterhandbuchsKann mir evtl. jemand kurz die Veröffentlichung erklären (oder einen Link geben)?
Insgesamt gesehen ist das System natürlich schon 20 Jahre AltNaja, das ist D&D auch (bzw. älter) und D&D5 ist modern, übersichtlich und flott. Auf so etwas hatte ich bei ED4 halt auch gehofft.
Insgesamt gesehen ist das System natürlich schon 20 Jahre Alt, allerdings wurde davon auch einiges in Savage Worlds abgekupfert. (Würfel Upgraden, Explodierende Würfel, (Wild Die)) Ich denke das System in Savage Worlds ist etwas fortschrittlicher als das Earthdawn System, allerdings hat es bei mir nie wirklich "klick" gemacht bei Savage Worlds, da ich vorallem die Welten nicht so Spannend fand. (Hellfrost hatte ich mir näher angeschaut, da sprang der Funke nicht so richtig über, auch wenn ein paar Abenteuer ganz gut waren.)
Die limited wurde auch an Händler verkauft, aber ich kann dir nicht sagen, wer wie viele genommen hat. Lange dürfte die bei rund 100 Exemplaren nicht verfügbar sein ...Die sieht ultrasteinhart aus ... Aber ich hab schon zugeschlagen vor lauter Sabber ...
Das ED4 Spielerhandbuch und Kaer Tardim sollten Mitte Mai zur RPC erhältlich sein.Das lässt sich heute leicht sagen ^^
Das ED4 Spielerhandbuch und Kaer Tardim sollten Mitte Mai zur RPC erhältlich sein.
Da DSA5 nicht auf der RPC rausgebracht wird, gehe ich mal davon aus, dass alles was möglich ist getan wird um wenigstens ED4 zu präsentieren.Wollte nur auf den Wert von Meldungen am 1.4. hinweisen ;)
Kaer-Quellenbuch mit jede Menge Zufallstabellen:headbang:
Gibts ne Chance für evtl Farbtafeln (weiss nicht ob welche geplant sind) eine angemessenere Papiersorte zu verwenden??
Eines nervt mich voll, ist nichts inhaltlich, aber warum (???!!!) muss ein schwarz weiß gedrucktes Buch unbedingt einen "grauen" Hintergrund haben?
Dass fehlender Kontrast von Text und Hintergrund beim Lesen stört, mehr Konzentration erfordert und inzwischen auch nicht mehr zeitgemäß ist,
(wir sind nicht mehr in den 90ern - Elefantenhaut-Look ist mega-OUT) hat wohl niemand gemerkt...?!
Wäre es nicht Earthdawn und hätte ich das Buch im lokalen RSP Shop gesehen, dann würde es im Regal ungekauft stehenbleiben.
Es gibt ja auch noch die Softcover-Fassung mit rein weißen Seiten für den vollen Kontrast.
Es ist so still hier im Channel und drüben bei Ulisses ist genau so wenig los. Spielt niemand ED4?Ehrlich gesagt interessiert mich das Regelsystem nicht, da es zu crunchy für meinen Geschmack ist. Ich hoffe aber, dass neue Hintergrundbände und Abenteuer kommen, die würden sofort gekauft (und mit Fate bespielt).
Ich packe Earthdawn am 28. August bei #RPGaDay nicht umsonst in die Kategorie Favorite Game You No Longer Play.
D&D5 und BRP-Ableger sind viel zu low-power für Earthdawn. FATE, EtoE oder ein Poolsystem würden viel besser passen.Ich bin mit Fate bei Earthdawn sehr zufrieden. Es bildet nicht nur den Powerlevel gut ab, sondern Earthdawn ist sogar das einzige (mir bekannte) System, wo Fate nicht wirklich Meta ist, sondern gut mit der Spielwelt harmonisiert. Namen, Beziehungen und Legenden haben bei Earthdawn Macht und können das Schicksal beeinflussen. Die Auswirkungen von Aspekten und Fate-Punkten haben bei Earthdawn eine innerweltliche Grundlage!
Ein anderes System, dass (mit gehörigen Überarbeitungen) evtl. funktionieren könnte ist 13th Age.
Es ist so still hier im Channel und drüben bei Ulisses ist genau so wenig los. Spielt niemand ED4? Oder mag nur niemand darüber reden? Oder wird darüber geredet, aber woanders? Und wo ist das? Bin für Hinweise dankbar...Ich wollte ja ursprünglich mit ED nochmal anfangen,nachdem ich vor Jahren mal nach der 2nd Edition gespielt/geleitet habe. Damals haben mich dann eher die Regeln und das komplizierte Stufen-Gedöns abgeschreckt. Und jetzt dann eben wie gesagt ein Neuanfang, nachdem ich über die vierte Edition im Vorfeld viel Positives gelesen habe. Aber nachdem die Gruppe(allesamt ED-Neulinge) jetzt 2-3 Sitzungen hinter sich hat muss ich sagen: Irgendwie zündet es nicht, springt der Funke nicht so recht über, und ich kann gar nicht so recht erklären, woran das liegt. Ist einfach so ein Gefühl. Dazu kommt, dass ich mich mit den Regeln noch etwas schwer tue, gerade mit den Magieregeln. Auf einer Hütte, auf der ich jüngst war, hat mir ein ED-Veteran mal die Magieregeln erklärt. In 2-3 Sätzen, und danach war mir endlich klar, wie das funktioniert mit den Matrizen, Faden weben, etc. Hätte das doch nur mal so einfach und prägnant in den Regeln gestanden... ::)
Was Earthdawn IMHO bräuchte wäre ein komplett neues Regelsystem für den großartigsten Hintergrund der Fantasy-Rollenspielgeschichte.
Also ich spiele Earthdawn nicht wegen der Regeln nicht mehr.
In die Kategorie gehört es bei mir wohl auch.
Seid der ersten Edition ist halt eine Menge passiert im Rollenspielbereich und Earthdawn hat die meisten Neuerungen und Innovationen ausgesessen. Und auch Earthdawn 4 ist nicht wirklich ein Angebot an all jene Spieler die den Hintergrund mögen, aber die Regeln schon lange nicht mehr zeitgemäß finden.
Nicht umsonst wird Barsaive heute von vielen Gruppen mit allen möglichen Universalsystemen bespielt.
Wenn mir das nächste Mal nach Fantasy ist werde ich wohl eine Earthdawn-Konvertierung der EotE-Engine vornehmen. Die erlaubt letztendlich sogar eine noch stimmigere Verzahnung von System und Setting als Earthdawn.
Was Earthdawn IMHO bräuchte wäre ein komplett neues Regelsystem für den großartigsten Hintergrund der Fantasy-Rollenspielgeschichte.
Geisterbeschwörer evtl. über den Nekromanten oder Okkultisten aus 13 True Ways, die kenne ich aber nur aus Rezensionen.
Elementarist ist glaube ich eine Variante des Druiden.
Bleiben noch Tiermeister, Steppenreiter, Waffenschmied, Luftsegler, Luftpirat
Die neue Barsaive-Karte auf Plane in 70x100 cm gibt es ab der Spielmesse bei uns auf Conventions!Irgendeine Chance, dass auf anderem Weg zu bekommen? Ich habe keine Lust zig Stunden zu Cons zu fahren...
Sie ist größer, weil der Blutwald vollständig und die gesamte Vivane Provinz dazugenommen wurde.
Das eigentliche Barsaive bleibt gleich.
Irgendeine Chance, dass auf anderem Weg zu bekommen? Ich habe keine Lust zig Stunden zu Cons zu fahren...
Ja, wir schauen mal, ob wir die auch in den Shop bekommen können. Aufgrund der doofen Versandkosten für Posterrollen, würde die dann aber etwas teurer werden als auf Cons.Hm, das freut mich zwar für die andern, aber irgendwie macht es gerade das "limitiert"-Feeling kaputt :-\
Im Ernst: Warum werden Regelwerke eigentlich in Plastikfolie eingeschweißt?
Dann siehste immerhin was drin ist. Stell' Dir vor, der Trend würde zu Alufolie gehen. >;D
Ich hoffe sehr, dass sich das bei den kommenden Büchern nicht wiederholt ...Das neue FASA Games ist ja für die Qualität seiner Bücher und Illustrationen bekannt, auch bei Fading Suns Revised haben sie ja ganze Arbeit geleistet >;D.
Es gibt viele Gründe, warum es mit ED3 unter der alten Crew zu Ende ging. Leider noch weit bevor neue Ideen für den Metaplot umgesetzt werden konnten. Was nuFASA danach mit ED3R und FS abgeliefert hat, ist vom Layout her auf dem Stand von 1990. Ganz furchtbar.
Ulisses ED4-Version ist ok, aber optisch auch kein Kracher. Das scheint in Deutschland aber auch nicht nötig zu sein; DSA5 ist ja optisch auch immer noch total altbacken und verkauft sich trotzdem.
Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann ist, dass ED3 ja eigentlich von Fans gemacht wurde; also halbprofessionell hergestellt wurde und immer noch längen erregender aussieht als das Profiwerk.Die Fans, die bei Red Brick das quasi für lau gemacht haben, sind/waren professionelle Layout- und Illustrationsmenschen. Dagegen müssten FASA oder Ulisses ordentlich Kohle in die Hand nehmen, um das in ähnlicher Qualität und Quantität anbieten zu können; und das rechnet sich vermutlich nicht. Daher solltest du auf die AGE OF LEGEND-Version aus dem Nachbarthread stürzen, die demnächst kommt, da hängen die fraglichen Mädels und Jungs nämlich wieder voll drin, soweit ich weiß! :d
Die Fans, die bei Red Brick das quasi für lau gemacht haben, sind/waren professionelle Layout- und Illustrationsmenschen. Dagegen müssten FASA oder Ulisses ordentlich Kohle in die Hand nehmen, um das in ähnlicher Qualität und Quantität anbieten zu können; und das rechnet sich vermutlich nicht. Daher solltest du auf die AGE OF LEGEND-Version aus dem Nachbarthread stürzen, die demnächst kommt, da hängen die fraglichen Mädels und Jungs nämlich wieder voll drin, soweit ich weiß! :d
Von daher ist der der Hinweis deinerseits gerade etwas daneben.Sorry, das war jetzt nicht als Beleidigung gedacht – ich kannte zugegebenermaßen bisher nur die englische Version (glaube ich zumindest).
GamesIn/FantasyIn verkauft übrigens auf eBay noch Restbestände Neuware, so z.B. auch den Barsaive-Band.Danke, ich hab den Band ja. Mir ginge es explizit um die pdfs, um Abschnitte in der Gruppe zu verteilen.
Sagt mal, gibt es irgendeine Hoffnung, dass ihr die deutschen 2E Hintergrundbände als pdf rausbringt, jetzt wo Games In sie offenbar nicht mehr anbietet?
Zumindest gibt es in deren Online-Shop nur mehr einen Punkt Earthdown (sic!) in dem sich keine Produkte befinden.
Ich habe das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Fassung mal angehängt. Ich fürchte aber, dass das Spielleiterhandbuch eher spezifisch für Earthdawn geschrieben wurde.
Sehr schön! Faszinierend, dass die deutsche Ausgabe bei ED das deutlich bessere Artwork hat. Und das nach dem teilweise unterirdischen Artwork der deutschen 2nd Edition (alles rein subjektiv, natürlich).
Ulisses wird hier nicht über Verlagsinterna plaudern, aber mich würde interessieren, ob ED bisher die Erwartungen (Verkaufszahlen) erfüllt. Es gibt ja gerade sehr viel Konkurrenz, auch im eigenen Haus...
Und während FASA noch an Travar schreibt, haben wir für die dt. Ausgabe auch schon mal ein Cover erstellen lassen.WOW. Ist gekauft! :)
Das Travar-Cover dort ist tatsächlich sehr hübsch und atmosphärisch!
Beim Cover des dt. Grundregelwerks muss ich allerdings sagen, dass es für mich das schlechteste Rollenspielcover ist, das ich je sehen musste - wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass ich erfolgreich widerstanden und es mir nicht gekauft habe. Die Elemente für sich sind ja alle schön und gut, schweben in der Gesamtanordnung aber so spannungsfrei, beziehungslos und nichtssagend nebeneinander her, dass sie genauso gut zufällig irgendwo aufs Blatt gefallen sein könnten ...
Du meinst das Spielerhandbuch, oder?
(http://www.ulisses-spiele.de/media/images/produkt-Earthdawn_Cover_Spielerhandbuch_klein_a6bf_c.jpg)
Das Cover in seiner vollen Herrlichkeit kann man hier sehen: http://www.infectedbyart.com/gallerypiece.asp?piece=1948Ich glaube primär stört mich die Aufmachung des Kriegers. Zu sehr mittelalterlicher europäischer Ritter, ich hatte Waffen & Rüstungen bei Earthdawn immer eher im Sword & Sorcery bzw. Antike-Stil gesehen. Ist aber natürlich eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Vorstellung von der Welt.
Was daran nicht Earthdawn sein soll k.A. Sogar die Muster auf den Steinen und das Schwert des Kriegers sind typisch Earthdawn.
Ich glaube primär stört mich die Aufmachung des Kriegers. Zu sehr mittelalterlicher europäischer Ritter, ich hatte Waffen & Rüstungen bei Earthdawn immer eher im Sword & Sorcery bzw. Antike-Stil gesehen. Ist aber natürlich eine Sache des Geschmacks und der persönlichen Vorstellung von der Welt.
(...)
Optisch gefällt mir die deutsche Ausgabe insgesamt wesentlich besser als das englische Orginal - und das kenne ich eigentlich nur anders herum.
@Grinder: warst nicht Du derjenige, der immer über die Pappnasen bei newFASA geschimpft hat? Nette Wendung... ;)
Ich bin seit diesem Monat der für Earthdawn zuständige Redakteur bei Ulisses. Es gibt einige tolle Projekte, die ich weiterführen werde und ich bin natürlich offen für Ideen - also wenn sich jemand an Earthdawn beteiligen möchte, schickt mir einen Pitch. :headbang:Ist das ein Fulltime-Job? wtf?
Neben meiner Tätigkeit für Ulisses arbeite ich für und mit Dammi beim Vagrant Workshop und habe mit ihm lange Zeit an Earthdawn Classic und Earthdawn 3 bei RedBrick gearbeitet.
Ist das ein Fulltime-Job? wtf?
Ich bin seit diesem Monat der für Earthdawn zuständige Redakteur bei Ulisses. Es gibt einige tolle Projekte, die ich weiterführen werde und ich bin natürlich offen für Ideen - also wenn sich jemand an Earthdawn beteiligen möchte, schickt mir einen Pitch. :headbang:Na dann gratuliere ich doch auch mal dazu und weise sowohl dich, als natürlich auch alle anderen gerne noch mal auf der Earthdawn Wochenende (http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=EDWochenende) hin, welches jetzt am 25.-26. März 2017 in Lüdenscheid (NRW) stattfindet ;)
Klang also nach mehr, als es ist. >;D
Trotzdem gute Sache, auch wenn mich Earthdawn einfach nicht kriegen will...und das seit Jahrzehnten. :-\
Wie könnte ED dich denn kriegen?
Wie könnte ED dich denn kriegen?Hm, schwer zu sagen. Wahrscheinlich müsste mir irgendwer erstmal erklären, warum ich ausgerechnet jetzt Earthdawn kaufen sollte. Und bitte nicht mit Regeln kommen, damit lockt man mich nicht (mehr).
Make Earthdawn great again! >;D