Autor Thema: Mordors Schatten  (Gelesen 2582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Mordors Schatten
« am: 20.10.2016 | 13:52 »
Hat das jemand gespielt? Lohnt sich das? Gibt es nämlich gerade im -70%-Angebot fü die PS4:

https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/mittelerde-mordors-schatten-game-of-the-year-edition/cid=EP1018-CUSA02152_00-SHADOWMORDORGOTY?et_cid=em_279159&et_rid=80403551&Linkid=WSNL3-B-191016-CE-STR-WES&emcid=em-pl-5-92443

(Also -70% ist natürlich Unsinn, aber es ist trotzdem günstiger als sonst.)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mordors Schatten
« Antwort #1 am: 20.10.2016 | 14:22 »
Ich habe es und finde es - nach gut 20 Stunden Spielzeit - ganz spaßig. Einziges Manko ist der Skilltree, der keine Optionen zulässt: alle Fähigkeiten eines Machtlevels werden nach und nach freigeschaltet. Aber dafür sind die Erzfeinde und die Waffenrunen cool.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Mordors Schatten
« Antwort #2 am: 20.10.2016 | 14:28 »
Ist am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig, bis man sich zurechtgefunden hat. Aber das geht mir bei allen Open World Spielen so.

Ich hab's auf der PS3 gespielt und fand es echt super. Story ist ok (aber eh mehr Nebensache). Richtig gut find ich das Nemesis-System, die Persönlichkeiten der unterschiedlichen Ork-Hauptleute, deren Feindschaften und ihre Rangverschiebungen. Und wenn man es dann schafft, den Mistkerl endlich umzulegen, bei dem man es 3x vergeblich versucht hat, dann ist das durchaus befriedigend ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Noir

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #3 am: 20.10.2016 | 17:41 »
Es nutzt sich sehr stark ab. Nach 3 Missionen hat man im Grunde immer den selben Ablauf. Laufe von A nach B und töte/verhöre Ork C. Dann hat man auch für sehr lange Zeit schon alles gesehen. Das zieht sich so durch bis man etwa 50% der kompletten Hauptmissionen durchgezockt hat. Dann bekommt man die Fähigkeit Orks zu versklaven. Das bringt dann nochmal etwas frischen Wind rein ... am Ende bleibts aber beim selben Missionsdesign. Außerdem ist die Geschichte gefühlt sehr wenig "Mittelerdig" (was blöd ist, wenn man Bock drauf hat). Als düstere Fantasy-Geschichte funkitonierts ganz gut.

Es krankt zudem am Open World Syndrom, soll heißen, man macht Missionen, die nicht so recht zusammenpassen wollen, von der Grundstimmung her.

Wenn mans ganz billig schießen kann, würde ich zuschlagen. Aber mehr als nen 5er würde ich dafür nicht hinblättern. Dazu ist es einfach zu repetitiv.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #4 am: 26.10.2016 | 13:39 »
Also mit 18€ liegt es dann deutlich über den Preisempfehlungen hier :)

Aber so richtig begeistert klingt das alles nicht.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Mordors Schatten
« Antwort #5 am: 26.10.2016 | 13:42 »
Als kurzweiligen Spaß kann ich es für unter 10 Euro empfehlen. Ich hatte glaube ich 7,50 bei einem Sale auf Steam (oder wars humblebundle?) bezahlt.

Das hochgelobte Nemesis-System hat mich sehr enttäuscht. Während man in Open-World-Spielen wie Saints Row III oder IV ja wirklich seine Bandenkontrolle erweitert, hat man bei Mordors Schatten keinen echten Einfluss. Es sind unendlich viele Gegner da und egal wie viele Bosse du ausschaltest, es rücken unendlich viele Bosse nach. Nichts anderes bedeutet das Nemesis-System: Vorhandene Bosse steigen auf und Lücken werden mit neu aufgeploppten Bossen gefüllt. Später etwa in der zweiten Hälfte bis zum letzten Drittel des Spiels wird es etwas bedeutungsvoller, aber auch da...

Das Gameplay auf dem PC ist sehr eintönig. Man muss immer nur die linke Maustaste drücken und ab und zu wenn einem danach ist die rechte. Im Grunde besteht das Spiel aus der Entscheidung, wie man seine Gegner tötet (hau ich mal ein paar mit Fernkampf um oder gehe ich direkt in den Nahkampf). Es gibt ein schönes Video auf Youtube, das das katastrophale Kampfsystem gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=6AV9W2ZdmjU&t=6s Einfach mal anschauen und drauf achten, wie der teilweise seine Tastatur hält :). Er macht zwischendurch sogar seinen Bildschirm aus und kämpt problemlos und fröhlich weiter. Ich weiß nicht, wie sich das Gameplay evtl. auf der PS3 unterscheidet.

Man kann Missionen übrigens nicht versauen. Entweder ist es eine Quest oder Nebenquest, dann kann man die einfach neu starten. Oder es ist nur so eine Quest aus dem Nemesis-System, dann ist die Mission sowieso völlig bedeutungslos, weil die Bosse nur dazu da sind um XP und Runen zu sammeln und wenn man diesen nicht tötet, dann halt den nächsten...

Mir war die Welt auch zu eintönig, es gab einfach wenig Abwechslung. Alles halt grau in grau. Die tollen Ruinen usw. waren auch nur so Teletubbie-Land-Ruinen, also keine Ruinenstädte zum erforschen oder gar Dungeons (von zwei oder drei kleinen Höhlen abgesehen).

Warum empfehle ich es trotzdem? Es ist kurzweilig. Man muss sich nicht erst groß neu orientieren, man muss kein Inventar sortieren, man muss nicht im Questbuch nachlesen... einfach anmachen, rumlaufen, einen Wegpunkt auswählen und loskloppen... Das perfekte Spiel nach einem anstrengenden Arbeitstag. Ich meine... Füße hochlegen und Orks verkloppen, ohne wirklich was dazu tun zu müssen - ist doch perfekt, oder?
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 13:45 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Mordors Schatten
« Antwort #6 am: 26.10.2016 | 14:14 »
Alles Miesmacher. Ich hab den vollen Preis bezahlt und hatte Spaß dran. 18 € würde ich ohne mit der Wimper zu zucken hinlegen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Noir

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #7 am: 26.10.2016 | 14:52 »
Es kommen übrigens auch immer die SELBEN Orks zurück. Auch wenn man sie schon getötet hat. Sie sind dann etwas lädierter, aber es sind die selben. Die sagen dann auch so Sachen wie "Langsam wirst du mir echt lästig" oder "Jetzt töte ICH dich aber."

Das Nemesis-System ist also nicht einmal konsequent ;)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Mordors Schatten
« Antwort #8 am: 26.10.2016 | 14:56 »
Das ist so nicht ganz richtig. Orks, die man für tot gehalten hat können mir Verletzungen und Narben wiederkehren und sogar Rückbezug auf bisherige Begegnungen nehmen, aber falls man sie enthauptet wird man sie nicht nochmal sehen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mordors Schatten
« Antwort #9 am: 26.10.2016 | 15:15 »
Bis auf den letzten bosskampf und leichte Ungenauigkeiten in der Steuerung (im Vergleich zu Batman Arkham Reihe), flacht nur das. Letzte Viertel ein wenig ab.

Ansonsten ein suuuuuuuper game
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Mordors Schatten
« Antwort #10 am: 26.10.2016 | 15:17 »
Orks, die man für tot gehalten hat können mir Verletzungen und Narben wiederkehren und sogar Rückbezug auf bisherige Begegnungen nehmen, aber falls man sie enthauptet wird man sie nicht nochmal sehen.
Eben das :)
leichte Ungenauigkeiten in der Steuerung (im Vergleich zu Batman Arkham Reihe)
Naja, die Arkham Spiele sind ja auch wirklich, wirklich grandios. Abgesehen von Arkham Knight, das ein unfassbarer Scheißhaufen ist.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mordors Schatten
« Antwort #11 am: 26.10.2016 | 15:26 »
Ja, das mit der Steuerung ist Jammern auf hohem Niveau.
Aber für den Preis, sollte man zuschlagen wenn man dieser Art von spiel was abgewinnen kann.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #12 am: 26.10.2016 | 15:30 »
... wenn man dieser Art von Spielen was abgewinnen kann.

Geht so. Auf hektisches Rumhacken auf dem Controller kann ich verzichten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mordors Schatten
« Antwort #13 am: 27.10.2016 | 12:44 »
Wenn Zelda nix für dich ist wäre das demnach kein Spiel für dich. Das ist nämlich wie Zelda, aber mit mehr timing Anforderung.

Was spielst du denn sonst so, wenn man fragen darf?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #14 am: 27.10.2016 | 12:53 »
Was spielst du denn sonst so, wenn man fragen darf?

Ja, darfst du.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mordors Schatten
« Antwort #15 am: 27.10.2016 | 13:07 »
Dann schau dir mal darkest dungeon an, wenn du Herausforderungen magst.
Sonst melde dich mal per PM bei mir. Ich hab da vllt was für dich.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #16 am: 27.10.2016 | 22:28 »
Wie  leitest aus dieser Liste denn einen Rogue-like wie Darkest Dungeon ab?  :)

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Mordors Schatten
« Antwort #17 am: 28.10.2016 | 06:39 »
Geht so. Auf hektisches Rumhacken auf dem Controller kann ich verzichten.
Fair enough. Mag ich auch nicht. Fand ich bei Mordors Schatten jetzt nicht so dramatisch (mich haben aber auch so ziemlich alle hier angeführten Negativpunkt nicht gestört bzw. hab ich sie nicht als solche wahrgenommen), aber ist ein Punkt, den ich verstehe.

Aber wie passt dazu
- Diablo III
?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #18 am: 28.10.2016 | 07:42 »
D3 ist doch nicht hektisch. Ich weiß ja nicht wie du das spielst. Aber beispielsweise mit meiner Zauberin 70(73) geh ich in den Dungeon, drück auf R2 und mäh alles um. Da werden Button meistens nur gehalten. Und ja: Mit Timing hat das selten was zu tun, das ist für mich absolutes Casual-Killing.
Meine anderen 70er-Charaktere (Hexenmeisterin / Templerritter) sind da auch nicht entscheidend anders.

Ich hab mir das Video oben abgeschaut und was der da auf der Tastatur veranstaltet ist schon der Hammer :D

Mordors Schatten hat mich mehr wegen des Settings interessiert, aber das scheint eh irrelevant und nur ein Verkaufsargument zu sein.
Davon ab: Das Angebot ist rum und für 60€ kaufe ich das Spiel ganz sicher nicht mehr.

Aktuell gibt es Limbo im Halloween-Sale, da werde ich wohl eher zuschlagen :D
« Letzte Änderung: 28.10.2016 | 07:53 von Deep_Impact »

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #19 am: 28.10.2016 | 08:36 »
Nein, ich bin kein ernsthafter D3-Spieler. Ich habe noch ein Leben nebenher :D Oder ernsthaft: Ich lege das Spiel wirklich nur ein, um mich zu entspannen. Ich farme keine Items (ausser sowas wie die Höllenringe, damit meine Nachzeih-Charaktere schneller aufsteigen.) Die Erfolge, versuche ich schon (fast) voll zu bekommen, aber mehr eben nicht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mordors Schatten
« Antwort #20 am: 29.10.2016 | 11:08 »
Wie  leitest aus dieser Liste denn einen Rogue-like wie Darkest Dungeon ab?  :)
Es ist nicht hektisch, und habe thematisch einiges gesehen was dazu passt.
und es ist rundenbasierend wie X-Com.

und es ist Darkest Dungeon, das kann man immer empfehlen ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: Mordors Schatten
« Antwort #21 am: 29.10.2016 | 11:13 »
Na, ich schau mal, ob das mal im Angebot erwische.