Autor Thema: Vampires - Was würde geschehen wenn jemand die Maskerade bricht?  (Gelesen 5759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Wie würden die Vampire vorgehen um denjenigen zu bestrafen?
Wie könnten sie es überhaupt herausfinden?
Wie könnte die Welt glaubhaft reagieren wenn ein Vampir sich offenbart?

Ich stell mir die WoD ja ein wenig stark so vor, als würde das ganze nur deswegen funktionieren können, weil die Menschen so lange wie möglich an ihrem Verstand festhalten wollen und um jeden Preis bemüht sind, das übernatürliche als übernatürlich abzutun und bis zum Schluss stets versuchen eine "natürliche Erklärung" zu finden. Die WoD besitzt in meinen Augen einfach zu viele gravierende und mächtige Wesen um "einfach so" als Paralellgesellschaft funktionieren zu können (Werwölfe, Vampire, ....)

Sollte die Antwort für andere Wesen in der WoD anders aussehen, bin ich auch gerne daran interessiert, wichtig wären aber insbesondere die Antworten für Vampire.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
IIRC sterben Werwölfe unter den Klauen ihrer Rudel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wie würden die Vampire vorgehen um denjenigen zu bestrafen?
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, jenachdem wie spielbar man es danach weiterhin halten will:
 - Vernichtung. Wenn man sich an der ersten Tradition vergeht kann es sein das ein Todesurteil verhängt wird. Sollte man sich nicht in gewahrsam befinden eine Blutjagd auf einen ausgerufen wird. Bei dieser ist jedes Mitglied der Domäne verpflichtet einen nachzusetzen und zu erledigen. In diesem Fall kann unter Umständen Diablerie erlaubt sein.
 - Gottesurteil. Wenn die Oberhäupter einen Nutzen darin sehen können sie einem einen Suizid-Auftrag geben. Natürlich zu deren Vorteil. Hat man den Suizid Auftrag erfüllt ohne zu sterben wird man immerhin nicht hingerichtet.
 - Verstümmelungen. Blenden mit Feuer, Körperteile abhacken und die Wunden ausbrennen. Einen Teil von der Sonne rösten lassen. So als Lehrmassnahme mit dem verbot sich für die Zeit X zu heilen.
 - Man nimmt Personen welche dem Vampir gut und teuer sind (Familie, Lieblings-Guhl) und hält diese gefangen, foltert sie oder richtet sie hin.
 - Man zwingt denjenigen in ein Blutsband. Man kann auch bei gesteigerten Sadismus die Freunde / Partner desjenigen in ein Blutsband zwingen.
 - Man sperrt denjenigen für den Zeitraum X weg und läßt ihn hungern. So nach X Nächten Hungerraserei immer mal eine Ratte reinwerfen. Bis man findet derjenige hat genug gelitten
 - Man entzieht jeglichen Status, Titeln oder nullt Gefallen die andere ihm eigentlich schulden

Zitat
Wie könnten sie es überhaupt herausfinden?
Durch Spione, Überwachung oder Überwachung der entsprechenden Medien.

Zitat
Wie könnte die Welt glaubhaft reagieren wenn ein Vampir sich offenbart?
Das kommt darauf an wie die jeweilige Welt gestaltet ist.
Ob man z.B. in der eigenen Welt der Dunkelheit auch den Twilight Hype und dergleichen hatte.

Ansonsten haben die meisten mächtigen Wesen einen eingebauten Schutz-Mechanismus (Delirium? bei den Werwölfen, Extase bei den Vampiren). Neben dem Aspekt das man eventuell einbauen kann das die Regierung es durchaus weiß, es aber nicht publik macht um die Bedrohung subtil bekämpfen zu können (Inquisitionsnachfolger, Jäger, Projekt X).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Wenn ein Vampir offensichtliche Magie wirkt und ein Video davon auf Youtube stellt, bricht er die Maskerade, als Beispiel.

Wenn ein anderer Vampir es spitzkriegt und dem Prinzen sagt ists auch bekannt. Da brauch er nur das Video sehen.

Für gewöhnlich wird er dann vom jeweiligen Prinzen verwarnt und bekommt ne Strafe (als SC: dumme Aufträge erfüllen). Wenn sichs wiederholt gibts eine Blutjagd und er wird getötet.

DIe Welt würde erstmal gar nicht reagieren, sondern sagen es ist ein gut gemachtes Fake. 

Funktionieren tut das ganze, weil alles von Vampiren oder sonstwas unterwandert ist. Die menschlichen Organisationen werden also von irgendwelchem Kropzeug beherscht, das kein Interesse dran hat, die makerade auffliegen zu lassen. Diverse Leute, die dagegen vorgehen, wissen eh Bescheid.




Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Verschwörungstheorie: Die "menschlichen" Autoritäten stecken, ob nun tatsächlich noch menschlich oder nicht, selbst mit hinter der Maskerade. Bei all diesen Vampiren und Werwölfen und Magiern und sonstigem Kroppzeuch ist es unmöglich, daß sie das irgendwie nicht im Lauf der Jahrhunderte mitbekommen haben sollen, und sie halten es generell für sinnvoller, mit diesen einfach zusammenzuarbeiten und ihre eigene Macht zu erhalten, als einen Riesenkrieg vom Zaun zu brechen. Wenn also mal jemand bewußt versucht, die Maskerade zu brechen, helfen Polizei und Regierungseinrichtungen aller Couleur, sobald sie's erst mal bemerkt haben, fleißig mit beim Unter-den-Teppich-Kehren...

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Verschwörungstheorie: Die "menschlichen" Autoritäten stecken, ob nun tatsächlich noch menschlich oder nicht, selbst mit hinter der Maskerade.…
Such mal nach Gladio und Stay Behind (z.B. Einzeltäter, Untergrundorganisationen und Weltfrieden), dann siehst du, was schon bei uns alles unter den Teppich gekehrt wird. Dass die menschlichen Autoritäten fröhlich (und sehr erfolgreich) mitverstecken ist gar nicht so unplausibel.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Vielen Dank für den vielen Input zu diesem grundsätzlich doch sehr wichtigem Thema :) Da hätte ich mir in der CoD als "neue Auflage" doch mehr Texte dazu erwartet, aber vermutlich war das einfach eh "immer schon so" in der WoD und man ging davon aus, dass WoD Spieler dies auch wissen.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Ich hatte mal eine nWoD Variante namens Vampire in Chrom, das spielte dann etwas in der Zukunft und zumindest Werwölfe und Vampire waren bekannt. Und die waren soweit auch geduldet, insofern sie sich halt benehmen. Übergriffe auf Menschen waren natürlich verboten, aber es gab etwa so eine Art Kunstblut für Vampire und wenn einem ein Vampirfan freiwillig Blut gab, war das so per se auch erstmal nicht strafbar. Einige Sachen waren natürlich auch offiziell verboten, aber praktisch nicht ganz leicht aufzuklären. Und viele Sachen wussten die Sterblichen Autoritäten auch nicht.
Ansonsten hab ich auch ein paar Jägerkampagnen gespielt, wo es dann Usus war, dass üblicherweise die Behörden etc. einen erstmal für Irre halten, wenn man von Vampiren, Magie etc. faselte (offensichtlich wahnhaftes Geschehen etc.)
Gerade in den USA wars dann sogar noch so, dass die Regierung im Bilde war und einen eigenen Geheimdienst hatte, der einerseits die gröbsten Auswüchse der Übernatürlichen zu bekämpfen suchte um die Zivilbevölkerung zu schützen, die andererseits aber auch den Auftrag hatten, die breite Öffentlichkeit im Dunkeln zu lassen. Und das konnte auch bedeuten, dass unliebsame Zeugen beseitigt wurden, oder mit einem Chemikaliencocktail behandelt wurden, der ihnen die Erinnerung nimmt (aber schlimme Nebenwirkungen bis hin zu Hirnschäden, Lähmung usw. haben kann).

Was bei den meisten Vampirekampagnen ein Thema sein dürfte, ist dass die Maskerade ja nicht absolut ist, und es durchaus Menschen gibt, die mehr oder weniger Bescheid wissen, und auch solche, die Jagd auf Vampire machen. Und wenn es dann zu entsprechenden maskeradegefährdenden Zwischenfällen kommt, fliegt erstmal nicht die gesamte Maskerade weltweit auf, sondern oftmals zieht es eben solche Jäger und Konsorten an.
Und man sollte solche Jäger auch nicht unbedingt leichtfertig abtun. Sowohl in der oWoD als auch in der nWoD gibts zu denen ja auch eigene Spiellinien, und wenn man da zwecks Inspiration mal reinschaut, findet man reichlich, womit man Vampiren die Nacht so richtig versauen kann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Ein wie ich finde passendes Bild zum Thema:

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das geht aber in die falsche Richtung - es geht ja nicht darum, zu beweisen, dass es etwas gibt, sondern um die verschiedenen Beharrungskräfte und andere Faktoren, die dazu führen, dass eventuell vorhandene Beweise nicht akzeptiert werden oder Bilder/Videos erst gar nicht entstehen.

Die organisierte Kriminalität ist ja auch nicht durch Kamerahandys von einem Tag auf den anderen ausgestorben  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Daneben das es mit Kameras und dergleichen auch noch jede Menge creepypasta zu Geistern, sonstigen Monstern und Lichtern am Himmel gibt,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

alexandro

  • Gast
Ich denke wenn die Maskerade gebrochen wird, würden sich diejenigen die (aus erster Hand) davon erfahren, einfach in die Reihen der eingeweihten einreihen. Diejenigen die aus zweiter Hand (z.B. über ein Handyvideo) davon erfahren glauben es entweder nicht, oder sie glauben es und bohren nach, was sie dann entweder in Kontakt mit Eingeweihten bringt, oder sie Erfahrungen aus erster Hand machen lässt. Das letztere hätte aber auch passieren können, wenn der "Maskeradebruch" gar kein echter Maskeradebruch, sondern nur ein gut gemachter Fake, gewesen wäre, insofern: was wollen die Vampire machen? Jeden Internet-Prank überwachen? Die Bereitschaft nachzubohren dürfte zudem um so geringer sein, je mehr die Betreffende Person im Leben steht (festen Job, mit vielen Verpflichtungen) und je mehr sie zu verlieren hat - die Personen welche durch "Maskeradebrüche" aus zweiter Hand zu Gläubigen werden, und dann so entschlossen vorgehen, dass sie diesen Glauben bestätigen können, dürften also tendenziell nicht die glaubwürdigsten Quellen sein.

Was die Bestrafung angeht, finde ich die sadistischen Folter- und Familientötungs-Strafen eher cheesy und wenig effektiv. Die sorgen in der Regel nur dafür, dass der Maskeradebrecher einen richtigen Brass auf die Camarilla entwickelt, und sich bei der erstbesten Gelegenheit dem Sabbat oder den Anarchen anschließt. Wenn man sowas macht, dann nur wenn der Maskeradebrecher danach HINGERICHTET wird (denn den wird man danach niemalsnicht wieder in die Camarilla eingliedern), um eine zusätzliche Abschreckung für andere Mitglieder der Domäne zu schaffen, welche darüber nachdenken eine ähnliche Tat zu begehen.

Ob er vernichtet wird hängt sicherlich damit zusammen, ob er den Bruch absichtlich begangen hat oder nicht. Sollte letzteres der Fall sein, so kann man den Bruch bereinigen, unter der Veraussetzung, dass der Vampir einem dafür was schuldet. Es ist auch möglich, dass man dem Vampir die Chance gibt seinen Fehler selbst zu bereinigen. Besonders Vampire mit hoher Menschlichkeit lassen sich leicht dadurch motivieren ("Versuch es auf deine Weise, sonst lassen wir den Gangrel-Sherriff von der Leine...und was der mit den Zeugen macht, kannst du dir ja vorstellen."), aber es ist auch eine Möglichkeit das Problemlösungsverhalten des Vampirs in Aktion zu erleben, und zu entscheiden, ob man diesen evtll. später nochmal für irgendeinen Auftrag gebrauchen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Die Bestrafung durch nicht-tödliche Maßnahmen dient auch mehr als Tötungsersatz.
Der, wenn es sich um einen Spieler Charakter handelt, das Spiel halt recht schnell beendet. Respektive auch um zu vermeiden das man dem Charakter über Blutband und/oder Beherrschung den Willen weg-nuked, was das Spiel eher uninteressant macht. Es ist auch imho besser wenn der Charakter damit eventuell Ansatzpunkte für Racheplots hat, als wenn man darüber das Gefallenssystem absurd macht. Weil man dem Charakter Schulden aufdrückt die dann einfach ignoriert werden.

Öffentliche, grausamere Hinrichtungen von Spieler-Charaktere zwecks Abschreckung funktionieren in etwa so gut wie die Folter- oder Kumplekillstrafen. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Das geht aber in die falsche Richtung - es geht ja nicht darum, zu beweisen, dass es etwas gibt, sondern um die verschiedenen Beharrungskräfte und andere Faktoren, die dazu führen, dass eventuell vorhandene Beweise nicht akzeptiert werden oder Bilder/Videos erst gar nicht entstehen.

Die organisierte Kriminalität ist ja auch nicht durch Kamerahandys von einem Tag auf den anderen ausgestorben  ;)

Die organisierte Kriminalität ist sicher nicht ausgestorben, aber musste sich durchaus anpassen nach 9/11. Und der Vergleich hinkt, es geht ja bei der Frage um die Maskerade vor allem auch um den übernatürlichen Aspekt, nicht nur um Kriminalität. Und diese ominösen Beharrungskräfte finde ich mehr und mehr lächerliche, überstrapazierte Methoden um eine erfolgreiche Maskerade zu argumentieren, die Nummer ist eine Dekande nach der Gründung von WikiLeaks echt abgelaufen.

Daneben das es mit Kameras und dergleichen auch noch jede Menge creepypasta zu Geistern, sonstigen Monstern und Lichtern am Himmel gibt,...

Ich kenne sicher nur einen Bruchteil der populären Clips die es aktuell so gibt, aber die überwiegende Mehrheit ist derselbe verschwommene, verwaschene Kram den man schon in den späten 90ern bewundern konnte. Wo sind die HD-Fotos und Videos, vor allem in angemessener Anzahl? Das Verhältnis stimmt hier mMn nicht.


Ein interessantes RPG-Projekt in diesem Kontext ist Doubt, von Frank Trollman (der in D&D 3.5/Shadowrun Kreisen ziemlich bekannt/berüchtigt ist), wo es genau um den Aspekt des nicht nachweisbaren Übernatürlichen geht. Der Fokus liegt zwar auf existenziellem Horror, aber die Erklärungen wie die "Maskerade" dort funktioniert finde ich deutlich glaubwürdiger als das was Vampire postuliert (wobei meine Kenntnisse hier zugegebenermaßen oberflächlich sind).

EDIT: Link.
« Letzte Änderung: 13.10.2016 | 18:13 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

alexandro

  • Gast
Zitat
Die Bestrafung durch nicht-tödliche Maßnahmen dient auch mehr als Tötungsersatz.
Der, wenn es sich um einen Spieler Charakter handelt, das Spiel halt recht schnell beendet. Respektive auch um zu vermeiden das man dem Charakter über Blutband und/oder Beherrschung den Willen weg-nuked, was das Spiel eher uninteressant macht. Es ist auch imho besser wenn der Charakter damit eventuell Ansatzpunkte für Racheplots hat, als wenn man darüber das Gefallenssystem absurd macht. Weil man dem Charakter Schulden aufdrückt die dann einfach ignoriert werden.

Es geht nicht darum, ob es aus Meta-Gründen Sinn macht, sondern ob es innerhalb der Spielwelt Sinn macht. Und das tut es idR halt nicht.

Wenn man den SC nicht final aus dem Spiel nehmen möchte, dann kann man ja auch die von mir genannte Variante der Selbstbereinigung verwenden. Oder (wenn der Bruch Absicht war), den Spielern die Möglichkeit geben, mit ihren Charakteren Land zu gewinnen und in Sabbat- oder Anarchengebiet abzuhauen. Auf diese Weise hält man die Spieler im Spiel, ohne dass es albern wird.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
die Nummer ist eine Dekande nach der Gründung von WikiLeaks echt abgelaufen.

Stell dir einfach mal vor, WikiLeaks geht morgen her und veröffentlicht umfangreiches Material mit dem Ziel, die Existenz von Vampiren und Werwölfen zu beweisen.

Das kann in verschiedene Richtungen gehen, aber keine davon ist: Hach ja, schwups, Maskerade kaputt und jeder weiß umfangreich über alles Bescheid.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Aber auch nicht die ausgelutschte "Regierung vertuscht alles" Masche. Hier läuft die Realität mittlerweile meilenweit vor der Fiktion, was bei der abgef***** Weltpolitik heutzutage echt was heißen will.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Aber auch nicht die ausgelutschte "Regierung vertuscht alles" Masche.

Ja, die finde ich auch weder zielführend noch spannend.

Diesen Ansatz braucht es aber mMn auch überhaupt nicht.
Hier hat die Fiktion wieder mal das Problem, dass sie glaubwürdiger sein muss als die Realität.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Diesen Ansatz braucht es aber mMn auch überhaupt nicht.
Hier hat die Fiktion wieder mal das Problem, dass sie glaubwürdiger sein muss als die Realität.

Das ist allerdings wahr, guter Punkt! Aber kein unlösbares Problem, wenn man es denn will ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Ich lese gespannt mit :)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Schaut doch einfach mal, was heute passiert, wenn jemand seltsame Thesen vertritt:

Zitat
Sein damaliger Dekan Heinrich Oepen, erinnert sich Popp, habe den hessischen Kultusminister darauf hingewiesen, "dass Gutachten gegen ihn vorlägen, die es doch ratsam erscheinen lassen, mich in eine Irrenanstalt einzuweisen".
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/biophotonen-das-raetselhafte-leuchten-allen-lebens-a-370918-2.html

Jetzt stellt euch vor, der habilitierte Doktor der Naturwissenschaften (viel seriöser geht es kaum) hätte gesagt, es gäbe Vampire.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Schaut doch einfach mal, was heute passiert, wenn jemand seltsame Thesen vertritt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/biophotonen-das-raetselhafte-leuchten-allen-lebens-a-370918-2.html

Jetzt stellt euch vor, der habilitierte Doktor der Naturwissenschaften (viel seriöser geht es kaum) hätte gesagt, es gäbe Vampire.

Ob irgendein Kittelträger in irgendeinem Institut irgendwas sagt interessiert doch kein Schwein, da gibts maximal 1-2 schwurbelige Beiträge im Feuilleton die das in den aktuell gewünschen politischen Kontext drücken und gut ist. Das hat nichts damit zu tun was passieren würde wenn Leute anfangen würden Videos von Vampiren auf Instagram und Co. zu posten - dann ginge die Post ab.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Ich denke, es kommt im wesentlichen drauf an, wer in welchem Ausmaß den Bruch begeht. Einem Ältesten wird man vielleicht eher was durchgehen lassen, während sich ein Neugeborener schon mal am falschen Ende des Pfahls wiederfindet. Die wackeligen Videoaufnahmen eines halbparanoiden Verschwörungstheoriebloggers werden anders aufgenommen, als, sagen wir, Gigabite an gut dokumentierten Vorgängen, die Camarillaaktivitäten auf dem gesamten Kontinent nachweisen.

Mir kam gerade folgendes Szenario in den Sinn (vielleicht ist es ja schon abgegriffen, dann ignorieren):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Mal eine Detailsache...

Ich stell mir die WoD ja ein wenig stark so vor, als würde das ganze nur deswegen funktionieren können, weil die Menschen so lange wie möglich an ihrem Verstand festhalten wollen und um jeden Preis bemüht sind, das übernatürliche als übernatürlich abzutun und bis zum Schluss stets versuchen eine "natürliche Erklärung" zu finden. Die WoD besitzt in meinen Augen einfach zu viele gravierende und mächtige Wesen um "einfach so" als Paralellgesellschaft funktionieren zu können (Werwölfe, Vampire, ....)

Guck mal wirklich ins "Werwolf: Die Apokalypse" rein. Das Delirium ist ziemlich genau das, was du da beschreibst. Das ist eine Art übernatürlicher Wahnsinn, den die Werwölfe in ihrer großen bösen Wolfsmenschengestalt erzeugen. Das spricht einen Urinstinkt der Menschen an, sodass die entweder, brabbelnd zusammenbrechen, das Weite suchen oder auf den Werwolf losgehen. Sie alle können sich danach nicht mehr dran erinnern und versuchen eine vernünftige Erklärung zu finden. Ganz ganz wenige Menschen bleiben Herren ihrer Sinne: Die erinnern sich an alles. Das werden dann die Verschwörungs-Spinner.  ;D
Ich denke die Regeln dafür könnte man gut aus dem übernatürlichen Kontext lösen und allgemein auf Reaktionen von Menschen übertragen.

Zitat
IIRC sterben Werwölfe unter den Klauen ihrer Rudel

Natürlich nicht. Bzw. von Fall zu Fall unterschiedlich. Wenn der Bruch des Schleiers tatsächlich das Rudel in Gefahr gebracht oder ein Rudelmitglied anderweitig geschädigt hat, dann ja. Aber es kommt auch darauf an, wie schlimm der Bruch war. Strafen der Garou (cWod... keine Ahnung wie es bei den Urratha der nWod ist) reichen von einfachen Schandstrafen, bis zu Tod oder Verbannung und Verbannung wird als schlimmer betrachtet als der Tod.
« Letzte Änderung: 15.10.2016 | 07:53 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Super Tipp!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Ob irgendein Kittelträger in irgendeinem Institut irgendwas sagt interessiert doch kein Schwein, da gibts maximal 1-2 schwurbelige Beiträge im Feuilleton die das in den aktuell gewünschen politischen Kontext drücken und gut ist.
Das kommt darauf an, wo er redet, wie der Rest des akademischen Systems reagiert (es gibt Themen, die sofort Gegenwind erzeugen. Vampire gehören dazu, es sei denn, sie werden durch die Wirkung des Blutes Jugendlicher erklärt und können vielleicht das Leben verlängern) und ob das Gesagte im Interesse derer liegt, die in Medien Werbung schalten.
<Zynismus Ende>
Zitat
Das hat nichts damit zu tun was passieren würde wenn Leute anfangen würden Videos von Vampiren auf Instagram und Co. zu posten - dann ginge die Post ab.
Woher weißt du denn, dass das nicht schon Leute machen? Solange das nicht im großen Stil passiert und Jugendliche es leicht selbst prüfen können, sehe ich nicht, dass sich so im Vergleich zu jetzt etwas verändern würde. Ein paar Beiträge über die neuen Irren und vielleicht eine Weile hofiert werden von denen, die alle seltsamen Theorien aufnehmen, dann ist schnell wieder Schluss. Möglicherweise auch Talk Shows, bis sich Leute publikumswirksam in Widersprüche verstricken (egal ob die dort gezeigten Leute jetzt wirklich was gesehen haben oder nur Trittbrettfahrer sind).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

ErikErikson

  • Gast
Das kommt darauf an, wo er redet, wie der Rest des akademischen Systems reagiert (es gibt Themen, die sofort Gegenwind erzeugen. Vampire gehören dazu, es sei denn, sie werden durch die Wirkung des Blutes Jugendlicher erklärt und können vielleicht das Leben verlängern) und ob das Gesagte im Interesse derer liegt, die in Medien Werbung schalten.
<Zynismus Ende>Woher weißt du denn, dass das nicht schon Leute machen? Solange das nicht im großen Stil passiert und Jugendliche es leicht selbst prüfen können, sehe ich nicht, dass sich so im Vergleich zu jetzt etwas verändern würde. Ein paar Beiträge über die neuen Irren und vielleicht eine Weile hofiert werden von denen, die alle seltsamen Theorien aufnehmen, dann ist schnell wieder Schluss. Möglicherweise auch Talk Shows, bis sich Leute publikumswirksam in Widersprüche verstricken (egal ob die dort gezeigten Leute jetzt wirklich was gesehen haben oder nur Trittbrettfahrer sind).

Ich würde sagen es kommt drauf an ,was gefilmt wird. Ein Vampir ist ja erstmal jemand, der Blut saugt. Das interessiert niemand wirklich. Das er unsterblich ist, das ist schwer zu beweisen oder zu filmen. Interessant wird es erst bei den Disziplinen. Wenn irgendwie rauskommt das, jemand sich schneller bewegen kann als vorstellbar, oder ein unglaubliches Charisma besitzt, dann wird das auch für andere interessant. Ohne die Disziplinen sind die Vampire nur ein Haufen langlebiger Spinner, die ihre Maskerade quasi unbegrenzt lange aufrechterhalten können.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Ich würde sagen es kommt drauf an ,was gefilmt wird. Ein Vampir ist ja erstmal jemand, der Blut saugt. Das interessiert niemand wirklich. Das er unsterblich ist, das ist schwer zu beweisen oder zu filmen. Interessant wird es erst bei den Disziplinen. Wenn irgendwie rauskommt das, jemand sich schneller bewegen kann als vorstellbar, oder ein unglaubliches Charisma besitzt, dann wird das auch für andere interessant. Ohne die Disziplinen sind die Vampire nur ein Haufen langlebiger Spinner, die ihre Maskerade quasi unbegrenzt lange aufrechterhalten können.
Bei schneller bewegen als vorstellbar werden Leute an Computer-Tricks denken, bei Charisma an Schauspielerei/Betrug. Der Nachweis wird also auch da schwierig.

Erst wenn ein Vampir bei einer internationalen Konferenz gefilmt würde (oder etwas ähnlich schwer zu Fälschenden), wie er alle Politiker sabbernd und offensichtlich willenlos hinter sich her zieht, würde es schwierig werden.

Im Endeffekt wird es erst dann wirklich spannend, wenn auch die Leute erreicht werden, die sich für das spezifische Thema (Vampire, Werwölfe, ...) eigentlich nicht interessieren. Erst dann hat es merklichen Einfluss auf die Gesellschaft. Und so weit zu kommen ist schwierig.
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 15:21 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

ErikErikson

  • Gast
Bei schneller bewegen als vorstellbar werden Leute an Computer-Tricks denken, bei Charisma an Schauspielerei/Betrug. Der Nachweis wird also auch da schwierig.


Ich denke, da kommt es auf den Zusammenhang an. Wenn bsp. ein Vampir gefilmt wird ,der sich sehr schnell bewegt, könnte man erstmal an eine Kampfdroge oder ähnliches denken. Eventuell schaltet sich ein Geheimdienst, eine Gang oder eine Pharmafirma ein, die an das Zeug rankommen will. Ähnliche Szenarien finden sich bestimmt für andere Disziplinen. Im Grunde muss nur ein Mann an der Spitze davon überzeugt sein, das an der Sache was dran ist, und das man daraus profitieren kann, und die Vampire sind in Schwierigkeiten. 

Ich stelle mir das ähnlich vor wie wenn jemand hervorragende Hackerkentnisse zeigt und in irgendeine wichtige Datenbank einbricht. Da wird dann auch erstmal erimttelt, eventuell mit dem Ziel, denjenigen zu rekrutieren oder auszuschalten. Oder wenn jemand sportlich extremes Können aufweist, sind da sicher die Sportmanager hinter dem her.
« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 15:59 von ErikErikson »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Wenn ein Vampir offensichtliche Magie wirkt und ein Video davon auf Youtube stellt, bricht er die Maskerade, als Beispiel.

Das stimmt, aber das Problem ist, dass das Inet voll von Zeug und Fälschungen ist, so das man effektiv nicht mehr unterscheiden kann womit es sich lohnt sich ernsthaft auseinanderzusetzen. Die allgemeine Reaktion wäre wohl hauptsächlich nur "Coole Video Effekte, Mann..." ;-)

Die Überflutung von Informationen sorgt heute i.d. Mediengesellschaft ja sogar dafür, dass gewissermaßen ein konservativeres Mainstream-Wissen entsteht - viele Dinge werden nicht mehr hinterfragt, der erstbeste Wikipedia-Artikel hat recht usw.

Schwierige Zeiten für Leute, die genau umgekehrt, besondere Tatsachen "beweisen" wollen, es wäre verdammt schwer, weil selbst Video and what have you, alles massiv angezweifelt werden wird (angenommen z.B. man entdeckt eine sehr seltene, hochspezielle Tierart im Meer, die aber "theoretisch" so von der Biologie her nicht existieren sollte nach Meinung führender Wissenschaftler). Wenn es nur etwas gesehenes/gefilmtes etc. ist was man hinterher nicht im Labor vorzeigen kann, ist es auch schon wieder raus und kann nicht sein...

Im Fall von WoD konkret also IMHO: Wirklich schwierig wird's eigentlich nur dann wenn so ein Viech mit Kamerateam, vielen namhaften Zeugen usw. in ein Labor geschleift werden kann, mit detaillierten Untersuchungen, dann kommen noch weitere Zeugen hinzu, inkl. Polizei etc. - und dann irgendwas ist der Punkt erreicht "wo es stimmt". Aber wenn nur "frühzeitiges" Material entsteht, nur ein paar erste Zeugenaussagen etc. und dann wird schon wieder alles von den Männern aus dem schwarzen Lieferwagen vertuscht, würde es hinterher wieder nicht geglaubt... that's life ;)

« Letzte Änderung: 20.10.2016 | 20:30 von OldSam »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
tl; dr

Welche WoD meinst du denn?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Egal.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Das stimmt, aber das Problem ist, dass das Inet voll von Zeug und Fälschungen ist, so das man effektiv nicht mehr unterscheiden kann womit es sich lohnt sich ernsthaft auseinanderzusetzen. Die allgemeine Reaktion wäre wohl hauptsächlich nur "Coole Video Effekte, Mann..." ;-)

Die Überflutung von Informationen sorgt heute i.d. Mediengesellschaft ja sogar dafür, dass gewissermaßen ein konservativeres Mainstream-Wissen entsteht - viele Dinge werden nicht mehr hinterfragt, der erstbeste Wikipedia-Artikel hat recht usw.

Schwierige Zeiten für Leute, die genau umgekehrt, besondere Tatsachen "beweisen" wollen, es wäre verdammt schwer, weil selbst Video and what have you, alles massiv angezweifelt werden wird (angenommen z.B. man entdeckt eine sehr seltene, hochspezielle Tierart im Meer, die aber "theoretisch" so von der Biologie her nicht existieren sollte nach Meinung führender Wissenschaftler). Wenn es nur etwas gesehenes/gefilmtes etc. ist was man hinterher nicht im Labor vorzeigen kann, ist es auch schon wieder raus und kann nicht sein...

Im Fall von WoD konkret also IMHO: Wirklich schwierig wird's eigentlich nur dann wenn so ein Viech mit Kamerateam, vielen namhaften Zeugen usw. in ein Labor geschleift werden kann, mit detaillierten Untersuchungen, dann kommen noch weitere Zeugen hinzu, inkl. Polizei etc. - und dann irgendwas ist der Punkt erreicht "wo es stimmt". Aber wenn nur "frühzeitiges" Material entsteht, nur ein paar erste Zeugenaussagen etc. und dann wird schon wieder alles von den Männern aus dem schwarzen Lieferwagen vertuscht, würde es hinterher wieder nicht geglaubt... that's life ;)

Eine meiner Kolleginnen hat vor kurzem ihre alte Polaroid Sofortbildkamera wieder herausgeholt. Das ist eine der wenigen nachweisbaren Informationsquellen, die es heute noch gibt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

ErikErikson

  • Gast
Eine meiner Kolleginnen hat vor kurzem ihre alte Polaroid Sofortbildkamera wieder herausgeholt. Das ist eine der wenigen nachweisbaren Informationsquellen, die es heute noch gibt.

Gute Informationsquellen wären eventuell auch noch vampirisches Blut/Gewebe, der Vampir selbst oder verlässliche Zeugen.