Autor Thema: Nichtkämpfer sind unmöglich!  (Gelesen 16777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #50 am: 20.10.2016 | 10:52 »
Ja. Unterstützung ist immer etwas konkretes, nichts Abstraktes (moralische Unterstützung ist auch möglich, aber nur, wenn der Schimpanse das Talent "Seelenverwandtschaft" hat).

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #51 am: 22.10.2016 | 00:26 »
Ja. Solange er neben dem Gegner stehen bleibt. Wenn der Schimpanse einen Computerskill hat kann er natürlich auch hacken helfen

Vielleicht die hier?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #52 am: 22.10.2016 | 09:07 »
Vielleicht die hier?

Na ja, zwischen einem "normalen" und einem Neo-Schimpansen ist schon ein gehöriger Unterschied. Genau darum dreht sich ja die ganze "Uplift"-Prozedur und -Tradition in diesem bestimmten Universum.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #53 am: 22.10.2016 | 11:14 »
Mir ging es da um den Computerskill. Könnte beim Neo-Schimpansen vorhanden sein, denke ich....
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #54 am: 22.10.2016 | 12:45 »
Mir ging es da um den Computerskill. Könnte beim Neo-Schimpansen vorhanden sein, denke ich....

Klar. Ebenso wie beim Neo-Delphin; die arbeiten ja im Prinzip schon im Settingalltag beide mehr oder weniger gleichberechtigt neben Menschen, wieso sollten die also nicht auch mit Computern umgehen können.

Und wer weiß: vielleicht kriege ich sogar schon dann, wenn ich "nur" unendlich viele normale Schimpansen auf unendlich viele Tastaturen einhämmern lasse, am Ende ein Betriebssystem, das endlich mal Windows vom Markt fegt. Ich wüßte allerdings auf Anhieb auch nicht, welche Art von Unterstützungsbonus in so einer Situation angemessen wäre. ;)

alexandro

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #55 am: 22.10.2016 | 14:32 »
Prinzipiell kann man jedem Charakter den entsprechenden Skill geben, wenn es Sinn macht. Gerade in Pulp-Settings tauchen ja auch oft Animal-Sidekicks auf, welche Dinge können, die Tiere normalerweise nicht können.

Bei einer Versuchsanordnung mit tausenden "programmierenden" Schimpansen (die alle ganz gewöhnliche Schimpansen sind, ohne besondere Fähigkeiten), würde ich das eher als Probe desjenigen aufziehen, der die Affen darauf abrichtet konzentriert an den Computern zu hocken und in die Tasten zu hauen.

Im konkreten Fall also: eine Probe auf Wissen(Dompteur), mit einem Abzug von -4 oder -6, als Dramatische Herausforderung, welche 5 Erfolge braucht, bevor etwas brauchbares herauskommt (jeder Wurf repräsentiert mindestens einen Monat der Arbeit durch die Affen). Andere Charaktere können entweder mit Tiertrainingsskills unterstützen, oder mit computerbezogenen Wissensfertigkeiten (indem sie den produzierten Textwust nach sinnvollen Sequenzen durchsuchen). Wenn man 3 Fehlschläge ansammelt, ist das Experiment fehlgeschlagen (Affen lassen sich nicht mehr auf die Aufgabe konzentrieren, erblinden, sterben oder programmieren aus Versehen einen Virus, der alle bisherigen Daten löscht  >;D) und muss von vorne angefangen werden.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #56 am: 28.10.2016 | 21:33 »
Mir ging es da um den Computerskill. Könnte beim Neo-Schimpansen vorhanden sein, denke ich....

Die Frage ist doch vielmehr: Träumen Neo-Schimpansen von elektrischen Bananen? Das ist sie doch, die Frage, um die sich hier alle drücken!

Die andere Frage, und die ist mir nicht so ganz klar: Warum sollte ich in einem Fun, Fast, Furious-System mir überhaupt einen im Kampf nicht nur unbrauchbaren, sondern total unnützen Charakter bauen wollen?

Zudme wird das hier recht "hart" bewertet, denn selbst Dr. Karl Freiherr Klotz von und am Bein, mythosbewegter Ermittler im traditionellen Cthulhu (6. Ed) mit STÄ 3, KON 3, GRÖ 8 und nur Mindestwerten im Kampf hat immerhin beachtliche 50% im Faustschlag (1W3-1W4 Schaden) und kann da so manchen Gegner die Parade kosten. Mit dem Verbindunssäbel kommt er glatt auf 1W8+1 -1W4 bei 15% und bei max. 8 Punkten Schaden (oder kritischen 17!) lacht Freddy Fischmensch nun auch nicht mehr so laut.

Im schlimmsten Falle ist er immer noch als Ghoulfutter gut und kann vielleicht 2 Schläge ab (TP 6!).

Also behaupte ich: Wenn ich mit SW keine nutzlosen Nichtkämpfer erschaffen kann, dann ist dieser CoC-Koma-Patient auch ne Kampfmaschine!

ErikErikson

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #57 am: 28.10.2016 | 21:44 »
Gute Frage...weiss ich keine Antwort drauf. Vielleicht weil man sonst keine Runde findet ,aber insgeheim lieber im Altersheim Bingo spielende Rentner verkörpern möchte?

Bei CoC einen kampfunfähigen Char zu erstellen ist leicht. Man gibt ihm einfach schlechte Attribute, dann hält er a) nur einen Schlag aus und b) kann selber nicht austeilen, weil ihm die niedrige Stärke nur noch 1w3-2 Schadenspunkte oder so machen lässt. Er eignet sich dann nur noch als bewegliches Hinderniss und Stolperstein.
Ausserdem darf man Feigheit und Unkenntniss bei CoC frei ausspielen, was den Char noch unnützer machen kann (diese Tradition hat auch das Wort Taschenlampenfallenlasser erschaffen).

Jetzt aber mal sinnvolle Frage, hat denn jemand der anwesenden schonmal eine gewaltfreie Kampagne gespielt? "Fun" kann sich ja auch auf einen spektakulären Doppel-Sieg beim Bingo beziehen, "Fast" kann für ein Rollator Rennen im Gang stehen und "Furious" für einen medikamenteninduzierten Rant über das schlechte Essen!  ( Gott, mit dem Slogan hat sich das System echt keinen Gefallen getan.)









« Letzte Änderung: 28.10.2016 | 21:48 von ErikErikson »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #58 am: 28.10.2016 | 22:22 »
Ehrlich gesagt, so was werde ich in so ca. 30-35 Jahren wahrscheinlich als LARP machen. Allerdings ohne Out Time.
Man, was werd ich leveln bei Rentner - the Vergreising!

Ich werd Prinz im Klan Inkontinenz Anti-Tribu! Weil ich es als erster gesagt habe, so!

Bis dahin halte ich aber die Taschenlampe fest am Mann und trete bei SW-Abenteuern aufs Gas.

alexandro

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #59 am: 29.10.2016 | 01:15 »
Bei CoC einen kampfunfähigen Char zu erstellen ist leicht.

Ebenso leicht, wie einen Charakter zu bauen, der praktisch nicht mehr würfeln zu braucht, weil er sowieso alles wegrockt (geht leider nur für Kämpfer, die anderen Kompetenzen sind da wesentlich schlechter aufgestellt).

Ich mag solche Extremcharaktere nicht: bei SW habe ich solides Mittelfeld, nicht zu schlecht, aber auch nicht zu gut - gerade auf dem Niveau, auf dem es spannend bleibt (nicht nur beim Kämpfen). Der "sweet spot".

ErikErikson

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #60 am: 29.10.2016 | 01:37 »
Ebenso leicht, wie einen Charakter zu bauen, der praktisch nicht mehr würfeln zu braucht, weil er sowieso alles wegrockt (geht leider nur für Kämpfer, die anderen Kompetenzen sind da wesentlich schlechter aufgestellt).

WTF? Das gibt es nicht. Du musst dich im Rollenspiel vertan haben. Kein Charakter in CoC rockt alles weg. Selbst der kampfstärkste Char, mit gemaxten (müssen hingeschummelt werden, da man auswürfelt) Werten und 100% im Waffenskill und Ausweichen verliert gegen zwei-drei mittel kompetente Gegner. Schlicht, weil du nur eine Aktion hast und du die LP nicht über ca. 15 bekommst. Wenn du angreifst, hast du keine Ausweichaktion mehr, das bedeutet jeder erfolgreiche Angriff der Gegner kommt durch und du nimmst je nach Waffe ca. 5 Schaden.

Ich denke, selbst der kläglichste SW Char ist noch stärker als der stärkste CoC Char, schlicht weil es in SW Mooks, gibt und der Char die Bennys hat. 

Die einzige Chance in CoC richtig was zu reissen ist mit Magie und Alientech, was logischerweise nicht lange gut geht.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #61 am: 29.10.2016 | 01:48 »
Die andere Frage, und die ist mir nicht so ganz klar: Warum sollte ich in einem Fun, Fast, Furious-System mir überhaupt einen im Kampf nicht nur unbrauchbaren, sondern total unnützen Charakter bauen wollen?
Einen total unnützen Charakter will man sich natürlich nicht bauen. Aber gerne einen Charakter, der im Kampf nicht zu gebrauchen ist und womöglich sogar eine Behinderung darstellt. Der dafür aber außerhalb des Kampfes glänzt.

Kennst du z.B. Agent of S.H.I.E.L.D.?
Ich würde in einem Fast, Furious, Fun-System gerne Fitz oder Simmons spielen.

alexandro

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #62 am: 29.10.2016 | 02:20 »
WTF? Das gibt es nicht. Du musst dich im Rollenspiel vertan haben. Kein Charakter in CoC rockt alles weg. Selbst der kampfstärkste Char, mit gemaxten (müssen hingeschummelt werden, da man auswürfelt) Werten und 100% im Waffenskill und Ausweichen verliert gegen zwei-drei mittel kompetente Gegner. Schlicht, weil du nur eine Aktion hast und du die LP nicht über ca. 15 bekommst. Wenn du angreifst, hast du keine Ausweichaktion mehr, das bedeutet jeder erfolgreiche Angriff der Gegner kommt durch und du nimmst je nach Waffe ca. 5 Schaden.

Heißt ein Gegner wird automatisch getroffen (heißt bei durchschnittlich kompetenten idR sofort kampfunfähig, weil die nicht soviele TP haben), den zweiten Gegner pariert man, und den dritten lässt man normal angreifen (aber selbst wenn er durchkommt - was bei durchschnittlich kompetenten Gegnern sogar recht unwahrscheinlich ist - macht er nicht genug Schaden, um dem SC ernsthaft gefährlich zu werden, da CoC die D&D-Hitpoints übernimmt, nach denen es den Charakteren gut geht, solange sie über 0 TP stehen). In der nächsten Runde hat man dann nur noch zwei Gegner, und die erledigt man relativ schnell (nach Runde 3 ist der Kampf gelaufen).

Zitat
Ich denke, selbst der kläglichste SW Char ist noch stärker als der stärkste CoC Char, schlicht weil es in SW Mooks, gibt und der Char die Bennys hat.

Drei Gegner sind für 0 XP Charaktere, wenn sie diese allein bekämpfen müssen, schon eine ziemliche Herausforderung. Selbst ein relativ gut für den Kampf aufgestellter Charakter (hohe Konsti, hoher Kämpfen-Wert, ein oder zwei Kampf-Talente) wird für diese Gegner durchaus 2-3 Runden (Minimum) brauchen - und in dieser Zeit führen diese etwa 5+ Angriffe gegen ihn durch, was ein erhebliches Risiko beinhaltet, dass einer dieser Angriffe explodiert und in Angeschlagen macht (was seine Bennies verbraucht bzw. ihn für eine Weile handlungsunfähig macht) oder ihm gleich eine Wunde reinwürgt (was seine Chancen nochmal reduziert).

Später kann er durchaus, wenn der Spieler klug steigert, in der Lage sein, es mit größeren Gegnergruppen aufzunehmen. Aber dafür muss halt noch viel in diese Richtung investieren, so einfach wie bei CoC, wo er das am Anfang praktisch geschenkt bekommt, ist es nicht.
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 02:30 von alexandro »

ErikErikson

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #63 am: 29.10.2016 | 02:33 »
Du kannst auch noch parieren. Heißt ein Gegner wird automatisch getroffen (heißt bei durchschnittlich kompetenten idR sofort kampfunfähig, weil die nicht soviele TP haben), den zweiten Gegner pariert man, und den dritten lässt man normal angreifen (aber selbst wenn er durchkommt - was bei durchschnittlich kompetenten Gegnern sogar recht unwahrscheinlich ist - macht er nicht genug Schaden, um dem SC ernsthaft gefährlich zu werden, da CoC die D&D-Hitpoints übernimmt, nach denen es den Charakteren gut geht, solange sie über 0 TP stehen). In der nächsten Runde hat man dann nur noch zwei Gegner, und die erledigt man relativ schnell (nach Runde 3 ist der Kampf gelaufen).

Parieren kenne ich nicht. Geht das nur für Nahkampfwaffen oder auch für Schusswaffen? Und kannst du das echt zusätzlich zur Angriffsaktion machen? Worauf wird da gewürfelt? Es gibt keinen "Parieren" Wert. Kann der Gegner auch parieren?

Du machst auch nicht soviel Schaden, um einen normalen Gegner (10 TP) auf einen Schlag umzulegen. Starke Waffe macht um die w6, mit Stärkebonus vielleicht noch 3 dazu, wobei der bei Schusswaffen ja nicht angewedet wird. Und du kannst auch nicht sicher sein, das du zuerst angreifst.

Selbst wenn es dieses parieren gibt, und du zuerst angreifst, schaffst du es nicht, den ersten Gegner mit einem treffer kaltzustellen. Es gibt schlicht keine normale Waffe, die auf einmal verlässlich 10 SP macht. D.h. es stehen dann noch drei, und statistisch kommen eineinhalb mit 5 SP durch, also hast du schon 7,5 SP verloren. Nächste Runde dann noch zwei Gegner, du verlierst 5 SP, und bist damit eigentlich tot. Es sei denn, du hast dir alle deine Werte aufs Maximum gezaubert.

Jedenfalls hast du dir damit den besten Kämpfer gebaut, den das System hergibt. Mach das Mal in SW und lass den dann gegen 3 mäßige Kämpfer antreten, der wird die vermutlich schon durch seine bloße Anwesenheit in Stücke zerlegen. Bei SW steigen die Chars zwar nicht so extrem wie bei D&D auf, aber dennoch werden sie mit XP deutlich stärker, während der CoC Char ausgemaxt ist.

 
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 02:39 von ErikErikson »

alexandro

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #64 am: 29.10.2016 | 04:14 »
Parieren kenne ich nicht. Geht das nur für Nahkampfwaffen oder auch für Schusswaffen? Und kannst du das echt zusätzlich zur Angriffsaktion machen? Worauf wird da gewürfelt? Es gibt keinen "Parieren" Wert. Kann der Gegner auch parieren?
Man benutzt seine Waffenfertigkeit. Ja, man kann angreifen und parieren (oder parieren und ausweichen). Ja, auch der Gegner kann parieren.

Parieren ist wieder so eine CoC-Regel, die nicht wirklich durchdacht ist: man braucht nur die Waffenfertigkeit für Angriff+Verteidigung, und kann diese auch noch häufiger einsetzen, als die explizite Verteidigungsfertigkeit "Ausweichen".

Du machst auch nicht soviel Schaden, um einen normalen Gegner (10 TP) auf einen Schlag umzulegen. Starke Waffe macht um die w6, mit Stärkebonus vielleicht noch 3 dazu, wobei der bei Schusswaffen ja nicht angewedet wird. Und du kannst auch nicht sicher sein, das du zuerst angreifst.

Zitat
Selbst wenn es dieses parieren gibt, und du zuerst angreifst, schaffst du es nicht, den ersten Gegner mit einem treffer kaltzustellen. Es gibt schlicht keine normale Waffe, die auf einmal verlässlich 10 SP macht. D.h. es stehen dann noch drei, und statistisch kommen eineinhalb mit 5 SP durch, also hast du schon 7,5 SP verloren. Nächste Runde dann noch zwei Gegner, du verlierst 5 SP, und bist damit eigentlich tot. Es sei denn, du hast dir alle deine Werte aufs Maximum gezaubert.

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Statistisch kommt (wenn der Charakter nicht pariert) nur jeder fünfte Angriff durch. D.h. der Charakter hat gute zwei Runden, bevor ihn (statistisch) der erste Angriff trifft und er seine ersten TP verliert. Zwei Angriffe reichen schon aus, um einen der Gegner zu erledigen (selbst bei durchschnittlichen Schadenswerten mit nicht so tollen Waffen) - und damit wären wir wieder on track (im Schnitt macht der Charakter auch mehr Schaden als seine Gegner - 20% Chance auf Kritische Treffer sind schon nice).

Zitat
Jedenfalls hast du dir damit den besten Kämpfer gebaut, den das System hergibt. Mach das Mal in SW und lass den dann gegen 3 mäßige Kämpfer antreten, der wird die vermutlich schon durch seine bloße Anwesenheit in Stücke zerlegen. Bei SW steigen die Chars zwar nicht so extrem wie bei D&D auf, aber dennoch werden sie mit XP deutlich stärker, während der CoC Char ausgemaxt ist.

Ich habe schon gezeigt, dass man bei SW eben nicht einen solchen extremen Kämpfer bauen kann. Zumindest nicht am Anfang. Dass es später geht: geschenkt. Wenn man das nicht will, dann kann man auch auf die Aufstiege verzichten.

Zumindest ist es hier transparent, während bei CoC der Eindruck erweckt wird, dass die Charaktere ausgewogen sind (wobei eher das Gegenteil der Fall ist).
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 04:36 von alexandro »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #65 am: 29.10.2016 | 09:35 »
Cthulhu ist bei den Fertigkeitennicht ausgewogen, weil die Angriffsfertigkeiten im Vergleich zu den anderen recht hohe Grundchancen haben (z.B. Waffenloser Kampf, aber auch mnache Waffenfertigkeiten starten eben nicht bei 01% oder 5%, sondern bei 10-25%).

Ich habe nun die 7. Edition noch nicht gespielt und weiß daher nicht, wie die aktive Gegenangriffsregel (Gegner verfehlt, ich pariere aktiv erfolgreich = Gegner kriegt außer der Runde aufs Maul) sich auswirkt, aber ich schließe mich Erikson an.

Nach meinen Erfahrungen ist selbst für kampfstarke Charaktere ein Sieg gegen normale Gegner meist mit ernsten Verletzungen verbunden, immer aber ein SIEG! - soll heißen: ein "Mann, was bin ich gut! Hätte aber auch schief gehen können!"
Und häufig geht es auch schief denn - nicht vergessen: Macht der Gegner TP-Halbe Schaden, muss ein KON-Wurf gelingen oder man geht Paterre! Ist natürlich bei KON 18 (neu: 90%) selten und eher ein Nachteil für die Schurken, aber zwei Messerstiche und von den TP 18 sind nicht mehr viel übrig. Keine Rüstung!

Bei SW sieht das doch schon anders aus: Ich gönn mir Stärke W10 und Kon W10 und GES W6 (der Rest W4), dann noch Kämpfen auf W12 (teuer, aber Heh!) und als einziges Talent Kampfreflexe (+2 auf Erholen!) und ich steh da mit Robustheit 7 und Parade 8! Dann noch 3 Bennies und der Wilde Würfel - da können se dann aber mal kommen mit ihrem Kämpfen W6 und Parade und Robustheit 5!

Selbst einen Ghoul haue ich da mit bloßen Händen aus dem Anzug - sofern ich mir nicht ob meiner miesen Willenskraft in die Hosen schreiße und schreiend Reißaus nehmen. Aber da laufe ich dann ja mit dem Cthulhucharakter gemeinsam im Staffellauf ...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #66 am: 29.10.2016 | 10:43 »
Bei SW sieht das doch schon anders aus: Ich gönn mir Stärke W10 und Kon W10 und GES W6 (der Rest W4), dann noch Kämpfen auf W12 (teuer, aber Heh!) und als einziges Talent Kampfreflexe (+2 auf Erholen!) und ich steh da mit Robustheit 7 und Parade 8! Dann noch 3 Bennies und der Wilde Würfel - da können se dann aber mal kommen mit ihrem Kämpfen W6 und Parade und Robustheit 5!

Sie kommen gerne mit Verstand-Tricks (Parade -2) und Provozieren (nächste Aktion +2), die die Gegner auch auf sicheren Abstand und wiederholt machen können, nicht nur um die Chance zu erhöhen, sondern auch um ggf Bennies zu ziehen (Kampfreflexe sind zwar nett aber bis zur eigenen Initiativrunde kann eine Menge passieren, wo man NICHT angeschlagen sein will).
So auf geweicht, einen explodierenden Wurf, evtl noch Bennieeinsatz und Elan, sowie einen Joker... schon quiekt dein vermeintliche Kampfsau wie ein kleines Ferkel.

Man sollte nie vergessen, das SW im Vergleich (gewollt) SEHR swingy ist.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #67 am: 29.10.2016 | 13:21 »
Vielleicht sollte man einwenden:
Der normale Gegner bei Cthulhu ist eher selten ein Mensch, sondern eher Mi-Go, Tiefe Wesen oder vergleichbares.

ErikErikson

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #68 am: 29.10.2016 | 13:50 »

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Statistisch kommt (wenn der Charakter nicht pariert) nur jeder fünfte Angriff durch. D.h. der Charakter hat gute zwei Runden, bevor ihn (statistisch) der erste Angriff trifft und er seine ersten TP verliert. Zwei Angriffe reichen schon aus, um einen der Gegner zu erledigen (selbst bei durchschnittlichen Schadenswerten mit nicht so tollen Waffen) - und damit wären wir wieder on track (im Schnitt macht der Charakter auch mehr Schaden als seine Gegner - 20% Chance auf Kritische Treffer sind schon nice).

Ok, dieses Parieren ist dann so ein Kandidat fürs Regelignorieren.

Bist du sicher, das man Schusswaffen (der Standardwaffe in CoC) parieren kann und es nicht nur eine Sonderrregel für Nahkampfwaffen ist?

Warum nur jeder fünfte Angriff durchkommt, bei drei Gegnern mit 50% Angriff versteh ich nicht. Einen kann man parieren, zwei kommen dann mit je 50% durch, oder? 

Dir ist aber hoffentlich klar, das so ein Kampfcharakter nur auf dem Papier existert. Zunächst wirst du kaum die nötigen Attribute erwürfeln, dann ist er nach jedem ernsten Kampf erstmal ausser Gefecht, weil er nur noch ein paar HP hat und muss ewig heilen, und er muss nur einmal Pech haben, z.B. mit ner fernkampfwaffe angengriffen werden oder überrascht werden, dann ist seine Übermacht dahin. Es gibt keine Rettung wie die SW Bennies. Wenn er dann Kampf gegen ein mythoswesen versucht wars das eh wie Euleinspiegel sagt.

Aber ich verstehe, mit dieser merkwürdigen Parierenregel ist er gegen einen Angriff immun, das ist natürlich krass. Jetzt verstehe ich das etwas besser, wie du draufkommst, man könnte krasse Chars bauen. Bin mir allerdings recht sicher, das die Regel nicht für Schusswaffen gilt.

Edit: Grade mal nachgeschaut, pareiren kann man nur im Nahkampf. Pariert man mit einem Gewehr, verliert man die Angriffsaktion. Deine Rechnung funktionert so also nicht. Wird mit Schusswaffen gekämpft- und wir haben bisher so gut wie immer mit Schusswaffen gekämpft- dann is nix mit parieren, und auch ein Superchar wird von drei Gegnern ziemlich wahrscheinlich zu Klump geschossen. Er könnte allerdings Ausweichen auf 100% steigern, dass kann er zusätzlich, dann hat er wieder immunität gegen einen Angriff durch Schusswaffen. Ist aber fraglich ob er soviel Punkte hat, es sei denn du gibst ihm halt in allen Attributen mal die 20, ohne zu würfeln. 

Ich gebe dir aber recht, das man mit Cthulhu durchaus sehr starke Chars bauen kann. Das war mir so nicht bewusst. Insofern, eine fruchtbare Diskussion, danke dafür!
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 14:03 von ErikErikson »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #69 am: 29.10.2016 | 14:35 »
Sie kommen gerne mit Verstand-Tricks (Parade -2) und Provozieren (nächste Aktion +2), die die Gegner auch auf sicheren Abstand und wiederholt machen können, nicht nur um die Chance zu erhöhen, sondern auch um ggf Bennies zu ziehen (Kampfreflexe sind zwar nett aber bis zur eigenen Initiativrunde kann eine Menge passieren, wo man NICHT angeschlagen sein will).
So auf geweicht, einen explodierenden Wurf, evtl noch Bennieeinsatz und Elan, sowie einen Joker... schon quiekt dein vermeintliche Kampfsau wie ein kleines Ferkel.

Man sollte nie vergessen, das SW im Vergleich (gewollt) SEHR swingy ist.

Aber im Vergleich zur vermeindlichen Cthulhukampfsau bin ich immer noch Klitschko auf Acid!
Provozieren nützt auch nur (wenn es nicht zur Steigerung kommt) dem Angreifer selber - wenn ich den Weghaue in der nächsten Runde (gesetzt dem fall ich bin vor ihm dran), kann er sich seine Beleidigungen in die Haare schmieren.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #70 am: 29.10.2016 | 17:25 »
Aber im Vergleich zur vermeindlichen Cthulhukampfsau bin ich immer noch Klitschko auf Acid!
Provozieren nützt auch nur (wenn es nicht zur Steigerung kommt) dem Angreifer selber - wenn ich den Weghaue in der nächsten Runde (gesetzt dem fall ich bin vor ihm dran), kann er sich seine Beleidigungen in die Haare schmieren.

Da hast du Recht. SW Charaktere sind vorneweg deutlich kompetenter, hinten raus eher weniger. In CoC sind "höherstufigere" Charaktere aber deutlich mächtiger, während bei SW im Prinzip nur mehr Optionen zur Verfügung hat.

Klar nützt das +2 auf die nächste Aktion ersteinmal nur dir selbst (ein evtl Angeschlagen nützt allen), aber
1. gibt es prinzipiell keine Reichweitenbeschränkungen einer Willensprobe
2. verbraucht sich der Bonus erst wenn du wieder gegen diese Kreatur angehst, ansonsten bleibt er erhalten.
3. ist dieser Bonus für evtl Mehrfachaktionen zum Ausgleich
4. Bzw. wenn ich Elan habe, versuche ich 3. einmal und werfe einen Bennie ab, um dann insgesamt +4 zu haben (Ähnliches mit Joker).
« Letzte Änderung: 29.10.2016 | 17:29 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #71 am: 30.10.2016 | 09:03 »
Momendemal ... ich habe das immer so verstanden, dass der +2 Bonus bis zur nächsten Aktion in der nächsten Runde gilt (oder eben bis zur nächsten Aktion). Also nicht dass ich in Runde 1 provoziere und +2 auf den Gegner bekomme, ich dann aber mich erst auf andere Gegner konzentriere und dann in Runde 6 tatsächlich angreife. Bzw. wenn ich da stue, würd eich keinen Bonus mehr geben.

Ich mein, wie lange hält den so ein Trick bzw. so ein Willensduell an.

Ich kann doch nicht Oberst von Hodendödel vor dem Duell am nächsten Morgen noch mal kurz per Telefon beleidigen ( "Warum habe Sie Ihren albernen Namen nicht ändern lassen ins was nicht Dummes - z.B. "von Dödelhoden"? - Provozieren klappt mit +2) und 8 Stunden am Morgen im Park bekomme ich dann +2 auf den Schuss (nächste Aktion auf Hodendödel).

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #72 am: 30.10.2016 | 09:12 »
Offiziell hält das bis zur nächsten Aktion im selben Kampf.


Ich spiele es aber auch so, dass es nur in der folgenden Runde gilt und dann verfällt.
War aber noch nie der Fall, so weit ich mich erinnere.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #73 am: 30.10.2016 | 09:26 »
Der Angreifer erhält einen Bonus von +2 auf seine nächste Aktion in diesem Kampf gegen diesen Verteidiger.

Siehe u.a. hier:

"The +2 bonus from a Test of Will is the "next action against the defender during this combat." The next action doesn't have to be performed in the same round and suffer a MAP penalty. It will kick in for the next action taken which can happen at any point during the combat."

Ja, ich kann somit in Runde 1 Oberst von Hodendödel beleidigen, mich dann in den Runden 2-5 um seine Speichellecker kümmern, um dem Oberst dann in Runde 6 abschließend den Bonus nutzend etwa niederzuringen, auszutricksen oder gezielt in die Familienjuwelen zu treten.
Das macht Willensduelle ja gerade so interessant, dass sie eben nicht gleich in der nächsten Runde aufgebraucht werden müssen.
« Letzte Änderung: 30.10.2016 | 10:01 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #74 am: 30.10.2016 | 10:15 »
ja und im deutschen finde ich auch nur "Ein Erfolg bedeutet, dass der Angreifer einen Bonus von +2 auf seine nächste Aktion in diesem Kampf gegen den Verteidiger erhält." und nichts darüber wann der Bonus verfällt. Ich glaube das hatten wir in meiner Runde dann auch bisher falsch verstanden...
Aber offensichtlich fehlt das "which can happen at any point during the combat" auch im englischen Regeltext. Sonst hättte man das in der Erklärung nicht noch so hervorheben müssen.

Das macht Willensduelle ja gerade so interessant, dass sie eben nicht gleich in der nächsten Runde aufgebraucht werden müssen.

Ja! Das macht das ganze wirklich deutlich interessanter....
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]