Autor Thema: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)  (Gelesen 11604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Erstmal Grüße ich euch alle und hoffe das hier is der richtige Bereich ^^
Ich hab bisher null Erfahrung im PnP (auch wenn ich das schon immer interessant fand), also seit bitte gnädig ^^

Nun zu meinem Anliegen...
Wird bissl mehr Text, aber das sollte man hier ja eig kennen ^^ ich fang mal von vorne an.

Vor ner Weile kam mir die Idee ein Brettspiel zu basteln.
Prioritär soll es mit 2 Spielern funktionieren (die meisten Kollegen stehen nicht so auf Brettspiele), aber wenn möglich auch mit bis zu 4 ^^
Wir haben also die Optionen notiert und kamen zu dem Schluss, dass es eine Art rpg Brettspiel werden soll.
Keiner von uns hat je selbst sowas versucht, was die Fortschritte logischerweise etwas limitiert.
Wir haben also losgelegt und am Spielfeld angefangen, was der falsche Ansatz war, da wir die Definition des chars und das Kampfsystem unterschätzt haben..

In nem online shop hab ich schon paar Würfel zum testen und überlegen besorgt [2w4, 2w6, 2w8, 3w10(1x%), 2w12, 1w20 - je schwarz und weiß].
Ich hab online nach Inspiration und Hilfe dazu gesucht, nur sind Brettspiele für gewöhnlich nicht so aufgebaut und so stieß ich iwann auf PnP. Ihr habt tolle Kampf- und Würfelsysteme, auch wenn ich den Umfang für mich etwas reduzieren muss^^

ZZ sieht es so aus:
Ziel des Spiels - das erreichen eines bestimmten lvls (dadurch kann man die Spielzeit gut anpassen - is aber nicht in Stein gemeißelt) und das durch sammeln von exp.

Bewegung - feste Wege, Abzweigungen, freie Bewegung (nicht rückwärts), 1w6, endlos.

Tod ist nicht gleich tot... Sorgt bisher nur für den Verlust der exp (bis auf null in dem lvl) und ggf. Externen Elementen wie Karten und Artefakten.

Von der Tendenz is aber das meiste noch variabel.

Warum ich mich hier angemeldet hab, ist, neben der Tatsache, dass dieses Forum von allen gesehenen PnP Foren, die beste Übersicht hat und an besten aussieht, die Suche nach einem Würfel- und Kampfsystem und Hilfe bei den chars.

Erstmal die chars..

-keine individuellen chars
-keine (so großen) Unterschiede - selbe Chancen
-Stats(Basis), aber nicht so umfangreich wie bei PnP. Bsp Stärke, Ausdauer, Geschicklichkeit, init. (grundsätzlich für die Kämpfe. Vlt noch in sekundär aufgeteilt. ggf. Für außerhalb des Kampfes)
-Verteilung der Basis stats und beim lvl up... Grundsätzlich anfangs eher fest, aber wir wissen nicht wie wir die Punkte sonsz verteilen sollen. Zufällig, fest oder individuell(nur wozu dann?)
-es wird wohl (wie bei euch) ein Charakter Blatt geben, nur einfacher.
Die lvl up's sollen die chars besser machen (auch wenn wir nicht wissen wie sehr und wie aufgeteilt.
Aber mehr nach dem Schema:

Stärke       5  +3
Geschick  4  +2
Ausdauer 4  +4
Init            5   +2

Dann lassen sich die Basis stats eintragen(ob je gleich und fest oder individuell) und zb. bei neuem lvl dahinter einzelne Kästchen mit zb. [+1], [+2], ect nach hinten ankreuzen.
Das macht das ablesen leichter und man kann die angr Formel leichter variieren (so was brauche ich auch noch)
Hab iwo sowas gesehen wie (Basis x Variable + Modifikation) +X {der lvl up Bonus} oder sonst wie xD

Kampfsystem

Davon hab ich grundsätzlich gar keine Ahnung...

-Zuerst mal wollen wir keine Waffen, sondern nur temporäre Upgrades (möglichst ausgeglichen halt) - man soll ja grundsätzlich gegeneinander spielen (und auch kämpfen).
-gegen Monster, andere Spieler und ggf. Temporär im Team (bsp. Wäre ein Boss Monster oder mehr als 2 Spielern 2vs1 oder ffa).

-ich tendiere im Bezug auf Würfel zu nem System mit prozentualer Wahrscheinlichkeit, also 2w10 (zb. Wahrscheinlichkeit zu treffen, dmg zu machen, ggf externe Aktionen, usw), nur brauch ich bissl Hilfe beim berechnen der Wechselwirkung mit den defensiven stats der Spieler und Monster. (auf das 2w10 Prinzip kam ich durch den yugioh manga aus meiner banzai Sammlung. Die spielen auch ne visuelle Version eines PnP)

-ggf wären auch äußerliche Effekte nett... Zb. Sandsturm der die Genauigkeit senkt oder so.
Also Modifikationen der einzelnen stats (kp wie das berechnen funzt).


Extra

Da es auch noch ein Brettspiel is, wollen wir Ereignis Karten.
Dadurch zb temporäre Modifikationen (zb. +2 starke und +1 geschick für den nächsten Kampf) oder selbes Prinzip welche die man zu bestimmten Momenten aufheben kann (wie die Gefängnis Karte bei Monopoly).


Der Hintergrund der map is zZ das Sammeln von einem Artefakt pro Gebiet (sind grade noch Routen zwischen denen man wechseln kann) um in die "Arena" zu kommen. Dort die schweren Bosse (für ein vielfaches der exp) oder sonst was.

Aber wie gesagt, das meists is noch sehr variabel...



So... Ich weiß nicht ob und wie viel ich vergessen hab, aber ich würde gerne eure Meinung zur grundsätzlichen Idee hören ^^

Jede Hilfe zur Definition der Charaktere und deren Aufstieg, sowie zum Würfel- und Kampfsystem ist gern gesehen :)

Abschließend soll es also quasi eine Kombination aus Brettspiel und vereinfachtem PnP sein ^^

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bei Fragen (ob persönlich oder zum Thema)... Schießt los

LG Johnny :)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #1 am: 10.10.2016 | 14:32 »
Wenn ich das Konzept richtig verstehe, ist das ein Brettspiel mit Rollenspiel-Elementen.

Du kannst dir ggf. dazu mal anschauen, wie andere derartige Brettspiele so etwas lösen. Mir fielen da Arcadia Quest oder Rum & Bones ein. Ich würde davon abgesehen auch einen Blick auf andere Spiele werfen, die vergleichbare Konzepte bedienen, z.B. diverse Dungeon Crawler, Skirmisher Tabletops und andere Miniaturenspiele. Bevor ihr ans Design eines eigenen Spiels geht, solltet ihr euch einen umfassenden Überblick darüber verschaffen, wie andere, artverwandte Spiele funktionieren.

Dann würde ich zunächst mal ein Grobkonzept entwickeln, in dem klar wird, worum es in dem Spiel gehen soll und wie bestimmte Teilbereiche des Spiels grundsätzlich ablaufen sollen. Auf dem Level braucht ihr euch über konkrete Mechaniken überhaut noch keine Gedanken machen. Die folgen erst in den nächsten Schritten, wenn ihr das Grobkonzept Stück für Stück verfeinert und parallel dazu immer spieltestet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #2 am: 10.10.2016 | 14:41 »
Es fing als reines Brettspiel an.
Als wir das Ziel definiert haben (lvl erreichen durch exp sammeln) wurde es somit zu nem RPG Brettspiel.
Das arbeiten an dem Kampfsystem sorgte aber für Hindernisse an den zuvor definierten Spezifikationen.
Und ihr PnP Spieler habt von sowas wirklich nen plan (im Gegensatz zu mir xD).
Und ich muss leider zugeben, dass vieles was ich vom PnP seit Samstag gelesen hab, mich verwirrt xD
Daher bin ich nun hier für Inspiration und nem Schubs in die richtige Richtung ^^

Etwas wollen wir auch noch machen (auch wie Design, Hintergrund, ect.), nur ihr seid bestimmt hilfreich was Würfel und Kampfsysteme angeht. ^^

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #3 am: 10.10.2016 | 14:51 »
Wieviel Erfahrung habt ihr generell mit Brettspielen, die einen vergleichbaren Fokus haben? Descent, Imperial Assault, Zombicide, Arcadia Quest, Rum & Bones, Shadows of Brimstone etc.?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #4 am: 10.10.2016 | 15:19 »
Null!
Ich hab im Leben schon viele RPG's und MMORPG's gespielt, aber sowas nie.
Ich hab online nach Kampfsystemen und dessen Vergleiche (zb tabellarisch) gesucht und nicht gefunden.

Hätte ich Freunde die sich mit PnP auskennen, würde ich die von vorne herein in das Projekt einbeziehen.
Hab ich aber nicht :/
Darum bin ich hier um mit Biss Hilfe das Grund Prinzip/System teils zusammen aufzubauen.

Wie gesagt, besonders Kampfsystem und paar Charakter Sachen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #5 am: 10.10.2016 | 15:25 »
Null!

Dann ändert das.

Es gibt unter Romanautoren so eine Fausregel, dass man 1000 Romane gelesen haben sollte, bevor man selbst einen schreibt. So weit würde ich an dieser Stelle nicht gehen. Aber wenn ihr ein Brettspiel entwerfen wollt, wird euch Erfahrung bei Computerspielen nur bedingt nützen, und auch PnP-RPGs funktionieren anders als Brettspiele. Ihr werdet schon Erfahrungen mit Brettspielen sammeln müssen. Da die Spielemesse in Essen ansteht, bietet sich da sogar eine sehr gute Chance, derartige Spiele probezuspielen, um einen Einblick zu bekommen.

Davon abgesehen gibt es keine einheitlichen Grundprinzipien bei Rollenspiel-Kampfregeln. Die fallen extrem unterschiedlich aus. Manche sind extrem einfach, andere hochkomplex, und sie beziehen potenziell die Erzählung mit ein, sind also keine rein mechanische Sache, sondern erlauben und erzwingend teilweise sogar eine Menge Improvisation.
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 15:33 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #6 am: 10.10.2016 | 15:32 »
Wir brauchen ja in erster linie erstmal n Kampfsystem und sowas.
Tabellarische Vergleiche verschiedener Beispiele wären schon ganz hilfreich ^^
Das soll auch nicht unbedingt öffentliche werden.
Wir wollten Das planen, bauen, Alpha test und der beta test mit anderen.

Fertige Formeln für Kampf, Verteidigung, ausweichen, ect. Mit Verschiedenen Variablen waren auch top.
Viel drum herum kann ich anpassen.

Ich denke einfach das Grundprinzip von PnP (stark vereinfacht) würde den einen Teil sehr gut übernehmen.

Ich hab nicht vor euch das machen zu lassen ^^
Ich suche nach Inspiration und Beispiele für Optionen (und bissl Mathematik)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #7 am: 10.10.2016 | 15:51 »
Wie kompliziert wollt ihr den Kampf denn machen?

Bei den 4 Attributen (Staerke, Geschicklichkeit, Ausdauer, Initiative) bietet es sich ja an:
- Treffer: G gegen G
- Schaden: S (wird von durch A berechnetem Wert (z.B. x+A oder x*A) abgezogen, bei 0 ist man weg)
- I bestimmt wer zuerst dran ist

Wenn reiner Vergleich der Werte nicht sein soll (weil man noch Zufall reinbringen will) dann bietet sich an einen zum Zahlenbereich "passenden" Wuerfel dazuzurechnen.
Beispiel: Werte sind zwischen 1 und 6, also auch fuer den Wuerfel 1w6 nehmen, so haben Leute mit 6ern nicht automatisch gewonnen und Leute mit 1er haben auch mal eine Chance. Wer es noch zufaelliger will kann ja 1w8 nehmen

Also z.B. G+1w8 gegen G+1w8, wenn man hoeher wuerfelt als der Verteidiger trifft man und macht Schaden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #8 am: 10.10.2016 | 16:34 »
Spielt erstmal die genannten Brettspiele. Auf Messen, in Brettspielvereinen, ausgeborgt bei Freunden, etc. sollten sich die großen Klassiker normal finden. Für einige finden sich auf Youtube sicher Videos die erklären wie diese Spiele das machen:

Z.B. bei Rahdo: https://www.youtube.com/user/rahdo auch bekannt als Richard Ham kommt durchaus aus der Computerspielbranche und ist nun ein weit bekanntes Gesicht in der Brettspielszene.

Wenn man ein gutes Spiel entwickeln will, sollte man wissen wie die Spiele am Markt funktionieren, denn diese mussten für gewöhnlich die selben Probleme lösen wie man selbst. Dann kann man daraus lernen, warum sie etwas nicht so gut gelöst haben oder wie man etwas besser lösen kann.

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #9 am: 10.10.2016 | 17:31 »
Genau ab da wissen wir nicht weiter ^^
Darum hab ich bestimmt 7+ Stunden nach verschiedenen PnP Kampfsystemen gesucht (Dank fehlendem Vorwissen hat mich das etwas verwirrt xD)

Ich versuch unsere überlegungen mal chronologisch zu erzählen..

Erster Gedanke war (noch ohne Char stats) den kämpfenden Parteien je 1 oder 2 Würfel zu geben und der dominierende Wert ist der Schaden (stärkere mobs = höherer Würfel und temp. Upgrades = höhere Würfel für uns). So isses aber komplett Zufall und je nach HP der Parteien kann das ewig dauern...

Ich wollte mehr Strategie und weniger Zufall, also fing ich an stats zu verteilen... Das hat die Variablen und Optionen aber exponentiell erhöht und mit PnP halbwissen bekam ich Kopfschmerzen xD

Ich weiß auch nicht ob Angriff und Verteidigung in einem oder 2 Schritten ablaufen sollte.
Ich hab zb verschiedene Kampf Formeln gefunden.
So ne Formel für den Angriff wäre nicht übel, nur is es wichtig, dass diese skalierbar ist.
Ich versteh auch die Berechnung mit der Wechselwirkung nicht so ganz :D

Ich dachte zb. An folgendes...
Die HP könnten fest sein (was besonderes die Rechnung erleichtert)
Aus Stärke als Basiswert resultiert ein fester ang (zb. Stä x 1,5 oder wie das auch geht... Oder 1:1).
Aus Geschicklichkeit wird Genauigkeit und ausweichen (ähnlich).
Ausdauer mach die def oder so
Init halt die Reihenfolge

Für das Prinzip bräuchte ich ne Formel die die Wechselwirkung der einzelnen stats macht + 2 Variablen (1. Das lvl bezogene +X und 2. Temporäres +X durch ne Ereignis Karte oder so - also quasi Waffe auf Zeit)

Die Wahrscheinlichkeit in dem Kampf würde ich mit 2w10 machen (hab ja 1 Schwaz und 1 weiß).
Zb Gleichstand Genauigkeit des Angreifer und ausweichen des Verteidigers = zb. 50% bei neutralen externen Bedingungen. Dann wäre zb "00" beste und  "99" schlechteste, ergo würde 00-49 ein Treffer sein. Prozentual würde ich zb. die besten 10% als crit (5 oder weniger x1, 5) und 00 als besserer crit (x2) gewertet. Die schlechten 10% (89-99) könnte dann zusätzlich zum nicht treffen noch Eigenschaden machen (ggf.)
Regen zb. könnte die Sicht behindern und prozentual für geringere treff Chance sorgen... Kälte für Verlust von init, Hitze könnte Ausdauer senken, und so weiter...

Also Grundsätzlich tendiere ich Stark zu prozentualer Darstellung (100%).

Ich hab nur Probleme das mit den Variablen in Einklang zu bringen, da ich auch nicht so ganz weiß ob da noch was fehlt oder ob an dem Gedankengang was falsch ist ^^

Sry für das viele geschwafel :P

@wandler das soll nicht mal unbedingt veröffentlicht werden.
Wir wollten das als Spaß an der Freude selbst basteln und spielen. Durch die Versuche wie flüssig es ist paar Änderungen.

Nur haben wir halt keine ahnung von den Mechaniken zb eurer Kampfsysteme. :)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #10 am: 10.10.2016 | 17:36 »
Aber darum gehts ja nicht. Auch wenn es nicht veröffentlicht wird ist es doch wichtig zu sehen wie andere das gemacht haben. Ihr seid ja nicht die ersten die sowas machen wollen :D Für all deine Fragen findest du Beispiele in den genannten Spielen und es gibt noch viele weitere Spiele die hier interessant sein könnten.

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #11 am: 10.10.2016 | 17:41 »
Jau^^
Hier wurden ja schon paar Beispiele genannt die ich mir sicher noch bissl genauer ansehen werde.
Aber fahr ich gern mehrgleisig.
Dadurch bekomme ich statistisch die meisten Variablen die ich dann versuche miteinander zu vereinbaren.
Ich suche dann einzelne parts raus werfe sie zusammen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #12 am: 10.10.2016 | 17:46 »
Hier eine Liste im Tanelorn geeigneter Spiele zum Anschauen: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98339.0.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #13 am: 10.10.2016 | 17:50 »
Hey danke :)
Ich werde mich da mal durchkämpfen ^^
Mehr Variablen machen mehr Auswahl ^^

Nur könnte das was dauern...
Die werkeln hier noch ne weile am inet rum und bis Samstag is mein Datenvolumen alle xD
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 17:53 von tautet »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #14 am: 10.10.2016 | 17:53 »
Genau ab da wissen wir nicht weiter ^^
Darum hab ich bestimmt 7+ Stunden nach verschiedenen PnP Kampfsystemen gesucht (Dank fehlendem Vorwissen hat mich das etwas verwirrt xD)

Ich versuch unsere überlegungen mal chronologisch zu erzählen..

Erster Gedanke war (noch ohne Char stats) den kämpfenden Parteien je 1 oder 2 Würfel zu geben und der dominierende Wert ist der Schaden (stärkere mobs = höherer Würfel und temp. Upgrades = höhere Würfel für uns). So isses aber komplett Zufall und je nach HP der Parteien kann das ewig dauern...

Ich wollte mehr Strategie und weniger Zufall, also fing ich an stats zu verteilen... Das hat die Variablen und Optionen aber exponentiell erhöht und mit PnP halbwissen bekam ich Kopfschmerzen xD

Ich weiß auch nicht ob Angriff und Verteidigung in einem oder 2 Schritten ablaufen sollte.
Ich hab zb verschiedene Kampf Formeln gefunden.
So ne Formel für den Angriff wäre nicht übel, nur is es wichtig, dass diese skalierbar ist.
Ich versteh auch die Berechnung mit der Wechselwirkung nicht so ganz :D

Ich dachte zb. An folgendes...
Die HP könnten fest sein (was besonderes die Rechnung erleichtert)
Aus Stärke als Basiswert resultiert ein fester ang (zb. Stä x 1,5 oder wie das auch geht... Oder 1:1).
Aus Geschicklichkeit wird Genauigkeit und ausweichen (ähnlich).
Ausdauer mach die def oder so
Init halt die Reihenfolge

Für das Prinzip bräuchte ich ne Formel die die Wechselwirkung der einzelnen stats macht + 2 Variablen (1. Das lvl bezogene +X und 2. Temporäres +X durch ne Ereignis Karte oder so - also quasi Waffe auf Zeit)

Die Wahrscheinlichkeit in dem Kampf würde ich mit 2w10 machen (hab ja 1 Schwaz und 1 weiß).
Zb Gleichstand Genauigkeit des Angreifer und ausweichen des Verteidigers = zb. 50% bei neutralen externen Bedingungen. Dann wäre zb "00" beste und  "99" schlechteste, ergo würde 00-49 ein Treffer sein. Prozentual würde ich zb. die besten 10% als crit (5 oder weniger x1, 5) und 00 als besserer crit (x2) gewertet. Die schlechten 10% (89-99) könnte dann zusätzlich zum nicht treffen noch Eigenschaden machen (ggf.)
Regen zb. könnte die Sicht behindern und prozentual für geringere treff Chance sorgen... Kälte für Verlust von init, Hitze könnte Ausdauer senken, und so weiter...

Also Grundsätzlich tendiere ich Stark zu prozentualer Darstellung (100%).

Ich hab nur Probleme das mit den Variablen in Einklang zu bringen, da ich auch nicht so ganz weiß ob da noch was fehlt oder ob an dem Gedankengang was falsch ist ^^

Sry für das viele geschwafel :P

@wandler das soll nicht mal unbedingt veröffentlicht werden.
Wir wollten das als Spaß an der Freude selbst basteln und spielen. Durch die Versuche wie flüssig es ist paar Änderungen.

Nur haben wir halt keine ahnung von den Mechaniken zb eurer Kampfsysteme. :)

Das klingt ehrlich gesagt zu kompliziert für ein Brettspiel. Auch komplexere Brettspiele haben meist simplere, wenn auch verzahnte Grundmechaniken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #15 am: 10.10.2016 | 18:00 »
Aber bezogen auf das was ich bisher so gesehen hab deutlich simpler als viele PnP's, oder? ^^

Ich sag ja, das Spiel hat sich während der Planung verändert.
Aus simpler Brettspiel Idee wurde bisher eine Fusion aus vereinfachtem PnP mit durch Bewegung und anderen Elementen begrenzem Konstrukt.

Die Aufteilung der jeweiligen Anteile kommen noch ^^

Nur wenn wir die einzelnen Elemente nicht verstehen, ist das kombinieren schwer, oder? ^^

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #16 am: 10.10.2016 | 18:02 »
Mal ne doofe Frage:
Wollt Ihr ein Brettspiel entwickeln oder doch eher ein Rollenspiel?
Das sind 2 verschiedene Arten von Spielen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #17 am: 10.10.2016 | 18:07 »
Zitat
Aber bezogen auf das was ich bisher so gesehen hab deutlich simpler als viele PnP's, oder? ^^
Aber nicht simpler als FATE oder Powered by the Apocalypse (oder halt Dungeon World) und wenn du einfacher als ein PnP sein willst musst du auch einfacher als die sein.

Du solltest wirklich mal klären was du eigentlich genau erreichen willst, ich denke, dann kann man dir auch hilfreichere Hilfe geben. Der Satz klingt böser als er gemeint ist.

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #18 am: 10.10.2016 | 18:11 »
Keine Ahnung xD

Ich mag Brettspiele und Monopoly und Siedler zb. sind so stark abhängig von Glück... Ich komm nie auf die richtigen Felder und bin dann zumeist den Rest des Spiels angenervt xD

So kam die Idee nen Brettspiel zu entwerfen.

Aber wir haben gelabert und gelabert und bla...

Uns wurde klar, dass das "kämpfen" pvp, pvm und co-op spaßig ist.
Verstehste, die Definition dessen was wir wollen ist nicht so relevant. Es soll Spaß machen und flüssig laufen ^^

@wandler hab ich nicht als böse aufgefasst :)
Und das wissen wir nicht...
Ich bin mitunter hier um das rauszufinden ^^
Wie gesagt... Inspiration und Unterstützung :)

Das wäre natürlich deutlich einfacher wenn ich PnP Spieler im rl kennen würde xD

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #19 am: 10.10.2016 | 18:34 »
Sieh dir Imperial/Imperial 2030 und GO an. Zwei Brettspiele ohne Glücksfaktor. Sowie überlege dir wie Sammelkartenspiele funktionieren würden wenn du statt zufällig Karten zu ziehen diese einfach offen vor dir aufliegen hast und die Auswahl über dein gesamtes Deck besitzen würdest. Sieh dir an wie Spiele mit Zufallsmechanik funktionieren und überlege wie du diese elminieren könntest.

Danach kannst du dir überlegen etwas ganz neues zu machen, weil du musst ja einfach mal verstehen warum gewisse Mechaniken sind wie sie sind um eigene zu erfinden.

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #20 am: 10.10.2016 | 18:52 »
Naja, ich hab früher magic gespielt und spiele seit Jahren yugioh.
Ich will klar sagen, dass ich den Glücksfaktor nicht entfernen, dieser ist wichtig!
Ich will nur, dass dieser in meinem Vorhaben nur Temporär und nicht so Gewichtig ist...

Bsp. Monopoly: in den ersten paar Runden komme ich ums verrecken nicht auf die Straßen die ich will, also hab ich bin Ende des Spiels gelitten!

Bsp. Siedler: man wählt die Standpunkte für die ersten beiden Siedlungen und erfährt dann welche zahlen die gewählten Gebiete haben. Hat man am Anfang Pech, ist man teilweise nicht mal in der Lage an die Einheiten zu kommen um etwas zu machen!

Verstehste?
Im ersten Abschnitt Pech kann das gewinnen ggf. Schon fast ausschließen!

Darum sollen in diesem spiel alle Upgrades temporär sein.
Es gibt kein eq oder Waffen die man sich dauerhaft aneignen kann.
Zum einen steht die Frage ob wir die stats (Basis und durch lvl) fest, zufällig oder individuell vergeben im Raum.
Zum anderen wie einzelne Teile definiert werden.

Und mit der Vielzahl an Würfeln die ich besorgt hab, lässt sich die Wahrscheinlichkeit gut anpassen :)

Ps: liegt das an mir, oder hat der Hintergrund sich vorhin von gelb zu blau verändert? :O

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #21 am: 10.10.2016 | 19:13 »
Monopoly ist auch ein grottenschlechtes Spiel und es gibt genügend Rants dazu darum will ich darauf nicht eingehen. Für Siedler gibt es das Turnierdeck, welches den Zufall nicht entfernt aber durch Kartenziehen ersetzt.

Ich versteh es und gebe dir nur eine Richtung in der du siehst, wie man Dinge lösen kann.  Du bist ja eben nicht der erste der sich damit beschäftigt und wenn du siehst wie du ihn entfernen kannst, weißt du auch wie du ihn Stück für Stück eliminieren oder wiedereinführen kannst.

Für dich als MTG Spieler:
1. MTG alle Karten in deiner Hand.
2. MTG mit einer Hand in der Größe deines Decks -1
3. MTG mit einer Hand in der Größe deines Decks -2
4. usw.
Zitat
Bsp. Siedler: man wählt die Standpunkte für die ersten beiden Siedlungen und erfährt dann welche zahlen die gewählten Gebiete haben
Abgesehen davon, dass das falsch ist.
Siedler von Catan Regeln. Almanach, A -> Variabler Aufbau. Die Zahlen werden vor dem Platzieren der Siedlungen platziert oder Einsteig für Einsteiger mit vordefinierten Zahlen und Feld.

Zitat
Ps: liegt das an mir, oder hat der Hintergrund sich vorhin von gelb zu blau verändert? :O
Manche Subforen erzwingen hier einen seltsamen Forenstil. Für andere kannst du in deinem Profil umstellen welchen der Stile du möchtest.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #22 am: 10.10.2016 | 19:21 »
Aber nicht simpler als FATE oder Powered by the Apocalypse (oder halt Dungeon World) und wenn du einfacher als ein PnP sein willst musst du auch einfacher als die sein.

Derart simple Rollenspiele fahren meist einen stark erzählorientierten Ansatz. Als Vorbilder für rollenspielartige Brettspiele eignen sie sich nicht. Es ginge also eher darum, einfacher zu sein, als die Rollenspiele, die stark auf kompetetive Kämpfe ausgerichtet sind. Meines Erachtens zielt man da aber in die falsche Richtung. Wenn man ein Brettspiel designen will, sollte man sich zunächst mal darüber klar werden, wie Brettspiele mit vergleichbarem Thema funktionieren. Man darf sich gerne Inspiration von woanders holen, aber der Fokus sollte eben auf Brettspielen liegen. Zu glauben, man könne ein tolles Skirmisher-Brettspiel entwickeln, ohne andere Skirmisher-Brettspiele zu kennen, halte ich zumindest für naiv. Wer trotzdem unbedingt bei Rollenspielen schauen will, dem sei der Goblinhort ans Herz gelegt, der eine Sammlung kostenloser Rollenspiele zur Verfügung stellt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #23 am: 10.10.2016 | 19:39 »
Bsp. Siedler: man wählt die Standpunkte für die ersten beiden Siedlungen und erfährt dann welche zahlen die gewählten Gebiete haben. Hat man am Anfang Pech, ist man teilweise nicht mal in der Lage an die Einheiten zu kommen um etwas zu machen!

Dann würde ich die Regeln nochmal lesen - das geht IMHO nämlich anders!
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #24 am: 10.10.2016 | 19:49 »
Ah... Ich verstehe was du mit dem reduzieren des Glücksfaktors meinst...
Wie wenn man nen Zauber dazu packt der bestimmte Karten aus dem Deck suchen lässt um eben diese schneller zu bekommen.
Ist aber deutlich weniger hilfreich als du vlt denkst :)

Und... EX mtg - yugioh is deutlich besser ^^


Aber wie ich bereits sagte... Das Brettspiel ist in den Hintergrund gerutscht.
Mir gefallen etwas aufwändiger Kampfsysteme wie in vielen PnP's.
Nur dass wir die Kämpfe und stats vereinfachen, keinen SL haben, es mit 2 Spielern funzen soll, wir variable Bewegung hinzufügen und vlt noch 1-2 Kleinigkeiten ^^

Ps: scheiß auf die Siedler ^^
Is ne weile her. Vlt trügen mich meine Erinnerungen ^^
Dennoch bleibt es so, dass es sich am Anfang entscheidet und diese Lage sich bin Ende durchzieht