Autor Thema: Mythos Word vs. Tremulus  (Gelesen 1915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
Mythos Word vs. Tremulus
« am: 11.10.2016 | 14:07 »
Da vor kurzem Mythos World im Sammelthread vorgestellt wurde,

kennt jemand sowohl Mythos World als auch Tremulus und kann sich schon eine Meinung darüber bilden, welches von beiden Spielen Lovecraft'schen Horror besser abbildet? Die Reaktionen auf Tremulus waren ja wohl eher verhalten.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Mythos Word vs. Tremulus
« Antwort #1 am: 11.10.2016 | 19:20 »
Ich wollte genau das Gleiche fragen ...  8)

Edit:
finden konnte ich das hier:
"Tremulus and Mythos World are similar to the extent that they both rely heavily on the conventions established by Apocalypse World and Dungeon World, and they both draw on the classic 1920s setting and the basic character concepts established in the original Call of Cthulhu game. They differe in appoach. Tremulus maintains a sanity point and hit point system and uses lots of roll modifiers as move bonuses. In Mythos World, mental disorders and physical injuries are direct results of moves. Mythos World also favors move results that have specific narrative effects. Tremulus has meatier procedures for developing settings and storylines, including the extensive and interesting Ebon Eves scenario generator. In short, Mythos World is a simpler representaton of Cthulhu roleplaying in the Apocalypse World engine, while Tremulus has deeper rule systems."
« Letzte Änderung: 11.10.2016 | 19:22 von LushWoods »

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Mythos Word vs. Tremulus
« Antwort #2 am: 11.10.2016 | 20:49 »
tremulus bildet das Genre in seinen Basic Moves meiner Wahrnehmung nach besser ab, ist aber sehr viel sperriger und wirkt an vielen Stellen unfertig (bspw. werden Regelbegriffe unzureichend definiert und erklärt) und unausbalanciert (hoher Reasonwert=Instantwin). Ausserdem finde ich die konsequente Vermeidung von Lovecraft Bezügen und PbtA (ich sag nur "HAIKU System") ziemlich albern.
Großer Pluspunkt von tremulus ist der Stadtgenerator und die anderen Erweiterungen.

Mythos World hab ich bisher nur überflogen. Mein Ersteindruck ist aber, dass vieles von DW übernommen wurde (was nicht schlecht sein muss). Es ist besser strukturiert als tremulus, die Playbooks gefallen mir mehr und Mythoselemente (Monster Bücher, Zauber) werden mit mehr Regeln unterfüttert.

Was "lovecraftschen Horror" angeht will ich kein Urteil abgeben, dafür ist mir der Begriff zu schwammig. Vom Ersteindruck gefällt mir MW aber besser als tremulus. Wobei tremulus kein schlechtes Spiel ist.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Mythos Word vs. Tremulus
« Antwort #3 am: 11.10.2016 | 23:56 »
Tremulus ist das Werk eines wahnsinnigen Einzeltäters, was einerseits dazu führt, dass das Spiel sehr die Vorlieben des Autors bedient und andererseits den Eindruck einer Beta-Version macht, was Textinhalte, Struktur, Regeln und Begriffe angeht.

Mythos World ist simpler und glatter, dadurch aber auch weniger eigen und hebt sich für mich deutlich schlechter von anderen Mythosspielen ab.

Mit diversen lovecraftschen Rollen- und Brettspielen im Schrank finde ich persönlich Tremulus interessanter, weil es nicht "dasselbe mit nochmal anderen Regeln" ist und mich oft mit Geschichten überrascht, die eher so in Richtung Silent Hill/Fear Itself/nWoD/Pinebox (aber in den 1920ern) anstatt straight Lovecraft gehen. Aber wenn es um einfache Regeln für Cthulhu oder einen Einstieg für Unbedarfte geht, ist MW definitiv benutzerfreundlicher...

Daheon

  • Gast
Re: Mythos Word vs. Tremulus
« Antwort #4 am: 12.10.2016 | 08:51 »
Danke für die Antworten. Scheint mir so, als könnte ich mein Konto erst mal noch ein bisschen schonen. ;-)