Autor Thema: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen  (Gelesen 18037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
[Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« am: 26.10.2016 | 14:46 »
Die Idee zu einer OSR-Fanzine kam in diesem Faden zu BtW auf.
Damit wir dort nicht weiter mit themenübergreifenden Planungen nerven, gibt es hier jetzt ein eigenes Thema rund um die Idee einer deutschen OSR-Fanzine :)

Ich erweitere diesen Eingangsbeitrag bei Bedarf gerne um weitere Links.
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 17:18 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #1 am: 26.10.2016 | 15:12 »
Lol. Ich mümmel meine Streuselschnecke und starre auf den leeren Thread...  ~;D

Ich habe gerade im BtW Thread angefragt ob die Beiträge moderierend hierhin rübergeschoben werden könnten, ich weiß gar nicht ob das geht. Weil das ja irgendwie sinnvoll wäre.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #2 am: 26.10.2016 | 15:18 »
... wie dort wäre die Frage v.a. wie die Organisation laufen soll/kann.
Dorpbox, Google Docs, Google Drive, OneDrive, bloß e-mail, ... ?
Edit: Forum, Wiki, ... wären noch andere Möglichkeiten.

Und dann wäre die Frage: Was braucht es zur Veröffentlichung?
Testgebrauch der Beiträge (wenn ja, wie soll der Rahmen aussehen)?

Soll es ein Redax-Team geben? Wenn ja, mit welchen Aufgaben?
Editoren? Layout würde ich jetzt nicht so hoch hängen ...

Was Illus angeht, braucht es auf jeden Fall jemand, der die betreut.
Ich kann zeichnen und scannen, aber Bilder veröffentlichungsfertig machen eher nicht.
Auch bei CC-Bildern müsste man schauen, dass die Einbindung a) richtig gemacht wird und b) rechtlich korrekt läuft.

Wenn es Print werden soll, müsste man die Finanzierung überlegen.
Website? Blog + Patreon?

OSR müsste abgesteckt werden?  Mit Dungeonslayers, White Hack, Torchbearer, ... ? Oder: Es kommt rein, wofür sich Autoren/Testspieler finden? Wie soll Beyond the Wall integriert werden? Mit zwei Zines zu starten fände ich nicht gut.
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 15:29 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #3 am: 26.10.2016 | 15:21 »
Könnt ihr die Beiträge verlinken, die diesen Thread gespawnt haben? Ich würde gerne den Kontext kennen ...

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #4 am: 26.10.2016 | 15:24 »
[Beyond the Wall] ... use your ideas, Kramsammlung, Fanzine & Co.
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=100221.msg134431005;topicseen#new

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #5 am: 26.10.2016 | 15:26 »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #6 am: 26.10.2016 | 15:38 »
Hinweis: Habe eine Anfrage zwecks Zusammenlegung der Themen gemacht.

... wie dort wäre die Frage v.a. wie die Organisation laufen soll/kann.
Dorpbox, Google Docs, Google Drive, OneDrive, bloß e-mail, ... ?
Edit: Forum, Wiki, ... wären noch andere Möglichkeiten.

Google Drive/Docs fände ich für den Anfang ideal, da muss keiner irgendwas installieren und man kann recht gut Daten sammeln und kommentieren. Wiki und Forum geht sicher auch, aber die funktionieren erfahrungsgemäß nur so mittelgut und gammeln oft nur als Karteileichen herum.

Und eine gute alte Mailingliste fände ich toll, weil ich Social Media für nachvollziehbare Planung ganz gruselig finde :)

Und dann wäre die Frage: Was braucht es zur Veröffentlichung?
Testgebrauch der Beiträge (wenn ja, wie soll der Rahmen aussehen)?

Würde sagen wenn möglich sollten Abenteuer einmal getestet werden, aber wenns nicht klappt dann eben nicht. Ich selbst kann eine experimentierfreudige Runde vorweisen wo man Oneshots gut durchziehen kann (und BtW fanden die auch alle klasse).


Wenn es Print werden soll, müsste man die Finanzierung überlegen.
Website? Blog + Patreon?

System Matters hat sich da schon angeboten, ich denke da kann man konkret überlegen und planen wenn ein halbwegs konkreter Umfang im Raum steht.

OSR müsste abgesteckt werden?  Mit Dungeonslayers, White Hack, Torchbearer, ... ? Oder: Es kommt rein, wofür sich Autoren/Testspieler finden? Wie soll Beyond the Wall integriert werden? Mit zwei Zines zu starten fände ich nicht gut.

Ein Poll für in Frage kommende Systeme wäre sicher hilfreich, weil außer Labyrinth Lord würde ich mich kaum trauen irgendeinem speziellen OSR-System außer BtW irgendeine bestimmte Popularität in der deutschen Szene zuzuschreiben.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #7 am: 26.10.2016 | 15:51 »
Bin zwar kein OSR-Scholar, aber an so einem Magazin wäre ich sehr interessiert - weil ich Print-Magazine einfach ungeheuer charmant finde ...
Falls es da zu mehr kommt, wüsste ich übrigens ein paar potenzielle IllustratorInnen, die m.E. auch wirklich gut sind.

Andere Frage: gibt es eigentlich außer Labyrinth Lord und BtW OSR-Systeme auf deutsch? Wäre es nicht vielleicht auf ne Art ganz passend, noch Werte für DSA1 dazuzupacken, weil das sozusagen die deutsche Entsprechung zum Ur-D&D ist?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #8 am: 26.10.2016 | 15:56 »
Melde mich gerne schon mal fürs Korrektur lesen ;).

Dungeonslayers ist finde ich schon sehr gut über deren eigene Community aufgestellt (Dungeons 2 Go usw.). Ich würde es nicht verbieten, aber jetzt auch nicht groß auf die Fahne schreiben. Schwerpunkt sollte für meinen Geschmack klassisches OSR sein, also Systeme wie Labyrinth Lord, Beyond the Wall, Moldvay D&D, Swords & Wizardry, Whitehack usw. usf. Damit hat man doch schon eine riesige Menge. Innerhalb der OSR würde ich aber nicht festlegen, weil man sich da nur unnötig einschränkt. Warum sollte man Whitehack verbieten, wenn doch auch ein Whitehack-Abenteuer zu 97% kompatibel ist zu Beyond the Wall?

RuneQuest oder Traveller sind ja auch Old-School-Gaming, aber die würde ich tendentiell auch eher nicht aufnehmen? Die Klientel ist dann doch zu unterschiedlich.

Je weiter man in die Breite geht, desto größer wird zwar theoretisch die Zielgruppe, aber desto weniger erhält man auch wenn man nur an einer Sache (z.B. nur RuneQuest oder nur OSR) interessiert ist und dadurch wird so ein Heft in der Gesamtheit für den Einzelnen wieder uninteressanter.

Wo das Thema Illustratoren gerade aufkommt... Ich gehe davon aus, dass das ganze als Non-Profit-Fanzine gedacht ist?!?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #9 am: 26.10.2016 | 16:01 »
Ich würde frecherweise noch dem DCC RPG ne gewisse Popularität zusprechen :D

Ansonsten finde ich Rumpels Idee mit DSA 1 interessant, so als "deutsches OSR System". Vielleicht könnte man auch nen DSA 1 Klon mit in ein Heft aufnehmen.

Das Projekt finde ich echt gut, da ich mir selber aber nur eine mäßige Kreativität zuschreibe würde ich mich für arbeiten drum herum anbieten, wobei ich auch da nur mäßige Erfahrung habe.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #10 am: 26.10.2016 | 16:07 »
Ein Poll für in Frage kommende Systeme wäre sicher hilfreich, weil außer Labyrinth Lord würde ich mich kaum trauen irgendeinem speziellen OSR-System außer BtW irgendeine bestimmte Popularität in der deutschen Szene zuzuschreiben.
Ich find das relativ egal. Was man natürlich machen könnte, ist für alle Artikel mit Spielwerten obligatorisch LabLord-Werte dazuzugeben. Einfach, weil LabLord schon irgendwie eine lingua franca im OSR-Bereich ist. Die Sachen von Kevin Crawford (Stars without number, Red Tide, ... funktionieren damit bzw. basieren darauf), LotFP, S&W, BtW sind nahe Verwandte.

Ansonsten denke ich, dass geschrieben werden sollte, worauf die Leute Lust haben ... und wenn ein Ziel ist, die Vielfalt der OSR aufzuzeigen, dann macht es ja auch nichts wenn Sachen z.B. nur Spielwerte für The Cthulhu Hack oder DCC RPG hätten.

... RQ und Traveller würde ich auch nicht mit rein nehmen. RQ ist seine eigene Design-Schule, die auch weit verbreitet ist. Würde ich ein d100-Zine (in BRP-Tradition) machen wollen, dann könnte da auch viel rein. (Neben den BRP-Spielen wie The Laundry, Elric!, Magic World, RQ, Legend, Mythras, Renaissance, OpenQuest, Revolution d100 auch WFRP, 40K, Maelstrom [Domesday], DragonQuest, Swordbearer, Private Eye oder Trauma2.) Traveller würde ich - auch wenn sein Einfluss nicht so weitreichend ist, ähnlich bewerten. Kurz: Das sind andere Systemfamilien.


Andere Frage: gibt es eigentlich außer Labyrinth Lord und BtW OSR-Systeme auf deutsch? Wäre es nicht vielleicht auf ne Art ganz passend, noch Werte für DSA1 dazuzupacken, weil das sozusagen die deutsche Entsprechung zum Ur-D&D ist?
Es gibt ein paar Homebrews ... z.B. von eisenhofer oder Tagschatten oder Norbert Matausch. Was DSA 1 angeht: Ich hätte kein Problem damit, das zu integrieren, würde dafür aber keine Werte basteln wollen. Das Spiel ist mir - obwohl ich es mögen wollte - immer fremd geblieben. Was ich mir aber gut vorstellen kann, ist jeder Ausgabe einen "Conversion-Guide" mitzugeben oder solche Dokumente auf einer HP zu sammeln. Also LabLord->DSA1/DSA1->LabLord oder LabLord->DCC/DCC-> LabLord oder LabLord->muTBH/muTBH->LabLord.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #11 am: 26.10.2016 | 16:12 »
Ich würde mich hier eher an D&D orientieren. Das macht vieles einfach leichter bzgl. Werte,  Neue Regeln usw. Nimmt man mehr ins Programm muss man sich dann darum kümmern die Sachen auch dafür zu bringen und das glaube ich wäre für so ein kleines Magazin zuviel. Evtl. In einer Sonderausgabe?

Google Drive finde ich gut.

Bei den Werten bin ich für LL und BtW. Vorallem da es sonst keine kommerziellen in Deutsch gibt.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #12 am: 26.10.2016 | 16:22 »
... RQ und Traveller würde ich auch nicht mit rein nehmen. RQ ist seine eigene Design-Schule, die auch weit verbreitet ist. Würde ich ein d100-Zine (in BRP-Tradition) machen wollen, dann könnte da auch viel rein. (Neben den BRP-Spielen wie The Laundry, Elric!, Magic World, RQ, Legend, Mythras, Renaissance, OpenQuest, Revolution d100 auch WFRP, 40K, Maelstrom [Domesday], DragonQuest, Swordbearer, Private Eye oder Trauma2.) Traveller würde ich - auch wenn sein Einfluss nicht so weitreichend ist, ähnlich bewerten. Kurz: Das sind andere Systemfamilien.
Ich weiß nicht, muß man sich da irgendwie einschränken? Also, ich kann mich erinnern das ich mal für AD&D ein Stormbringerabenteuer geleitet habe ohne das System je gesehen zu haben... und das war als Teenager (glaub' ich? Ist denn doch schon was her, ne.). Ich würde da keinerlei Berührungsangst haben.  8)
Vor allem gibt es ja nix, was man nicht doch verwursten kann, und wenn es nur die Idee ist. Das ist ja die Stärke von Alter Schule, das die Systeme meist eher flexibel sind. Und ich persönlich sehe ein möglixchst breites Aufstellen eher als Stärke. Weil so groß ist der Kuchen ja nicht, von dem wir hier reden. (Und ich mein das garantiert nicht im monetären Sinne.  :P)




Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #13 am: 26.10.2016 | 16:24 »
Ihr müsst wahrscheinlich erst mal klären, was ihr unter OSR fasst.
Ich habe da z.B. immer nur D&D-Derivate drunter verstanden (und finde das so als Begrifflichkeit auch sehr nützlich); andere Systemfamilien können auch ihre Renaissancen haben, aber das Schlagwort OSR ist für mich halt durch die Klone und Hacks, die aus der OGL resultierten, belegt ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #14 am: 26.10.2016 | 16:37 »
Ich weiß nicht, muß man sich da irgendwie einschränken? [...] Das ist ja die Stärke von Alter Schule, das die Systeme meist eher flexibel sind. Und ich persönlich sehe ein möglixchst breites Aufstellen eher als Stärke.
Und warum sollten wir dann Solar System oder Fate nicht auch mit aufnehmen? Und wenn wir die mitaufnehmen: Warum beleben wir nicht einfach Abenteuer.Punkt wieder?

Ich hätte als Umschlag-Farbe gern pink/purple. Keine Farbe ist mehr OSR.
Sh. DCC RPG GRW, Crypts & Things 1st, LabLord RPC-Ausgabe, Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea 2nd, Yoon-Suin, ... das Zeug von purple sorcerer games.  :)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #15 am: 26.10.2016 | 16:38 »
Naja, es gibt genug OSR-Blogs die sich mit allen möglichen alten Spielen befaßt haben, die Clausutus erwähnt sind da eher die Bekannteren...  ;) Streng genommen ist auch WoD schon Old School.
Ich denke, die mehrzahl der Artikel würde eh auf Old School D&D herauslaufen, ich erwarte nicht das da ne Menge Material für RuneQuest plötzlich auftaucht (Auf einer gewissen Ebene hoffe ich mich zu täuschen...). Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das ein Argument für oder gegen meinen Vorschlag ist, aber ich sag's halt.  ~;D

EDIT: Wenn aber, muss DSA1 mit rein. Und ich persönlich meine vor Aufbauset.  ;)
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 16:50 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #16 am: 26.10.2016 | 16:50 »
Naja, es gibt genug OSR-Blogs die sich mit allen möglichen alten Spielen befaßt haben, die Clausutus erwähnt sind da eher die Bekannteren...  ;) Streng genommen ist auch WoD schon Old School.

Also, auf Drivethru ist OSR eine Unterkategorie von D&D-OGL.
Und ich würde mich als eher-BRP-Anhänger, der die OSR als irgendwie sympathisch, aber nicht besonders spielbar empfindet, auch vom Gefühl her dagegen verwehren, RuneQuest oder Call of Cthulhu der OSR zuzuschlagen. Fühlt sich etwa so an, als würde jemand behaupten, die neuen Star-Trek-Filme seien zugleich neue Star-Wars-Filme, weil es sich bei beiden um sowohl aktualisierte als auch nostalgische Fortschreibungen alter Franchises handelt.

Dass sich OSR-Protagonisten auf ihren Blogs auch mit Nicht-D&D-basierten Spielen befassen, ist ja noch mal eine andere Geschichte. Wenn auf einer Website zu Star Trek mal ein Artikel zu Star Wars ist, heißt das ja auch noch lange nicht, dass Star Trek und Star Wars das gleiche sind.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #17 am: 26.10.2016 | 16:52 »
Kurz zum Namen: Labyrinth fänd ich auch super ;)

Druck und Vertrieb: Könnten wir übernehmen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #18 am: 26.10.2016 | 16:53 »
Fühlt sich etwa so an, als würde jemand behaupten, die neuen Star-Trek-Filme seien zugleich neue Star-Wars-Filme, weil es sich bei beiden um sowohl aktualisierte als auch nostalgische Fortschreibungen alter Franchises handelt.
So was würde nur jemand behaupten, der die Filme gut findet und kein Trekkie ist. So wie ich.  >;D

Man könnte an eine Rubrik wie "Über den Tellerrand geschaut" denken mit der Zielsetzung, Ideen aus alten anderen Systemen (oder auch neuen anderen Systemen) zu verwursten oder so.  8)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #19 am: 26.10.2016 | 16:57 »


Man könnte an eine Rubrik wie "Über den Tellerrand geschaut" denken mit der Zielsetzung, Ideen aus alten anderen Systemen (oder auch neuen anderen Systemen) zu verwursten oder so.  8)

Das wiederum klingt nach ner guten Idee!

Wie gesagt, würde mich auf jeden Fall über so ein Magazin freuen und es, falls es eine Printausgabe gäbe, sofort bei uns im Laden präsentieren!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #20 am: 26.10.2016 | 17:06 »
"Überm Tellerrand" finde ich eine gute Idee für eine Rubrik, aber wenn das Kernkompetenz werden soll fürchte ich macht das die Planung extrem viel aufwendiger.

Bezüglich OSR: das Akronym bezeichnet Spiele die auf Basis der Open Gaming Licence mehr oder weniger direkt altes D&D anspielen. Mit DSA oder WoD hat das per se rein gar nichts zu tun, außer das beides "Old School" ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #21 am: 26.10.2016 | 17:08 »
Naja, es gibt genug OSR-Blogs die sich mit allen möglichen alten Spielen befaßt haben, die Clausutus erwähnt sind da eher die Bekannteren...  ;) Streng genommen ist auch WoD schon Old School.
Klar. Alllerdings macht die Beantwortung dessen, was rein soll schon einen Unterschied.

1) OSR als Ästhetik: Dann sind neben Sachen wie Colonial Troopers, White Star, DCC und Castles & Crusades auch Sachen wie Torchbearer oder Dungeon World drin. RQ2 ist drin - Mythras/RQ 6 nicht. Die oWoD auch nicht. D&D 5 aber schon.

2) Old School als "Altersangabe": Dann sind oWoD, d6, Amber Diceless, Earthdawn, Castle Falkenstein ... drin.

3) Old School als Tradition: RuneQuest/BRP, WFRP 1+2 - Zweihänder, Traveller, Rolemaster, MERS, Cthulhu, FASERIP, ... alle drin.

4) OSR im engeren Sinn: Rückbezug auf Spiele mit eindeutigen Regelbezügen zu oD&D - AD&D, ggf. auch AD&D 2nd.
Da wäre die Grenze bei Indie-Hybriden wie White Hack, The Black Hack, Microlite20, ...

Ich wäre da schon für 4). Das Adaptieren von Inhalten geht ja grundsätzlich mit allen RSP. Ob ich nun Pathfinder, Idee!, Fate, Solar System, pbtA oder GURPS spiele.

Und ich würde mich als eher-BRP-Anhänger, [...] auch vom Gefühl her dagegen verwehren, RuneQuest oder Call of Cthulhu der OSR zuzuschlagen.
Kann ich gut nachvollziehen. Für mich sind das beides Systemfamilien/Design-Philosophien, die ich sehr gern mag. Aber ich sehe auch keine engen Verknüpfungen, obwohl auch etliche OSR-Blogger (Nerdomancer of Dark, Akrasia, Newt Newport von D101Games) gibt, die in BRP-Gefilden unterwegs sind. Andererseits gibt es auch Überschneidungen mit 3E und mit 5E und mit 4E oder, oder, oder ...

EDIT: Wenn aber, muss DSA1 mit rein. Und ich persönlich meine vor Aufbauset.  ;)
Nur, wenn wir dann auch AD&D 2nd und Rules Cyclopedia streichen!  >;D

@ DSA1: Warum man das mMn mit aufnehmen kann: Im Prinzip sind die Regeln noch ein Mentzer-D&D-Derivat.
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 17:13 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #22 am: 26.10.2016 | 17:17 »
Aber ich sehe auch keine engen Verknüpfungen, obwohl auch etliche OSR-Blogger (Nerdomancer of Dark, Akrasia, Newt Newport von D101Games) gibt, die in BRP-Gefilden unterwegs sind. Andererseits gibt es auch Überschneidungen mit 3E und mit 5E und mit 4E oder, oder, oder ...

Ich finde es sogar gar nicht so verwunderlich, dass man beides (BRP u.Ä. und OSR) auf Blogs oft gemeinsam antrifft, weil die beide ja ganz gut unterschiedliche Spielwünsche befriedigen. Mit OSR, wie gritty es auch aufgezogen sein mag, kannst du in aller Regel Leveln und stetig besser werden; du hast klar abgegrenzte Klassen und und einen in Tabellen organisierten Aufstieg - alles Features (aber auch welche, die dazu führen, dass ich die OSR immer als extrem starr und einengend empfunden habe); und von der Ästhetik her hast du meistens viel verrücktes Zeug (Betrachter und Eulenbären, komische Zaubernamen). Bei BRP-Spielen ist es fast immer durchgehend wirklich gritty in dem Sinne, dass ein fieser Treffer auch für altgediente Recken das Ende bedeuten kann; du hast enorme Ausgestaltungsfreiheit bei den Charakteren, gleichzeitig ist oft nicht so unmittelbar klar, wie sich die SC in ihren mehr oder weniger tollen Fähigkeiten eigentlich spielpraktisch unterscheiden; ästhetisch sind die meisten BRP-Sachen bodenständiger.

Wenn man beides hat und nach Lust und Laune mal dies, mal jenes spielt, kann man halt schon sehr viele verschiedene Spielathmosphären regelgestützt abbilden.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #23 am: 26.10.2016 | 17:27 »
Der Thread artet gerade zu einer Diskussion über "Was ist OSR aus". Einigen wir uns darauf das,  da diese Idee aus einer Idee zu einem BtW Fanzine entstanden ist,  dass nur D&D Abkömmlinge damit bedient werden sollen? Ich denke auch das der Arbeitsaufwand einfach zu hoch ist mehr als nur 1 System zu bedienen. Vorallem wenn noch nicht mal was konkretes steht.

B2T: Wer möchte sich denn um das Management des ganzen Kümmern? Greifenklaue bot ja sowas an im alten Thread. Dann könnte besagte Person mal die Leute zusammen nehmen die mitwirken wollen und sagen um was wir uns zuerst kümmern sollten. Ich würde ja direkt mit einigen Artikeln starten aber koordiniert werden sollte es ja letztendlich doch damit kein Kauderwelsch rauskommt.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #24 am: 26.10.2016 | 17:28 »
"Überm Tellerrand" finde ich eine gute Idee für eine Rubrik, aber wenn das Kernkompetenz werden soll fürchte ich macht das die Planung extrem viel aufwendiger.
Das würde ich bei passenden Themen machen. Zum Beispiel bei der Vorstellung von Crypts & Things kann man auf RuneQuest verweisen, weil C&T 2nd da manches her hat. Von The Cthulhu Hack kann man zu Trail oder zu Call of Cthulhu - oder zu beiden - Bezüge herstellen.

Bei Beyond the Wall oder The Indie Hack (das sowohl pbtA als auch muTBH sein will) könnte man auf pbtA-Spiele verweisen.
Wenn es um Godbound (Sine Nomine) geht, könnte man Gods of the Fall (Mone Cook Games) vorstellen.

... kurz: Ich würde da Verbindungen erkunden und nicht "um des Tellerrands willen über den Tellerrand schauen".
Anders gesagt: Die Leser sollen inspiriert werden bestimmte Themen, Spielmechanismen, ... die in anderen Spielen ausführlicher bearbeitet werden, zu vertiefen, sie zu prüfen, ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan