Autor Thema: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb  (Gelesen 4916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Abenteuern, die Carcosa, Hastur und/oder den König in Gelb thematisieren. Ich möchte meine Solomon-Kane-Kampagne ein wenig nach Carcosa reisen lassen, suche aber noch nach Material, um Carcosa irgendwie auf der Erde anzubinden und sie dort Hintergründe erforschen lassen zu können. Die Exploration auf Carcosa selbst wird relativ weird, da nehme ich nämlich das Carcosa-Buch von Geoffrey McKinney. Das ist abgedeckt. Ich suche also nach Abenteuern und Mythos-Elementen, die auf der Erde stattfinden bzw. eingebracht werden können. Das Abenteuer "Narrenball" habe ich, aber noch nicht durchgeschaut. Mir ist aber auch noch nicht klar, wie der König in Gelb und Carcosa zusammenhängen außer, dass Carcosa in selbigem erwähnt wird. Im Cthulhu-SL-Buch habe ich gar keinen Eintrag zum König in Gelb gefunden, wohl aber zu Carcosa und Hastur.

Ich bin für jeden Hinweis, wo ich mehr Material finden kann, dankbar - auch für Material, das nicht CoC, sondern RoC etc. ist.

Was mir im Moment vorschwebt ist auf jeden Fall eine Serie von Bildern eines wahnsinnigen Malers, die Carcosa zeigen und die das Reisen nach Carcosa ermöglichen. Aber ich habe vor allem Schwierigkeiten, die akute Bedrohung zu bestimmen. Mal abgesehen davon, dass Leute nach Carcosa reisen könnten um Hastur aufzuwecken :).
« Letzte Änderung: 22.10.2016 | 16:22 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #2 am: 22.10.2016 | 20:42 »
Es gibt da diese Trilogie von John Wick:
http://johnwickpresents.com/books/curse-of-the-yellow-sign/
« Letzte Änderung: 22.10.2016 | 23:53 von LushWoods »

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #3 am: 22.10.2016 | 21:58 »
http://kinginyellow.wikia.com/wiki/Have_You_Seen_The_Yellow_Sign%3F

http://kinginyellow.wikia.com/wiki/Insylum_RPG

https://www.cthulhu-wiki.de/grosse_alte/hastur?s[]=hastur

Besonders Erwähnenswert...also mehr oder weniger....neben den schon erwähnten wären
- Pinselstriche
- Night Floors
- MorgenGrauen
- Dockside Dogs
« Letzte Änderung: 22.10.2016 | 22:15 von CiNeMaNcEr »
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Ucalegon

  • Gast
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #4 am: 22.10.2016 | 23:53 »
- Night Floors

Das definitive King in Yellow Szenario.  :d

Und kostenlos. Wobei DG Countdown, wo das ursrpünglich herkommt noch 20 Settingseiten zum Hastur-Mythos hat.
« Letzte Änderung: 23.10.2016 | 00:00 von Ucalegon »

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #5 am: 23.10.2016 | 01:39 »
Hier gibt es auch noch eine kleine Liste.

Allerdings finde ich die meisten der Abenteuer nicht doll, da geht es irgendwie immer um Kultisten, die in einem Ritual einen Großen Alten beschwören wollen.
Und das Ritual ist irgendwie immer das Theaterstück "Der König in Gelb", das gelesen, vorgetragen oder aufgeführt wird. Und der Große Alte ist Hastur, über den keiner etwas Genaues weiß, weshalb er in jedem Abenteuer etwas Ganz anderes ist. Achja, und die Kultisten sind immer vertückt oder machen vertückt oder die SC sind/werden verrückt. Also nicht so Cthulhu-verrückt, sondern... anders... verrückt? Sind fast immer die Zuraten, jeweils verschieden gewichtet und mal muss das Ritual verhindert werden, mal müssen die Folgen bekämpft werden.

Ich muss sagen, dass für mich weder bei den Abenteuern, noch bei diversen Kurzgeschichtensammlungen, noch bei den nicht-ganz-KiY-Geschichten von Chambers irgendwas die Fünf Haupttexte trifft. Auch, weil das aus der Zeit, aus der sie stammen ziemlich irre Science-Fiction-Geschichten sind und das ganze Material dazu immer so rückwärtsgerichteteter Romantik-Nostalgiekram.

Das Abenteuer, was mir bisher noch am besten gefällt ist "Soldiers of Pen and Ink" für ToC, aber das ist mit seinem Faschisten-Spanien-Setting halt sehr speziell.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #6 am: 23.10.2016 | 11:55 »
Wow, danke an dieser Stelle schon mal! Das sind gute Sachen.

Scimi, das ist aber oft ein grundsätzliches Problem mit dem Cthulhu-Mythos und zugehörigen Abenteuern. Schau dir an, was Lovecraft tatsächlich zu einzelnen Wesen geschrieben hat und was im Rollenspiel daraus gemacht wird :). Klar dass dann genauso mit dem König in Gelb verfahren wird. Gerade dass man so wenig darum weiß und es trotzdem so bedrohlich wirkt ist ja das Besondere an dieser ganzen Spielart des kosmischen Horrors. Bei Hastur finde ich persönlich spannend, dass er ja da hinter Aldebaran oder wo auch immer sein Stern liegt wohnt, aber von dort irgendwie Einfluss auf die Erde nimmt (sonst gäbe es die Kultisten nicht oder das Theaterstück).

Was würdest du dir denn anderes vorstellen? Was könnte anderes die Gefährdung sein als ausbrechender Wahnsinn oder ein Beschwörungs-Ritual? Oder meinst du, Hastur/König in Geld gibt generell nicht genug her? Für mich ist da die Reise nach Carcosa dann zentral, da es dort natürlich viel zu entdecken gibt und es dann auch nicht nur um Investigation geht, sondern auch klassische Exploration (und Überlebenskampf!). Ferner wird es natürlich auch ziemlich Weird, wenn letzten Endes Geisterjäger des Barock durch z.B. ein "magisches" Gemälde auf einen anderen Planeten hinter Aldebaran reisen und dort auf Space Aliens, die Alte Rasse etc. treffen. Die "Beschwörung" kann natürlich etwas konkreter sein. Letzten Endes handelt es sich bei so einer Beschwörung ja um den Versuch einer Alien-Invasion. Vergleiche der alte He-Man-Film von 1987 :). Skeletor mit seinen Leuten hätte genauso gut irgendein großer Alter mit irgendwelchen Mythos-Kreaturen-Minions sein können.

Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #7 am: 24.10.2016 | 00:08 »
Das Spiel basiert ja vor allem auf dem Cthulhu-Mythos von Derleth. Und der darin verbratene Hastur-Mythos ist sehr anders als der "Gelbe Mythos" von Chambers. Und Chambers ist sehr anders als Lovecraft, weswegen ich es so schade finde, wenn die beiden zusammengematscht werden und der König in Gelb nur ein weiterer Großer Alter ist.

Lovecraft arbeitet viel mit greifbarem Horror, mit Schrecken, der sich messen, fotografieren und auf Tonträger aufnehmen lässt. Die Bedrohungen sind objektiv gefährlich und die Protagonisten oft zur falschen Zeit am falschen Ort. "Böse" sind vor allem wahnsinnige Kultisten, die Monster sind meistens einfach nur was sie sind, schrecklich, aber ohne Motiv und Ethik oder Moral.
Chambers Geschichten sind dagegen hochgradig subjektiv, mit unzuverlässigen Ich-Erzählern, die oft ihren eigenen Sinnen nicht trauen oder gleich wahnsinnig ist. Die Bedrohungen sind persönlich und dramatisch, aber vielleicht auch nur einfebildet. Und der König in Gelb ist eher ein Motiv oder Symbol als ein Gegner.

Und gerade, weil der König in Gelb ganz wo anders herkommt als der Cthulhumythos und weil er anders funktioniert als die ganze kosmisch schreckliche Tentakelbande finde ich es schade, dass die Abenteuer zu dem Thema meist eher fantasielos und platt sind, weil sie versuchen, alle Elemente der König-in-Gelb-Liste abzuhaken, wobei die Originalgeschichten eher thematisch als inhaltlich zusammenhängen:
In einem motherfucking Amerika 30 Jahre in der Zukunft mit faschistoider Regierung und Selbstmordkammern versucht ein Wahnsinniger, seine ausgedachte(?) Erbfolgegeschichte mithilfe eines verrückten Erpressers durch Morde umzusetzen.
In Paris (anscheinend in derselben Zukunft) erfindet ein Bildhauer eine Chemikalie, die organisches Leben in Marmorstatuen verwandelt und bringt sich um, nachdem seine Geliebte ihr zum Opfer fällt.
Ein Kirchenbesucher gleitet während des Orgelspiels in einen Albtraum ab, in dem er von einem monströsen Organisten verfolgt wird und aus dem er in eine noch schrecklichere Realität erwacht.
Und ein Maler verliebt sich in sein Modell zu dem Zeitpunkt als ihm sein eigener Tod in Form von Visionen und gleichzeitig in Gestalt eines abscheulichen menschlichen Leichenwurms immer näher rückt.

In allen Geschichten kommt das Stück "Der König in Gelb" als Buch vor. In keiner davon geht es um den Inhalt oder die Ausführung des Stücks, sondern nur um die Wirkung auf den Leser.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #8 am: 24.10.2016 | 00:40 »
Scimi legt da den Finger in die richtige Wunde. Chambers ist einfach anders als Lovecraft, daher eigentlich auch der Carcosa-Mythos anders als der Cthulhu-Mythos. Deswegen passt auch eigentlich nicht so richtig das Carcosa-Buch von McKinney dazu; klar, für weirdes Spiel geht das wohl, aber eigentlich findet sich da weder zu Chambers noch zu Lovecraft eine richtig brauchbare Verbindung.

Ich vermute, ich würde am ehesten die Bedrohung durch den König in Gelb selbst als Auslöser wählen. Scheiß auf die Kultisten: Er wählt seine Ziele doch offenbar eh selbst, dafür braucht man keinen Kult, der ihn rufen will. Was wäre, wenn die Pallid Mask auf der Erde auftaucht als sein Herold? Dann könnten die SC doch zu dem Schluss kommen, dass man in Carcosa selbst herausfinden muss, wie die Stadt untergegangen ist, um daraus vielleicht ableiten zu können, wie man diesen Schrecken von der Erde abwenden kann. Vielleicht können deine angedachten Gemälde ja auch Tore zu verschiedenen Zeiten in Carcosa sein? Und der Maler hat das Stück gelesen, ist darüber wahnsinnig geworden und hat mit dem Werk einen Weg gefunden, diese Tore zu malen ... vielleicht auf den Seiten des Stücks, vielleicht mit Pinseln aus dem Papier ...

Mal meine wirren Gedanken dazu. Ob es überhaupt eine Lösung gibt, den König in Gelb aufzuhalten, das überlasse ich gern dir. Aber ich würde sagen: Nein.  >;D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #9 am: 24.10.2016 | 02:17 »
In der Greifenklaue #7 gibts ein alternatives Endzeit Abenteuer, welches sich stark an Chambers "Der König in Gelb" orientiert. Es spielt auf Nordstrand und in Husum.

Ob ich noch eine habe, müsste ich mal nachgucken ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #10 am: 24.10.2016 | 09:55 »
Schau dir mal "Königsdämmerung" / Tatters of the King an.

Rezension: Königsdämmerung via seanchuigoesrlyeh
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #11 am: 24.10.2016 | 11:41 »
Naja, für mich ist sowieso schon der ganze Cthulhu-Mythos eine Erfindung des Rollenspiels und ich finde total spannend, wie über Call of Cthulhu dieser Mythos auch in andere Cthulhu-Rollenspiele rüberschwappt. Daher stört mich auch nicht, wenn man die paar Geschichten von Chambers zusammen mit dem Rest verwurstet und daher habe ich auch kein Problem, das Carcosa-Buch mit Call-of-Cthulhu-Abenteuern zum König in Gelb zu verknüpfen und in meine Solomon Kane Kampagne zu pasten ;). Und darüber dann auch noch ein Crossover mit meiner Beyond the Wall Fantasykampagne anzusetzen, die auch Abstecher nach Carcosa macht :D. Nicht anders haben es m.E. die Weird Fiction / Pulp Autoren seinerzeit gemacht. Ideen ausgetauscht, übernommen was man cool fand usw. und dann tauchen auf einmal in Lovecraft-Geschichten fiktionale Bücher auf die sich Howard ausgedacht hat usw. Ich erhebe da auch gar keinen Anspruch, irgendwie "true" zu sein, ich will viel mehr meine eigene Version davon entwickeln. Aber... dazu mag ich Inspirationen und gerade bei CoC finde ich toll, dass die auch einfach so unendlich viel Material und Handouts erstellen.

Königsdämmerung werde ich mir auf jeden Fall gleich direkt beim lokalen Dealer besorgen :). Das englische PDF kostet 15€, da fällt es nicht schwer sich für das deutsche Hardcover zu entscheiden o.O. Aus den Rezis habe ich entnommen, dass ich daraus sogar Material für Fantasy-Seite des Crossovers verwursten kann :). Das Buch scheint mir das vielversprechendste zu sein.

Z.B. die Kampagne von John Wick scheint sehr speziell zu sein (man beginnt damit, Nazis zu spielen, ich bin aber auch gar kein Freund von John Wick und halte seinen Kram bzw. infolge seine Person für überbewertet) und dieses "sehr speziell sein" dringt auch bei ein paar der anderen Titel durch.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core


Hasturs Erbe

  • Gast
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #13 am: 5.12.2016 | 12:29 »
Des Königs Banner wallt empor von Seanchui, ist zwar NOW aber ohne Probleme in die Zwanziger zu legen.


[gelöscht durch Administrator]

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Abenteuer um Carcosa, Hastur und den König in Gelb
« Antwort #14 am: 21.02.2017 | 11:34 »

Ich bin auf der Suche nach Abenteuern, die Carcosa, Hastur und/oder den König in Gelb thematisieren. Ich möchte meine Solomon-Kane-Kampagne ein wenig nach Carcosa reisen lassen, suche aber noch nach Material, um Carcosa irgendwie auf der Erde anzubinden und sie dort Hintergründe erforschen lassen zu können. Die Exploration auf Carcosa selbst wird relativ weird, da nehme ich nämlich das Carcosa-Buch von Geoffrey McKinney. Das ist abgedeckt. Ich suche also nach Abenteuern und Mythos-Elementen, die auf der Erde stattfinden bzw. eingebracht werden können. Das Abenteuer "Narrenball" habe ich, aber noch nicht durchgeschaut. Mir ist aber auch noch nicht klar, wie der König in Gelb und Carcosa zusammenhängen außer, dass Carcosa in selbigem erwähnt wird. Im Cthulhu-SL-Buch habe ich gar keinen Eintrag zum König in Gelb gefunden, wohl aber zu Carcosa und Hastur.

Ich bin für jeden Hinweis, wo ich mehr Material finden kann, dankbar - auch für Material, das nicht CoC, sondern RoC etc. ist.

Was mir im Moment vorschwebt ist auf jeden Fall eine Serie von Bildern eines wahnsinnigen Malers, die Carcosa zeigen und die das Reisen nach Carcosa ermöglichen. Aber ich habe vor allem Schwierigkeiten, die akute Bedrohung zu bestimmen. Mal abgesehen davon, dass Leute nach Carcosa reisen könnten um Hastur aufzuwecken :).

Welche der Szenarien hast du dir nun angesehen und, welche werden für deine Kampange verwendet?
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.