Autor Thema: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen  (Gelesen 18034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #50 am: 27.10.2016 | 11:54 »
Mir geht es wie Dr. Clownerie, ich habe zu viele Dinge parallel laufen, als dass ich mir die Redaktion zutrauen würde. Sorry. Ansonsten trage ich gerne bei.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #51 am: 27.10.2016 | 11:56 »
Ich hab vielleicht jemanden ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #52 am: 27.10.2016 | 11:56 »
... ich könnte Zeichnungen beisteuern. Ggf. müssten die Scans noch nachbearbeitet werden. Beiträge und Co-Blogbetreuung wären auch drin.

... Stats für LabLord, Rückmeldung zu Beiträgen und Korrekturlesen idst auch möglich.
Was ich v.a. bräuchte oder gern sehen würde sind Leute, die den Kram testen können.

Redaktion ist eher nicht drin. Ich könnt mir zwar vorstellen da mitzuhelfen, weiß aber nicht ob das zeitlich ... mittelfristig hinhauen kann.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #53 am: 27.10.2016 | 12:50 »
Redakteur kann ich nicht.

Satz könnte ich machen; Layout nicht, wenn es etwas ausgefallenes sein soll. Lektorat/Korrekturlesen auch.

Was das Testen anbelangt, so sollten Autoren posten was sie machen und dann kann sich immer konkret für einen Inhalt ein Tester finden. Ich kann z.B. nur testen, was in eine meiner laufenden Kampagnen passt. Ich denke man muss nicht speziell Tester festlegen.

A5 mit maximal 48 Seiten als erste Zielvorgabe finde ich gut.

Was haltet ihr für einen realistischen Zeitplan für die erste Ausgabe? 3 Monate?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #54 am: 27.10.2016 | 13:00 »
Dann bitte ich alle potentiellen Autoren, hier nochmal zu posten was genau sie anbieten möchten. Und zwar nicht generell im Sinne eines Ressorts (das zu wissen ist auch hilfreich, aber aktuell zweitranging), sondern ganz direkt für die theoretische erste Ausgabe. Damit können wir dann anfangen zu sortieren und abzuschätzen.

Ich ergänze den Eingangsbeitrag nachher/heute abend dann um eine Liste der User, die sich für bestimmte Bereiche bzw. Inhalte gemeldet haben.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #55 am: 27.10.2016 | 13:20 »
Ich hab mir letztens eine Vorlage für BtW Szenarien gebastelt, diese will mal benutzt werden. Und einen Mini BtW Charbogen der auf eine halbe A4 Seite passt hab ich auch noch im Angebot. Dieser wartet aktuell auf seinen Feinschliff.

Gerne mache ich auch besagten Konvertierungsartikel,  da müsste mir aber jemand unter die Arme greifen bzgl. Systemen abseits von LL, BtW und Basic Fantasy.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 13:22 von Raven »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #56 am: 27.10.2016 | 15:53 »
Ich kann, könnte und würde (bei angemessener Deadline) Abenteuer für Labyrinth Lord beisteuern. das ist das System, mit dem ich mich am besten auskenne.
Ich habe auch die meisten anderen OSR-Spiele (inkl. so eher unbekannte Sache wie Astonishing Swordsmen & Sorcerors of Hyperborea), aber da bin ich in den Einzelheiten weniger firm.

Aber mal ehrlich: Ich konte als 15jähriger Abenteuer für AD&D 1 locker auf D&D BECM umstellen. Die heutigen Spiele sind doch z.T. nur derselbe alte Wein in Schläuchen, Flaschen und Dosen unterschiedlicher Größe (keine Beleidigung - ich find's toll!) und wer LL-Daten nicht in 2 Minuten auf BtW, LotFP, OSRIC (okay - 5 Minuten) umgestellt kriget, tut mir leid.

Hauptsächlich besteht m.m.n. das Problem dann, wenn die Spielwelt Besonderheiten aufweist. So kann vielleicht ein eher beschauliches Setting wie BtW sich nicht gut vertragen mit einem durchschnittlichen LL-Verlies ("Goblins, Rostmonster, Eulenbären, Zombies und der Todesmagier Zwackelwack - mal schauen was im 6. Raum auf uns wartet!") oder einem LotFP-Szenarium im englischen Bürgerkrieg.

Wobei: Ich könnte quasi-historisches für LotFP anbieten! Da hätte ich noch mehr Bock drauf als auf LL-Dungeons.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #57 am: 27.10.2016 | 15:55 »
Bitte weniger hätte, könnte, möchte und mehr: "Ich biete an, X zu machen (für System Y)."
Ganz konkret, damit wir das in eine Liste setzen können.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #58 am: 27.10.2016 | 16:01 »
Bitte weniger hätte, könnte, möchte und mehr: "Ich biete an, X zu machen (für System Y)."
Ganz konkret, damit wir das in eine Liste setzen können.
Okay wenn du das so konkret hören willst:

Ich biete an ein BtW Szenario zu machen. Charakterbogen lass ich erstmal.  Der ist eher was für nen Blog oder dergleichen.




Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #59 am: 27.10.2016 | 16:29 »
Ich kann Zufallstabellen. Egal was. Ich kann das.  ~;D

Nein, im Ernst.   :)

Monster, Zauber, magische Gegenstände. Alles was crunch ist, ohne zu systemspezifisch zu sein. LL / BtW / LotP... was auch immer. Zumindest auf Englisch so gut wie alle Regeln vorhanden.

Organisatorisch oder Redaktionell eher nicht. Ich hab immer kreative Phasen und dann wieder eher nicht, also...
Fehlerlesen wäe nur eine Möglichkeit, wenn die Rechtschreibversion vor 1997 gilt...  :korvin:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #60 am: 27.10.2016 | 16:30 »
Bitte weniger hätte, könnte, möchte und mehr: "Ich biete an, X zu machen (für System Y)."
Ganz konkret, damit wir das in eine Liste setzen können.

Dann benötige ich ganz konkret, wann denn die (wenn alles klappt) Deadline sein soll, damit ich sehen kann, ob ich kann.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #61 am: 27.10.2016 | 16:47 »
Dann benötige ich ganz konkret, wann denn die (wenn alles klappt) Deadline sein soll, damit ich sehen kann, ob ich kann.

Die mag gerne jemand definieren der mehr Ahnung vom tatsächlichen Umsetzen eines solchen Projekts hat. Es kam ja schon der Vorschlag, das möglichst schnell in konkrete Bahnen zu lenken damit sich das Fahrtwasser nicht verliert.

Wäre der 01.12. als letzter Abgabetermin für Beiträge realistisch/machbar?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #62 am: 27.10.2016 | 17:06 »
Ich habe das "Street Kids of Ur-Hadad urban funnel adventure tool kit!" für das DCC RPG aus der Ausgabe 1 vom Metal Gods of Ur-hadad Fanzine fast fertig übersetzt und das OK, das auf meinem Blog zu veröffentlichen. Müsste das abklären, könnte mir aber vorstellen, dass das auch in einem non-profit Fanzine klar geht.

Ansonsten könnte ich im Bereich Koordinaten etwas mit anpacken, also festhalten wer was kann / macht, Leute anschreiben, erinnern, Sachen sammeln. Falls da Bedarf ist, wäre allerdings Neuland für mich.

Beim Thema Deadlines festsetzen, Qualitätskontrolle, Beiträge auswählen, ... sehe ich mich eher nicht, vor allem nicht alleine. Aber sowas könnte man denke ich auch gut über z. B. G+ o. Ä. koordineren.
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 17:08 von Mofte »

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #63 am: 27.10.2016 | 17:23 »
Das ist früh. Kommt aber darauf an, zu welchem Zeitpunkt man das Fanzine herausgeben will.

Ich würde vorschlagen: Zwei pro Jahr (wie der selige Cthulhus Ruf bzw. die dahingeschiedene Cthulhuoide Welten). Das ist ganz gut machbar, man hat zwei Termine (RPC im Frühjahr, SPIEL im Herbst), die man sich als Spieler leicht merken und sich darauf freuen kann, und dann gibt es auch genügend Material.

Man muss dann also von den jeweiligen Terminen zurückrechnen und einen Puffer einplanen für Verzögerungen, dummen Scheiß und andere Schicksalsschläge (Krankheit eines Redakteuer z.B.). Und gedruckt werden muss das Dingen ja auch noch.

Die nächste RPC ist am 27. & 28. Mai.
Die nächste SPIEL ist am 26. bis 29. Oktober.

Ich fände eine Deadline zum 15.01.2017 besser.

Aber für die von dir genannte Deadline kann ich verbindlich beisteuern:

Magischer Gegenstand: Kette der Tiergefährten (für LL)

Bei einer Verlängerung der Deadline in den Januar währen wohl noch ein oder zwei Abenteuer drin. Bis zum 1.12. wird das wahrscheinlich zu eng.

Noch eine Frage: Wer sammelt (an wen werden die Beiträge geschickt)?

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #64 am: 27.10.2016 | 18:04 »
Jänner klingt gut. Glaubt ihr schaffen wir sogar 3 Ausgaben?  Evtl. eine kleine Miniausgabe zum GRT. Wäre sehr schön wenn wir da was beisteuern könnten.

Die Artikel sollte dann ja der Redakteur erhalten. Den haben wir ja noch nicht.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #65 am: 27.10.2016 | 18:18 »
Der Gegenstand ist fertig (hatte ich handschriftlich in meinem "Buch der tollen Ideen").

Sobald wir eine Deadline haben und jemanden ausgeguckt, der die redaktionalle Arbeit übernehmen will, fang ich an zu schreiben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #66 am: 27.10.2016 | 20:05 »
Dann bitte ich alle potentiellen Autoren, hier nochmal zu posten was genau sie anbieten möchten. Und zwar nicht generell im Sinne eines Ressorts (das zu wissen ist auch hilfreich, aber aktuell zweitranging), sondern ganz direkt für die theoretische erste Ausgabe. Damit können wir dann anfangen zu sortieren und abzuschätzen.

Ich ergänze den Eingangsbeitrag nachher/heute abend dann um eine Liste der User, die sich für bestimmte Bereiche bzw. Inhalte gemeldet haben.

Ich würde das ja lieber anders machen:
1) Infrastruktur aufziehen.
2) Jede.r legt seine Ideen als Google Doc an, schreibt soweit er oder sie will und kann.
3) Rückmelde- oder Hilfe-Wünsche werden formuliert. Dann kann man auch gemeinsam an was weiterbasteln.
4) Wenn was fertig ist, wird es getestet.
5) Wenn absehbar ist, dass genug Zeug fertig ist bzw. fertig werden kann, setzt man ne Deadline.
6) Dann wird das Heft fertig gemacht und produziert.

Zur Begründung: Mir wäre die Möglichkeit wichtig, dass man gemeinsam Kram erstellen kann und, dass das Zeug getestet ist.
Außerdem will ich ne gute erste Ausgabe, deren Beiträge schon vor Veröffentlichung Rückmeldung bekommen haben.
Und: Man gibt dem Heft die Chance, dass es kein kruder Mix wird, sondern dass man ne gute Mischung an Beiträgen hat, dass sich Kolumnen herauskristallisieren können und dass sich Themen organisch entwickeln können.

So wie das aktuell aussieht wäre das: Jeder schreibt für sich allein. Es wird nur auf Deadline hin produziert.
Beides finde ich nicht so toll. Abenteuer.Punkt hatte immerhin "Peer-Review" (also zwei Paten für einen Beitrag, die Rückmeldung geben und verbindlich sagten, wenn/dass der Artikel gut ist, wie er ist und ins Heft kommt). Das war ein System, das die Redaktionsarbeit weitestgehend ersetzt hat und die Organisation der Illus den jeweiligen Artikelautoren aufgebürdet hat. Das Laybrinth war tatsächlich auf Deadline gebürstet und wurde mit den Artikeln produziert, die bis dahin fertig waren - und das merkt man leider auch. Vorteilhaft war allerdings, dass Moritz die Artdirektion übernommen hat, ...

Anders gesagt:
Ich will über meine Ideen schreiben und die diskutieren. Ich will bei Kram von anderen Leuten mithelfen und mir bei meinen Ideen helfen lassen. Ich will gestestetes Zeug. Ich will die Ideen, Skizzen, Ausarbeitungen von Leuten lesen können und sagen: Dazu mach ich ne Zeichnung. Kurz: Ich will ein Fanzine-Labor und keine Zeitung mit Termindruck.
Der größte Vorteil: Wenn jemand bemerkt, dass es thematisch ähnliche Beiträge gibt, dann kann man daran weiterarbeiten und das andere erstmal liegen lassen. Wenn z.B. "doing things" als Thema auftaucht, könnte man ein Heist-Abenteuer schreiben. Ein paar gute OSR-Fertigkeiten-Systeme vorstellen und um ein Eigenes ergänzen (DCC RPG, Crpyts & Things, BtW, LotFP und für/aus Blood & Treasure 2nd könnte ich schreiben, wie ich das Hausregeln will). Man könnte einen Artikel dazu schreiben wie Skill-Freiform früher lief, ne Barden-Klasse bauen, ...

Nicht so wichtig:
Dass noch in diesem Jahr ein Ergebnis rauskommt.


Was auch für ein "Zeitungs-Modell" machen kann: Ne Rezension der bisher vorliegenden drei Wormskin-Ausgaben. (Da wird das Setting Dolmenwood in Form eines Zines nach und nach erschlossen. Schlagwörter des Projekts: Hexcrawl, Setting, Weird/FairyTale Woods.) LabLord. Ich könnte auch (zusätzlich oder stattdessen) ein paar von meinen Blogeinträgen aufarbeiten. Spielerrollen oder Götter, die eher nicht kriechen ...
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 20:27 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #67 am: 27.10.2016 | 21:17 »
Alles klar ;) Ich wollte mich hier auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die Idee war ja immerhin auch deine.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #68 am: 27.10.2016 | 22:43 »
Ich würde das ja lieber anders machen:
Finde ich alles hervorragend!
Trotzdem wäre eine Art Redakteur nötig, der den Überblick behält und eben dann so Sachen sagt wie "wir haben jetzt locker 60 Seiten Material, es wird Zeit, das erste Heft zu produzieren".

Ich kenne mich mit Google Docs nicht so gut aus. Hat man da die Möglichkeit, dass es einen Ordner gibt auf den man per Einladung zugreifen kann und in dem man dann auch Dokumente erstellen kann? So dass jeder Autor seine Sachen dort hinein kopiert? Ich würde jetzt nicht darin auch arbeiten, da wäre mir die Gefahr zu groß dass sich jemand vertut, verklickt usw. und schwups sind 20 Stunden Arbeit weg. Aber zum Austausch und zur Diskussion wäre das denke ich gut, weil man dann z.B. Kommentare auch direkt in die Texte schreiben könnte.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #69 am: 27.10.2016 | 23:22 »
Finde ich alles hervorragend!
Trotzdem wäre eine Art Redakteur nötig, der den Überblick behält und eben dann so Sachen sagt wie "wir haben jetzt locker 60 Seiten Material, es wird Zeit, das erste Heft zu produzieren".

Ich kenne mich mit Google Docs nicht so gut aus. Hat man da die Möglichkeit, dass es einen Ordner gibt auf den man per Einladung zugreifen kann und in dem man dann auch Dokumente erstellen kann? So dass jeder Autor seine Sachen dort hinein kopiert? Ich würde jetzt nicht darin auch arbeiten, da wäre mir die Gefahr zu groß dass sich jemand vertut, verklickt usw. und schwups sind 20 Stunden Arbeit weg. Aber zum Austausch und zur Diskussion wäre das denke ich gut, weil man dann z.B. Kommentare auch direkt in die Texte schreiben könnte.
Ja das geht mit Google Docs. Ich bot bereits an das zu übernehmen und mache selbstverständlich auch täglich Backups davon. Dann sind im schlimmsten Fall statt 20 nur 4 Stunden weg.

Die Idee mit dem gemeinsam Arbeiten ist auch sehr gut. Eine Deadline würde ich aber dennoch einführen so das wir nicht im Jänner draufkommen das eig kein Artikel fertig ist.


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #70 am: 27.10.2016 | 23:23 »
Finde ich alles hervorragend!
Trotzdem wäre eine Art Redakteur nötig, der den Überblick behält und eben dann so Sachen sagt wie "wir haben jetzt locker 60 Seiten Material, es wird Zeit, das erste Heft zu produzieren".

Ich kenne mich mit Google Docs nicht so gut aus. Hat man da die Möglichkeit, dass es einen Ordner gibt auf den man per Einladung zugreifen kann und in dem man dann auch Dokumente erstellen kann? So dass jeder Autor seine Sachen dort hinein kopiert? Ich würde jetzt nicht darin auch arbeiten, da wäre mir die Gefahr zu groß dass sich jemand vertut, verklickt usw. und schwups sind 20 Stunden Arbeit weg. Aber zum Austausch und zur Diskussion wäre das denke ich gut, weil man dann z.B. Kommentare auch direkt in die Texte schreiben könnte.
Google Docs ist für gemeinsames Arbeiten die einfachste Lösung. Habe mit DrClownerie oft so gearbeitet. Und auch gelöschte Dinge können durch Wiederherstellung älterer Versionen in der Regel wiederbeschafft werden. Das einzige "Problem" sind erfahrungsgemäß die englischen Anführungszeichen - wenn euch der Layouter mögen soll, dann müsst ihr die nachher austauschen. :P

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #71 am: 28.10.2016 | 10:05 »
Ich biete an Karten zu zeichnen für Abenteuer, Szenarien, Locastions, was auch immer.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #72 am: 28.10.2016 | 15:43 »
Ich biete an Karten zu zeichnen für Abenteuer, Szenarien, Locastions, was auch immer.

Das wäre ein Gewinn für alle, deine Karten rocken die Hütte!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #73 am: 29.10.2016 | 11:15 »
@ Talwyn: Cool!


... damn it! Ganzer langer Beitrag weg. Stunde vertan.
Ich werd das wohl die Tage nochmal schreiben müssen.
Den Notizzettel hab ich ja noch.

Kurz als Zusammenfassung:
Es handelt sich hierbei um Gedanken zu Zielen des Mags, Organisation (Artikelverantwortliche - basierend auch auf meinen Erfahrungen mit "Das Labyrinth", "Abenteuer.Punkt" und der Karnevals-Ausrichtung bei RSP-Blogs, Art Direction was v.a. ne Vermittlerrolle darstellen soll und Redax), Inhalten (warum ein thematischer Schwerpunkt pro Heft sinnvoll sein könnte, welche Rubriken gut sein könnten - ohne dass die immer auftauchen müssen) und ein paar "Sonderwünsche" (Alte WD-Schrift fürs Cover - müsste Alfed Böcklin sein).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #74 am: 31.10.2016 | 10:07 »
Und? Irgendetwas neues?   ;D
Oder Sturm im Wasserglas?  :-[

Ich arbeite jetzt schon länger an einem größeren Dungeon für LL. Gestern erstes Testspiel, war ganz Lustig. Ich könnte mir vorstellen, den eventuell Episodenhaft zu veröffentlichen. Wenn Interesse besteht.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."