Autor Thema: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)  (Gelesen 11578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #25 am: 10.10.2016 | 20:00 »
Aber wie ich bereits sagte... Das Brettspiel ist in den Hintergrund gerutscht.
Mir gefallen etwas aufwändiger Kampfsysteme wie in vielen PnP's.
Nur dass wir die Kämpfe und stats vereinfachen, keinen SL haben, es mit 2 Spielern funzen soll, wir variable Bewegung hinzufügen und vlt noch 1-2 Kleinigkeiten ^^

Da wäre vielleicht ein Skirmish-Tabletop die bessere Vorlage.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #26 am: 10.10.2016 | 20:30 »
Zitat
Ah... Ich verstehe was du mit dem reduzieren des Glücksfaktors meinst...
Nein du hast offensichtlich nicht verstanden was ich sagen wollte. Du hast gefragt wie du dein Kampfsystem bauen könntest. Ich meinte damit: Sieh dir an wie diese Spiele es tun. Such dir ein Spiel, dass es in deinen Augen gut macht und überlege was du daran besser machen kannst.

Es gibt auf boardgamegeek aktuell 86621 Einträge - aber nur 51 Mechaniken. Weil sich fast alle Brettspiele mit nur so wenigen Kategorisieren lassen. Man kann die Spiele zerlegen und ihre Einzelteile zuordnen. Manche Spiele erfinden diese Mechaniken auf sehr interessante und kreative Weise neu, aber es ist und bleibt immer noch der selbe Grundgedanke.

Unabhängig davon ob du ein Spiel veröffentlichen willst oder es nur für euch gut sein soll, du musst dir überlegen was es denn gut machen soll. Was bedeutet dann gut? Detailliert, Schnell, Umfangreich? Wie lange soll ein Spiel dauern? Soll es mehr ein Skirmish Tabletop sein, wirklich ein Brettspiel, ein Kartenspiel (auch hier habe ich schon sehr interessante Combat sims gespielt), ein Sammelkartenspiel (wenn du es für euch selbst machst vermutlich eher weniger), ein Rollenspiel, ein Legespiel, ein Kriegsspiel (kann ja auch mal ein Fantasysetting haben.

Wenn du ein Spiel machen willst musst du wissen wie Spiele gemacht werden, woraus sie bestehen. Computerspiele funktionieren fundamental anders, weil du dort Aufgaben automatisieren kannst. Bei Nicht-Computerspielen musst du bei jeder Regel überlegen: Wie viele Schritte muss ich als Person durchführen und WILL ich diese Schritte durchführen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #27 am: 10.10.2016 | 20:38 »
Mit dem was ich bisher gelesen habe, hätte ich ja jetzt gesagt "Pathfinder Card Game" aber dann bekomme ich bestimmt wieder vom Crimson King geschimpft. :-[ ;)
Der Kampf ist ziemlich einfach. Man rechnet halt mehrere Würfel zusammen und muss dann den Wert des Monster schaffen. Bei Schaden muss man Karten abwerfen. Hat man keine Karte mehr, ist der Charakter tot.

Hier mal ein Runthrough des Spiels.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #28 am: 10.10.2016 | 20:40 »
N kumpel hat mir was davon erzählt...
Wohl eher nicht.

Es soll auf einem Char pro Spieler basieren der währenddessen stärker wird.

@wandler ok

Dennoch werkeln die grade an der inet Leitung oder so und mein Datenvolumen is tot ^^

Nur... Nicht nur das Ergebnis is wichtig, sondern (zb für mich) auch die Planung...

Und es kommt mir grade so vor als bin ich bei jem und frag den nach nach Lego Steinen die er hat und mir fehlen um was zu bauen und der erzählt mir, dass ich die im laden kaufen kann xD

Ich brauch in erster Linie verschiedenen Kampfsystem (mit Erklärung und Definition wäre super ^^)

@6 die einzigen Karten sollten Ereignis Karten sein^^

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #29 am: 10.10.2016 | 20:57 »
@Wandler is alles von diesem Boardgamegeek auf englisch???
Ich bin unheimlich schlecht in Fremdsprachen :|

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #30 am: 10.10.2016 | 21:11 »
Es ist eine englische Community, ja. Es war nur als Beispiel genannt, weil es die größte Brettspielbezogene Seite im Internet ist.

Es ist nicht so, dass dir jemand gesagt hat "Lego kann man im Laden kaufen" sondern du hast gesagt "Ich will mein eigenes Lego machen, aber mit Lego hab ich noch nicht gespielt, ich weiß jetzt nicht was es bei Lego so an Bausteinen gibt" - darum auch die eher verdutzten Antworten einiger.

1. Die Regeln der meisten Spiele finden sich kostenlos im Internet. Wenn auch auf englisch, aber für sehr viele Spiele gibt es die Regeln auch auf deutsch. Dies erlaubt dir mal reinzuschnuppern "Was gibt es so". Konkrete Spiele wurden dir ja genannt.
2. Viele Spiele kann man auch online kostenlos Probespielen, z.B. auf der boardgamearena.

Ein Anfang für dich wären wohl Spiele wie
Dungeon Twister
Die Arena von Tash Kalar

Dabei geht es nicht darum: Mach das so wie die - denn diese Spiele gibt es ja schon. Sondern: Sieh was es überhaupt gibt - sag uns dann was du eigentlich genau willst.

Und da du selbst ja noch nicht genau wusstest, was du willst, musst du damit rechnen, dass du auch nur schwammige Antworten bekommen kannst. Wenn du eine klare Vision hast, wirst du auch sehr viel konkretere Hilfe bekommen, bspw:
"Es soll ein Brettspiel für 2-4 Spieler werden, jeder Spieler spielt einen Charakter, Würfel sollen die einzige Entscheidungsmechanik sein und Zufall ist in Ordnung, ein Spiel soll zwischen 90 Minuten und 120 Minuten dauern, Minitaturen sollen nicht notwendig sein, Kampf auf einem Raster ist erwünscht, ...." dann kann man dir auch viel besser helfen.

Schlaf mal 1-2 Nächte über die Dinge die dir hier alle gepostet haben, überlege und besprich mit deinen Freunden was ihr genau wollt und dann bin ich mir sicher man wird dir viel besser helfen können. Schnupper mal in ein paar Werbevideos der genannten Spiele die in den ersten Antworten von anderen als "ähnlich" genannt wurden rein um zu sehen was für eine Richtung an Spiel du willst.

Soll es mehr Dungeon Twister, mehr Warhammer Tabletop, mehr Dungeons & Dragons 5 Kampf mit Bodenplan, eine Cosim (Conflictsimulation), ein Strategiespiel wie Runewars (das auch Helden hat) oder eine Brettspielvariante eines Pen&Paper Spiels sein wie Descent, Heroquest, etc.

Was aus Brettspielen soll das Spiel beinhalten - was aus P&P Rollenspielen?
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 21:13 von Wandler »

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #31 am: 10.10.2016 | 21:42 »
Ne, es is mehr so als will ich etwas aus Lego bauen und mir fehlen paar Teile durch die ich entscheiden kann was daraus werden soll.

Übergeordnet wollte ich Hilfe beim Grundkonzept ^^

Klar kann ich dir aber folgendes sagen:
PRIMÄR hatte ich gern eine Liste mit möglichen/etablierten Kampf- und Würfelsystemen die ihr im PnP benutzt. In einer Liste oder Tabelle mit Definition und Erklärung der einzelnen Komponenten. Die erforderlichen stats, Variablen und Modifikationen übersichtlich dargestellt.
Alles gern mit präzisen Statistiken über den Gebrauch, die benötigten Mittel, Anwendungsbeispiele und was sonst noch dazu gehört.
Die grundligende Essenz lässt sich mit Sicherheit ableiten und stilisieren.

Für den Anfang ^^

Ich wollte mich da nur lieber Stück für Stück nähern und nicht mit der Tür ins Haus fallen :)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #32 am: 10.10.2016 | 21:54 »
Es würde mich sehr wundern wenn sich jemand diese Arbeit antun würde. Es gibt auf rpggeek 7567 gelistete Rollenspiele in 248 Rollenspielfamilien. Manche davon haben sich von Edition zu Edition stark verändert, andere nicht. Jedenfalls gibt es VERDAMMT viele. Wenn du wissen willst was es gibt, erstell dir die Liste selbst. Die Schnellstartregeln gibt es meist Online für die meisten Rollenspiele, andere sind frei. Was du gerne hättest ist jahrelange Arbeit selbst wenn man das Vollzeit machen würde. Die reine Tatsache, dass du das fragst, zeigt dass du absolut keinen Schimmer hast wie umfangreich der Spielemarkt ist und wie viele Unterschiede es gibt und daher waren die Antworten die man dir gegeben hat mehr als berechtigt :)

Für einige Systeme gibt es statistische Aufschlüsselungen, die kannst du dir ja mal zu Gemüte führen.
http://www.darkshire.net/jhkim/rpg/systemdesign/dice-methods.html pickt ein paar raus. Google Translate sollte dir über die gröbste Sprachbarriere helfen.

Für andere Systeme ist es nicht schwer die grundlegende Mathematik zu lernen um sie selbst auszuwerten. Systeme wie DSA sind da statistisch schon weitaus schwerer auszuwerten, aber ich weiß es gibt irgendwo eine exakte Analyse.

Wenn du wirklich etwas hilfreiches willst wirst du das schon viel stärker einschränken müssen, z.b.
Welche Würfelmechaniken haben die größeren bekannten Rollenspiele?
Und dann ist meine Antwort: Lies die Schnellstartregeln selbst.

Die einfachste Mechanik die ich dir nennen kannst ist: Drunter/Drüber würfeln. Du hast X Würfel und musst in Summe/alle unter/über einem bestimmten Wert würfeln. Darauf basieren sehr viele Systeme.

Chrimson King hat dir ja schon die sehr wertvolle Ressource Goblinhort empfohlen mit einer langen Liste an Material durch das du dich arbeiten kannst.

Vielleicht hilft dir das deutsche Pathfinder Referenzdokument: http://prd.5footstep.de/
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 21:58 von Wandler »

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #33 am: 10.10.2016 | 22:27 »
Ich würde nie erwarten, dass jemand das für mich macht :D
Ich hatte gehofft sowas existiert ^^
Da ich niemanden kenne der ahnung davon hat, frage ich hier nach möglichst vielen möglichen Optionen (ich würde die Komponenten nur gern verstehen :D)
Dann zb. Die vlt 5 gebräuchlichsten Systeme oder so.

Beispiele für Formeln zb... Da hab ich echt Probleme mit.
In meinem Fall für 3-4 stats (bzw. Ang/Genauigkeit - def/ausweichen) + 3 Variablen (lvl up Bonus/temporäre boni/ggf äußerliche Veränderungen).
So in der Richtung ^^

Ich hab auch keinen plan xD
Darum frag ich ja nach (besonders weil ich Schwierigkeiten hatte online das zu finden was ich suche) ^^

Was das Würfelsystemen angeht, sollte es so im mittleren Bereich sein.
Mein Kopf arbeitet am besten mit Wahrscheinlichkeiten, daher sollte es auf einem 1-100 % Bereich (zb 2w10) basieren.

Sowas halt :)
Ich wollte hier sicher niemandem auf die Füße treten oder so

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #34 am: 10.10.2016 | 22:29 »
Ich möchte Dir noch ein exzellentes Buch zum Thema empfehlen, ich hab es mit Spannung von A bis Z gelesen: Des Kobolds Handbuch des Brettspieldesigns

Produktseite; http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1327/des-kobolds-handbuch-des-brettspiel-designs/

Rezi: http://neueabenteuer.com/des-kobolds-handbuch-des-brettspieldesigns/

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #35 am: 10.10.2016 | 22:31 »
Beispiele für Formeln zb... Da hab ich echt Probleme mit.
In meinem Fall für 3-4 stats (bzw. Ang/Genauigkeit - def/ausweichen) + 3 Variablen (lvl up Bonus/temporäre boni/ggf äußerliche Veränderungen).
So in der Richtung ^^
Guck Dir mal Dungeonslayers an, da solltest Du genau das finden: http://dungeonslayers.net/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #36 am: 10.10.2016 | 22:52 »
Ich werde mir das genauer Ansehen, danke ^^
Das lädt grade lahm ^^
Dungeonslayer is auch ein PnP wenn ich das richtig verstehe^^
Finde ich da noch mehrere Beispiele, Umrechnungen und optionale Veränderungen zu formeln oder war das auf meine Variablen bezogen? :)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #37 am: 10.10.2016 | 23:11 »
WARUM wollt Ihr das eigentlich machen? Eigentlich nur, um sowas selbst zu spielen, weil Euch der Gedanke fasziniert oder habt ihr da "größere" Pläne?

Bitte nicht falsch verstehen - aber mit Euren geringen Vorkenntnissen wird das sehr problematisch:
Euch fehlt schlicht die Erfahrung (nicht im Spieldesign, sondern schon die davor: Beim Spielen selbst - Computergames hin oder her) - und das ist nicht zu unterschätzen. Zumal ihr Euch ja gleich auf zwei Positionen (Brett- & Rollenspiele) stürzt, ohne in der Materie drin zu sein. Was ist mit Wargames oder CoSims?
Was ich meine ist: Eure "guten" Ideen können in Wahrheit längst Schnee von gestern sein, während ihr "dumme" Einfälle gar nicht als solche erkennt. Zudem gehört zu einem erfolgreichen Gamedesign mehr als nur funktionierende Formeln - Spielerbedürfnisse müssen erkannt und befriedigt werden. Das geht alles schwer, wenn man in der Materie gar nicht drin steckt. Und selbst unzählige Leute, die da schon lange drin sind und denken, es geschnallt zu haben, liefern oftmals nur den absoluten Mist ab.

Bitte nicht in den falschen Hals kriegen - ich will hier nicht den Misepter spielen, aber mich interessiert tatsächlich, was Eure Motivation ist und wie ihr diese über längere Zeit halten wollt, denn ein Spiel ist nach der theoretischen Erstellung noch laaaaange nicht fertig. Momentan klingt das so wie "ich hab mal etwas über Boote gegoogelt und will jetzt Schiffsbauer werden" - was weniger gemein und von oben herab gemeint ist, als es sich vermutlich gerade liest.
« Letzte Änderung: 10.10.2016 | 23:41 von CK »

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #38 am: 10.10.2016 | 23:47 »
Keine Sorge alter (falls du n Typ bist) ^^
Du sagst objektiv wie es ist und erlich gesagt fühl ich mich grade auch bissl so ^^
Ich hab nicht versucht meine digitalen rpg Erfahrungen als Fundament zu definieren, sondern nur als Auslöser meiner Idee ^^

Die Idee war ein Brettspiel und wir haben mögliche Schwerpunkte gesammelt und fanden grundsätzlich ne art RPG hat den meisten Reiz.
Die ersten Gedanken war laufen, exp sammeln um ein vorher definiertes lvl zu erreichen. Das meiste per Zufallsprinzip (praktisch das gewinnpunkte Prinzip).
Nur war uns das zu simpel, also brachten wir mobs ins Spiel.
Dafür brauchten wir natürlich ein Kampfsystem.. Das wiederum benötigt festgelegte stats...

Wenn mir ne idee wie diese kommt, die mich so vereinnahmt, neige ich dazu mich in etwas hinein zu steigern.

Ich hätte gern bissl Erfahrung im PnP gemacht (wollte eig schon immer d&d spielen - war das einzige was ich beim Namen kannte^^).

Ich hatte gehofft mit paar leuten hier die Ahnung haben wird das was :)

Vlt. Finde ich in naher Zukunft ja ne PnP Gruppe in Wuppertal die mir das bissl näher bringen können :D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #39 am: 11.10.2016 | 00:10 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann seid Ihr nur zu zweit und damit ohne Typ der den Spielleiter machen könnte. Richtig?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #40 am: 11.10.2016 | 00:21 »
Genau ^^
Mitunter darum die stark vereinfachen Regeln^^
Das Ergebnis soll 1vs1 spielbar sein.
Ich wollte Monster Stufenbasiert im voraus definieren und abhängig vom Abschnitt in unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit auftauchen lassen (welche genau per Zufall) und der jeweils andere übernimmt dann die Würfel des monsters.

So ca war es gedacht ^^

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #41 am: 11.10.2016 | 00:24 »
Moment! 1vs1 würde heissen: Einer hat die Charaktere und einer macht die Monster. Richtig?

EDIT:
Ne weitere Frage: Wollt Ihr Geld in die Hand nehmen (ca. 50 Euro wenn ich es richtig gesehen habe) oder wollt Ihr erstmal ohne Kosten arbeiten?
EDIT:
Sch***. Falsch geschaut. Irgendwer hat das deutsche Spielerhandbuch kostentechnisch in unmögliche Höhen geschraubt. *damn*
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 00:31 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #42 am: 11.10.2016 | 00:39 »
Weitere Frage:
Muss es Fantasy sein oder kann es auch Hard Sci-Fi sein?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #43 am: 11.10.2016 | 00:48 »
Das hast du nicht ganz verstanden.
Vom Grundprinzip soll das ein Brettspiel werden welches für 2 Personen ist, aber für zb. Bis zu 4 Spieler geeignet ist.
Im Grunde soll es Spieler gegen Spieler sein. Es werden auch Monster für exp auftauchen und pvp Situationen.

Bei pvm übernimmt ein anderer Spieler einfach das würfeln für das Monster, das ist alles. (außer die defensive der npc's/mobs/oder so wird simpler definiert und benötigt kein würfeln).

Das kommt doch eig erst später oder?

Aber im Grunde weder noch.
Die Zielgruppe sollen kiffer und Leute Mit seltsamen Humor sein. So weit unter der Gürtellinie, dass man für die Knöchel nach oben gucken muss.
Wahrscheinlich läuft das eher auf ein Gegenwärtiges Thema hinaus.
Kp ob es nen Bezug auf nen Spiel geben wird, oder Film (zb LIEBE ich scott pilgrim), oder sonst was :D

Oder ist das in dem Stadium schon so relevant?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #44 am: 11.10.2016 | 00:54 »
Okay. Das gibt es schon so ähnlich. Aber als Kartenspiel.
Nennt sich Munchkin.
Ich habe da was von den Rocket Beans falls Du die kennst.
EDIT:
Das Spiel gibt es natürlich auch auf Deutsch. Ich habe keine Ahnung wieso im Video die englische Version verwendet wurde...
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 00:56 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #45 am: 11.10.2016 | 01:07 »
Ich kenne munchkin.
N kumpel hat das und ich hab es aber bisher selten gespielt ^^
Youtube geht erst wieder wenn mein Datenvolumen wieder voll ist (solange die Spinner noch an den Leitungen arbeiten oder so)

Ich kenn die möglichen Komponenten des Spiels einfach nicht ^^
Ich hab keine ahnung welche stats wie sein müssen, die Formeln, Skalierung... Kp ^^
Ich will einfach n Spiel mit nem Kumpel machen was vorzugsweise früher oder später so weit ist, dass es flüssig läuft und Spaß macht ^^

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #46 am: 11.10.2016 | 07:17 »
Vlt. Finde ich in naher Zukunft ja ne PnP Gruppe in Wuppertal die mir das bissl näher bringen können :D
Ab Übermorgen startet übrigens in Essen (also bei Dir um die Ecke) die SPIEL. Das ist die größte Bretttspielmesse der Welt. Da könnt Ihr ne unglaubliche Anzahl an Spielen (auch ne Menge der genannten Spiele) selber testen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #47 am: 11.10.2016 | 09:44 »
Ich will einfach n Spiel mit nem Kumpel machen was vorzugsweise früher oder später so weit ist, dass es flüssig läuft und Spaß macht ^^
Das ist halt die eiermilchlegende Wollmilchsau. Dadurch, dass Du noch nicht/keine Erfahrung hast, weißt Du im Prinzip noch gar nicht, was Dir Spaß macht.

Ein Jahr Erfahrung sammeln, dann hat man ne Basis auf die man aufsetzen kann.

Dungeonslayers ist ne gute erste Basis als RPG, HeroQuest oder Descent/Am Rande des Imperiums/Dungeon Saga als Brettspiel, dann kannst Du sagen, ob Dir die Richtung zusagt - was ich vermuten würde. Oder nimm Battlemap Heroes hier aus dem Forum, das ist kostenlos und genau so ein RPG-Brettspiel-Hybrid. Der Macher ist aber ein echt erfahrender Regeldesigner und ich bin immer wieder begeistert, an welch feinen Stellschrauben garbeitet wird. Wenn es Dir ums selbermachen geht: es ist im Betatest und der Macher freut sich mit Sicherheit über Neulinge bzw. erfahrene Computer-RPGler, man kann auch Module schreiben oder das ganze nehmen, da es CC ist, und eine eigene Version basteln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #48 am: 11.10.2016 | 10:43 »
Auch wenn ich Greifenklaue in Bezug auf das Ausprobieren zustimme, würde ich dir durchaus empfehlen trotzdem ein Spiel zu machen. Aber anstatt jetzt das ganze super analytisch aufzubauen bleib eben einfach null Ahnung hast was es überhaupt gibt, fang eben klein an. Nimm einen D20 oder 2D10 und lege die Attribute so fest, dass wenn man darunter würfelt Erfolg hat. Hangel dich Stück für Stück vorran.

Du hast den Vorteil, dass sich die Erfolgschance direkt aus dem Attributswert ergibt, etwas dass dir mangels mathematischer Vorkenntnisse sehr entgegen kommen dürfte. Bei D20 musst du halt das Attribut mit 5 multiplizieren um die Erfolgschance zu erhalten.

Die meisten Spieldesigner haben neben den Spielen die sie rausgebracht haben hunderte die es nie über das Konzept geschafft haben. Verwirf die Idee wenn du merkst es geht nicht weiter, nimm mit was euch Spaß gemacht hat und mach dich auf zum nächsten Spiel.

Dabei empfehle ich dir folgende Vorgehensweise: Versuche das Spiel oft zu spielen und zwischen den Testrunden immer nur Elemente einzufügen, die das Spiel erweitern. So dass du an jedem Testabend ein funktionierendes Spiel hast, selbst wenn es nur wenig kann. Fang mit einem ganz einfachen System an, z.B. einem Kampf gleich einer Gladiatorenarena. Du hast Rasterfelder und eine Bewegungsreichweite. Die Charaktere haben einen Angriff und können vielleicht ausweichen. Beginnend damit erweitere dies von Spielabend zu Spielabend.
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 10:47 von Wandler »

Offline tautet

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: tautet
Re: Brettspiel - PnP Fusion (bissl Hilfe wäre nett ^^)
« Antwort #49 am: 11.10.2016 | 11:19 »
@6 die nächsten paar Tage is die verfügbare Zeit stark limitiert :/
Hätte ich das mal vor 2 Wochen gewusst ^^

@greifenklaue echt kp was mir das "eiermilchlegende Wollmilchsau" sagen soll, klingt aber geil xD
Wir wollen überlegen, testen, variieren, testen, basteln, ect.
Datum frag ich ja hier nach Formeln, bewährten Kampfsystemen die auf unsere Parameter passen würden :)
Sollte das auf Dauer nicht richtig funzen, dann machen wir eben ne art Schlangen und Leitern xD

Ich hab Jahre lang Gestaltung und sowas gelernt/gemacht, ich kenn den Weg zwischen Idee über Zielgruppen Analyse, Planung, Umsetzung, bis zum Vertrieb und der dazugehörigen Werbekampagne :D

Ich finde es gut, dass ihr hier objektiv sagt was los is, aber wir versuchen das trotzdem ^^
Meiner Meinung nach kann das gut was lustigem werden, nur wie ich schon mehrfach erwähnt habe... Ich brauch paar Beispiele für Kampfsysteme in mittlerer Komplexität.
Was mir fehlt ist vor allem das und das Verständnis in welchem Verhältnis die stats des chars zueinander stehen und wie das bestimmt und berechnet wird^^

Nach diesem "Projekt" bleibe ich sicher hier angemeldet^^ das testen diverser PnP's interessiert mich wirklich sehr :D

Ich werde mir das Spiel/die Spiele von dem Typ von dem zu erzählt hast aber bestimmt ansehen :)

@wandler ganz genau so hatte ich das vor...
Worauf ich als Fundament aus bin, ist ein recht simpeles Grundkonzept welches wir mit einzelnen Elementen Stück für Stück erweitern oder kürzen können.
Ich will bestimmt kein Spiel Designer werden, aber lerne gerne Sachen die mich interessieren ^^

Könntest du das Kampen durch würfeln mit Hilfen der Attribute als Beispiel auf ne einfache mathematische Formel reduzieren? So simpel wie möglich.
Ich bin recht gut so etwas zu erweitern (sofern ich das Grundkonzept verstehe) ^^

Und wir machen das Stück für Stück :)

Nur das Bewegung kein Attribut ist und wir kein Raster benutzen.
Wir wollten ein Brett mit festen Wegen mit Abzweigungen und die Bewegung zb mit 1w6.

Und die Idee ist grade noch gar nicht soooo kompliziert...
Die Kämpfe sind nicht so stark mit dem Brett verknüpft, sondern laufen eher parallel (zumindest für den Anfang).

Auf dem Brett haben wir eine Zufallsbedingte Bewegung die uns auf irgendwelchen Feldern mit Effekt(oder ohne) stehen lässt. Einen Start Punkt und ein anvisierter Punkt wo die exp Ausbeute größer ist.
Auf dem Papier haben ein lvl und exp (inzwischen auch Attribute). Ein bestimmtes lvl (weil es die Spielzeit anpassbar macht) ist das Ziel des Spiels und fungieren quasi als gewinnpunkte.
Die Kämpfe laufen nebenher zum erhalten (und ggf verlieren) von exp.
Wir sind noch lange nicht so weit sowas wie Verletzung, Verlust von iwas oder so einzufügen.

Verstehst du? Es sind mehrere (teils stark vereinfachte) Sachen die parallel laufen und durch die visuelle Darstellung zufälliger Bewegung auf nem Feld übersichtlich gemacht werden :)