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Pen & Paper - Spielsysteme => Star Wars => Thema gestartet von: Xemides am 12.08.2016 | 23:12
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Hallo,
ich suche Ratschläge, was für ein Schiff ihr nehmen würdet.
Folgende Situation:
Die SCs wollen etwas von Jabba. Der Preis wird sein, das er ihnen sagt, ein Freund von ihm ist vom Imperium gefangen worden und befindet sich auf einem Transporter. Die SCs sollen ihn befreien und zu Jabba bringen.
In Wirklichkeit hat der Freund Jabba verraten und Jabba weiß das und will ihn liquidieren, aber persönlich.
Die SCs haben einen gut ausgerüstete Citadell als Raumschiff.
Was für ein Schif würdet ihr nehmen, mit dem sie es zu tun bekommen beim Imperium ?
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Kommt ganz auf die Gruppe an und wie ihr spielt. Soll der Gefangene in einem kleinen Schiff mit wenigen, dafür aber elitären Wachen transportiert werden so wäre der CT 49 Decimator ne gute Wahl. Der klassische imperiale Transporter wäre eine Lambda Fähre mit kleiner Eskorte. Das Schiff wäre ideal wenn die SC mehr vom Boden aus agieren wollen und das Schiff aus dem Hafen entführen möchten. Eine weitere Idee wäre ein Gonzati-Klasse Kreuzer. Hierbei kommt es eher auf Infiltration als auf Kampf an. Oh oder natürlich ein Sternzerstörer wenn die gruppe eh ein hohes Level und/oder Selbstmordgedanken hat ~;D
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Ich würd sagen: Lambda-Fähre + Eskorte
Oder vielleicht eine corellianische Korvette (ohne Eskorte).
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Ich würde das Schiff definitiv nach den Szenen aussuchen die Du spielen möchtest.
Letztendlich läuft es ja auf eine Entführung hinaus. Da bringt es wenig wenn die SCs das Schiff im Zuge einer epischen Raumschlacht zerstören. Vielmehr sollte es wohl alleine der Dramaturgie wegen so etwas wie ein ausgedehntes Entermaneuver geben. Da bietet sich ein relativ leicht bewaffnetes Schiff der Signatur 5 an. Leicht bewaffnet, weil die schwer bewaffneten die SCs halt auch schnell mal aus dem Weltraum ballern. Also eher ein ziviles Schiff als ein militärisches. Das Imperium kannst Du dann ja durch Sturmtruppen auf dem Schiff oder die Exkorte ins Spiel bringen. Und Signatur 5, weil sie dann nicht gleich beim betreten des Schiffs vor dem Hutten stehen.
Willst Du vorher noch eine Raumschlacht, dann geb dem Schiff eine Eskorte.
Willst Du einen Zeitdruck für die Spieler aufbauen beim entern des Schiffs gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Du gibst ihnen eine Gelegenheit einen Teil der Eskorte abzulenken, so das sie erst später (wieder) erscheinen.
2.) Du lässt das Schiff einen Notruf absetzen und gibst ihnen die Information, dass mit Hilfe gerechnet wird.
Der Suwantek TL-1200 Transport aus dem Hutten-Buch wäre eine denkbare Option. Gibt aber viele Schiffe die in Frage kämen. Eine Space-Yacht könnte auch interessant sein.
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Das Schiff richtet sich nach der Bedeutung des Gefangenen für das Imperium. Wenn der wichtig genug ist, kriegt er was komfortables. Außerdem wird so ein Transport meistens nicht mit einem Schiff gemacht, sondern z.B. Fähre zu Sternzerstörer für die größte Distanz und ev. eine weitere Fähre zum jeweiligen Zielort. Damit bieten sich natürlich einige Angriffspunkte.
Wichtig ist die Eskorte. Wenn da eine komplette Staffel TIEs mitfliegt, wird der Angriff schon im Raum interessant.
Ansonsten wäre z.B. auch eine Möglichkeit, ihn vom ISB in einem von deren stark modifizierten Schiffen transportieren zu lassen - gibt böse Überraschungen für die SCs ...
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Das Schiff richtet sich nach der Bedeutung des Gefangenen für das Imperium.
Wenn Du Simulation mit Sandkasten spielst. Default by EotE ist aber "style and cool scenes over simulation and realism".
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Hallo un danke für eure Ratschläge.
Da die Spieler sich gerne im Raumkapf austoben wollen und ihr Schiff auch recht gutbewaffnet ist, wird es in jedem Fall eine Eskorte geben.
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Default by EotE ist aber "style and cool scenes over simulation and realism".
Und das darf sich nicht nach der Logik des Settings richten, oder wie? Ach ja, ich vergaß - hat ja Georgy schon nichts davon gehalten, weshalb er auch eine Heerschar an Leuten brauchte, die zumindest das Schlimmste verhindert haben ...
Ist auch der Grund, warum das AoR-Abenteuer aus dem SL-Schirm so schwachsinnig ist. Da wird einfach mal eine Standard-Prozedur übergangen und jeder, der die im Setting kennt, fasst sich an den Kopf - dummerweise hängt davon das ganze Abenteuer ab. Kann man machen - muss man aber nicht. Man kann coole Szenen auch durchaus in sich stimmig und ohne Logiklücken aufbauen.
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Und das darf sich nicht nach der Logik des Settings richten, oder wie?
Das ist die Logik des Settings. Und die hatte einen sehr großen Anteil daran das Star Wars heute eines der größten Franchises im Filmbuisness ist. Fehler und Logikbrüche haben Star Wars groß gemacht. Mag Dir nicht gefallen, gefällt mir auch nicht, aber nicht jeder denkt Filme zu tode und die meisten Menschen stehen mehr auf Style als auf Logik und Konsistenz.
Ich habe aber auch überhaupt nichts gegen Deinen Spielstil gesagt, abgesehen davon das es halt nicht dem Spielstil entspricht den FFG vorlebt und propagandiert, weshalb relativ überflüssig ist so aggressiv zu antworten.
Da wird einfach mal eine Standard-Prozedur übergangen ...
Das macht es nicht unrealistisch. Menschen neigen dazu Standard-Prozeduren zu ignorieren oder schleifen zu lassen. Passiert im täglichen Leben ständig. Aller höchstens macht es das unwahrscheinlicher, aber auf keinen Fall unrealistisch. Menschen treffen dämliche Entscheidungen und begehen auf dem Weg dorthin jede Menge Denk- und Logikfehler.
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http://starwars.wikia.com/wiki/Gozanti-class_cruiser
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Menschen treffen dämliche Entscheidungen und begehen auf dem Weg dorthin jede Menge Denk- und Logikfehler.
Menschen ja, ein Militärapparat folgt seiner Befehlsstruktur und seinen Prozessen - und genau das ist es, was in dem Abenteuer passiert. DAS ist die Logiklücke - hier wird mal eben eine der absolut überlebenswichtigen Prozeduren übergangen. Nicht von einem Menschen, sondern gleich mal vom ganzen Kommando-Stab einer Nebulon B.
Aber davon ab: Gerade das Imperium ist ein durchstrukturierter Apparat, der diese Strukturen in jedem Pups durchsetzt und Abweichungen sofort bestraft. Da müsste der Gefangene schon SEHR einflussreich sein, als dass mal eben das Protokoll außer Kraft gesetzt würde.
Ist IMHO sehr wesentlich für das Setting, denn immerhin soll das Imperium ja die seelenlose Maschinerie sein, die es zu bekämpfen gilt, oder?
das es halt nicht dem Spielstil entspricht den FFG vorlebt und propagandiert
Ich weiß nicht, vielleicht interpretieren wir da einiges abweichend, aber ich lese das eher als "Action mit vollem CGI, das Drumherum bleibt dem Regisseur überlassen". Sonst gäbe es wohl auch kaum so dermaßen viel Zeug und Mods in den Büchern (mit haarkleinen Regeln, wohlgemerkt), wenn es nur um Action und Style gehen würde.
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Darf ich euch bitten eure Grundsatzdiskussion über die Logik von Star Wars wo anders zu führen ? Danke !
@Kingpin Auch an dich ein Danke.
Schön das es Leute gibt, die sich im STar Wars Universum gut auskennen ;-).
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Aber davon ab: Gerade das Imperium ist ein durchstrukturierter Apparat, der diese Strukturen in jedem Pups durchsetzt und Abweichungen sofort bestraft. Da müsste der Gefangene schon SEHR einflussreich sein, als dass mal eben das Protokoll außer Kraft gesetzt würde.
Die Grundsatzdiskussion kann ich auch gerne per PM gewinnen wenn Du darauf bestehst sie weiter zu führen.
Aber der Gefangene in dieser Geschichte ist ja, soweit ich sie verstanden habe, nicht wirklich ein Gefangener sondern eher ein Kronzeuge. Allerdings sind Xemides Ausführungen da nicht 100%ig eindeutig. Er schreibt ja nur das Jabba den Spielern erzählt das er ein Gefangener ist.
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Genau so ist es. Der Gefangene ist sowas wie ein Kronzeuge. Jabba hat davon erfahren und will an ihm ein Exempel statuieren.
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Ich wiederbelebe mal den Thread, weil ich auch nach einem ganz speziellen Schiff suche. Beziehungsweise sogar nach 2 Fahrzeugen.
1.) Ein "Boden"-Fahrzeug das man in einem Leichten Frachter transportieren kann (und es auch dort heraus bekommt) und das man mit der amphibischen Modifikation unterwassertauglich machen könnte.
2.) Ein Raumschiff das möglichst wenig Besatzung bedarf und trotzdem so etwas wie einen Hangar besitzt (in den im Idealfall 2-3 leichte Frachter und 1-2 Jäger passen).
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Aus dem Off
1 ) Würde es reichen wenn das Fahrzeug auf Amphibientauglichkeit umgerüstet werden könnte
2 ) Würde andocken, ankoppeln etc. genügen?
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1.) Ja. Das meinte ich mit "mit der amphibischen Modifikation unterwassertauglich machen".
2.) Wenn man die Schiffe so mit in den Hyperraum nehmen könnte ja.
Ein Hangar wäre aber deutlich cooler.
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@ 2.)
Das Problem ist, dass du nach RAW halt für nen Sil:4 Hangar ein Sil:6 Schiff brauchst. Ich meine der Temple-Class Bulk Freighter aus dem Abenteuer im AoR GRW ist das Schiff, dass mit Hangarmodifikation mit "nur" 50 Mann auskommen kann. Das wäre meines Wissens nach die geringste Besatzung bei der Größe.
Wenn es auch mit Andocken geht dann würde ich den Mobquet medium transport nehmen. Der geht in absolut kleiner Crew, die auch ne Spielergruppe abbilden kann. Die Werte sind in EotE: Fly Casual.
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Das kleinste Schiff mit Hangar, das mir untergekommen ist, war bisher die Wayfarer-Klasse (http://starwars.wikia.com/wiki/Wayfarer-class_medium_transport).
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Wenn 100 Mann noch als wenig Besatzung angesehen werden kann wäre die Quasar-Fire-class etwas mit einem recht großen Hangar
http://starwars.wikia.com/wiki/Quasar_Fire-class_bulk_cruiser
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Vielen Dank. Ist nicht ganz das dabei was ich gesucht hätte. Hätte tatsächlich ein Mutterschiff für unsere Gruppe werden sollen. Wir lieben unsere YV-560. Aber manchmal hätte man halt auch gerne einen HWK-1000 in Schmuggler-Konfiguration (Speed und Tarnung)... und wir haben gerade etwas Geld übrig, weil wir kein Mutterschiff haben und unsere zwei "gefundenen" Kampfjäger deshalb zu Geld machen mussten.
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Mal wieder etwas Brainstorming im Bezug auf Schiffe.
Ich leite demnächst eine AoR-Kampagne. Sie spielt vor der Zerstörung Alderaans und der erste Abschnitt der Kampagne soll sich um den Aufbau einer eigenen kleinen Rebellion drehen. Konkret sollen die ersten paar Abenteuer dahin führen, dass die Gruppe sich ein "kleines Großkampfschiff" mit Trägerqualitäten und ein paar Jäger "erwirbt".
Perfekt (von den Werten her) wäre wohl die Minstral-Klasse: Kleine Besatzung und da passen 6 Jäger und 2 Shuttles rein. Aber das ist ja vom Fluff her ein lupenreines Hutten-Schiff was schon ein wenig stört.
Die Xanter-Class Forschungsfregatte käme wohl auch noch in Frage, wobei die eigentlich etwas zu groß ist.
Eine umgebaute Corellianische Corvette mit Hangar-Modifikation wäre auch noch eine Idee.
Oder wir nehmen einfach etwas das so aussieht wie eine correlianische Corvette, und verkaufen das mit Minstral-Werten als Träger-Variante der selben.
Oder übersehe ich da gerade ein Schiff das gut dafür herhalten könnte? Ist vielleicht was neues rausgekommen?
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Was ist denn mit dem ILH·KK Citadel Klasse, Leichter Frachter (GRW engl. S. 260)
Der ist nicht zu groß und hat Andock-Klammern für 1-2 Raumjäger, die er auch mitschleppen kann.
Und er ist verbreitet, wird sowohl vom Imperium verwendet, wie auch von Schmugglern und allgemein als Frachter.
Insofern könnte man mit geklauten Codes als imperiales Schiff auftreten, und auch als unabhängiger Frachter.
Man könnte eine "klaut ein solches Schiff vom Imperium" Mission spielen und die Docking-Ports modifizieren, dass auch andere Schiffe als die imperialen Jäger andocken können...
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Perfekt (von den Werten her) wäre wohl die Minstral-Klasse: Kleine Besatzung und da passen 6 Jäger und 2 Shuttles rein. Aber das ist ja vom Fluff her ein lupenreines Hutten-Schiff was schon ein wenig stört.
Wo liegt da das Problem?
Kaufen - Dauerleihgabe
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hab meinen letzten Beitrag korrigiert...
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Die "klaut das Schiff"-Mission(en) sind schon fester Bestandteil meiner Planung. >;D
Der Citadel-Frachter ist schon fast ein wenig zu klein für das was ich vorhabe, vor allem von der Trägerkapazität her.
Am Ende sollen sich auf dem Schiff schon ein paar Dutzend Rebellen tummeln.
Es wird wohl am Ende auf 6 SCs (3 Hauptcharaktere, 3 Nebencharaktere nur für Raumschlachten) und diverse NSCs (Unterstützungstruppen, Mechanikerstab, ...) hinaus laufen.
Was die NSCs angeht fangen wir mal klein an und ich arbeite dann nach und nach ein paar Neuankömmlinge aus.
Und 6-12 Jäger im Hangar wären mir auch lieber als 1-2 an Andockklammern.
Wo liegt da das Problem? Kaufen - Dauerleihgabe
Das in meiner Vorstellungswelt die Hutten "not amused" wären, wenn Rebellen offensichtliche Huttenschiffe gegen das Imperium einsetzen, wegen der daraus resultierenden diplomatischen Verwerfungen und Hutten nicht gerade als tolerant und friedfertig gelten. Daher habe ich das vorerst verworfen gehabt, aber bei näherem Überlegen könnte ich mir schon eine Konstellation vorstellen, in der das sogar eine spannende Geschichte abgeben würde.
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Das in meiner Vorstellungswelt die Hutten "not amused" wären, wenn Rebellen offensichtliche Huttenschiffe gegen das Imperium einsetzen, wegen der daraus resultierenden diplomatischen Verwerfungen und Hutten nicht gerade als tolerant und friedfertig gelten.
Das Imperium wäre da bestimmt sehr amused - Neue Aufgaben fürs Imperiale Militär(weniger Ressourcen für den Kampf gegen die Rebellen) und Probleme für die Hutten mit dem Nebeneffekt weniger Ressourcen für Verbrechen
Sun Zhi lässt grüssen
Kill with a borrowed sword
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Ich werfe die Marauder-Klasse (http://starwars.wikia.com/wiki/Marauder-class_corvette) als Vorschlag in den Ring. Liegt in einer ähnlichen Liga wie die Correllanische Korvette, bringt aber insgesamt mehr Wumms mit und von Haus aus Landebuchten. "Kleines Großkampfschiff mit Trägerqualitäten" ist die perfekte Kategorisierung für eine Marauder. 8)
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Die Marauder hat gewonnen. :d :d :d
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Klingon bird of prey... ;D
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Und sogar noch 1 HP für die (Pseudo-) Cloaking Device... ;D
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Hab mich doch nochmal umentschieden in Richtung Correlian Corvette. Das Design sagt einfach 1000mal mehr Star Wars Rebellen als jede Marauder es je könnte. Und es gibt wohl mit der Far Star sogar nach (erweiterten) Kanon eine umgebaute corellianische Corvette die in der Lage war 10 Jäger und 2 Shuttles zu beherbergen.
Ausgehend von der Marauder als Referenz wähle ich dann wohl die geringere Bewaffnung der Corellian Corvette (mit eventuellen Abweichungen in Richtungen Ionen-Geschütze) und eine geringere Hangarkapazität (6 Jäger, 2 Shuttles) um noch mehr Raum für Modifikationen (3-4 Hardpoints) zu lassen.
Das Schiff könnte sehr gut ein altes Piratenschiff sein. Dann wäre die erste Aufgabe es a) direkt von den Piraten zu aquirieren oder b) vom Imperium da es bereits beschlagnahmt wurde zu befreien.