Autor Thema: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen  (Gelesen 18023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #75 am: 31.10.2016 | 10:16 »
Ich bin nach wie vor stetig zunehmend OSR-angefixt und hoffe, dass das was wird. hätte dann hoffentlich auch irgendwann was beizutragen, wenn ich tiefer in der Materie bin ...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #76 am: 31.10.2016 | 11:03 »
(1) Ich habe jetzt einfach mal angefangen, meine Sandbox-Regel auszuformulieren. Das würde in A5 schon ein paar Seiten füllen. Ist jetzt schwer zu sagen, da ich erstmal nur die Regeln so wie sind einfach runtergeschrieben habe, da kann an den Formulierungen sicher noch einiges verbessert werden, mir geht es erstmal darum eine Grundlage zu haben, auf der man einen Spieltest machen könnte. Bald wäre das jedenfalls der Fall, so dass wenn unser Google Drive steht ich da sofort einen Inhalt zum Testen posten kann :).

Die Regeln sind stark inspiriert von Beyond the Wall, aber ich schreibe die regelfrei insofern, als dass sie nicht Bezug auf ein bestimmtes Rollenspiel nehmen, so dass man sie mit jedem OSR-Spiel verwenden könnte, das ich kenne, außerdem muss ich mir dann keine Gedanken um OGL etc. machen ;).

(2) Oh, das wäre ein wichtiges Thema. Wie geht das Fanzine mit den Rechten der Artikel um? Ich möchte zwei sehr verschiedene Varianten vorschlagen:
1. Was im Fanzine ist wird zu Public Domain o.ä. und darf frei kopiert werden. Ganz im Interesse der Leser.
2. Das Fanzine erhält das Recht zu dieser einen Publikation, Inhalte dürfen nicht kopiert oder verändert werden, alle Rechte bleiben beim Autor - der hat dann keine Scherereien, wenn er es doch mal woanders noch veröffentlichen möchte. Ganz im Interesse der Autoren.
Ich halte es für gut, sich da frühzeitig und demokratisch festzulegen, da ich denke dass es da Herangehensweisen gibt, die für manche No-Gos sind. Ich würde z.B. auf keinen Fall für ein Fanzine schreiben, wo das Fanzine die Rechte bekommt. Entweder alles beim Autoren oder alles offen.
« Letzte Änderung: 31.10.2016 | 11:05 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #77 am: 31.10.2016 | 11:12 »
(2) Oh, das wäre ein wichtiges Thema. Wie geht das Fanzine mit den Rechten der Artikel um? Ich möchte zwei sehr verschiedene Varianten vorschlagen:
1. Was im Fanzine ist wird zu Public Domain o.ä. und darf frei kopiert werden. Ganz im Interesse der Leser.
2. Das Fanzine erhält das Recht zu dieser einen Publikation, Inhalte dürfen nicht kopiert oder verändert werden, alle Rechte bleiben beim Autor - der hat dann keine Scherereien, wenn er es doch mal woanders noch veröffentlichen möchte. Ganz im Interesse der Autoren.
Ich halte es für gut, sich da frühzeitig und demokratisch festzulegen, da ich denke dass es da Herangehensweisen gibt, die für manche No-Gos sind. Ich würde z.B. auf keinen Fall für ein Fanzine schreiben, wo das Fanzine die Rechte bekommt. Entweder alles beim Autoren oder alles offen.
+1.
Die offene Lizenz fände ich schon ziemlich gut, aber ganz Public Domain... besser wäre etwas wie CC Non Commercial, damit nicht jemand anderes Geld damit macht. Das fände ich persönlich abturnend...  :P
Meine Rechte abtreten würde ich auch nicht. Aber das versteht sich eigentlich von selbst, bei einem Fanzine. Oder?  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #78 am: 31.10.2016 | 11:28 »
Ich fände es cool, wenn wir einen kleinen Auszug aus dem Tanelorn-Hexcrawl einbinden könnten. Pro Ausgabe einen kleinen Auszug... :)

Keine Ahnung über den genauen Umfang. 5x5 Hexes?

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #79 am: 31.10.2016 | 11:52 »
Ich fände es cool, wenn wir einen kleinen Auszug aus dem Tanelorn-Hexcrawl einbinden könnten. Pro Ausgabe einen kleinen Auszug... :)

Keine Ahnung über den genauen Umfang. 5x5 Hexes?
JA!
Wobei dann auch erst die Erlaubnis aller Autoren eingeholt werden muß. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein, denke ich. Höchstens ein Organisatorisches.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #80 am: 31.10.2016 | 12:43 »
Ich habe meinen Hexcrawl letztes Jahr genutzt um diverse Elemente aus einem Mini-Setting zu testen, welches ein Tal mit mehreren Orten und einer Reihe von 3 Abenteuern ist. Die Ausarbeitung habe ich bewusst so kompakt gehalten dass man es als Sandbox benutzen kann. Bis auf passende Systemwerte (ursprünglich für Pathfinder geschrieben) und vielleicht Detailkarten von abenteuerrelevanten Orten ist das Ganze im Grunde fertig. Kann man z.B. auch eine mehrteilige Serie draus machen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #81 am: 31.10.2016 | 13:57 »
Entweder alles beim Autoren oder alles offen.
Neben der OGL würde ich die Rechte bei den Autoren & Illustratoren lassen wollen. Wenn die mögen, können sie ja ihren jeweiligen Kram CC machen. Das nimmt ja kaum Platz weg. Ich jedenfalls könnte mir gut vorstellen verschiedene Inhalte unter verschiedenen CC-Lizenzen, nur unter der OGL oder unter vollem Copyright-Behalt beizutragen.

Inhalte, die nicht von Haus aus unter die OGL fallen, weil es z.B. ein Aufsatz zu Spieltipps ist, könnte ich mir unter CC0 vorstellen.
Beiträge dagegen, die von Haus aus unter die OGL fallen, kann ich gar nicht CC0 (public domain) veröffentlichen.
Manche Beiträge könnte ich mir nur als Gesamttext CC vorstellen (keine Bearbeitung). also by-nc-nd.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #82 am: 1.11.2016 | 10:12 »
Finde die Idee eines OSR-Fanzines super! Kann aber leider nichts beitragen. Ich habe erst mit AD&D 2E gestartet und freue mich daher umso mehr auf etwas Licht im grognardischen Dunkel!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #83 am: 1.11.2016 | 11:07 »
Ich habe erst mit AD&D 2E gestartet und freue mich daher umso mehr auf etwas Licht im grognardischen Dunkel!

2E ist eh OSR aus heutiger Sicht. Ernsthaft!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #84 am: 1.11.2016 | 18:53 »
Hm... Ich habe aber schon das Gefühl, dass da einiges vor unserer 2E-Zeit war!

Jedenfalls fühlt sich die 5E wieder sehr viel leichter an und ich würde mein Spiel schon gern weiter in O5R-Richtung gestalten. Hier freue ich mich irre auf die White Box von Dungeonesque und eben so ein Fanzine über die OSR wäre auch klasse für die Einstimmung! Nachdem vorerst nichts aus meinem Plan für einen 5E-Unterberg wurde... :'(
« Letzte Änderung: 1.11.2016 | 19:03 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #85 am: 2.11.2016 | 19:30 »
Beiträge dagegen, die von Haus aus unter die OGL fallen, kann ich gar nicht CC0 (public domain) veröffentlichen.
Streng genommen gibt's die gar nicht. Man stellt etwas unter die OGL, und kann dann andere Elemente der OGL dadrin übernehmen. Aber man stellt halt aktiv, damit man kann. Unter die OGL fällt nix.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #86 am: 13.11.2016 | 13:45 »
Irgendwas neues?

Ich würde gerne wissen, in welche Form ich den Hexcrawl bringen sollte.

Format A5?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #87 am: 19.11.2016 | 11:32 »
Okay, ich verbuche die Idee via Tanelorn fürs aufs erste tot und fang mal mit meinem eigenen Fanzine an.

Wird wohl "Old School Bastard" heißen.

Obwohl ein psychedlischer Name wäre auch nicht schlecht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #88 am: 19.11.2016 | 12:09 »
Okay, ich verbuche die Idee via Tanelorn fürs aufs erste tot und fang mal mit meinem eigenen Fanzine an.

Wird wohl "Old School Bastard" heißen.

Obwohl ein psychedlischer Name wäre auch nicht schlecht.
You've got mehl!  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #89 am: 19.11.2016 | 12:31 »
Okay, ich verbuche die Idee via Tanelorn fürs aufs erste tot und fang mal mit meinem eigenen Fanzine an.

Wird wohl "Old School Bastard" heißen.

Obwohl ein psychedlischer Name wäre auch nicht schlecht.
  :d

Ich setz mich an eine achte GK-Ausgabe mit dem Schwerpunkt Oldschool.  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #90 am: 19.11.2016 | 22:59 »
Okay, ich verbuche die Idee via Tanelorn fürs aufs erste tot und fang mal mit meinem eigenen Fanzine an.

Wird wohl "Old School Bastard" heißen.

Obwohl ein psychedlischer Name wäre auch nicht schlecht.

Hättest du Lust auf Kooperation? Dann würde ich den angefangenen Artikel/das Abenteuer weiter schreiben.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #91 am: 20.11.2016 | 07:56 »
Ich wollte eigentlich nur provozieren, um das Projekt wiederzubeleben.  :P

Hat wohl geklappt.  ;D

Aber, ja: ich freue mich über Kooperation.

Falls sich doch noch ein anderer Organisator ergibt, freue ich mich auch, weil mein Konzept von Layout Schere, Kleber und möglichst keine rechten Winkel enthält.

Das mag für viele zu wild sein.

A5 wäre es auch noch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #92 am: 20.11.2016 | 11:23 »
Falls sich doch noch ein anderer Organisator ergibt, freue ich mich auch, weil mein Konzept von Layout Schere, Kleber und möglichst keine rechten Winkel enthält.
Zumindest mit Schere und Kleber wurden die bisherigen GKs auch immer gemacht ;)

Im Ernst: Hier gab es dutzende Beiköche, die alle was zum Rezept beitragen wollen, aber keinen Chefkoch.

Insofern ist es doch besser, wenn Du da was machst nach Deinen Vorstellungen als die Vorstellung anderer umzusetzen. Ich wünsche gutes bis sehr gutes Gelingen. ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #93 am: 20.11.2016 | 14:58 »
Öhm, ja: in diesem Fall würde ich mich über Zusendungen freuen!

Eine Frage, die mich noch beschäftigt: was wäre denn ein angemessener Zeichen- bzw. Wordcount für Beiträge?

ich bin ja eher ein Freund der wenigen Worte, und das macht für mich auch viel der Faszination von Old-School-Zeug aus. Das eben nicht "gequaselt" wird ohne Ende, damit der Pagecount in die Höhe geht.

Prinzipiell finde ich, dass Karten, Tabellen und Diagramme gegenüber Fließtext zu bevorzugen sind.

Wo der Text fließt, da freue ich mich über wohlproportionierte Häppchen, die auch für sich alleine stehen können.

Übereinstimmung? Widerspruch?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #94 am: 20.11.2016 | 15:24 »
Klingt gut und nachvollziehbar, gehe ich voll mit einher :d

Du kannst ja vielleicht mal testen wie viel auf eine Seite in deinem angepeilten Format passen würde, dann lassen sich Beiträge besser darauf ausrichten.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #95 am: 20.11.2016 | 22:34 »
... ich hab da auch immer noch Lust drauf. Momentan ist es zeitlich aber echt schwierig. Ich hoffe, dass ich meine Überlegungen zum Fanzine bald mal hier reinstellen kann. Ich hab mir nämlich einige Gedanken zur Orgastruktur gemacht. Ob sich das Ideal umsetzen ließe steht dann noch mal auf nem anderen Blatt. Aber man könnte ggf. darauf hinarbeiten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #96 am: 22.02.2017 | 17:20 »
Ich hab gestern mal die Artikelreihe Labyrinth gestartet. Der Fokus liegt sicherlich auf OSR, aber es kann ab und an mal Abschweifungen geben. Ich würde gerne gute Artikel bringen, die auch aus den Blogarchiven stammen und nur allzu schnell vergessen wurden. Aber selbstversändlich gibt es auch neues Material.

Wenn genug Artikel da sind, sammle ich alles und würde es gerne als Fanzine herausbringen. Natürlich nur, wenn sich dafür jemand interessiert ;)



Und, nicht vergessen, Abenteuer. ist zurück! :)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #97 am: 22.02.2017 | 19:09 »
Hiho!
Ich wünsch Euch alles Gute!
Will nur anmerken, daß wir, als True-School-Fanzine natürlich, schon immer und oft mit Schwerpunkt auch Old School-Sachen dabei haben. Was aber viel wichtiger ist:

"Wir" haben schon einen DSA1-Klon damals gemacht, Dirk und Oiliof! DAS -Das Abenteuer Spiel. Und es gibt draußen noch mindestens deinen anderen: DDR, Das Deutsche Rollenspiel. Der Gedanke ist so richig wie er gut ist, und deswegen hatten den auch schon mehrere. Guckt mal nach, ob ihr da was verwenden könnt.

Und falls es nicht mit dem Fanzine bei Euch so schnell klappt, in der Zwischenzeit ist jeder herzlich eingeladen beim Abenteuerpunkt einzureichen. Wir können auch gerne in der #7 eine Seite mit Einreichungsaufforderung für Euer Fanzine reinpacken.

EDIT: Oder für Labyrinth-beiträge, wobei ich das Blogding nicht ganz kapiert habe.
« Letzte Änderung: 22.02.2017 | 19:24 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #98 am: 22.02.2017 | 19:28 »
Sobald ich Zeit finde, gibt es auch einen Artikel für Abenteuer. :)

Ich glaub mit Schreibaufforderungen ist es noch etwas früh, aber ich komme mit Sicherheit bei Ausgabe 8 darauf zurück. Wir können auch gerne Abenteuer. bei uns auf der Seite verlinken, wenn gewünscht.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Deutsche OSR Fanzine] Planung und Ideen
« Antwort #99 am: 23.02.2017 | 15:00 »
Sehr gerne! Braucht Ihr dafür was? Nen Banner oder so?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]