Umfrage

Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?

Ich mag das
Genau so gut wie ander PuP
Ist Okay
Wenn es beim SL nichts anders gibt oky.
würde ich nicht mal zum Verbrenn Kaufen

Autor Thema: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?  (Gelesen 11048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« am: 3.10.2016 | 19:32 »
Was Haltet ihr von Setting die ,,Nur,, die Welt beschreiben aber ohne System also regeln verkauft werden?  So das Mann sie mit zb Universal regeln oder andern bespielen muss.

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #1 am: 3.10.2016 | 19:41 »
Begeistert mich eher weniger, da ich es bevorzuge wenn zwischen Setting und System eine gut abgestimmte Symbiose herrscht.
Allerdings wenn das Setting sehr inspirierend ist und zu einem meiner bevorzugten Systeme passt ist kann das genial sein.
Daher eher Okay.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #2 am: 3.10.2016 | 19:44 »
Wenn ich für das Genre Regelwerke besitze, die mir zusagen und das Setting inspiriert, dann interessiert es mich.
Allerdings kommt das selten vor. Ausserdem bin ich inzwischen zeitlich so eingespannt, dass ich Conversions inzwischen als Utopie wahrnehme.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #3 am: 3.10.2016 | 19:48 »
Ich mag das...
...*aber* ich bevorzuge regel-neutrale Settings, die mit mehreren Regelsätzen versehen sind (also zB Stats für 5e, Pathfinder, GURPS, Fate, SW und OSR enthalten).
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #4 am: 3.10.2016 | 19:54 »
Nichts. Gar nichts. Null. Nada. Nutzlos.

Die meisten Hintergründe sind absoult grottig. Oh, eine Fantasywelt. Und es gibt zehn Seiten über die Historie und zwanzig über die aktuellen Länder und nichts davon ist für das Spiel nützlich.

Zum Rollenspiel braucht es keinen Hintergrund. Es braucht eine Core Story: "WAS TUN DIE PROTAGONISTEN?", und im Zusammenhang damit: "Was tun die Leute am Spieltisch?" Hintergrund ist nur insoweit nützlich, als er dabei hilft. Wenn die Protagonisten fremde Länder erforschen sollen, muss es fremde Länder geben. Dafür muss man aber keine Länder beschreiben, sondern Methoden, wie die Runde fremde Länder generiert. Sonst ist das Spiel nämlich irgendwann ausgespielt.

Ein Spiel, das ganz wundervollen Hintergrund hat, ist z.B. Cadwallon, eben weil es Hintergrund genauso benutzt. Die Protagonisten sind Vasallen der Stadt und für die Verteidigung zuständig. Dafür dürfen sie in den alten Ruinen nach Schätzen suchen. Das Spiel spielt praktisch komplett in dieser Stadt. In genau dieser Situation macht es Sinn einen Kalender vorzuführen: Wann nämlich welches Fest stattfindet und wie sich die Truppe da repräsentieren muss.

Und wenn Hintergrund schon so spezifisch sein muss, damit er zu irgendwas gut ist, dann kannst du auch alles andere mitliefern.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #5 am: 3.10.2016 | 20:01 »
Da es solche systemloses Settings (leider) immer noch nur als exotische Randerscheinung zu geben scheint, finde ich die Frage kaum relevant. Die Antwort ist aber: ich halte da sehr viel von. Wir haben so viele Systeme heutzutage, die man im Einzelfall dem Standardsystem eines Settings vorzieht, dass es echt schön wäre öfter mal ein Setting ohne Altlasten zu haben.

Als Beispiel mal das ältere Iron Kingdoms RPG (die d20 Version), das in zwei Bänden kam: einmal nur das Setting, einmal nur Spielmechaniken und Optionen. Großartige Aufteilung bei so einer detaillierten Welt, die mMn eh viel besser ohne d20 bespielt werden sollte ;)

Allerdings kommt das selten vor. Ausserdem bin ich inzwischen zeitlich so eingespannt, dass ich Conversions inzwischen als Utopie wahrnehme.

Ich würde schon einen Unterschied zwischen der Konvertierung eines Settings mit angehängten Mechaniken auf ein Wunschsystem und einem Setting aus purem Fluff ohne Spielmechanik machen, wo man "nur" noch entscheiden muss welche Optionen man hier haben will und warum. Und in den meisten Fällen lässt sich sowas mit einer Ansage an die potentielle Spielerschaft regeln, da muss doch keiner mehr wochenlang das Regelwerk abarbeiten...
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #6 am: 3.10.2016 | 20:02 »
Grundsätzlich? Super. Settings wie HdR, Star Wars etc wurden ursprünglich ja auch ohne Regeln geliefert.

Praktisch? Wenig. Warum sollte ich mir ein Setting kaufen, wenn Literatur, Film und meine Phantasie regellose Settings im Dutzend liefern?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #7 am: 3.10.2016 | 20:03 »
Was 1of3 sagt stimmt natürlich irgendwo. Aber erfordert eben auch eine bestimmte Art Spieler. Daher: Sehr gerne. Da könnte es gerne mehr von geben. Nicht jedes Setting muss immer auf Teufel komm raus ein eigenes Regelwerk beifügen. Ich mag reine Settingbände.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #8 am: 3.10.2016 | 20:10 »
Für mich wäre, dies das Ziel eines Settingbuches - aber ich hab noch kein so gutes gefunden, dass das auch tatsächlich so hinbekommt. Ich erwarte mir aber auch in einem Settingbuch ohne konkreten "Regeln" ganz klare Aufschlüsselung der Welt die über einen Roman hinaus geht und vielleicht sind das für manchen dann ja schon wieder "Meta-Regeln". Das heißt, wenn es im Setting darum geht in der Adelshierarchie aufzusteigen, dann erwarte ich eine genaue Aufschlüsselung aller Ebenen der Hierarchie und welche Vorausestzungen man erfüllen muss, was man dann bekommt, etc. Was das im konkreten System dann für Würfelwürfe sind - diese Info brauch ich in einem Settingbuch nicht - ich finde auch Konvertierungen sind für gewöhnlich so einfach, dass man daher nicht mal für Abenteur zwingend Regeln braucht.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #9 am: 3.10.2016 | 20:26 »
Ein Schuh würde ja eher draus, wenn das Setting mit mehreren Regeln daher käme. Plug and play und so.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #10 am: 3.10.2016 | 20:29 »
Ein Schuh würde ja eher draus, wenn das Setting mit mehreren Regeln daher käme. Plug and play und so.

Das gibt es, ganz vereinzelt, tatsächlich. Razor Coast z.B. gibt es für Pathfinder und Swords & Wizardry. Sind zwar beides D&D-artige Systeme, aber unterschiedlicher geht es in dem Zusammenhang wohl nicht ;) Oder Achtung! Cthulhu, welches für Cthulhu, Savage Worlds und mittlerweile FATE (groß geschrieben!) zu haben ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #11 am: 3.10.2016 | 20:32 »
Wenn das Setting sehr gut ist, dann ist das ok - aber dazu gehört eben mehr als nur Hintergrundgefasel, sondern auch Sachen, die mir in der Spielpraxis deutlich weiterhelfen (siehe 1of3).

Finde ich sehr selten.
Meistens klaue ich bei "kompletten" Systemen das Setting und orientiere mich für die Konversion grob an der Regelmechanik der Vorlage (sofern die nicht sowieso völlig hirnrissig ist).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #12 am: 3.10.2016 | 20:33 »
Ich seh das ähnlich wie 1of3 ...

Allerdings finde ich, dass das nicht auf einen Regelsatz beschränkt sein muss. 2-5 Regelsätze sind auch OK.
Das kann man ggf. auch auf Heftchen oder PDF auslagern, wie das die D&D-Next-Abenteuer tun.
Je mehr "Regelmoloche" (vgl. PF/3.X) bei den Regelsätzen dabei sind, desto zwingender ist ne Auslagerung.

Alternativ funktionieren auch Regelhinweise, die vernünftige Guidelines zur eigenen Anpassung bieten.
(Siehe dazu: "Points of Light" von Goodman Games, die D&D-Basis-Infos beinhalten, sodass man mindestens mit OSR-Spielen und 4E da was draus machen kann.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #13 am: 3.10.2016 | 20:46 »
Da ich lieber Setingbeschreibungen lese als Regeln, mag ich das sehr gerne.

Regeln sind für mich immernoch sowas wie technische Gebrauchsanleitungen, die lese ich weil es sein muss.

Setings sind das Fleisch in der Suppe. Deswegen spiele ich Rollenspiele.

Allerdings genau deshalb möchte ich auch in irgendeiner Form Regeln dazu haben, und sei es in einem Extrabuch.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #14 am: 3.10.2016 | 20:50 »
Zitat
FATE (groß geschrieben!)
FATE und nicht Fate?

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #15 am: 3.10.2016 | 21:00 »
Wie definieren wir in diesem Zusammenhang "Regeln"? Da gibt's zwischen den Extremen "Setting und Regeln als sofort spielbares Komplettpaket" und "Setting als komplette Fluffsammlung ohne auch nur konkrete NSC-Spielwerte oder andere leise Andeutungen von 'Crunch'" ja noch so ein Stück Grauzone...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #16 am: 3.10.2016 | 21:01 »
Da meine Lieblingssysteme ohnehin Universalsysteme sind (Fate und das Cypher-System) mag ich das sehr gerne.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #17 am: 3.10.2016 | 21:07 »
Zitat
Setting und Regeln als sofort spielbares Komplettpaket
Ich versteh das darunter: Sofort spielbares Komplettpaket.

Wenn ich ein D&D Settingbuch nehme und da sind bspw. Attributswerte drinnen haben die ohne das D&D Regelwerk ja auch keine wirkliche Bedeutung. Ich kann mir vielleicht etwas aus meiner Erfahrung zusammenschustern, dass hohe Werte gut sind oder schlecht - je nachdem ob man dann in einem System drüber oder drunter würfeln muss aber ohne das D&D Regelwerk kann ich auch falsch liegen.
« Letzte Änderung: 3.10.2016 | 21:14 von Wandler »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #18 am: 3.10.2016 | 21:11 »
Ich versteh das darunter.

Wenn ich ein D&D Settingbuch nehme und da sind bspw. Attributswerte drinnen haben die ohne das D&D Regelwerk ja auch keine wirkliche Bedeutung. Ich kann mir vielleicht etwas aus meiner Erfahrung zusammenschustern, dass hohe Werte gut sind oder schlecht - je nachdem ob man dann in einem System drüber oder drunter würfeln muss aber ohne das D&D Regelwerk kann ich auch falsch liegen.

Ich glaube in diesem Fall ist eher sowas wie Numenera gemeint. Ein Buch mit allem was man braucht, vom Regelsystem über Charaktererschaffung bis zu Weltendetails und Startabenteuer.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #19 am: 3.10.2016 | 21:12 »
Ich habe damals schon Dresden Files gespielt, bevor es Fate überhaupt gab. - Wenn wir in unserer Runde über Dresden Files sprechen, assoziieren wir das daher immer mit Gurps.

Ebenso Game of Thrones: Auch hier haben wir das Setting bespielt, bevor es Regeln gab.

Von daher, sehe ich eine Art Darwinismus:
Es gibt gute und schlechte Settings. Bei guten Settings wird nach kurzer Zeit ein Regelwerk dafür erstellt (oder es wird ein Universal-RPG für das Setting angepasst). Schlechte Settings bleiben auch nach Jahrzehnten noch ohne Regelwerk.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #20 am: 3.10.2016 | 21:13 »
@Antariuk DAS hab ich gemeint, darum das Zitat :)
Habs mal oben editiert, weil ich sehe warums verwirrend war.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #21 am: 3.10.2016 | 21:15 »
Ah, alles klar. Dann habe ich nix gesagt ;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #22 am: 3.10.2016 | 21:58 »
Settings ohne Regeln sind Krampf. Ich kann doch leichter das eine Regelwerk in ein mir genehmeres übertragen als mir alle Werte und Daten selbst aus dem Kreuz zu leiern.

Gut/ sehr brauchbar find eich hingegen Setting, an die man dann unterschiedliche Regeln dranpflanschen kann - als z.B. Achtung! Cthulhu nach SW, Fate oder CoC oder das Superheldensetting Extreme Earth, das es als Band nach den Regeln von Champions, Icons, SW, Supers und was weiß ich noch angeboten wird. Das gefällt!

Aber ein Setting ganz ohne für Mach-et-dir-aleene? Ach nö ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #23 am: 3.10.2016 | 22:17 »
Okay, das klingt im Wesentlichen danach, als wäre es eine Frage des Umfangs. Soll heißen: Systeme, deren Settings noch und nöcher ausgebaut werden, entwickeln sich früher oder später selbst dann in Richtung "Setting ohne Regeln", wenn sie so nicht angefangen haben, weil sich's natürlich nicht lohnt, mit jeder größere Settingerweiterung noch mal den kompletten Regelsatz zum eigenständigen Spielen mitzuliefern. Ein "Setting mit Regeln" kann so gesehen eigentlich nur ein individuelles Einzelprodukt sein, das nach Fertigstellung im Großen und Ganzen eben auch fertig ist und in seiner Eigenschaft als Spiel nicht mehr großartig (wenn überhaupt) mit Erweiterungen zu rechnen hat.

So gesehen mag ich eigentlich beides. Settingbücher "ohne" Regeln sind dann halt bei größeren Systemen der mehr oder weniger zwangsläufige Normalfall, während sich umgekehrt heutzutage bei solchen "mit" Regeln der Regelgesamtumfang meist in erfreulichen Grenzen hält -- man kann halt in ein einziges Spielpaket nur begrenzt viel Regelwust hineinpacken.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was Haltet ihr von Settings ohne Regeln ?
« Antwort #24 am: 3.10.2016 | 22:19 »
Irgendwie wäre es cool wenn die Leute die dafür gestimmt haben auch angeben könnten welche "Nur Setting" Bücher sie besonders toll fanden?

Abgesehen davon hat nobody@home schon ganz gut eingefangen welche Gefühl ich auch habe.