Autor Thema: [DCC RPG] One-Shot Funnels oder Tipps zu Doom of the Savage Kings  (Gelesen 1233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Funnel.

Anforderungen:
  • An einem Abend (ca. 4h) spielbar.
  • Anfängergeeignet (sowohl DCC als auch RSP allgemein).
  • Unabhängig was das Setting anbelangt.

... das wird das erste Mal, dass ich DCC leite (ohne es gespielt zu haben) und für manche vielleicht auch das erste Mal Rollenspiel überhaupt. Ich hatte mir überlegt "Doom of the Savage Kings" zu  nehmen ... weil es ein sehr vielseitiges Abenteuer ist, als Funnel funktionieren kann UND v.a. weil das Abenteuer kein Setting impliziert. Problem: Ich weiß jetzt schon, dass das nicht bei einem Spielabend bleiben wird.

Was mir besonders am Herzen liegt: Dass ich nach dem ersten Abenteuer mit der Gruppe frei bin das Setting zu wählen.
Ich will nach dem Abenteuer gleichermaßen in der Weird-Fairy-Tales-Welt von "Fairy Tales from unlit Shores" (Purple Duck), Lankhmar, Shudder Mountains oder Punjar weiterspielen können.

Warum ich die "Savage Kings" ursprünglich nehmen wollte (was wahrscheinlich auch möglich wäre - obwohl es 2 Sessions dauern wird):
Neben der Tatsache, dass es auf einem Volksmythos (Bestie des Gévaudan) basiert, der das Weiterspielen in den oben genannten Settings ermöglicht, gefällt mir, dass Dungeon, Wildnis und Siedlung gleichermaßen vorkommen. Entsprechend wäre es von dem Abenteuer ausgehend auch möglich zu schauen, welche Art von Abenteuern die folgende Kampagne fokussieren sollte.

Entsprechend nehme ich auch gern Tipps dazu, wie und warum die "Savage Kings" doch sinnvoll zu leiten/spielen wären.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Nimm doch den Funnel aus dem Shudder Mountains Setting. Der ist ziemlich großartig, auch wenn er jetzt nicht Dungeon, Wildnis und anderen Kram hat. Ist aber ein guter Einstieg in das Setting.

Der Funnel aus dem Core Book ist zwar bloß ein Dungeon, aber wirklich, wirklich gut und unglaublich atmosphärisch. Und er bietet durchaus diverse Anknüpfungspunkte, wie man weitermachen könnte.

Doom halte ich für einen Funnel tatsächlich weniger geeignet, weil das schon so etwas kampagnenmäßiges hat. Auch finde ich, dass ein Funnel nach einem Abend rum sein sollte.

Falls Du Doom trotzdem machen willst: das erklärt sich wirklich alles sehr gut von selber. Einmal war die Gruppe am Ende des ersten Abends schon sehr nahe am Showdown, da habe ich die angedeuteten Konflikte im Dorf noch etwas ausgebaut, die Chars mussten für die Hexe dann den “Weisen hinter den Schleiern“ befreien, den der Schamane/Berater/Grima des Jarl in einer Gruft des Langhauses gefangen hielt. Das hat noch einmal ein bisschen zusätzliche Atmo gebracht, aber by the book funktioniert Doom wunderbar. 


Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Wenn die 4 Stunden ein hartes Kriterium sind, würde ich mich mich beim One Page Dungeon Contest umsehen. Da ist aus den letzten 3 Jahren alles Mögliche dabei und da findet sich bestimmt mindestens ein Szenario/Sandboxsetting, das geeignet ist. Und wenn es Müll ist, zusammenknüllen und wegwerfen, ist ja nur eine Seite Papier...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... danke schon mal. Ich hab mal ein bißchen weiter gesucht und ich denke, dass ich Appendix N Adventures #4: The Witch of Wydfield nehmen werde. Es ist kurz (10 Seiten A5), hat ne tolle Geschichte und ist vielseitig einsetzbar. Die Nachteile, dass ich ggf. noch etwas an den Werten basteln muss, dass das Abenteuer einen anderen Anstrich bekommen muss (um kein mit den Shudder Mountain inkompatibles "Hexenbild" zu zeichnen) ... und dass keine Puzzles drin vor kommen, sind zu verschmerzen.

Ob und wie ich Sour Spring Hollow, bzw. Prince Charming Reanimator einsetzen kann, werde ich klären, falls sich die Spieler.innen für eines der Settings entscheiden sollten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan