Autor Thema: JARS - Ein Universalsystem Version 0.1 pre Alpha  (Gelesen 1527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
J ust
A nother
R oleplay
S ystem


JARS soll irgendwann ein freies Regelwerk sein und fremden Settings ein Zuhause bieten. Hier ist es erwünscht, daß das Regelwerk von dem Setting selber angepasst wird und unter dem Logo des Settings mit Hinweis auf JARS erscheint.

EDIT:
Was macht JARS anders oder besser?
1) neuartige Interpretation von Attribut+Fertigkeit
2) ein solides Grundkonzept mit vielen optionalen Möglichkeiten von simpel zu komplex
3) nicht nur auf fantasy beschränkt
4) keine Bestrafungswürfel, wenn dann storytechnische Auswirkungen über Karma
Ok mal in Ruhe, echte Vorteile und nicht nur blabla suchen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Inspiriert von einigen Systemen und auch einzelnen Komponenten entstand JARS, was auf Deutsch soviel wie Gefäß bedeutet. JARS ist (momentan) nicht settingbezogen bzw. bringt keine eigene Welt mit sich, deswegen ist diese Analogie ein netter Zufall. Geplant ist in weiter Zukunft, daß man sein Gefäß mit den Komponenten füllt, die der Gruppe wichtig sind und genau das Spielgefühl fördert, auf was man Abzielt.

Tödlich
Dreckig
Episch
Düster
Horror
low Power


optionale Regeln als Baukastensystem in Stichpunkten:
-Aggro System: Spielmechaniken um freiwillig/unfreiwillig Monster auf sich zu ziehen
-Entwicklung/Forschung/Basenaufbau/Tech-Tree
-Karma: SL oder Spieler können zum Spannungsaufbau den Ausgang von Aktionen manipulieren
-Rassenboni
-XP System auf Bauerngaming, Anti Min/Max oder Powergaming
-komplexes oder einfaches Kampfsystem
-Talenbäume

Grundmechaniken:

Es gibt Attribute und Fertigkeiten.

Vorzugsweise die etablierten 6 Attribute

Stärke
Geschicklichkeit
Konstitution
Intelligenz
Weisheit
Charisma

hinzu kommen Fertigkeiten je nach Spielgefühl, entweder rudimentäre oder bis ins kleinste Detail.

Attribute wie Fertigkeiten reichen von 1 (Kind) bis 5 (Profi), können aber in Extremfällen (Ausrüstung, Rassenboni, NSC) bis 10 gehen.

Nun welche Auswirkung hat ein Attribut von 3 (durchschnittlicher Erwachsener) und eine Fertigkeit von 2 (Grundkenntnisse)?

Ich habe überlegt, wieviel Würfel ich für eine Probe gerne in die Hand nehme und kam auf ein Ergebnis von 3-7, was ich noch angenehm empfinde.


Doch statt die Würfel (3+2 in W6 oder W10) oder die Modifikatoren (3+2=+5 auf den W20 Wurf) zu addieren, kam mir die Idee die Werte einem Würfeltyp zuzuordnen.

Resultat:
1 Würfel für das Attribut
1 Würfel für die Fertigkeit
2 Würfel für Ausrüstung (Waffe/Hilfsmittel)
1 Würfel für eine Meisterschaft (Meisterdieb)

Wert
1 w4
2 w6
3 w8
4 w10
5 w12
6 würde einen weiteren Würfel auf Stufe 1 dazugeben, somit 1w12 und 1w4

Desweiteren gefallen mir die Symbolwürfel von Starwars am Rande des Imperiums oder des Brettspieles Imperial Assault.

Somit würde ich die Würfel mit Symbolwürfeln ersetzen aber bei der Berechnung einen anderen Weg einschlagen.

Bei SwaRdI hat man Erfolgssymbole und Fehlschlagssymbole (+Bedrohung und sein Gegenstück), welche sich gegenseitig negieren. Das ist mir am Spieltisch viel zuviel gerechne und überlegen.

Somit Würfel mit leeren Feldern, Erfolgssymbolen und Spezialeffektsymbolen.

Fertigkeitswürfel sollten mehr Spezialeffektsymbole aufweisen, da man mit gelernten und praktischen Erfahrungen mehr besonderes machen kann als mit einem reinen Attribut.

Wegen Praxistauglichkeit zu testen, habe ich mir Konvertierungen von anderen Systemen grob durch den Kopf gehen lassen. Nicht daß einer sagt: hey dein System taugt für Fantasy garnicht, aber Scifi kann man top damit bespielen =)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Erklärung ist nur kurz abgetippt und werde ich die nächsten Tage verfeinern. Zudem sind manche Definitionen/Werte nur vorläufig und müssen justiert werden.

im Anhang stehen die Regeln genauer ohne meine Gedanken dazu


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 7.10.2016 | 14:14 von Nebula »

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: JARS - Ein Universalsystem Version 0.1 pre Alpha
« Antwort #1 am: 4.10.2016 | 14:24 »
Zitat
da mir die Idee wie eine Erleuchtung und extrem einzigartig und genial vorkommt
Welche Idee und WAS von deinem System ist einzigartig und genial? Ich weiß schon, dass du das nur kurz abgetippt hast, aber die Erklärung auf diese Frage hätte ich mir als aller erstes erwartet.

Bisher liest sich das wie:
Cortex Plus mit Symbolen aus SW:EotE.

Auf jedenfall eine Warnung: Custom Würfel sind schweine teuer - darum haben auch so wenige Systeme sie. Schau dir mal auch reelle Preise durch was so ein Set dann den Spieler kosten würde. Shadowrun mit Würfeln die keine 2,3,4 zeigen und ein Custom Symbol haben für 5,6 und eines für eine 1 wäre weitaus einfacher, aber irgendwie haben selbst die das verpeilt. Denn die 2,3,4 hat keine Bedeutung in Shadowrun und die 5,6 die selbe.

Ich bin ja sehr neu hier im Forum und du bist offensichtlich schon lange dabei, daher versteh das bitte nicht als eine Belehrung durch den Neuen sondern als die Kritik die du wolltest. Ich hätte mir eine Berücksichtigung von http://www.tanelorn.net/index.php/topic,22921.0.html oder den Power19 erwartet wenn jemand schreibt "Die Idee ist so geil" :)
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 14:30 von Wandler »

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: JARS - Ein Universalsystem Version 0.1 pre Alpha
« Antwort #2 am: 4.10.2016 | 14:34 »
Liesst sich erstmal interessant.

Wie viele verschiedene Würfel sollen denn jetzt zum Einsatz kommen?

 >;D


Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: JARS - Ein Universalsystem Version 0.1 pre Alpha
« Antwort #3 am: 4.10.2016 | 17:14 »


Ich bin ja sehr neu hier im Forum und du bist offensichtlich schon lange dabei, daher versteh das bitte nicht als eine Belehrung durch den Neuen sondern als die Kritik die du wolltest. Ich hätte mir eine Berücksichtigung von http://www.tanelorn.net/index.php/topic,22921.0.html oder den Power19 erwartet wenn jemand schreibt "Die Idee ist

Vielen dank für deine Antwort, die nicht weniger Wert ist, nur jemand anderes seit 1002 Tagen hier ist :)

Du hast recht und was wichtiges angesprochen. Werde ich nachholen.

Da ich mir nicht sicher war ob meine Idee mehr taugt als nur als Toiletten Lektüre, war es für mich erstmal ne Mutprobe, es grob zusammenzufassen und hier online zu stellen :)

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: JARS - Ein Universalsystem Version 0.1 pre Alpha
« Antwort #4 am: 4.10.2016 | 17:21 »
Liesst sich erstmal interessant.

Wie viele verschiedene Würfel sollen denn jetzt zum Einsatz kommen?

 >;D
Ja das ist das Problem. Vereinfacht 1x w4 bis w12

Dann wären Verteidigungswürfel toll. Und dann noch Spezialwürfel mit Sonderfähigkeiten Symbol

Das ist aber dann echt viel zuviel verschiedenes Zeug.

Zum Thema Preis:
Ich habe vorher würfel zum selber machen, also von Firmen, gegoogelt. Der Hinweis ist sehr wichtig, dass man das im Auge behalten muss. Es soll ja bezahlbar sein und so sah es für mich aus.

Man kann aRdI oder Fate auch mit normalen würfeln spielen, aber dadurch geht enorm viel Potenzial verloren. Grundgedanke ist natürlich der Traum über dieses Produkt Geld zu verdienen auch wenn das total unrealistisch ist.

Edit:  aber wollte mir eh eine Alternative Zahlenwürfel Tabelle überlegen einfach weil ich es selber hasse, etwa kaufen zu müssen :)
Problem ist, dass wenn ich nicht jeden Wurf in einer Tabelle nachkucken will, dann müssen die Moglichkeiten sehr simpel und intuitiv sein.
Entweder die Ergebnisse aller Würfel addieren (was nervige Kopfrechnerei wäre)
Oder sowas wie
Gerade Werte sind immer ein Spezial Symbol
Und max Würfelwurf ist ein doppelter Erfolgswert

Ok erste Gedanken. Würfel ohne Symbole
Stufe 1 w4  mit - - 1 1
Stufe 2 w6  mit - - 1 1 1 2
Stufe 3 w8  mit - - - 1 2 2 3
Stufe 4 w10 mit - - - - - 2 3 3 3 4
Stufe 5 w12 mit - - - - - 3 4 4 4 4 4 5

Somit ohne Symbole halber würfel = Stufe -2 in Erfolge
Max Würfel Ergebnis = Stufe in Erfolge
Dazwischen Stufe -1 Erfolge

Aber ist sowas spannend? Dann lieber irgendwelche Werte addieren?
ARdI spielt sicher auch kaum einer ohne die. Spezialwürfel?
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 18:28 von Nebula »