Autor Thema: Monophobia  (Gelesen 1074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Monophobia
« am: 24.10.2016 | 19:42 »
An Halloween gibt's mal wieder eine kleine Sondersession.
Diesmal werde ich mit meiner Frau ein kleines One on One spielen, genauer gesagt eines der Abenteuer aus Monophobia.
Vermutlich wird es entweder Vengeance from beyond oder Of grave concern.

Hat jemand Erfahrung und Tipps mit/zu diesen Abenteuern?

http://www.unboundbook.org/?p=82

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Monophobia
« Antwort #1 am: 24.10.2016 | 20:18 »
Ja, ich habe "Robinson Gruesome" geleitet und die anderen gelesen.

Das Robinsonabenteuer ist gefährlich (wie alles bei Cthulhu, insbesondere Szenarios für einen alleinigen Ermittler), aber wurde von dem Spieler erfolgreich überlebt. Es ist ein "Gestrandet auf einer einsamen Insel"-Abenteuer (wäre man so jetzt wahrscheinlich nicht drauf gekommen ...) im Pazifikraum in den 1920ern.

Es werden SC angeboten, so dass man losspielen kann - mein Spiler hat selber einene gemacht. Dabei muss man natürlich auf die besonderen Vorgaben des Szenarios achten.

Mir und meinem Spieler hat es Spaß gemacht. Die anderen Szenarios sind ungewöhlich, aber sehr cthuloid and tatsächlich nur als Eins-zu-Eins spielbar. Gruesome geht zur Not auch mit zwei oder deri Leuten.

Lohnt sich!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Monophobia
« Antwort #2 am: 30.10.2016 | 07:29 »
Danke, ich werde morgen Vengeance from beyond leiten und das Ganze mal mit Mythos World probieren.
Ich schreib danach hier mal kurz rein wie es gelaufen ist.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.401
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: Monophobia
« Antwort #3 am: 30.10.2016 | 10:15 »
Vor einer weil mal "Of Grave Concern" geleitet (war beim lesen für mich der interessanteste Part der Monophobia OneOnOnes).

Das Szenario ist flexibel, hat die Grundprämisse das der "Investigator" in einem Sarg bzw Box erwacht und keine Erinnerung (Jup DIE ONESHOT Konstellation welche bei Cthulhu etwas zuoft genutzt wird)  mehr hat und auch noch feststellen muss nicht in seinem Körper zu sein.
- Es wird viel mit den Aspekten Hilfslosigkeit, Identität als auch Übernatürlich gespielt
- Es kommt zu mehrfachen Out of Body Erfahrungen und der Spieler wechselt mehrfach zwischen seinem Orginal Körper sowie dem "Neuen"
- Black Out, Dejau, Flashback und Possession sind andere Themen welche immerwieder durchgegangen werden und ordentlich Bandbreite bieten
- Der Ermittlungspart an sich ist nicht der spannenste, wird aber durch obige Aspekte aufgebrochen und gewinnt so deutlich an Mehrwert.
- Habe damals den Pre-Gen genommen und auf Unknown Armies 2 Konvertiert (Wegen dem Madness Meter und angepassten Passions).

Insgesamt eine Empfehlung, die anderen Szenarien müsste ich mir nochmal ansehen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.