Autor Thema: [Numenera] Zeigt her euer Selbstgebautes!  (Gelesen 1361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
[Numenera] Zeigt her euer Selbstgebautes!
« am: 18.10.2016 | 14:03 »
Ich finde dass Numenera total zum Basteln einlädt, sowohl auf mechanischer als auch auf inhaltlicher Ebene. Was habt ihr bisher so gebastelt?

Eine (noch) unbenannte Region

Nachdem ich letztes Jahr eine Weile über Pangaera spekuliert habe, ein Numenera Setting das "nur" 250 Mio. Jahre in der Zukunft liegt, ist aus den Überlegungen eine Karte für mein angepeiltes Startgebiet möglicher Abenteuer entstanden - sozusagen meine Version des offiziellen Steadfast. Die Landschaft ist weitaus trockener, weniger dicht besiedelt und es gibt etliche Landmarks die größtenteils bizarr sind. Die Karte selbst ist blank geblieben, weil ich meine Notizen zu Bewohnern, Fraktionen und Abenteuern nie umgesetzt habe.



Gedacht ist dass die Spieler in einem der Dörfer links unten auf der Karte starten. Die blaue Platine ist eine Landschaft aus Metallplatten, Kabeln und Glasfasern und eine der mächtigsten Fraktionen der Gegend, beherrscht von einer KI. Die Gegend ist wegen "wilder" umherstreunender Konstrukte nicht ungefährlich und nur bestimmte Leiterbahnen sind ohne Gefahr begehbar - dafür gibt es hier recht unproblematisch Strom und andere Energien quasi für umsonst.
Das farbenprächtige Meer auf der rechten Kartenseite ist je nach Region eine lebensfeindliche Chemiebrühe oder ein tropisches Paradies. Hier gibt es allerhand Handelsverkehr. Das organische Gebilde unweit der Kartenmitte ist der Auswuchs eines gigantischen Organismus aus dem Boden, der von mehreren Seiten teils mit und teils ohne Kooperation der Eingeborenen abgebaut und verarbeitet wird.

EDIT: Eine Version mit Namen habe ich hier bei Reddit hochgeladen und einige interessante Ideen für Inhalte und Details sammeln können.

Deskriptoren

Vor geraumer Zeit habe ich mehr als Fingerübung als aus konkretem Anlass vier Deskriptoren gebastelt. Heute würde ich an ihnen etliches anders gestalten, aber ich stelle sie hier in originaler Form vor (Sprache ist Englisch).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Was habt ihr so gebastelt? ;)
« Letzte Änderung: 2.11.2016 | 11:08 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Numenera] Zeigt her euer Selbstgebautes!
« Antwort #1 am: 11.02.2017 | 20:59 »

Ich überlege mir gerade einige Orte und andere Sachen für meine Version vom Numenera Setting, habe aber erst damit angefangen. Ich weiss auch noch gar nicht genau wie ich sie einsetzen werde. Meine Ergebnisse bisher:

Das Blitzfeld – Rechteckige oder Quadratische Generatorentürme aus rotem Material (eine Art Stein?) mit eingelassenen Metallspiralen an der abgeschrägten Spitze. In einem Dorf am Rande des Gebiets werden die Blitze zur Stromspeicherung eingefangen für Licht, Elektrizität und zur Verteidigung. Der Boden ist teilweise durch die Blitzeinschläge zu Glas verschmolzen, kein Baum oder Strauch wächst dort, nur Flechten, Moos und Gräser klammern sich an die Felsen. Unter den Türmen ist etwas Begraben das die Blitze anreichert. Manche Sagen das es eine uralte Kreatur gibt die nach genügend Energie durch die Blitze wieder auferstehen kann. Im Umfeld kann man Cypher auf Basis von Elektrizität finden. Und die Umgebung hat zufällige Effekte auf Cypher die mit Strom funktionieren.

Die Kristallwüste - Große kugelförmige Steine oder Gebilde aus anderen Stoffen liegen auf der Ebene verstreut, versehen mit seltsamen Linien und Runen. Kristalle wachsen daran in verschiedenen Farben und dazwischen bilden sich daraus Säulen in unterschiedlichen Größen, von Mannshoch bis zur Größe eines Mammuts. Wenn man diese Kristallwüste durchquert kommt man zu einer alten Stadt die vollständig aus Korallen besteht und auf einem hohen Felsen gewachsen ist. Früher war diese Stadt an einem Meer gelegen, aber das ganze Becken ist seit langer Zeit ausgetrocknet und die Ebene die man nun durchquert ist eine lebensfeindliche Wüste.

Der Klippenhafen - Die Hafenstadt hat ihren Sitz hoch oben an einer Steilklippe und das Meer auf dem Schiffe ankommen ist an deren Fuß. Damit die Schiffe auch in den Hafen einlaufen können müssen sie erst in ein Becken auf Meereshöhe das von großen Toren abgeschlossen wird. Dann wird soviel Wasser in das Vorbecken hinein teleportiert das der Wasserspiegel dem oberen Hafenbecken gleicht. Die oberen Schleusentore werden geöffnet und das Schiff kann an den Pier.

In einer Stadt oder einem Dorf treffen die SC einen Glaive der eine Brustplatte trägt die aus gewöhnlichem Stahl gefertigt scheint. Dabei weist die Vorderseite einige faustgroße kreisrunde Löcher auf die von einem blauen Kraftfeld geschützt werden. Der Brustpanzer ist ein Artefakt und wenn man den Panzer aktiviert dehnt sich das blaue Kraftfeld sichtbar bis zu den Fußknöcheln und den Schultern aus und schützt eine Stufe besser vor Schaden. Der Kopf, die Arme und der Kopf sind vom Kraftfeld ausgenommen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Numenera] Zeigt her euer Selbstgebautes!
« Antwort #2 am: 11.02.2017 | 21:03 »
Ausserdem ist mir beim Ansehen des Torment Previews von Orkenspalter TV eine rudimentäre Idee für einen NSC gekommen: "Der Seinsformer macht dich zu einem anderen Menschen! Zu einem besseren Ich in einem besonderen Körper der sich aus der Masse hervorhebt und dessen Geist einzigartig ist!" Kurz gesagt sammelt der Seinsformer Menschen die er für geeignet oder interessant hält und verschmilzt deren Fleisch, verändert ihre Körper zu einem und vermischt ihr Bewusstsein miteinander. Meist kommen wahnsinnige und grotesk verwandelte Kreaturen hervor die nicht wissen wo, wer oder was sie sind bzw. waren. Manche von ihnen wähnen sich auch in einer anderen Zeit. Das Auswahlverfahren für diejenigen die in das Programm aufgenommen werden ist undurchsichtig, mal sind Quasimodos gern gesehene Kanditaten, dann wieder müssen es makellose Personen sein. Mir fehlt jetzt noch eine Motivation, den Zweck und die Technik warum der Seinsformer (von dem Sein bzw. Dasein) das macht. Ausserdem stellt sich die Frage welche Kräfte und Fähigkeiten die neugeschaffenen Kreaturen haben oder ob überhaupt.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.