Autor Thema: "Blau-graue" Streifen bei grafikintensiven Spielen?  (Gelesen 1297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Moin,

mein Rechner verhält sich seit gestern Abend als Spielverderber. Grafikintensive Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab und zeigen vertikale blau-graue Streifen. Andere Anwendungen und Videso funktionieren normal.

Ich habe alle Teile ausgebaut, sauber gemacht und den Rechner wieder zusammengebaut. Hat nicht geholfen.

Wie kann ich herausfinden, welches Teil kaputt ist? Ich tippe auf die GraKa, aber kann ich das verifizieren?

Danke schon mal.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: "Blau-graue" Streifen bei grafikintensiven Spielen?
« Antwort #1 am: 4.10.2016 | 13:15 »
Uh, da würde ich spontan auch auf die Grafikkarte tippen, bzw. den Grafikspeicher. Hatte das im Laufe der Jahre schon zweimal mit beinahe den exakt von dir beschriebenen Symptomen. Was man da zuerst machen kann ist fordernde Benchmarks wie z.B. FutureMark mit allen Settings auf extra scharf ein paar Stunden in Dauerschleife laufen zu lassen - wirklich ein paar Stunden und nicht nur 2-3 Mal.

Wenn das problemlos laufen sollte, neueste Grafiktreiber für dein Modell herunterladen, Wiederherstellungspunkt machen und dann die installierten Treiber deinstallieren und die Reste komplett zu entfernen (am besten Googlen, ist für AMD und Nvidia unterschiedlich). Dann neu starten und Treiber installieren und nochmal probieren.

Was es alternativ auch noch sein könnte ist das Netzteil, vor allem wenn es ein günstiges Modell ist, weil die können im Laufe der Zeit an Effizienz verlieren und für alle Arten von Problemen sorgen. Das findet man ohne ein Ersatzgerät aber nur schwer heraus, hier wäre es ideal wenn du jemanden kennst der dir ein geeignetes Modell für einen Test leihen könnte.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "Blau-graue" Streifen bei grafikintensiven Spielen?
« Antwort #2 am: 4.10.2016 | 18:02 »
OK. Das hab ich ausprobiert. Das hat nicht mal 60 Sekunden funktioniert. Also neue Grafikkarte, ja?

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: "Blau-graue" Streifen bei grafikintensiven Spielen?
« Antwort #3 am: 4.10.2016 | 18:06 »
Zitat
Also neue Grafikkarte, ja?
Wenn du jemanden hast der dir eine Grafikkarte zum testen borgen kann, kannst du die ja einbauen sehen obs läuft und dann weißt du ob dass das Problem war.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: "Blau-graue" Streifen bei grafikintensiven Spielen?
« Antwort #4 am: 4.10.2016 | 18:47 »
Exakt. Ich hab zwar noch eine liegen die ich dir schicken kann zum testen, aber das ist nur eine GTX 460 und zieht daher nicht mehr viel vom Teller.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust