Autor Thema: [Cypher] Regelfrage - Wann würfelt man?  (Gelesen 1852 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
[Cypher] Regelfrage - Wann würfelt man?
« am: 9.10.2016 | 18:10 »
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das Cypher System Regelwerk geleistet und finde es an sich ganz cool. Aber was ich nicht verstehe, sind die Powers der "Charakterklassen". Da steht manchmal, man muss würfeln, dass es klappt, manchmal nicht. Dann gibt es ein paar Powers, bei denen es etwas unklar fomuliert wird. Gibt es da eine generelle Regel oder ist das nur im Einzelfall?

Aufhänger der Frage ist für mich - Spin Identity (S. 46). Wenn ich da würfeln müsste, würde ich mich fragen - kann das sonst keiner? (Ich meine Disguise SKill - WTF?) Andererseits klingt es im Text so, als müsste man ganz normal würfeln !?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher] Regelfrage - Wann würfelt man?
« Antwort #1 am: 9.10.2016 | 18:31 »
Um Spin Identies zu aktivieren gibst du einfach 2 Punkte aus und gut ist. Gewürfelt wird da nichts. Dein Edge kann die Kosten natürlich reduzieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cypher] Regelfrage - Wann würfelt man?
« Antwort #2 am: 9.10.2016 | 18:36 »
Wenn nix von einem Wurf dabeisteht dann ist da auch kein Wurf noetig.

Im Falle Spin Identity schmeisst der Redner einfach seine besondere Ueberzeugungsgabe an (und gibt 2+ Intellect Punkte aus. Edge hilft die Ausgabe zu reduzieren, der Speaker gleich nach Erschaffung zahlt also hoechstens 1 Intellect (dank Edge 1), wenn er seine Int-Edge auf 2 setzt kann er Spin Identity "kostenlos" einsetzen (zumindest gegen ein einzelnes Wesen)

Er muss sich dafuer auch nichtmal verkleiden (es geht ja nicht drum eine bestimmte Person zu sein sondern Mitglied einer bestimmten Personengruppe zu sein), aber wenn er sich z.B. in Anzug schmeisst kauft man ihm den FBI-Agenten wohl eher ab als in abgewetzter Lederjacke und Jeans

Durch Spin Identity kann er zwar Leute eine Weile von seiner Identitaet ueberzeugen, aber wenn das laenger halten soll muss er wohl doch auch mal auf seine "mundanden" Faehigkeiten zurueckgreifen wenn es kritisch wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Cypher] Regelfrage - Wann würfelt man?
« Antwort #3 am: 15.10.2016 | 07:03 »
Hmm, hätte ich auch so gesehen. Aber wie gesagt, bei Spin Identities steht etwas davon, dass eine Verkleidung als Asset auf den Wurf gilt. (Habe die Regeln gerade nicht vor mir.)

Oder ist das dann ein Asset auf zukünftige Interaktionen?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [Cypher] Regelfrage - Wann würfelt man?
« Antwort #4 am: 15.10.2016 | 09:43 »
Das ist unklar formuliert. Ich würde es interpretieren, dass SI andersherum ein Asset ist wenn man man sich als etwas spezifisches / jemand verkleiden will.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Cypher] Regelfrage - Wann würfelt man?
« Antwort #5 am: 15.10.2016 | 11:35 »
Das ist unklar formuliert. Ich würde es interpretieren, dass SI andersherum ein Asset ist wenn man man sich als etwas spezifisches / jemand verkleiden will.

Ich finde das ist eine gute Lesart.