Autor Thema: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles  (Gelesen 23947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #125 am: 4.07.2022 | 08:08 »
Da fühle ich mich ein wenig beschubst von Mario Truant. Ich warte seit Jahren auf das Bestiarium und jetzt diese Einstellung. Irgendwie passt es zu Truant, denn da „sterben“ die Systeme gerne bevor sie wichtige Bände auf dem Markt haben. Leider.  >:(

Sehe ich auch so.
Ich wünschte es würde mich wundern...

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #126 am: 4.07.2022 | 08:16 »
Da fühle ich mich ein wenig beschubst von Mario Truant. Ich warte seit Jahren auf das Bestiarium und jetzt diese Einstellung. Irgendwie passt es zu Truant, denn da „sterben“ die Systeme gerne bevor sie wichtige Bände auf dem Markt haben. Leider.  >:(

Das hat er ja nicht allein. Übersetzungen von kleineren Systemen rechnen sich nicht, weil das Interesse generell niedrig ist und viele Interessenten die englischen Sachen bereits haben. Da muss man dann auch als Hobbyverlag irgendwann mal eine Entscheidung zwischen Herzblut und Geldbeutel treffen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #127 am: 4.07.2022 | 08:18 »
Mich haben weder System noch Setting abgeholt; gefühlt war die Konkurrenz durch Forbidden Lands, D&D5 etc. viel zu stark. Daher haben mich die deutschen Sachen gar nicht er interessiert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #128 am: 4.07.2022 | 08:34 »
Wenn mal wieder jemand fragt, warum ich keine deutschen Übersetzungen mehr kaufe / crowdfunde - das ist der Grund. Und leider längst nicht auf Truant beschränkt. Das passiert immer und immer wieder, und gerade die Verlage, die einen Teil ihres Umsatzes durch Übersetzungen machen möchten, untergraben so letztlich ihr eigenes Geschäftsmodell.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #129 am: 4.07.2022 | 14:26 »
Am meisten ärgert mich die Entscheidung erst den Abenteuerband zu veröffentlichen und das Bestiarium hinterher. Jetzt stehen die Leute, die es abgeholt hat, mit leeren Händen da.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #130 am: 4.07.2022 | 14:34 »
Wenn bald der kalte Winter ohne Gas kommt, wirst du dich noch freuen dass du die bisherigen Bände verfeuern kannst  >;D

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #131 am: 4.07.2022 | 23:13 »
Wenn bald der kalte Winter ohne Gas kommt, wirst du dich noch freuen dass du die bisherigen Bände verfeuern kannst  >;D
Soll toll ist das Papier auch nicht, habe noch gutes Holz eingelagert. Un mich mit Grillkohle eingedeckt…

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #132 am: 4.07.2022 | 23:40 »
Soll toll ist das Papier auch nicht, habe noch gutes Holz eingelagert. Un mich mit Grillkohle eingedeckt…

Zum Fisch einwickeln?  >;D

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #133 am: 5.07.2022 | 14:52 »
Trudvang Chronicles wandert jetzt unter den Speicher. Schade. Aber "Wildherz" behalt ich und leite es mit einem anderen System.

Noir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #134 am: 5.07.2022 | 15:20 »
Da hab ich ja gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft. Vor nicht all zu langer Zeit alles wieder verkauft ... schade um die geile Welt ...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #135 am: 10.07.2022 | 10:34 »
Und was die Graphiken angeht: Natürlich spielen die beim Kauf eine Rolle. Natürlich erwarte ich, dass das Setting zur Stimmung der Bilder passt. Das Problem ist halt, dass das, was ich in der Settingbeschreibung lese (da geht es primär um Epik, um Religion und Pathos und Krieg), nicht wirklich zu diesen Graphiken passt.

Klingt ein wenig wie mein Problem mit Symbaroum. Da hab ich auch das Gefühl ich lese ein anderes Setting als wie das was in den Illustrationen zu sehen ist.
Evtl ein "Schwedenproblem"?

Wenn ich mir die Illustrationen von Trudvang Chronicles anschaue (hab nix gelesen davon), würde ich auch eher von einem leicht knorrigem düster märchenhaften Setting ausgehen.

Wenn mal wieder jemand fragt, warum ich keine deutschen Übersetzungen mehr kaufe / crowdfunde - das ist der Grund. Und leider längst nicht auf Truant beschränkt. Das passiert immer und immer wieder, und gerade die Verlage, die einen Teil ihres Umsatzes durch Übersetzungen machen möchten, untergraben so letztlich ihr eigenes Geschäftsmodell.
Aber ist das denn nicht schon immer so?

Weiß noch wie ich damals die ersten drei deutschen Drachenlanze-Module (DL1,DL2,DL5) gekauft habe anno 1989, und da kam auch nie was nach. DL3 hab ich dann in englisch gekauft und mir  selber übersetzt, dann hatte ich keinen Bock mehr und ab da wurde mit englischen Büchern gespielt.

Glaub Shadowrun hat als einziges eine relativ durchgehende deutsche Veröffentlichung gesehen, oder?

Ansonsten, außer Grundbuch und zwei drei Abenteuer ist doch selten mehr los soweit ich das mitkriege. Deswegen (und auch weil es sich oft so "uncanny Valley Deutsch"-mäßig liest) verstehe ich auch die Übersetzungs-Fans hier nicht.
« Letzte Änderung: 10.07.2022 | 11:04 von Grubentroll »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #136 am: 10.07.2022 | 11:26 »
Wenn ich mir die Illustrationen von Trudvang Chronicles anschaue (hab nix gelesen davon), würde ich auch eher von einem leicht knorrigem düster märchenhaften Setting ausgehen.
Aber ist das denn nicht schon immer so?

Ist glaube ich wirklich Interpretationssache. Ich habe es zwar nie gespielt, aber zumindest bei mir treffen die Illustrationen das Setting wie die Faust auf´s Auge. Nordische Mythen und Märchen mit einem Schuss Melancholie. Raue Sitten und verwunschene Schätze unter Lindwurmkörpern. Zwerge die in den Tiefen der Welt Runenschwerter schmieden und Trolle welche malerische Dörfer überfallen. Raues Land, wilde See, Schneebedeckte Gipfel.

Magier und Priester die Wissen, dass ihre Künste immer einen Preis haben und Vorsicht walten lassen müssen. Nebelwanderer welche die Grenzen zum Jenseits erkunden und den Untoten Kreaturen gefährlich nahekommen.

Kulte die in alten Steinkreisen, vergessene Formeln murmeln und darauf warten, dass ihr Meister seinen gehörntes Haupt in die dieser Welt zeigt.

Das zumindest findet sich in der Welt und in den Illustrationen wieder.
« Letzte Änderung: 10.07.2022 | 11:30 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #137 am: 10.07.2022 | 11:55 »
Ist glaube ich wirklich Interpretationssache. Ich habe es zwar nie gespielt, aber zumindest bei mir treffen die Illustrationen das Setting wie die Faust auf´s Auge. Nordische Mythen und Märchen mit einem Schuss Melancholie. Raue Sitten und verwunschene Schätze unter Lindwurmkörpern. Zwerge die in den Tiefen der Welt Runenschwerter schmieden und Trolle welche malerische Dörfer überfallen. Raues Land, wilde See, Schneebedeckte Gipfel.

Magier und Priester die Wissen, dass ihre Künste immer einen Preis haben und Vorsicht walten lassen müssen. Nebelwanderer welche die Grenzen zum Jenseits erkunden und den Untoten Kreaturen gefährlich nahekommen.

Kulte die in alten Steinkreisen, vergessene Formeln murmeln und darauf warten, dass ihr Meister seinen gehörntes Haupt in die dieser Welt zeigt.

Das zumindest findet sich in der Welt und in den Illustrationen wieder.

Du kannst halt sehr nordisch-mythologisch spielen oder sehr mainstream-EDO-fäntelalterig. Das Setting gibt beides her. Die bisherigen englischen Regionalbände fokussieren allerdings auf Sachen, die eher die nordischen Elemente betonen. Generell haben Zwerge und Elben einen eigenen, nordischen Touch, und die Monster sind entsprechend inspiriert.

Die Idee, das lieber mit dem DnD5-Ableger zu spielen, finde ich allerdings nachvollziehbar.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #138 am: 10.07.2022 | 12:19 »
Also wir spielen gerade Runes of Memory.

Die Eigenständigkeit des Settings wird da schon deutlich und ich finde die Artworks unterstützen und transportieren das Spielgefühl schon sehr gut. Natürlich ist dass EDO aber eben mit einem klaren Rückgriff auf die nordische Mythologie.

Die Originalregeln sind aber etwas hackelig und wurden nach ersten Kickstarter auch nochmal deutlich erratiert. Leider sind die Errata nicht in die deutsche Übersetzung eingeflossen, was deren Nutzwert in meinen Augen stark senkt.
Was mir nicht so gefällt, ist dass eigentlich alles außer die Magie- und Kampfregeln recht schwammig ist, dass steigern der Fähigkeit, aber gleich teuer ist. Ich spiele einen Skalden, aber ein Großteil meiner EP liegt dennoch in Kampftalenten, weil die Welt einfach so grim & gritty ist.

Die 5E-Regeln sind vermutlich flüssiger. Ich habe die PDF dazu noch nicht voll durchgeackert. Ob sie die Spielwelt auch so gut reflektieren kann ich nicht sagen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.523
  • Username: Outsider
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #139 am: 10.07.2022 | 12:55 »
Du kannst halt sehr nordisch-mythologisch spielen oder sehr mainstream-EDO-fäntelalterig. Das Setting gibt beides her.

Ich glaube die 5ed Regeln sind eingängiger (kenne sie aber nicht), empfand die TC-Regeln aber als sehr kleinteilig und bedürfen ein bisschen was an Buchhaltung und/oder vorheriger Überlegung seitens der Spieler was ihr Standard sein soll.

@EDO-fähig / Nordisch

Stimmt, aber für meinen Geschmack zeigt das Artwork eher in Richtung nordische Mythologie und passt daher in meine empfundene Vorstellung vom Setting.

EDO-fähig ist möglich, das wiederum findet sich in meinen Augen aber eher weniger in den Beschreibungen und Illustrationen (bzw. beschränkt sich auf wenige Landstriche). 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #140 am: 12.07.2022 | 04:54 »
Grade gibts bei Drivethru einen Sale von Riotminds. Die Pdfs von Trudvang ( Normal und 5E und Lex Occultum) sind ziemlich stark reduziert. Hab mir das 5E Material ( Hero und Settingband) mal zum Spaß gekauft, hat zusammen knapp 10€ gekostet.
Ich fands jetzt gestern beim querlesen ganz gut getroffen. Hat mir auf jeden Fall Lust gemacht das mal zu testen.
Von den Originalregeln hab ich nach Recherche mal lieber die Finger gelassen. Die haben mich nicht überzeugt.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #141 am: 14.07.2022 | 22:26 »
Schon ein paar Tage her aber Truant stellt Trudvang Chronicles ein und CMON übernimmt die Lizenz von Riotminds. Wahrscheinlich verschleudern die deswegen gerade die Bücher.

https://truant.com/ein-leiser-abgang-trudvang-chronicles
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #142 am: 20.07.2022 | 18:59 »
Hab mir jetzt bei Riotminds im Shop noch die beiden Hardcover für die 5E gekauft. Ich find es echt gut gemacht und wollte die Totholzversion auch haben.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #143 am: 25.11.2023 | 16:30 »
Mal ein bisschen Threadnekromantie betreiben...

Also ich habe ja die Bücher (zumindest diejenigen, die auf deutsch übersetzt wurden) und lurke da immer mal wieder drumherum. Und überlege, ob ich dazu nicht im neuen Jahr eine Spielrunde anbieten soll. Allerdings würde ich das Ganze gerne mal vorab unverbindlich ausprobieren wollen im Rahmen eines Schnellstarters. Eine erste Suche brachte aber leider keinerlei hilfreiche Ergebnisse dazu.
Habe ich da was übersehen oder gibt's für TC einfach keinen Schnellstarter ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #144 am: 25.11.2023 | 17:06 »
Ich kenne keinen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #145 am: 25.11.2023 | 17:59 »
Schicke Bilder haben für das Crowdfunding gereicht, einen Schnellstarter gab es nie. Ich würde auch behaupten, dass hätten sie nicht mit vernünftiger Seitenzahl hinbekommen, denn die Regeln sind viel zu kompliziert ;) Das Setting finde ich aber nach wie vor cool.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #146 am: 26.11.2023 | 22:17 »
Schade- dennoch danke für die Info.

Gibt es denn ein (offizielles) Abenteuer, das für Einsteiger geeignet ist ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #147 am: 26.11.2023 | 23:03 »
Schade- dennoch danke für die Info.

Gibt es denn ein (offizielles) Abenteuer, das für Einsteiger geeignet ist ?
Es gab ein kleines kostenloses Abenteuer mit Trollen. Eventuell gibt es davon noch Exemplare

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #148 am: 27.11.2023 | 09:58 »
https://truant.com/von-trollen-entfuehrt

Aber Google kann was...  (erster Treffer)
VON TROLLEN ENTFÜHRT trudvang
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Erzählt mir von den] Trudvang Chronicles
« Antwort #149 am: 27.11.2023 | 10:10 »
https://truant.com/von-trollen-entfuehrt

Aber Google kann was...  (erster Treffer)
VON TROLLEN ENTFÜHRT trudvang
Leider ist der Download entfernt...