Autor Thema: Brainstorming: Circus Morbide  (Gelesen 1566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Brainstorming: Circus Morbide
« am: 21.10.2016 | 12:13 »
Ich brainstorme gerade eine Abenteueridee unter dem Motto "Circus Morbide" und würde mich sehr über eure Ideen, Fragmente und Abenteueransätze freuen.

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #1 am: 21.10.2016 | 12:15 »
Lies mal carnival http://www.pavao.org/shadowrun/adventures/ ist aber für Shadowrun und natürlich spezifisch. Für Shadowrun hatte ich damit aber unheimlich viel Spaß.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #2 am: 21.10.2016 | 12:26 »
Ich habs eben mal angelesen, klingt sehr nach der Richtung. Aber weitere Ideen sind sehr willkommen!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #3 am: 21.10.2016 | 19:31 »
- Die SC untersuchen einen Zirkus, weil es zu seltsamen Vorkommnissen in seiner Umgebung gekommen ist oder weil sie etwas etwas 'unheilvolles' in seiner Nähe spüren, etc. Denn in ihm spuken die Geister jener Artisten, die vor Jahrzenten in einem Feuer ums Leben gekommen sind. Der jetzige Zirkusdirektor war seinerzeit als junger Mann dafür verantwortlich, wurde aber nie verdächtigt / zur Rechnschaft gezogen. Obwohl er von Schuldgefühlen zerfressen /in den Wahnsinn getrieben wurde, hat er nie gestanden, sondern sieht es als seine Pflicht, mit den Geistern, in denen er seine 'Familie' sieht (die es vielleicht auch sind), weiter durch die Welt zu ziehen, egal wieviele Zuschauer oder lebende Artisten / Zirkusarbeiter von den rachsüchtigen Geistern ermordet werden.
Nachts führen dann die Geister noch einmal jene Show vor, bei deren Probe sie verbrannt sind.

- Ein Zirkus / Jahrmarkt zieht Elfen und/oder Kobolde an. Aufgrund der Atmosphäre fällt niemanden (außer den SC) ihre Anwesenheit auf (zumindestens bis die Wesen Kinder entführen).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #4 am: 21.10.2016 | 22:11 »
- Die SC untersuchen einen Zirkus, weil es zu seltsamen Vorkommnissen in seiner Umgebung gekommen ist oder weil sie etwas etwas 'unheilvolles' in seiner Nähe spüren, etc. Denn in ihm spuken die Geister jener Artisten, die vor Jahrzenten in einem Feuer ums Leben gekommen sind. Der jetzige Zirkusdirektor war seinerzeit als junger Mann dafür verantwortlich, wurde aber nie verdächtigt / zur Rechnschaft gezogen. Obwohl er von Schuldgefühlen zerfressen /in den Wahnsinn getrieben wurde, hat er nie gestanden, sondern sieht es als seine Pflicht, mit den Geistern, in denen er seine 'Familie' sieht (die es vielleicht auch sind), weiter durch die Welt zu ziehen, egal wieviele Zuschauer oder lebende Artisten / Zirkusarbeiter von den rachsüchtigen Geistern ermordet werden.
Nachts führen dann die Geister noch einmal jene Show vor, bei deren Probe sie verbrannt sind.

Toll! In die Richtung wird es jetzt gehen. Vielleicht mit ein paar Ideen aus dem Shadowrunabenteuer, wer denn so im Circus arbeitet.
« Letzte Änderung: 21.10.2016 | 22:18 von Blechpirat »

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #5 am: 22.10.2016 | 01:07 »
Mmmh, in meiner Fantasy-Welt gibt es fahrende Musikanten... Jetzt frage ich mich gerade ob es nicht auch Schausteller dort gibt. Am Ort wo sich die SC zur Zeit aufhalten gibt es in einigen Tagen eine 200-Jahresfeier. Bisher dachte ich immer nur an ein Turnier mit verschiedenen Schaukämpfen und Wettkämpfen, aber irgendwas fehlte mir da immer... (hier dann keine richtige Zirkusvorstellung, sondern die Ereignisse von vor 200 Jahren werden nachgespielt).

Danke, muss ich mal 'ne Nacht drüber schlafen und denken...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #6 am: 22.10.2016 | 12:00 »
hier dann keine richtige Zirkusvorstellung, sondern die Ereignisse von vor 200 Jahren werden nachgespielt

Oder wie bei "Hamlet" Ereignisse (wie z.B. ein Mord), die gerade erst passiert sind.
Wäre natürlich auch ein Aufhänger, eine reisende Artistentruppe, die Schauspiele aufführt, in denen es (dramatisch verfremdet) um finstere Taten, die von einem oder mehreren Zuschauern in der Vergangenheit begangen wurden, geht.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #7 am: 22.10.2016 | 14:21 »
Es gibt ein Fiasco-Playset mit dem wir schon ´mal so etwas gespielt haben. Hier:

Carnival de Extraordinaire

Du kannst dir außerdem noch den Film: "Prestige - Die Meister der Magie" anschauen, da geht´s um zwei Zauberkünstler á la Siegfried & Roy - das war für mich damals eine ganz gute Inspiration.

Bei uns spielte das alles auf einem Jahrmarkt - mit Verfolgungsjagden durch die Geisterbahn und Showdown auf dem Riesenrad.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #8 am: 22.10.2016 | 14:23 »
Zitat
á la Siegfried & Roy
Wow... wie du einen meiner absoluten Lieblingsfilme so ganz nebenbei degradierst :P

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #9 am: 22.10.2016 | 14:26 »
Ja - war vielleicht ein Fettnäpfchen, sorry.
Ich wollte nur klarmachen, dass es um Zauberkünstler in Form von Entertainern geht, keine wahren Magiere oder irgendein Fantasy-Kram.
Der Film ist gut, fand ich auch.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #10 am: 24.10.2016 | 13:15 »
Viele Anregungen kannst du auf der SCP-Foundation Website finden, unter dem Tag  "hermann-fuller". Der volle Name ist "Hermann Fuller's Circus of the Disquieting"

Hier mal eine Suchliste mit Artikeln, die dieses Tag haben
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #11 am: 29.10.2016 | 21:36 »
Mmmh, in meiner Fantasy-Welt gibt es fahrende Musikanten... Jetzt frage ich mich gerade ob es nicht auch Schausteller dort gibt. Am Ort wo sich die SC zur Zeit aufhalten gibt es in einigen Tagen eine 200-Jahresfeier. Bisher dachte ich immer nur an ein Turnier mit verschiedenen Schaukämpfen und Wettkämpfen, aber irgendwas fehlte mir da immer... (hier dann keine richtige Zirkusvorstellung, sondern die Ereignisse von vor 200 Jahren werden nachgespielt).

Danke, muss ich mal 'ne Nacht drüber schlafen und denken...

Die Idee mit den Geistern beim "Zirkus" bzw. bei meinen Fantasy-Schaustellern gefällt mir noch immer, aber mir blieb noch die Frage was die Geistern in meiner Welt von den Schausteller wollen, warum sie die Schausteller behelligen und wer die Geister genau sind. Bisherige Gedanken:
  • die Schausteller sind die Geister. Am Tage sehen sie ganz normal aus, nur bei Mondlicht sieht man ihre wahre Gestalt ("Fluch der Karibik" lässt grüßen).
  • Das Böse das damals vor 200 Jahren besiegt wurde kehrt jetzt zurück: Die Geister der damals Getöten ergreifen Besitz von einigen Schaustellern und Komparsen und versuchen jetzt ihr Werk zu wiederholen und zu vollenden.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #12 am: 31.10.2016 | 10:06 »
Das sind doch schon schöne Ideen. Ich wollte in der Jetzt-Zeit beginnen und suche nun noch Ideen, wie man die Spieler in den Zirkus bekommt - also genauer auf die "andere Seite", den übernatürlichen Teil des Zirkus.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Brainstorming: Circus Morbide
« Antwort #13 am: 31.10.2016 | 23:47 »
Das sind doch schon schöne Ideen. Ich wollte in der Jetzt-Zeit beginnen und suche nun noch Ideen, wie man die Spieler in den Zirkus bekommt - also genauer auf die "andere Seite", den übernatürlichen Teil des Zirkus.

Also die triviale, bei nur einem SC der allein den Zirkus besucht problemlose, railroading-Lösung:

  • Im Zirkus tritt ein Bühnenmagier auf, der sucht einen Freiwilligen aus dem Publikum und lässt den Freiwilligen dann verschwinden und schon ist der Freiwillige auf der anderen Seite. Da die andere Seite ebenso ausssieht wie der normale Zirkus fällt es dem SC vermutlich auch erstmal nicht auf das er auf der falschen Seite der Realität gelandet ist. Aber spätestens am Ende der Vorstellung wenn er das Zirkuszelt nicht verlassen kann, weil hier in der Geisterwelt ausserhalb des Zirkuszeltes einfach NICHTS existiert.
  • Mit mehreren Spielern ist das vielleicht etwas problematisch weil man dann den einen Spieler/in getrennt von den anderen bespaßen muß. Aber bei den SCs sollte dass auch gehen. Dort gibt es dann spätestens am Ende der Vorstellung Alarm, wenn der verschwundene Charakter dann immer noch nicht wieder aufgetaucht ist. Dann ist einer der SC eben auf der anderen Seite und die anderen SC haben das Problem wie sie dorthin kommen.
    Während es beim verschwundenen SC vermutlich schon eher Alarm gibt, nämlich wenn er merkt das seine Kumpanen ihn offenbar nicht mehr wahrnehmen können.
  • Das ganze ohne Railroading: Falls sich keiner der SC freiwillig meldet nimmt der Magier eben einen NSC aus dem Publikum und lässt den verschwinden und am Ende der Vorstellung gibt es dann wieder Alarm (bei anderen NSCs die den verschwundenen begleitet hatten) weil der NSC nicht wieder auftaucht. Nun sind halt alle SC noch auf der reallen Seite und müssen irgendwie auf die Geisterseite.

Damit der verschwundene Charakter nicht schon während der Vorstellung so lange vermisst wird, könnte in der realen Welt vielleicht ein Doppelgänger-Geist seinen Platz einnehmen. Das fliegt dann spätestens am ende der Vorstellung wenn die anderen SC das Zirkuszelt verlasen können, der geisterhafte Doppelgänger aber eben nicht. [siehe oben am Ende von Punkt 1 der Liste]

wie man die Spieler in den Zirkus bekommt - also genauer auf die "andere Seite", den übernatürlichen Teil des Zirkus.

andere Idee: einfach durch den Eingang. Wenn die SC das Zirkuszelt betreten sind sie in der Geisterebene. Oder wenn sie schon beim betreten den Zirkusgeländes die Geisterebene betreten und alles was sie (dann) vom Zirkus sehen sind Geister. Möglichweise sind die SC überhaupt die einzigen die die Werbeplakate vom Zirkus und den Zirkus sehen können und die einzigen realen Personen in dem ganzen Zirkus.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]