Autor Thema: [Hellfrost] Trappings  (Gelesen 1478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
[Hellfrost] Trappings
« am: 3.10.2016 | 12:09 »
Bei den Beschreibungen der Zaubersprüche gibt es ja jeweils auch einen Eintrag "Trappings". Ich interpretiere die - wie im Grundregelwerk - als Vorschläge, nicht als normativ. Stimmt diese Interpretation?

Konkret geht es in einer Diskussion um Bolt:

Zitat von: Hellfrost Player's Guide S. 83
Trappings: Fire, ice, light, darkness, colored bolts, insects.

Ich sehe keinen Grund, warum ich als SL nicht auch eine "Luft"-Ausprägung erlauben sollte. Beziehungsweise, und hier wird es relevant (denn bei "Erlauben" gibt es selten eine Diskussion ;) ): Für einen Luft-Elementarmagier fordern würde entsprechend des Eintrags beim Arcane Background Elementalism:

Zitat von: Hellfrost Player's Guide S. 54
Trappings: Trappings and effects must be related to the elements in question, where applicable.

Was meint ihr?
Oder raube ich dadurch z.B. Knockdown und Whirlwind etwas von ihrer Spezialität? (Und selbst wenn, wäre das überhaupt schlimm?)

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Hellfrost] Trappings
« Antwort #1 am: 3.10.2016 | 13:14 »
Die Zeile listet wie gewohnt typische Ausprägungen im Setting auf und ist bei weitem nicht erschöpfend.

Natürlich kann Geschoss auch eine Luftausprägung haben, nicht nur um Luftelementaristen und Finnar Windpriester darzustellen. Da muss niemand was fordern...

Raubt man Knockback und Whirlwind dadurch ihrer Spezialität?

Nein, denn die Luftausprägung wirft (nur diesen) einen Gegner zu Boden der vom jeweilgen Geschoss getroffen wurde, wenn er die GE-Probe versiebt. Ausser 2" Abzug für das Aufstehen bzw. die Modifikatoren für Kämpfen auf dem Boden hat es keine Folgen.

Knockback ist ein Flächenangriff, stößt 1W4" zurück und schafft es eventuell sogar die Gegner Anzuschlagen.
Whirlwind ist ein anhaltender Flächenangriff, der es eventuell sogar Gegner Anschlägt.
Nebenbei sind es bei diesen Zaubern ST-Proben und das Angeschlagen ist "verletzend", kann also zu einer Wunde führen.

Somit haben diese beiden Zauber noch genügend mehr Extras.
Nebenbei muss ein Geschoss ja auch noch treffen und 3 Geschosse sind angesichts des Siphoning nicht gerade ungefährlich...
« Letzte Änderung: 3.10.2016 | 13:18 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: [Hellfrost] Trappings
« Antwort #2 am: 3.10.2016 | 13:33 »
Jo, danke, deckt sich dann mit meiner Auffassung.

Nur kurz nochmal zur Verdeutlichung des "Forderns", ich bin in der Runde der Spielleiter und die Diskussion entstand mit einer Spielerin, die einen Luft-Elementarmagier erstellen will, aber die Ausprägung "Luft" für Bolt gar nicht so gerne will. Unter Hinweis auf die zitierte Stelle aus dem Arcane Background Elementalism werde ich den Char aber darauf verpflichten (= die Ausprägung fordern).

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Hellfrost] Trappings
« Antwort #3 am: 3.10.2016 | 14:18 »
Ein Luftelementarist oder Finnar Windpriester ist bei den Ausprägungen auf Luft festgenagelt, wie ein Hrimwisard eben auf Kälte oder Eis.
Wenn sie Luft nicht mag, soll sich sich eben Feuer, Wasser oder Erde zuwenden. Auf dem Weg zum Arkhwisard muss sie sowieso alle lernen...

Oder empfindet sie das Umschubsen von Gegner als lame, verglichen mit den anderen Trappings?
Dann weise sie darauf hin, das dieses Umschubsen nur die wichtigste Spielmechanik darstellt. Was ist mit Kerzen/Laternen ausblasen, Sand in die Augen wehen, Türen/Fenster schlagen etc?
Ausprägungen können ja auch auf Talente, Fähigkeiten und selbst Mechaniken wie Tricks und Willensproben angewandt werden. Gebe ihr dann mal den entsprechenden Whispers of the Pit Artikel zum lesen.
« Letzte Änderung: 3.10.2016 | 14:23 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon