Autor Thema: Nichtkämpfer sind unmöglich!  (Gelesen 16778 mal)

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Offline Kardohan

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Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #75 am: 30.10.2016 | 10:37 »
Aber offensichtlich fehlt das "which can happen at any point during the combat" auch im englischen Regeltext. Sonst hättte man das in der Erklärung nicht noch so hervorheben müssen.

Es wurde nur zur Verdeutlichung hervorgehoben. Es sollte ja hinlänglich bekannt sein, dass man einige der Regelformulierungen wirklich wortwörtlich zu verstehen hat.
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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Der Rote Baron

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Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #76 am: 30.10.2016 | 10:39 »
Danke Kardo, gut zu wissen!  :d

Offline Kardohan

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Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #77 am: 30.10.2016 | 10:55 »
Immer gerne!  ;D

Irgendwie muss es sich ja lohnen für Geistige Duelle eine Fähigkeit lernen und erhöhen zu müssen, während bei Tricks eine Attributsprobe ausreicht.
« Letzte Änderung: 30.10.2016 | 10:59 von Kardohan »
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alexandro

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Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #78 am: 20.11.2016 | 04:47 »
Edit: Grade mal nachgeschaut, pareiren kann man nur im Nahkampf.
Natürlich. Alles andere wäre auch sinnlos.

Aber sobald Schusswaffen ins Spiel kommen, und der Charakter sich nicht in Deckung befindet (oder ihm wirksame Panzerung oder magischer Schutz zur Verfügung steht), ist sowieso relativ schnell Sense. Das ist bei SW nicht anders, insofern erübrigt sich hier der Vergleich.

Zitat
Pariert man mit einem Gewehr, verliert man die Angriffsaktion. Deine Rechnung funktionert so also nicht.
Nur die Fernkampfangriffsaktion. Man kann den Gegner also noch mit dem Gewehrkolben niederknüppeln.  ;D

Zitat
Dir ist aber hoffentlich klar, das so ein Kampfcharakter nur auf dem Papier existert. Zunächst wirst du kaum die nötigen Attribute erwürfeln,
Der Witz ist ja, dass er eigentlich nicht zwingend hohe Attribute braucht. Klar, wenn man in Stärke und/oder Konsti dick ist, dann nimmt man das gerne mit (und idR wählt man dann noch einen Beruf wie "Boxer" oder "Holzfäller", der da nochmal Boni bringt  ^-^ ).

Aber nehmen wir mal an, unser Charakter hat tatsächlich nur durchschnittliche Werte (10-12) in diesen Attributen und sagen wir 13-14 bei der Größe erwürfelt. Klar macht er dann etwas weniger Schaden und hält weniger aus. Gegenüber größeren und stärkeren Gegnern ist er also im Nachteil. Aber das versteht sich ja auch von selbst und ist nicht wirklich ein Kriterium für den Systemvergleich (ich kann meinem SW-Charakter schließlich auch jederzeit bessere Kämpfer oder quasi-unverwundbare Mythoskreaturen entgegenstellen).

Entscheidender ist, wie er sich gegenüber (ungefähr) gleichstarken Gegnern verhält, und da wird alles über seine Verteidigungsfertigkeiten entschieden. Wenn er die maximiert, dann wird er den Kampf gegen mehrere gleichstarke Gegner wahrscheinlich gewinnen, und kann es auch mit einem einzelnen deutlich stärkeren Gegner aufnehmen. Und, wie ich gebetsmühlenartig wiederholt habe, ist es bei CoC eben lächerlich einfach, die besagten Fertigkeiten zu maximieren (einfacher als bei SW, wo man erst ein paar Aufstiege und die richtigen Talente braucht, um in sehr eingeschränkten Situationen über 90% Trefferchance (und das auch nur gegen Fröselgegner) zu kommen).
« Letzte Änderung: 20.11.2016 | 05:07 von alexandro »

Offline Der Läuterer

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Re: Nichtkämpfer sind unmöglich!
« Antwort #79 am: 20.11.2016 | 09:41 »
Nichtkämpfer sind unmöglich! Dennoch empfehle ich bei der Partnersuche für eine Abenteurer-Gruppe immer Akademiker mit Niveau.

Ich bin zwar bekennender Cthuluist, dennoch ist das Thema auch mir nicht fremd.
Eigentlich sollte es immer jemanden in der Gruppe geben, der mehr als nur schreien und weglaufen kann, um in einer bedrohlichen Situation den Untergang zu verhindern. Jemanden für das Grobe halt.

Mit fällt in diesem Zusammenhang meine Smartphone Nutzung ein - ich weiss auch nicht weshalb.
Ich benutze die Dinger seit Jahren, bin aber vermutlich, was ihre Funktionen angeht, bei unter 5%; inbegriffen Kamera, Taschenlampe und Wecker.
Dennoch denke ich, dass meine Fertigkeit, einer überraschten Person damit von Hinten auf den Kopf zu hauen, bei angehend 100% liegt.
Was nichts anderes bedeutet, als dass auch ein Akademiker bei physischer Gewalt nicht zwangsläufig aus dem Rennen ist...
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -